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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Ostschweiz
...und hat diesen Thread vor 4780 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.03.2011 23:16:50 Titel: Kaufen oder nicht? |
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Interssante Ebay Auktion
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250792303749&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D250792303749%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1
Der Verkaufstext in Ebay:
Biete einen ungebrauchten OffRoad Anhänger von 3DOG camping an (Faltzelt-Anhänger), im Originalzustand
Baujahr 2010, zulässiges Gesamtgewicht 1´500 kg
Es ist das grosse Zelt "TrailDog" in Sand (Dach) und die Wände in oliv montiert. Das Cover ist schwarz. Mit Raumteiler.
Der Anhänger ist gebremst und hat ein fest montiertes Kupplungsschloss. 2 Kanisterhalter mit Kanister und Spanngurten. Die Reifen passen zum Nissan Pathfinder 2.5 dCi XE, Bj 2006
Der Anhänger konnte in der Schweiz nicht zugelassen werden (fast identische Mängelliste wie TÜV-Süd). So haben wir versucht den Anhänger in Deutschland zuzulassen.
Nachfolgend die Abschrift des TÜV-Süd Berichtes für diesen Anhänger im Wortlaut:
Ergebnis: erhebliche Mängel
Der TÜV-Süd stellte folgende Mängel fest:
- Auflaufbremse: Zuordnungsberechnung falsch - montierte Reifen zu groß - neue Zuordnungsberechnung erforderlich oder umbereifen!! (Bild 12)
- Elektrische Leitungen: scheuern - rechts in Zuggabel
- Elektrische Leitungen: nicht fachgerecht verlegt - zu straff (Bild9) und die Verbindung zum zu kurz (Bild 4)
- Distanzscheiben - Teilegutachten bzw. min. Dauerlauffestigkeitsgutachten fehlt (Bild 5)
- Reifen: Freigängigkeit zu Karosserieteilen nicht ausreichend (Bild 7)
- Rahmen/tragende Teile: Befestigungselemente für Achse - Anzahl zu gering und nicht die Siebdruckplatte als obere Befestigung nutzen. Sie quillt auf und trocknet damit lockern sich die Schrauben - mussten bereits nachgezogen werden (Bild 8, 10, 11)
- Zugeinrichtung Stützrad: Befestigung muss so erfolgen, dass durch Bedienfehler des Fzg. Führers nicht die Auflaufbremse am lösen gehindert werden kann
Soweit der Bericht des TÜV-Süd
3Dog camping nimmt den Anhänger nicht zum von mir bezahlten Preis zurück, weil 3Dog camping für ähnliche Anhänger beim TÜV-Nord eine Zulassung erhalten hat.
Der Anhänger steht in Tengen und kann nach Terminvereinbarung besichtigt werden.
Der 3Dog camping OffRoad Anhänger befindet sich im Originalzustand wie er von 3Dog ausgeliefert wurde.
Preis: 12´032,70 € (Listenpreis abzügl. 3% Rabatt)
Der Anhänger kann abgeholt werden. Falls eine Lieferung gewünscht wird, betragen die Kosten max. 390€ (ohne Inseln).
Für allgemeine Fragen bitte mailen.
Fragen zu den Mängeln können nicht beantwortet werden, weil ich die Möglichkeiten technisch nicht beurteilen kann.
Der Anhänger wird wie beschrieben von Privat abgegeben.
Text Ende.
Meine Meinung:
So ein Neuteil für 12k Teuros ohne Tüv in Nord oder Süd ist doch eine absolute Fehlkonstrution, da schlicht und einfach unbrauchbar ausser im eigenen Garten.
Das nenn ich eine Tüv -Geprüfte Referenz.
Daniel | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 29.03.2011 05:24:02 Titel: |
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Hab ich das richtig gelesen?
Der Anhänger wurde neu von der Firma gekauft, war noch nie in Verwendung - weist jedoch erhebliche Mängel auf und der Händler/Hersteller verweigert die Rücknahme?
Darauf würd ich es, mit dem Rechtschutz im Rücken, aber ankommen lassen...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: 23845 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2 |
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Verfasst am: 29.03.2011 07:09:57 Titel: |
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So einen Anhänger, nicht mal Tüv fähig für 12.000 Teuros, das geht garnicht. Wenn der für das Geld verkäuflich ist fange ich sofort an Offroad Anhänger zu bauen. Zumal dieser Anhänger auch nicht den Eindruck macht als wenn er wirklich neu für Offroad gebaut wurde.
Da kaufe ich für 3000 bis 4000 Euro einen guten Standartanhänger zb. von Koch oder Böckmann und rüste ihn auf, der kommt dann durch den TÜV ohne Probleme.
LG
Rüdiger | _________________ Mit meinem Frontera bin ich bisher überall durchgekommen, selbst mit einem Pferdeanhänger mit 2 Pferden drauf. Beim letzten Reitturnier war der Boden so aufgeweicht das alle PKW und fast alle Geländewagen von einem grossen Traktor auf und vom Parkplatz gezogen werden mussten. Nur ein Landrover Defender und ich mit meinem Frontera ( er hat gute Reifen und natürlich Diffsperre) sind ohne Probleme rauf und nach dem Turnier wieder ohne Hilfe runtergekommen.
Horseman |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Ostschweiz
...und hat diesen Thread vor 4780 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.03.2011 09:03:55 Titel: |
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Ich weiss nicht mehr als was man lesen kann. Ich habe das Angebot in einem anderen Forum gelesen und kenne weder Vekäufer noch den Hersteller. Ich bin auch kein Mitbewerber oder sonstwas.
Ich finde es einfach ungeheuerlich, das so ein Teil nicht bei jedem Tüv zulassungsfähig ist.
Daniel | |
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Verfasst am: 29.03.2011 09:48:16 Titel: |
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jetzt müsste man die Vorgeschichte kennen wie der Käufer ihn bestellt hat, eventuell ohne Zulassungspapiere weil er ihn eh in der Schweiz zulassen wollte, wenn er mit Papiere bestellt war, dann vor die Tür stellen und Nachbesserung verlangen und Abnahme durch TÜV verlangen, eventuell Kosten nachzahlen, macht keine 200 € aus
laut der HP müsste er so (zumindest durch den deutschen) TÜV gehen
http://www.3dogcamping.eu/de/offroad-trailer.php
Zitat: | inkl. EU-Zulassung mit 100 km/h für Deutschland |
die Schweiz braucht sich ja nicht an die EU Gutachten halten
wobei die Mängel auch nicht das große Problem darstellen
ne passende Bremszuordnungsberechnung bekomm ich von Alko, auch für diese Reifen
das mit dem Stromkabel ist ein witz, das geht den Tüv nix an, meine Kabel sind auch ned länger, da meine Dose direkt neben der Kupplung sitzt, und wenn man das Bild ansieht, wäre es lang genug, klar wenn die Dose nen halben Meter neben der Kugel sitzt reicht es nicht
die einzigen wirklichen Mängel sind der anscheinend ungeprüfte Lochkreisadapter, das könnte man aber durch nen anderen geprüften ändern, bzw bekommt man ALKO Trommeln auch mit jedem andern Lochkreis außer den Standartlochkreisen geliefert
die Achse gehört natürlich auch anders befestigt, Schloßschrauben sind erstens keine 8.8 und durchs Holz geht halt nunmal wirklich nicht, das würde sich aber auch leicht umbauen lassen, Forstnerbohrer das Loch vergrößern und normale 8.8er Schrauben rein, da die Achsen die langen Auflagen haben und die Deichsel direkt dort befestigt ist, muß der Aufbau keine Zugkräfte übernehmen, die Schrauben brauchen also nur den Aufbau festhalten, dafür würden eigentlich auch die Schloßschrauben reichen
und der Abstand Reifen, zum Aufbau ist wirklich etwas knapp, wobei das nur beim Tandem schlimm wäre, beim Einachser gibts kein Radieren in engen Kurven so das die Reifen durch verdrehen der Schwinge oben anstehen würden, aber auch da würden Felgen mit ner anderen helfen, so 2-3 cm Abstand sollten schon mindestens sein
somit wären die eigentlichen Mängel nur die Bremsberechnung und die Adapter, die restlichen Mängel sind Kleinigkeiten
absolut schwach ist aber das verhalten von 3Dog, ich würde als Hersteller eventuelle Mängel noch nachbessern, die Papiere nachliefern und gut wärs, aber wie gesagt,man weiß nicht wie er bestellt wurde | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederneukirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan NP300 D23 2. Ford Galaxy 2.0TDCI 3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi |
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Verfasst am: 06.04.2011 19:44:25 Titel: |
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ja hab das zufällig gelesen ..... Ist schon ein Wahnsinn, wenn man sich zu diesem Preis so ein Produkt kauft und dann nicht mal TÜV hat!!! Selbst wenn der Kunde ihn so bestellt hat muss ich als Hersteller einen zulassungsfähigen Anhänger liefern! Das die Achse an der Siebdruckplatte befestigt ist .....
Muss aber ehrlich sagen, dass mir das nicht aufgefallen ist als ich mir das Ding angeschaut habe ..... | _________________ lg
Markus |
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