Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 29.12.2010 22:24:08 Titel: Motorschaden am Frontera |
|
|
Hallo,
eine Bekannte von mir hat einen Motorschaden am 2,2l. Motor ihres Frontera. Was muss man denn für einen Ersatzmotor rechnen und evtl. jemand von Euch noch einen rumliegen?
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 |
|
Verfasst am: 30.12.2010 10:46:36 Titel: |
|
|
Der 2,2 ist das nicht ein Ecotec Motor da sollte dann doch jeder gehen auch vom Omega.
Sind doch einheitsmotoren die Ecotec oder sehe ich das falsch? | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist
Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.12.2010 11:26:31 Titel: |
|
|
Mario4370 hat folgendes geschrieben: | Der 2,2 ist das nicht ein Ecotec Motor da sollte dann doch jeder gehen auch vom Omega.
Sind doch einheitsmotoren die Ecotec oder sehe ich das falsch? |
ja ist er aber auch gleich das Extreme.
die Ecotecmotoren aus der Opelpalette kann man umbauen, aber ich würde es anders machen.
Der 2.2l is nicht so das Gelbe vom Ei, was Motorenbau betrifft. Mit einer Austauschmaschine kann das immer wieder passieren.
Ich würde euch folgenden Vorschlag machen:
1. lasst euch ein Angebot erstellen, was die Instandsetzung eures Motor´s kosten würde.
2. ein Ersatzmotor is nicht immer gut. Der Ecotec hat Probleme mit den zahnriemen, da schlagen die Kolben die Ventile krum.
Opel hat nich umsonst, die Intervalle verkürzt bei diesen Motoren. Das was jetzt passiert is, kann euch mit einer Austauschmaschine, wo nicht nach dem Zahnriemen etc. geschaut wurde immer wieder passieren. Die Intervalle sind penibel einzuhalten und sollten nicht überchritten werden. Diese Probleme sind bekannt beim Ecotec.
ich sage es ungern, als eingefleischter Fronterafahrer. Aber wenn der 2.2l diese Motorschäden hat, is es fast der Tod des Fahrzeuges = wirtschaftlicher Totalschaden Die Ecotecmaschinen ..nun ja..
also, am besten ein Angebot machen lassen, von einem freien Motoreninstandsetzer, wo sich mit Opel auskennt. Sicher gibt es auch regional oder überregional eine Werkstatt bei euch. Eine Opelfachwerkstatt is nicht bezahlbar. Und in eine Austauschmaschine kann man nicht reinschauen. Weil man nicht weiss wie dieser Motor gepflegt wurde bzw. ob der zahnriemen gewechselt wurde.
PS: die wahren Opelmotoren sind die c20ne oder der überarbeitete Nachfolger ..der x20se. Das sind Freiläufer. Wenn da der Zahnriemen reisst, passiert niggs. Da haut es nichts krum oder geht kaputt. Da noch genug Platz zwischen den Ventilen und den Kolben ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Ilbeshausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab |
|
Verfasst am: 30.12.2010 11:27:40 Titel: |
|
|
ja müsste vom omega passen denke 300 oder 400 muss man für den motor rechen und halt dann einbau | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 |
|
Verfasst am: 30.12.2010 11:35:31 Titel: |
|
|
Stimmt der C20 NE ist Top ist in meinen Ascona auch drin gewesen wo der Zahnriehmen gerissen ist Motor ist heile geblieben.
Kommt ja drauf an welches BJ und Laufleistung der Wagen hat Lohnt sich die Reparatur???? | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist
Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.12.2010 14:28:50 Titel: |
|
|
Mario4370 hat folgendes geschrieben: | Stimmt der C20 NE ist Top ist in meinen Ascona auch drin gewesen wo der Zahnriehmen gerissen ist Motor ist heile geblieben.
Kommt ja drauf an welches BJ und Laufleistung der Wagen hat Lohnt sich die Reparatur???? |
ich sag mal so..is halt ne Geldfrage und ein Abwägen..was man will..und wie lange man einen 2.2l Frontera noch fahren will.
Dauerläufer sind die 2.2l ECOTEC im Frontera nicht..da war der Vorgänger der 2.4l CIH weit besser..nicht kaputt zu bekommen.
Probleme tauchen beim 2.2l meist so ab 180000 bzw. 200000 km auf, also diese Motorschäden. Jung sind diese Fronteramodelle auch nimmer. Drum mein Vorschlag, erstmal ein Angebot bei einem Motoreninstandsetzer einholen, wenn der Rest (Substanz) am Frontera noch ok ist.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
|