Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 27.12.2010 17:39:23 Titel: |
|
|
Ohne hier den Experten ins Handwerk pfuschen zu wollen, an dieser Stelle hat Wilfired m.E. absolut recht:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Hier im Thread diskutieren wir aber ganz konkret über´s Furten in Island, und mittlerweile (seitdem der Threadersteller ja konkretisiert hat, welche Strecken er fahren möchte) sogar über ganz konkrete Furten in Island. Auf den bisher genannten Pisten braucht er normalerweise nicht unbedingt einen Schnorchel beim Furten - aber was in Island einen Tag "normal" ist, kann am andern Tag schon "Hölle" sein betreffs Furten. Deshalb ist "auf Nummer Sicher gehen" bestimmt langfristig die beruhigendere Lösung: Deine Version von "Nummer Sicher beim Furten in Island" ist offensichtlich ein Schnorchel, meine Version davon ist das vorherige persönliche Durchwaten der Flüsse - so wie es auch auf jedem Furt-Straßenschild in Island ausdrücklich beschrieben ist! |
Auf den üblichen Tourirouten ist ein Schnorchel wirklich eher "Nice to have". Sollte ein Furt mal so tief sein, dass man einen Schnorchel benötigt, dann fahren die meisten vernünftigerweise eh nicht mehr durch, ob mit oder ohne Schnorchel! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4871 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.12.2010 19:06:10 Titel: ISUZU D-MAX und ISLAND |
|
|
hallo ihr lieben,
bitte, bitte hört auf zu "hackeln"!!!!!!!
wir haben konkrete vorstellungen von unseren geplanten vorhaben! wir werden NICHT in einen REISSENDEN fluß gehen/fahren und/ oder uns das wasser bis zur HÜFTE steht. unsere süddeutschen durchschnittsknie sind das höchste der gefühle ..und das sind so ca. 50 cm. dazu fehlt uns (noch) die ausrüstung und (noch) die kompetenz! ...und vor allem haben wir respekt vor der natur. lieber kehren wir um!
flüsse in island sind (wie ihr alle selbst wisst) tückisch. morgens no problems - und am nachmittag schauts da schon anders aus (z.b. längerer regen, temperatur - gletscherschmelze etc.). dieses jahr im august war wegen tagelangem regen z.b. die f 88 gesperrt - wegen hochwasser ...und die jökulsa a fjöllum war ein reissendes monster. um es mit der media markt werbung auszudrücken "wir sind doch nicht blöd".
und ein schnorchel - ...ja - das ist der idealfall. der kommt mit sicherheit später mal - mit mehr übung. mit mehr als 40 - 50 cm wassertiefe hätten wir momentan eh (noch) die hosen voll. und wie gesagt - thorsmörk mit dem hochlandbus. für was gibts die dinger? isländer wollen auch leben.
wir hatten uns ratschläge erhofft - ...und jetzt "fetzt" ihr euch ....wegen uns! - DAS WOLLEN WIR NICHT! - nur ratschläge.
grüße ..."und seid nett zu einander"
isa & rainer | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 28.12.2010 19:10:31 Titel: |
|
|
Hallo Ihr zwei.
Das ist hier aber normal, keine Angst und keine Sorge!
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4871 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.12.2010 19:34:33 Titel: ISUZU D-MAX und ISLAND |
|
|
danke stefan!!! ehrlich gesagt, waren wir erst einmal baff!
ich denke, jeder hat so seine offroad erfahrungen und vorlieben ...und vertritt diese mit der ihm nötig erscheinenden vehemenz. ok! wieder was gelernt!
hallo sgm! danke für deinen tipp. du hattest uns an anderer stelle die frage gestellt, welche aufsetzkabine wir uns vorstellen. nun - in deutschland gibts einen vertrieb für travel lite aufsetzkabinen (wohnkabinencenter.de). der präsentiert als pickup sogar einen isuzu d-max. nun ich denke, das ganze wird voll beladen so um die 700 kg wiegen. wobei wir andere optionen (z.b. four wheel) noch nicht ganz ad acta gelegt haben.
ja und da noch die frage, wie man einen visko-lüfter abschalten kann. weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. ich habe mal in einem beitrag gelesen, dass man auch das lüfterrad mit einem schalter ausschalten kann. ob das nun stimmt - weiß ich auch nicht! ein anderer empfahl mir ein loch in eines der lüfterblätter zu bohren und das mit draht an die karrosserie befestigen.
grüße
rainer | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 28.12.2010 19:54:44 Titel: Re: ISUZU D-MAX und ISLAND |
|
|
mia-4 hat folgendes geschrieben: | hallo sgm! danke für deinen tipp. du hattest uns an anderer stelle die frage gestellt, welche aufsetzkabine wir uns vorstellen. nun - in deutschland gibts einen vertrieb für travel lite aufsetzkabinen (wohnkabinencenter.de). der präsentiert als pickup sogar einen isuzu d-max. nun ich denke, das ganze wird voll beladen so um die 700 kg wiegen. wobei wir andere optionen (z.b. four wheel) noch nicht ganz ad acta gelegt haben. |
Mich hatte halt das Gewicht interessiert, denn ich hab schon häufiger "kleine" Pickups mit riesigen Kabinen gesehen, mit denen ich sogar auf 'ner Autobahn Angst hätte zu fahren, ganz zu schweigen vom isländischen Hochland.
Was mir bei den Alkoven-Kabinen nicht gefällt ist, dass der Schwerpunkt der Fuhre extrem nach oben wandert. Da dürfte 'ne Kabine mit einem Hubdach schon wesentlich günstiger sein.
Habt ihr euch mal die Exkab angeschaut? http://www.exkab.de/
mia-4 hat folgendes geschrieben: | ja und da noch die frage, wie man einen visko-lüfter abschalten kann. weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. ich habe mal in einem beitrag gelesen, dass man auch das lüfterrad mit einem schalter ausschalten kann. ob das nun stimmt - weiß ich auch nicht! ein anderer empfahl mir ein loch in eines der lüfterblätter zu bohren und das mit draht an die karrosserie befestigen. |
Hört sich irgendwie abenteuerlich an - ich dachte bisher, dass es unnötig ist, einen Viskolüfter abzuschalten (mal abgesehen davon, ob möglich oder nicht), da dieser eh nicht mehr mitlaufen kann, wenn er geflutet wird. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.12.2010 20:27:56 Titel: Re: ISUZU D-MAX und ISLAND |
|
|
sgm hat folgendes geschrieben: | Hört sich irgendwie abenteuerlich an - ich dachte bisher, dass es unnötig ist, einen Viskolüfter abzuschalten (mal abgesehen davon, ob möglich oder nicht), da dieser eh nicht mehr mitlaufen kann, wenn er geflutet wird. |
Ich bin jetzt mal vorsichtig mit technischen Aussagen, aber: Eben, das meine ich auch, weil: Wir hatten mal nen Mercedes SEC mit Viskolüfter, wenn ich da Stöckchen dagegen gehalten habe, dann hörte der Lüfter auf zu laufen. Also würde so ein Viskolüfter wohl auch im Fluss, wenn er im Wasser stünde und folglich zuviel Widerstand ist, aufhören zu laufen!? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.12.2010 21:28:15 Titel: |
|
|
Wenn der Viscolüfter in meinem L200 Kraftschluß hat, würde ich da nicht unbedingt was reinhalten wollen.
Rein gefühlsmäßig halt gesprochen.
Bei dem Wind was der produziert und dem Höllenlärm was der veranstaltet kann das natürlich täuschen und das Teil macht viel Wind und Lärm um nichts , aber ich hätte bedenken mit einem laufenden Viscolüfter ins Wasser zu fahren.
Auch wenn vielleicht nicht viel Kraft dahintersteckt, aber Drehzahl hat er ordentlich. Wenn dann die Plastikflügel aufs Wasser treffen, könnten die das schon übel nehmen.
Aber auch bloß Theoriewissen von mir.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
|
|