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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy Blazer K5 , E38 BMW 740i |
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Verfasst am: 29.01.2010 15:09:06 Titel: Chevrolet Blazer K5 Allradzuschaltung? |
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Hallo zusammen,
habe mir einen Blazer K5 gekauft. Da dies mein erster Ami ist und ich noch nie ein Auto mit Lenkradschaltung gefahren habe würde ich eines gerne wissen. Wenn ich von 2WD auf 4WD schalten will, auf welche Stellung mus da der Wahlhebel stehen? War so begeistert von dem Brülleisen das ich einfach nur noch fahren wollte und habe vergessen den Verkäufer zu fragen
Gruß Benny | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.01.2010 15:35:41 Titel: |
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Die Stellung des Wählhebels fürs Automatikgetriebe ist beim Allradzuschalten unerheblich, wenn automatische Freilaufnaben an der VA verbaut sind nur im langsamen Rollen den Allrad zuschalten da im Verteilergetriebe keine Synchronisation besteht. Bei manuellen Freilaufnaben ist die Geschwindugkeit theoretisch unerheblich da ja über die vordere Kardanwelle beide Wellen gleich drehen.
Grundsätzlich ist der Allrad nur ein Zuschaltallrad ohne im Verteilergetriebe, also nur auf losem Untergrund benützen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.01.2010 15:56:15 Titel: |
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ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | Die Stellung des Wählhebels fürs Automatikgetriebe ist beim Allradzuschalten unerheblich, wenn automatische Freilaufnaben an der VA verbaut sind nur im langsamen Rollen den Allrad zuschalten da im Verteilergetriebe keine Synchronisation besteht. Bei manuellen Freilaufnaben ist die Geschwindugkeit theoretisch unerheblich da ja über die vordere Kardanwelle beide Wellen gleich drehen.
Grundsätzlich ist der Allrad nur ein Zuschaltallrad ohne im Verteilergetriebe, also nur auf losem Untergrund benützen. |
das zivile np208 besitzt eine syncronisation! beim militär wurde darauf verzichtet. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Way Down South Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZG 5,9 |
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Verfasst am: 30.01.2010 10:24:22 Titel: |
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Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten von militärischen(?) und zivilen NP208 sind absolut identisch.
Ich stimme daher ChevyK30 zu in seinen Aussagen.
@Benny:
Aufpassen beim Schalten in die Untersetzung (4wd low): das geht nur im Stand; Wählhebel am Besten auf N und Fuß von der Bremse damit der Antriebsstrang nicht verspannt ist.
Gruß
Rubber Duck | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 30.01.2010 22:20:51 Titel: |
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moin!
beim k5 schaltest du mit der lenkradschaltung nur das automatikgetriebe.
das verteilergetriebe, also allradgetriebe, sitzt hinten am automatikgetriebe angeflanscht.
im 2H betrieb hast du nur heckantrieb. bei 4H schaltest du die vordere kardanwelle mit zu. jetzt kommt es drauf an was du für eine vorderachse hast.
-mit permanentantrieb ohne freilaufnaben (bei älteren blazern aus den 70ern verbaut)
-mit manuellen freilaufnaben (müssen vor geländefahrt an der nabe durch drehen des mittelsteges auf "lock" eingeschaltet werden)
-und dann automatische freilaufnaben
die ersten beiden können während der fahrt zugeschaltet werden. allerdings würde ich nicht unbedingt 100km/h fahren währen ich auf 4H gehe. bis 50 ist ok. ami-technik ist nicht immer so superpräzise.
bei automatischen naben mußt du erst anhalten. 4H rein langsam weiter bis sie in der nabe einrasten. dann erst hast du allrad. und beim zurückschalten auf 2H muß man auch anhalten.
die position 4L ,wie schon erwähnt, immer nur im stand bei stellung P oder N des automatikgetriebe einlegen.
wenn du das nicht tust dann gibt das ein gaaaanz häßliches geräusch!!!
bei 4L hast du in der geländeuntersetzung. ca 50%geringere geschwindigkeit und somit mehr kraft.
beim blazer K5 niemals den allrad auf festem griffigem boden in kurvenfahrt gebrauchen. dann verspannt der antriebsstrang und evtl geht irgendwas kaputt.
viel spaß mit dem neuen spielzeug!!!
gruß
detlef | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 30.01.2010 22:47:03 Titel: |
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Solltest Du automatische Freilaufnaben haben , dann tu Dir den Gefallen und werf sie in den nächsten Teich . Bei den Dingern weiß man nie , ob sie vernünftig ver- oder entriegeln , und die Folgen sind ärgerlich bis teuer . Es gibt gute manuelle , für mich persönlich ist das die beste Wahl . Auf 4Lo läßt es sich am besten schalten , wenn der Automatikhebel auf N steht , auf P gibts oftmals Verspannungen im Antriebsstrang , was zu Schaltschwierigkeiten führt . Fährst Du in 4Lo , dann jault das VTG , das ist normal . Beim einen ist es lauter , beim nächsten leiser . In 4Lo auf jeden Fall immer im Stand schalten ! Zwischen 2H und 4H kannst Du bis zu einer Geschwindigkeit von 40-50km/h hin- und herschalten , aber immer lastfrei ! Bei manuellen Naben dran denken , daß Du sie schon vor dem Gelände verriegelst ... | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009
| Fahrzeuge 1. Blazer K5 |
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Verfasst am: 14.03.2010 08:39:17 Titel: |
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Bei den automatischen Freilaufnarben regelmäßig den Allrad zuschalten die verharzen bei Nichtgebrauch....
Bei den manuellen vor der Fahrt einen Blick drauf werfen, ist beliebt bei kleinen Kindern...
Nachrüsten würde ich auch lieber mit manuellen. Die automatischen haben jedoch einen Vorteil: Du mußt nicht in den Schlamm zum zuschalten. Wer jedoch so "zaghaft" ist der hat def. das falsche Auto gekauft ;-) | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 79er Chevy Blazer 4WD |
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Verfasst am: 04.12.2010 19:33:13 Titel: |
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Hallo,
bin neu hier im Forum und stamme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Hoffe ich werde hier viele nette Gleichgesinnte treffen.
ich habe ebenfalls seit kurzer Zeit einen 79er Blazer (V8 Benzin Automatik) und wollte heute im Tiefschnee mein Allrad testen.
Ich dachte bis dato, dass der Wagen permanent Allrad hat, aber im der normalen Fahrstellung (High) habe ich mich festgefahen, es drehte sich nur hinten rechts das Rad. Hab dann versucht mit dem VTG zu schalten.
Aber irgendwie will sich das Verteilergetriebe nicht sauber schalten lassen. Weder in P noch in N gehts ohne Zähneknirschen. Mach ich was verkehrt?
Der Schalthebel des VTG hat 5 Positionen : Low Lock, Low, N, High, High Lock. Weiß jemand genaueres wann, wie, wo die Achsen zuschalten?
Danke und beste Grüße aus Norddeutschland. | |
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