Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Verbrauchsproblem Frontera 2.0


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5271 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 20.11.2009 12:06:06    Titel: Verbrauchsproblem Frontera 2.0
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit,

ich habe seit einigen Wochen einen Frontera Sport 2.0 Bj.95. Als ich den Wagen übernommen habe war der Zustand eher mit einer 5 zu bezeichnen was Pflege und Zustand anging.
Der ruhige und gute Lauf des Motors war nach einem Ölwechsel mit allen Filtern und Kerzen wieder hergestellt.

Mein größtest Problem stellt der Verbrauch des Fahrzeuges da, die letzen Füllungen ergaben immer 22-25 Liter auf 100KM. Egal ob ich Gas oder Benzin benutzt habe, habe beides probiert mit genauem nachtanken. Unsicher

Hat vielleicht jemand eine Idee wie dieser Verbrauch zu stande kommt? Das kann doch bei einem 2L 4Zylinder nicht normal sein, oder etwa doch?

Bin für jeden Ratschlag dankbar, da so selbst der Gasbetrieb ziemlich teuer ist für ein Männerspielzeug. Obskur

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
outdooruwe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Sottrum
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 20.11.2009 12:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oft sorgt eine Defekte Lambdasonde für sehr hohe Verbräuche

_________________
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5271 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 20.11.2009 12:58:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, welche Werte darf sie haben? Und wie messe ich sie am besten? Im Stand? Unter Last?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5271 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 20.11.2009 14:45:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ich habe nun im Stand bei betriebswarmem Motor gemessen, er gibt mir einen Wert zwischen 0,36 und 0,41 je nach Last raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
outdooruwe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Sottrum
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 20.11.2009 16:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da bin ich überfragt, ich meine aber das man die Lambda mit nem normalen Multimeter eh nicht wirklich messen kann, aber da gibt´s hier sicher andere die mehr Ahnung davon haben als ich.

Hatte das bei meiner Ex Suse mal gemacht, und da sagte man mir das ginge so nicht.

_________________
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.11.2009 19:52:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo 22-25 l sind eindeutig zu viel Hau mich, ich bin der Frühling da kannste ja Jeep fahren Hau mich, ich bin der Frühling

ich fahre meinen Fronti A Bj 96 mit x20se Motor und allen Umbauten dran..
so um die 9l-12l.....Anhängerbetrieb und Gelände so um die 13-14 l...mehr mag er net Supi

- Lamdasonde wurde angesprochen
- Luftfilter, Kraftstofffilter etc.
- Benzinleitungen mal nachschauen, die werden in dem Alter gerne mal porös
(besonders in den Übergängen zu den Matalleitungen schauen)
- Riecht der Fronti im Heckbereich nach Kraftstoff?, dann mal den dicken
Kraftstoffschlauch nachschauen..Beifahrerseite, hnterer Radkasten..da sieht man
ihn ganz gut, auch den dünneren Entlüftungsschlauch daneben nciht vergessen.
Die werden auch in dem Alter gerne mal porös und undicht.

- auch mal mit der Taschenlampe dann gleich Richtung Tankoberseite und
Karosserieboden leuchten und schauen ob da alles dicht is von den
Kraftstoffschläuchen
- auch mal die Einspritzleiste oben an der Ansaugbrücke nachschauen, ob da alles dicht is..

das sind so die ersten Sachen wo mir jetzt spontan einfallen, wo ich bei Inspektionsmängeln nachschauen würde.

Winke Winke
Nach oben
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5271 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 21.11.2009 19:13:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Sandmann,
danke erstmal für die Tipps. Allerdings fahre ich Gas daher kommen die meisten möglichen Fehler nicht wirklich in Frage, da eine undichte Gasanlage sofort auffallen würde.
Ich werde die Lampbdasone mal auf verdacht austauschen. Was könnte Motorseitig noch für so einen hohen Verbrauch verantwortlich sein?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
blackbird
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. frontera a sport bj 1995
BeitragVerfasst am: 07.11.2010 00:43:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alternativ , mal nachschauen , ob im übergang von den starrleitungen (benzin ) im motorraum zur Einspritzbrücke auch wirklich panzerschläuche verbaut sind . ( und nicht so , wie es der vorbesitzer meines wagens geregelt hat , in dem er einfach statt der porösen panzerschläuche normale gewebeschläuche verwendet hat . )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2010 00:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was meinst du mit Panzerschläuche Unsicher
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2010 09:28:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... vielleicht Stahlflex? Unsicher
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2010 09:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Big-M hat folgendes geschrieben:
... vielleicht Stahlflex? Unsicher


wäre net sooo optimal in dem Bereich..da Stahlflex durch die Motorbewegung scheuern würde.. Hau mich, ich bin der Frühling

ansonsten kenn ich noch Gewebeschläuche mit dicker Ummantelung und Ringanschlüssen Zwinker, aber das is kein Panzerschlauch Unsicher


Zwinker
Nach oben
blackbird
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. frontera a sport bj 1995
BeitragVerfasst am: 07.11.2010 12:37:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also , es gibt spezielle panzerschläuche ( hab ich bei mir bei scheffler gekauft ( ist so nen kfz teilehandel )) sind schwarze dickwandige schläuche mit nem über greuz gewickeltem stahlgewebeinlet (heissen deshalb wohl panzerschläuche) : sind auch definitiv für die verwenung als kraftstoffschläuche ausgewiesen .

dass mit den gewebeschläuchen ist dermaßen gefährlich , da man bei denen die porösität viel zu spät bemrkt , und herumsritzender kraftstoff auserhalb der brennkammern ist alles andere als gesund ( sowohl für mensch als auch fürs auto . )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.11.2010 14:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe schon jahrelang spezielle Gewebeschläuche mit zusätzlichem dicken Gummimantel bei mir verbaut. Gibt es von/bei Hansa-flex und die werden überall auf der Welt bei allen Temperaturbereichen eingesetzt. Zwinker keinerlei Probleme Supi

was vergessen..
bei anderen Bereichen stimme ich dir zu, beim Fronti Supi Hab schon vor Jahren das ganze originale Schlauchgedöns in die Tonne gekloppt.. Ja und durch gescheite Schläuche bzw. Stahlflex ersetzt.
Nach oben
Thilo_aus_der_Heide
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Südheide/Niedersachsen
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 07.11.2010 22:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

au man ... panzerschläuche Hau mich, ich bin der Frühling ... die verkaufen bestimmt auch diese ionen-fließverbesserer, die auf die zündkabel gelegt werden, damit der verbrauch sinkt, weil die zündspannung besser durch die kabel fließen kann ...

so, zurück zum thema.
also, wenn die verbrauchswerte total abweichen, dann mal den motortempfühler prüfen. mittels multimeter den widerstandswert im kalten zustand messen, fühler ins heiße wasser legen und nen moment warten und anschließend nochmal messen. der widerstandswert muss sich verringern, weil es ein ntc ist. faustwerte sind: bei 20° 2-3 kilo ohm, bei 60° 500-700 ohm und bei 80° 200-300 ohm. ansonsten, der ist nicht teuer, einfach gegen ein neuen tauschen und gucken,was passiert.
oder die lambdasonde ins auge fassen. ich weiß jetzt nicht genau, welche bei deinem auto verbaut ist (c20ne oder der nachfolgemotor?) .lambdasonde messen ist nicht das ding. die beiden singalleitungen (sondensingnal und sondenmasse) im stecker zum kabelbaum suchen, mit einer feinen nadel (es gibt extra feine messnadeln, um in die quetschverbinder in den steckern kontakt zu bekommen... oder eine sicherheitsnadel oder büroklammer aufbiegen und mit einer krokodilklemme anzapfen Ätsch ) anpieksen und die regelwerte mit dem multimeter messen. (von diesen klammern, welche die isolation der kabel durchstechen rate ich entschieden ab. gerade bei geländewagen baut man sich selbst massig fehler ein, weil die fahrzeuge öfter im dreck und nassen gefilden unterwegs sind und an den doch so kleinen löchen im kabelbaum das wasser eindringen und schaden verursachen kann). der regelbereich muss im leerlauf zwischen 0,1 und 0,9 volt immer hin- und herpendeln. nun kommt der lambdasondentyp ins spiel ... hat sie einen definierten masseversatz? weil dann liegt der regelbereich hüher, da das steuergerät bei einem massefehler oder kurzschluss den fehler selbst erkennen kann. damit weichen die 100- bzw 900 milivolt um den masseversatz (oft ca. 700 milivolt) ab.

wenn das beides nicht das gewünschte ergebnis gebracht hat ... dann müssen wir nochmal weiter überlegen Ja

gruß aus der heide

thilo
team-ehlers.de

_________________
Genaaaau... ehrlich gesagt, für den Erwerb eines Todesritters mußt Du sogar ALLE Deine WoW Chars, einen Babypudel und Deine Seele opfern, dazu brauchst Du noch einen Sack Reis aus Chinesien, den Kopf eines Murlocs aus Lampukistan uuuuund eine lambdagesteuerte Pelletheizung, die mit der Solaranlage auf deinem Puppenhausdach funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.11.2010 10:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thilo_aus_der_Heide hat folgendes geschrieben:
au man ... panzerschläuche Hau mich, ich bin der Frühling ... die verkaufen bestimmt auch diese ionen-fließverbesserer, die auf die zündkabel gelegt werden, damit der verbrauch sinkt, weil die zündspannung besser durch die kabel fließen kann ...

so, zurück zum thema.
also, wenn die verbrauchswerte total abweichen, dann mal den motortempfühler prüfen. mittels multimeter den widerstandswert im kalten zustand messen, fühler ins heiße wasser legen und nen moment warten und anschließend nochmal messen. der widerstandswert muss sich verringern, weil es ein ntc ist. faustwerte sind: bei 20° 2-3 kilo ohm, bei 60° 500-700 ohm und bei 80° 200-300 ohm. ansonsten, der ist nicht teuer, einfach gegen ein neuen tauschen und gucken,was passiert.
oder die lambdasonde ins auge fassen. ich weiß jetzt nicht genau, welche bei deinem auto verbaut ist (c20ne oder der nachfolgemotor?) .lambdasonde messen ist nicht das ding. die beiden singalleitungen (sondensingnal und sondenmasse) im stecker zum kabelbaum suchen, mit einer feinen nadel (es gibt extra feine messnadeln, um in die quetschverbinder in den steckern kontakt zu bekommen... oder eine sicherheitsnadel oder büroklammer aufbiegen und mit einer krokodilklemme anzapfen Ätsch ) anpieksen und die regelwerte mit dem multimeter messen. (von diesen klammern, welche die isolation der kabel durchstechen rate ich entschieden ab. gerade bei geländewagen baut man sich selbst massig fehler ein, weil die fahrzeuge öfter im dreck und nassen gefilden unterwegs sind und an den doch so kleinen löchen im kabelbaum das wasser eindringen und schaden verursachen kann). der regelbereich muss im leerlauf zwischen 0,1 und 0,9 volt immer hin- und herpendeln. nun kommt der lambdasondentyp ins spiel ... hat sie einen definierten masseversatz? weil dann liegt der regelbereich hüher, da das steuergerät bei einem massefehler oder kurzschluss den fehler selbst erkennen kann. damit weichen die 100- bzw 900 milivolt um den masseversatz (oft ca. 700 milivolt) ab.

wenn das beides nicht das gewünschte ergebnis gebracht hat ... dann müssen wir nochmal weiter überlegen Ja

gruß aus der heide

thilo
team-ehlers.de


zu den Schläuchen.. Zwinker
..ich erlebe oft Zwinker , wenn ich einige Fronti`s überprüfe und die Jungs nimmer weiter wissen Supi , was den Jungs so verkauft wird. Hau mich, ich bin der Frühling

Eigentlich reichen qualitativ gute Benzinschläuche völlig aus. Da muss man kein zusätzliches Geld versenken. Ich habe bei mir z.B. alle Schläuche soweit es machbar ist, durch Stahlflex ersetzt.

Bremsen, Kupplung, Servo, Ölkühler usw. Viel teurer waren die auch nicht wie das Opelzeugs, wo überteuert angeboten wird. Seid ich diese Schläuche verbaut habe (is Jahre her) habe ich keinerlei Probleme mehr, wie es oft in den Opelforen beschrieben wird. Die Stahlflexleitungen waren teilweise sogar günstiger (Anfertigung nach Muster) wie die Original-Opel-Ersatzteile Hau mich, ich bin der Frühling

Was will ich damit sagen...
Übertreiben muss man nicht, einfach qualitativ gutes Schlauchmaterial nehmen, ob nun von der Hydraulikbude, oder Landmaschinenhandel oder seriösen Zubehörhändlern. Dann passt das Ja und diese hausgemachten Probleme, wo immer beschrieben werden, mit dem original-Opel-Zeugs, is Geschichte Ja

wenn der Fronti 2.0 l wirklich ein Verbrauchsproblem hat..

- mal die Elektriktric durchprüfen..(Bauteile der Zündung) etc..
- Fehlerspeicher auslesen (lassen), ob ein Sensor zickt...
- Lamdasonde übersprüfen
- Leerlaufregler überprüfen ob der versüfft ist
- beim x20se AGR-Ventil überprüfen
- usw..

was auch manchmal sein kann und bekannt ist..

- originale Kraftstoffleitungen porös und undicht. Durch Bessere ersetzen..
- Tankstutzen, Übergang zum Tank undicht
- Tankanschlüsse undicht angerostet etc.

macht sich dann bemerkbar durch Benzingeruch im Heckbereich/Radkästen


das meiste kann man selbst überprüfen und beheben Zwinker Und den Fehlerspeicher und die Lamdasonde lässt man sich mal in einer Werkstatt überprüfen, wenn man kein Auslesegerät hat. Einbauen kann man die selber, is kein Hexenwerk. Nur aufpassen, das sie gut rausgeht und man das Gewinde nicht beschädigt.. Zwinker

..der Fronti 2.0 l is da recht pflegeleicht mit seiner Technik..das findet man recht schnell.....was da los is. man muss sich nur bissel Zeit nehmen..an einem Samstag kann man da schon einiges abarbeiten. Ja


Winke Winke
PS: wichtig is, wenn man Schläuche beim Fronti ersetzt, kein Original-Zeugs mehr nehmen. Die Gummimischungen sind nicht das "gelbe vom Ei". Das ist auch bekannt, das dies wieder porös wird. Lieber die Zeit nehmen, einen Schlauch mit nehmen und ab zur Hydraulikbude oder Landmaschinenhandel. Die können auch die Anschlüsse draufpressen. Sind alles Standardanschlüsse, wo bei vielen Autos und GW´s verwendet wird. Dann is man die hausgemachten Probleme los, wo man oft liest im I-Net. Zwinker
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen