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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.08.2010 12:09:13 Titel: |
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Besorg Dir einen neuen Quadrajet und schmeiss den Edelbrock in die Tonne und dein Auto läuft auf der Strasse und im Gelände !!
Ein Holley Truck Avenger geht auch, ist aber nicht so gut wie der Qudrajet. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: NORDHAUSEN Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5002 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. CHEVROLET K30 454BB |
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Verfasst am: 26.08.2010 07:41:03 Titel: |
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hallo !
danke für die anregungen !
es ist übrigens ein nichtmal einjahre-alter edelbrock vergaser ,
halt son standardding denk ich : 2kammern und 2schwimmer mit e-choke .
ist also noch alles sauber und leichtgängig (hatten ihn auseinander) .
kann mir aber nicht wirklich vorstellen , dass ein 400eurovergaser so mucken macht !
vielleicht hat wer nen tip für mich , wie der schwimmerstand richtig einzustellen ist ...
bild ist nicht meins , würd aber behaupten dass ist er :
bis später | _________________ V8 |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Augsburg Status: Urlaub
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Verfasst am: 26.08.2010 16:29:09 Titel: |
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also kauf dir fuer diesen vergaser den off-road -kit und stell
diesen richtig ein (da ist einen anleitung dabei).
ferner kontrl. so ganz nebenbei den benzindruck,
auch wenn manche hier das besser wissen wollen.
lese dir die gebrauchsanweisung vom vergaser mal genau
durch.( 0,42bar braucht er und ned mehr)
habe in meinem cj einen 500er edelbock drinnen und der laeuft in
allen lagen, ausser auf dem kopf!! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.08.2010 19:41:27 Titel: |
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wackler88 hat folgendes geschrieben: |
kann mir aber nicht wirklich vorstellen , dass ein 400eurovergaser so mucken macht !
vielleicht hat wer nen tip für mich , wie der schwimmerstand richtig einzustellen
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hier ist ein Test, halt in english
da ist nix einzustellen, das ist ein konstruktives Problem | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Augsburg Status: Urlaub
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Verfasst am: 27.08.2010 14:34:28 Titel: |
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ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | wackler88 hat folgendes geschrieben: |
kann mir aber nicht wirklich vorstellen , dass ein 400eurovergaser so mucken macht !
vielleicht hat wer nen tip für mich , wie der schwimmerstand richtig einzustellen
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hier ist ein Test, halt in english
da ist nix einzustellen, das ist ein konstruktives Problem |
schön, das man nichts einstellen kann!!
sieh mal hier
Off-road-kit
mehr hier
edelbrock.com/automotive_new/misc/tech_center
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2010 15:07:41 Titel: |
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Der Edelbrock Vergaser wird auch mit dem lachhaften Offroadkit nicht laufen!
Mach den Vergaser auf und schau Dir die Schwimmerkammern an. Konstruktionsbedingt wird er nie richt bei Schräglagen laufen, es sei du baust dir neue Schwimmerkammern ! | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.08.2010 15:19:39 Titel: |
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Vergaser
Wir haben das Jahr 2010 - Die Ära der Vergaserbetriebenen Motoren ist irgendwie einige Epochen hinter uns, oder?
Und ich geb doch nicht 400 Euro für nen Vergaser aus, wenn ne komplette (offroadtaugliche und leistungssteigernde) Einspritzanlage nur drei Taler mehr kostet.
Einzige Ausnahme wäre ein oldtimer, wo es sein muss. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2010 16:08:55 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Vergaser
Wir haben das Jahr 2010 - Die Ära der Vergaserbetriebenen Motoren ist irgendwie einige Epochen hinter uns, oder?
Und ich geb doch nicht 400 Euro für nen Vergaser aus, wenn ne komplette (offroadtaugliche und leistungssteigernde) Einspritzanlage nur drei Taler mehr kostet.
Einzige Ausnahme wäre ein oldtimer, wo es sein muss. |
Da gebe ich Dir recht, mit einer Ausnahme....! Wenn Du zb 1/4 meile fährst bist du mit Vergaser im Vorteil. Einspritzer reagieren zu langsam. Hab ich alles schon durch :-) | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.08.2010 16:19:56 Titel: |
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Ähhmmm...Reagieren zu langsam? Nennt man sowas nicht Beschleunigungsnareicherungsestimation? Das ist ein Feature, dass wir bei unseren Einspritzanlagen fast länger konfigurieren, als die Basemap selbst. Aber bei einer Messfrequenz von 50Hz am DKP und acht Injections pro Umlauf, hat mein eine Reaktionszeit von .... Verzögerungsfrei. Du gibst Vollgas und hast sofort maximale Leistung. Das ist bestimmt schneller als die Beschleunigungspumpe vom Vergaser reagiert.
Viele Einspritzer haben das von Hause aus etwas schwach, dass stimmt. Aber bei ner Eigenbauanlage kann man das herrlich programmieren und eine Wissenschaft daraus machen, wieviel Millisekunden länger man die Düsen bei welcher Beschleunigungsrate (angegeben in mV/s) öffnen will. Das funktioniert ganz ohne Anfettung durch den Druckregler. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2010 16:39:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ähhmmm...Reagieren zu langsam? Nennt man sowas nicht Beschleunigungsnareicherungsestimation? Das ist ein Feature, dass wir bei unseren Einspritzanlagen fast länger konfigurieren, als die Basemap selbst. Aber bei einer Messfrequenz von 50Hz am DKP und acht Injections pro Umlauf, hat mein eine Reaktionszeit von .... Verzögerungsfrei. Du gibst Vollgas und hast sofort maximale Leistung. Das ist bestimmt schneller als die Beschleunigungspumpe vom Vergaser reagiert.
Viele Einspritzer haben das von Hause aus etwas schwach, dass stimmt. Aber bei ner Eigenbauanlage kann man das herrlich programmieren und eine Wissenschaft daraus machen, wieviel Millisekunden länger man die Düsen bei welcher Beschleunigungsrate (angegeben in mV/s) öffnen will. Das funktioniert ganz ohne Anfettung durch den Druckregler. |
In der Praxis ist es wirklich so ! Bei 700PS und mehr ist ein Giesskannenvergaser wie der Dominator schon sehr gut. Ab 1200Ps tendiere ich wieder zu speziellen Einspritzanlagen. Eine Beschleunigerpumpe reagiert wie dein zarter Fuss :-) | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 27.08.2010 19:07:06 Titel: |
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das ist doch ne milchmädchenrechnung .
ausgegangen von einem vergasermotor :
wenn du flashi noch im dunkeln sitzt und bauelemente auf deinen "thors hammer" lötest , dreh ich schon die erste runde mit einem neuen holley oder quadrajet .
ein wenig unfair ist es schon von dir , den leuten die einspritzanlage zum selben preis schmackhaft zu machen , wo du genau weisst , das der aufwand und die technik dem vergasermotor eine "ordentliche !!!!" einspritzanlage zu verpassen um einiges höher ist . (ganz abgesehen , das ein vergasermotor nicht mal eben 100% einspritzanlagentauglich ist ! --> verdichtung, nocke , zündung , saugtrackt, benzinversorgung )
willst du es richtig machen "RICHTIG !" , dann steckst du jede menge geld mehr rein , als dir den adapter und nötigen vergaser zu kaufen .
am ende gebe ich dem (bsp) 360er genausoviel zug mit nem 660er holley , wie du mit deiner megasquirt . mit dem unterschied , das mein holley OHNE strom und schnickschnack läuft . (ohne e-shock)
oder ?
sorry das kann ich so nicht stehen lassen .
ps: der vergaser wurde nur deshalb mit der breitband-lambda eingestellt ,weil mein co messgerät tot ist . zumal lasst sich unterwegs besser die 2. stufe einregeln . am ende werden grundsätzlich bei vergasern die werte im leerlauf eingestellt . sehr viele vergaser haben feste verdüsungen und mischrohreinstellungen die nur über den schwimmerstand wirklich regiliert werden können . selbst bei holley und co werden parameter über andere regelplatten verstellt . einzig die synchronisierung ist dann noch einstellbar . (oder aber auch die beschleunigungssysteme über kurvenscheiben)
ne wirkliche einstellung eines vergasers funktioniert nur über absolutes fachwissen , und einen perfekten grundmotor, weil vergaser grundsätzlich auf die parameter des des motors gebaut werden .
geht der motor im gelände aus , so stimmt oft der schwimmerstand nicht . es kann aber auch sein der der vergaser nicht das problem ist sondern seine benzinversorgung . diese unterliegt der selben lage .
es wäre also ratsam die grundeinstellung des schwimmers und der benzinversorgung zu checken (richtig hier : die benzinDRUCKversorgung ist sehr empfindlich ! ) . es gibt bei edelbrock und auch bei holley spezielle conectorplates die solche effekte ein wenig reduzieren . die hier empfohlene schwimmernadeldüse ist schon ein anfang ..aber nicht die 100% lösung . |
Zuletzt bearbeitet von am 27.08.2010 19:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Augsburg Status: Urlaub
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Verfasst am: 27.08.2010 19:13:38 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.08.2010 19:27:57 Titel: |
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Hey Katarina, darum gings eigentlich aber nicht. Und irgendwie erinnere ich mich an lange Vergaser-Orgien mit Manuals etc. Hat alles so seine Tücken, nicht wahr? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2010 19:51:16 Titel: |
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@Katarina
Du hast recht mit Deinen ausführungen !
Ein richtig eingestellter Vergaser ist eine feine Sache, aaaaaber der Edelbrock ist wegen seiner langen Schwimmerkammern nie tauglich im Gelände.
Ja Leute der Edelbrock mag kein Bergauf- Bergab, das ist auch unmöglich mit den langen Schwimmerkammern. Es sei den der Schwimmerstand ist gegen null, bloss dann geht nur noch Standgas....
Einen Holley bekommt man einfacher und besser in den Griff. Der Quadrajet ist eigendlich für einen Serienmotor der beste Vergaser, aber die Dinger werden immer runtergeschmissen weill die Bastler mit dem Ding nicht klarkommen.
Der Edelbrock glänzt schön und wird als Spritspar Vergaser von den Händlern verkauft
Aus dem grund schrauben sich die meisten den Edelbrock drauf | |
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 22.09.2010 09:48:01 Titel: |
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wackler88 hat folgendes geschrieben: | hallo !
danke für die anregungen !
es ist übrigens ein nichtmal einjahre-alter edelbrock vergaser ,
halt son standardding denk ich : 2kammern und 2schwimmer mit e-choke .
ist also noch alles sauber und leichtgängig (hatten ihn auseinander) .
kann mir aber nicht wirklich vorstellen , dass ein 400eurovergaser so mucken macht !
vielleicht hat wer nen tip für mich , wie der schwimmerstand richtig einzustellen ist |
Moin!
ich hab ja auch so einen drauf. Und das ist wirklich nicht so schön, geht aber bis zur Kippgrenze außer bergab, da geht auch mal so aus. Sonst funzt das schon ganz gut, trotzdem bau ich jetzt bald auf Efi um.
Da du deinen wohl nicht gleich wegwerfen willst (stell ihn bei ebay ein, wenn er weg soll!) hier meine Tipps (war da keine Anleitung bei? da ist es auch beschrieben):
- die Spritpumpe darf nur 2 bis 5,5 psi liefern
- Offroad (Schwimmerkammer) nadeln, die mit der Feder, sind schon sinnvoll. Die normalen Nadeln liegen in der Führung bei Schrägfahrten und lassen dem Sprit freie Bahn.
- Wenn du das Oberteil ab hast, müssen die Schwimmer bis auf 11 mm (bohrer) und zur anderen Richtung bis 32 mm gehen.
- wenn du ihm auseinander hast, nimm gleich die Drosselklappenwelle raus. Da gibt es Nuten drauf, wo O-Ring rein gehören, die es in USA aber anscheinend nicht zu kaufen gibt. Dann zieht der auch keine Nebenluft mehr.
- neben den Deckeln von den Vergasernaden sind Öffnungen. Das ist die Schwimmerkammer von oben. Da hab ich Röhrchen raufgesetzt, damit die Schwimmerkammern nicht überlaufen. Die haben bei meinem oben einen Bogen, damit es re/li und Bergauf immer läuft. Das könnte man aber auch auf die Rücklaufleitung zum Tank führen...
- dann Einstellen: http://www.302w.com/Edelbrock-Carburetor-Calculator.aspx Da hilft eine Lambda Sonde ungemein, weil es halt nur beim Fahren geht. Schön mit Anzeige oder einfach mit einem Ohm-Meter. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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