Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Verhältnis: Umfang, Tachoanzeige, gefahrene Kilometer etc.?
wie wirkt sich eine Umbereifung mit größerem Umfang aus?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6643 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 10.02.2006 12:06:38    Titel: Verhältnis: Umfang, Tachoanzeige, gefahrene Kilometer etc.?
 Antworten mit Zitat  

hallo,

mmh in mathe habe ich früher immer deutsch hausaufgaben gemacht - deswegen habe ich da nicht aufgepasst. wer kanns mir erklären:

wie verhalten sich die faktoren
- tachoanzeige
- tatsächliche geschwindigkeit (im verhältnis zur anzeige)
- gefahrene kilometer
- angezeigte kilometer

beim wechsel auf reifen mit größerem umfang ohne tachoangleichung.

also wie ist das wenn man beim defender von 7.50 x 16 bzw. 235/85 16 auf 255/85 16 wechselt. gibts da generell irgendne formel, einen faktor o.ä.?

thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.02.2006 12:10:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich werden Tacho und Kilometerzähler weniger anzeigen als vorher wenn du höhere Reifen montierst. Um wieviel weniger hängt immer vom Unterschied zur vorigen, originalen, Bereifung in % ab. Zwischen 7.50 und 235/85 ist kaum ein Unterschied, der 255er ist schon eine ganze Ecke höher und wird evtl. eine Angleichung erforderlich machen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.02.2006 12:17:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich werden Tacho und Kilometerzähler weniger anzeigen als vorher wenn du höhere Reifen montierst. Um wieviel weniger hängt immer vom Unterschied zur vorigen, originalen, Bereifung in % ab. Zwischen 7.50 und 235/85 ist kaum ein Unterschied, der 255er ist schon eine ganze Ecke höher und wird evtl. eine Angleichung erforderlich machen.


Also bei mir war es nicht nötig: Mit 255/85R16 innerhalb der Toleranz. Da kann man sehen, wie weit der Tacho ab Werk vorgeht............. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6643 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 10.02.2006 12:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

ja soweit war ich ja auch schon ;-)

den wechsel 7.5 zu 235/85 habe ich ja schon länger hinter mir. das wusste ich aber schon vorher daß es nahezu identisch vom umfang her ist. wie verhält es sich aber nun beim wechsel von 235 auf 255? um wieviel % ca. ist die abweichung nach unten?

eingetragen sind die schlappen bereits und von tachoangleichung war nie die rede - also warum machen?

ich kann das natürlich per GPS ermitteln. wollte es aber mal so generell wissen.

thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 10.02.2006 12:22:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, das hängt vom Fahrzeug ab, mein Tacho zeigte z.Bsp. mit der Serienbereifung 7.5% mehr an, praktisch bei 100 KM/H zeigte er 107.5K/mh an Ja
Sowas lässt sich gut mit einem GPS kontrollieren, aber ich glaube nicht, das bei einem 255er eine Angleichung schon notwenig ist, denn ein 235er hat einen Durchmesser von 31.73" und ein 255er einen Durchmesser von 33.07" (rein mathematisch und nicht auf einen speziellen Reifen bezogen) Vertrau mir

Gruss Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 10.02.2006 12:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernie hat folgendes geschrieben:
wie verhält es sich aber nun beim wechsel von 235 auf 255? um wieviel % ca. ist die abweichung nach unten?

Ich habe einen Unterschied von 4.223% errechnet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2006 13:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du 255/85 drauf packst geht dein Defendertacho das erste mal ganz genau

Von 235 auf 255 laut Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  4,24%

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 10.02.2006 15:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Selbst mit 295/75er geht der Defendertacho immer noch etwas vor. Glück gehabt.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Meinerzhagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 10.02.2006 15:31:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Disco war der Tacho beim Umstieg von 205/16 auf 235/85/16 auf dem Tachoprüfstand (Vorsicht muß beim Permanetallrad eine Kardanwelle ausgebaut werden bei PKW Prüfständen!). Ergebnis max. 1km/h Voreilung je nach Geschwindigkeit. Ich mußte also nichts ändern am Taxcho. Hat meine Theorie bestätigt 110km/h in der 100km/h Beschränkung ist ok (natürlich mit Originalbereifung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 13.02.2006 19:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei stimmt die tachoanzeige sehr genau mit der (GPS)-geschwindigkeit überein - mit 255/85 BFG MT. muß ja nicht bei jedem255/85 so sein weil ja nicht alle exakt gleich sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.157  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen