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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5069 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Typ 181 2. Nissan Micra |
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Verfasst am: 08.06.2010 23:01:53 Titel: Was sollte ich wissen über den VW Kübelwagen typ 181 |
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Hi,
hab seit kurzem nen VW Kübel typ 181 ^^ und wollte mal wissen was man zum Thema: Pflege, Reparatur, Rostanfälligkeit, Verschleiß, Verbrauch, Offroadfähiglkeiten und fahren im Winter wissen sollte.
Danke schonmal fürs lesen.
Mit freundluchen Grüßen. | |
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Des Landmanns Märchen
Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. LR PUMA 2,4 |
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Verfasst am: 08.06.2010 23:14:41 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 16.06.2010 20:00:40 Titel: Re: Was sollte ich wissen über den VW Kübelwagen typ 181 |
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Kuzze hat folgendes geschrieben: | Hi,
hab seit kurzem nen VW Kübel typ 181 ^^ und wollte mal wissen was man zum Thema: Pflege, Reparatur, Rostanfälligkeit, Verschleiß, Verbrauch, Offroadfähiglkeiten und fahren im Winter wissen sollte.
Danke schonmal fürs lesen.
Mit freundluchen Grüßen. |
Hi Servus
Zum Offroadn auf der Ebene gehts ,aber schräge Hanglagen würd ich meiden.
auch bei Bergabfahrten in Kurvn Bremsen ist da schnell der Überschloag da | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.08.2010 00:07:48 Titel: |
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Moin Kuzze,
erst Mal Gratulation zum neuen Spielzeug und ja, da gibt es schon ein bisschen was zu wissen.
Pauschal ist der Kübel im Serienzustand eher ein Auto für Wald und Flür als ein Hardcore-Offroader für Kiesgrube und Wasserdurchfahrten. Ein Pendelachser (bis EZ. 1973), der mit dem Heck beim Anfahren hochkommt, ist etwas geländegängiger als die Schräglenkerversionen. Wenn der Kübel dazu noch die seltene, aber gelegentlich als Option 220 verkaufte, Differentialsperre hat, dann kannst Du Dir schon einen Sandstrand mit losem Sand vornehmen.
Ansonsten ist das ein Oldtimer.
Kotflügel, Scheibenrahmenunterseite und ein paar andere Teile sind rost- und beulenfrei kaum erhältlich und werden in Goldstaub aufgewogen. Wenn etwas geschweißt werden muß (Schweller, "A-Säule", Abschlußblech,...), dann gleich richtig machen, denn das rächt sich sonst.
Wenn Pendelschsversion, also mit Vorgelege, dann immer darauf achten, dass die Achsmanschetten an der Hinterachse heil sind und Getriebeöl aufgefüllt ist. Das Getriebeöl läuft nämlich vom Getriebe in den Achsrohren zu den Vorgelegen (an den Rädern) und versorgen diese mit Öl. Ohne Öl halten sie nicht lange. Vorderachse abschmieren, Hardyscheibe an der Lenksäule unter dem Tank, Bremsbeläge und -zylinder, Radlagerspiel gelegentlich überprüfen, Lenkgetriebe hinsichtlich Spiel "im Blick behalten" und dann kann käfertypisch eigentlich nicht mehr viel passieren.
Technische Forum und Teile:
http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Board&boardID=12&s=c423f2be98d457971b24c629dd394be38e08c634
http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Board&boardID=108&s=c423f2be98d457971b24c629dd394be38e08c634
Weitere Links findest Du beim oben bereits genannten Kübel-Klub Deutschland und bei uns: http://www.181-berlin.de/index.php?option=com_weblinks&Itemid=23
Ein Haufen Fotos von Veranstaltungen: http://www.181-berlin.de/cpg143/index.php
Das zum Einstieg in die 181-Materie. Bei Fragen einfach fragen.
Solong,
FF | _________________ www.181-berlin.de
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