Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5076 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 24.07.2010 15:25:02 Titel: Tatra 813 8x8 |
|
|
Hallo Leute,
Ich plane momentan in der Breslau mitzumischen.
Habe jetzt einen Tatra 813 8x8 gefunden der mir gefallen würde.
Leider habe ich nicht wirklich viele Informationen zu diesem Fahrzeug.
Vielleicht kann mir hier wer Infos geben.
Ist es richtig das der Motor luftgekühlt ist?
Wie ist das im Gelände? Überhitzt der nicht?
Der Tatra hat eine Serienseilwinde verbaut.
Reicht die Serienmäßige um ihn auch aus dem Schlamm zu bergen?
Wie gut sind die Achsen und Getriebe?
Angeblich soll man ja alles Sperren können sodas alle 8 Räder antreiben.
Welche Achsen sind ohne Sperren angetrieben?
Würdet Ihr so ein Fahrzeug überhaupt empfehlen?
Tankgröße? Verbrauch?
Ersatzteilpreise?
Ich weiß viele Fragen, aber das Fahrzeug interessiert mich.
Gruß
Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 24.07.2010 15:30:28 Titel: |
|
|
-> http://www.offroad-forum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=5754
Das ist Frank aus der Nähe von Dresden / Meissen. Er ist die Breslau 2005 im Tatra 813 gefahren. Ping ihn doch wegen diesem Thema mal an, dann wird er bestimmt sehr gerne was dazu schreiben.
übrigens viel Spass, dass dürfte ne echte Herausforderung sein. Ist ja eines der größeren LKWs. Irgendwie dutzende von Gängen.
Hier mal der Rallyebericht von 2005 aus der Sicht der tatra-Crew: http://fettschnecken.de/?content=bericht_lkw_bb05 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Tatra 813 8x8 2. Volvo TP21 Radiocar, Mercedes G 400 3. Range Rover 4.2 Vogue |
|
Verfasst am: 25.07.2010 10:49:53 Titel: Re: Tatra 813 8x8 |
|
|
Hallo!
ich habe einen 8x8 Koloss und bin durchweg zufrieden. Zu Deinen Fragen:
Ist es richtig das der Motor luftgekühlt ist? JA, 19 l Hubraum V12
Wie ist das im Gelände? Überhitzt der nicht? NEIN, er überhitzt nicht
Der Tatra hat eine Serienseilwinde verbaut. Die Militärversion hat sie
Reicht die Serienmäßige um ihn auch aus dem Schlamm zu bergen? Damit kannst Du auch 2 813er bergen :-)
Wie gut sind die Achsen und Getriebe? Getriebe hat Untersetzung, Achsensind extrem geländegängig
Angeblich soll man ja alles Sperren können sodas alle 8 Räder antreiben. Ja, das geht über Zug-/Druckschalter mit denen Du die hinteren beiden zuschalten kannst
Würdet Ihr so ein Fahrzeug überhaupt empfehlen? Auf jeden Fall!
Tankgröße? Verbrauch? Er hat zwei Tanks, die - da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil ich sie noch nie leer gefahren habe - zusammen ca 200 l fassen. Verbrauch: Wenn Du einen Liter/km rechnest im Gelände liegst Du richtig
Ersatzteilpreise? Annehmbar und beschaffbar
Viele Grüsse aus Bayern!
jospe | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altenkunstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 HT Td5 99 2. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi |
|
Verfasst am: 25.07.2010 11:41:13 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde den Tatra als sehr zuverlässig bezeichnen. Er ist zum "mitmischen" auf der Breslau ohne größere Umbauten sehr gut geeignet - gewinnen wird man damit aber eher nicht.
Motor, wie schon gesagt, zuverlässig und hitzeresistent.
Permanenter Allrad, mittels drei Zwischenach- und vier Achssperren 100 % sperrbar.
ist ausreichend dimensioniert, hat je nach aufgerollter Seillänge zwichen 10000 kp und 19000 kp Zugkraft.
Die Seillänge beträgt original 105 m und über das Schaltgetriebe kann die Geschwindigkeit der bestimmt werden.
Verbrauch bei Straßenfahrt ca. 42 l /100km
Tankinhalt 2 x 260 Liter. | _________________ Grüße Micha
Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5076 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 25.07.2010 12:36:24 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
Gewinnen möcht ich auch nicht zwingend :D
Nur ordentlich durchbrettern durch das Gelände.
Hab mir den gesehen. KLICK
Muss zwar was gemacht werden, aber das ist kein Problem, gute, alte Technik.
Achsen, Getriebe, Motor sind OK.
Was haltet ihr davon? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ105L 2. Yamaha YXZ1000 |
|
Verfasst am: 25.07.2010 13:05:52 Titel: |
|
|
Ha,
Hollandische freunde fahren auch mit 'ne Tatra, in 2006 mit ein weissen 8x8. Die haben auch ausreichend teile und info's - wann du info brauchst oder telefonnr. - einfach PN schreiben
Schau mal das du alle papiere dazu bekommt, oder vorher gut informieren uber zulassung in .de | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altenkunstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 HT Td5 99 2. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi |
|
Verfasst am: 25.07.2010 13:23:02 Titel: |
|
|
Hi,
für die Laufleistung und den Zustand finde ich den Preis schon etwas hoch.
Kann das aber nur anhand der Bilder beurteilen. In natura sieht es evtl. nicht so dramatisch aus.
Wenn dann allerdings einmal der Wurm drin ist und so ziemlich alles vergammelt und porös ist was Luft und Öl da halten soll wo es hingehört, kann es auch teuer werden. | _________________ Grüße Micha
Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 25.07.2010 13:27:13 Titel: |
|
|
Wiso die Laufleistung is für nen LKW gar nichts, da wirds erst ab 750000km interessant alles was drunter is seh ich persönlich eher unproblematisch | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5076 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 25.07.2010 13:33:00 Titel: |
|
|
Bei 19 Litern Hubraum und nur 250 PS noch dazu Diesel,
ist der Motor meiner Meinung nach fast unkaputtbar.
Literleistung etwa 13 PS. Der muss sich nicht anstrengen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altenkunstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 HT Td5 99 2. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi |
|
Verfasst am: 25.07.2010 13:45:57 Titel: |
|
|
Das ist doch ein Tatra 813, der für das Ziehen schwerer Lasten im Gelände konzipiert wurde, da ist die verschleißfreie Laufleistung schon etwas geringer als bei einer Scania Sattelzugmaschine .
Nicht ohne Grund wird für dieses Fahrzeug ein Ölwechselintevall von nur 6000 km vorgeschrieben.
Wenn man sich dann die Anzahl der Vorbesitzer anschaut,, sich vorstellt was die in 30 Jahren mit der Kiste angestellt haben und wieviel Ahnung sie evtl. von der Materie haben, sind 95000 km schon beachtlich.
@bart
Was sind denn so Deine Erfahrungen bezüglich Laufleistung eines Tatras ? | _________________ Grüße Micha
Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 25.07.2010 13:52:59 Titel: |
|
|
Ich denke dabei weniger an des fahrzeug an sich sondern die normale laufleistung von lkw motoren, die auch schon in den 20iger Jahren solche Laufleistungen ghabt haben
Und so nebenbei mein Pajero hat auch ein Ölwechselintervall von 5tkm wenn er im harten Einsatz ist | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altenkunstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 HT Td5 99 2. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi |
|
Verfasst am: 25.07.2010 13:55:07 Titel: |
|
|
Motor dürfte kein Problem sein, der hält ewig bei richtiger Pflege.
Bei 30 Jahren und 95000 km denk ich eher an 8 Bremszylinder, 8 Bremstrommeln, 8Sätze Bremsbacken, und diverse Dichtungssätze für Pneumatik usw.
Aber wie gesagt, darüber kann man sich erst ein Bild machen wenn man das Teil live begutachtet hat. | _________________ Grüße Micha
Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5076 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 25.07.2010 14:09:00 Titel: |
|
|
Er hat angeblich fast alle Leitungen erneuert.
Naja mal ansehen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altenkunstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 HT Td5 99 2. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi |
|
Verfasst am: 25.07.2010 14:32:59 Titel: |
|
|
Am besten ist Anschauen und sich ein Bild machen.
Vielleicht kommst Du ja auch dahinter, ob der wahre Grund des Verkaufes wirklich Zeitmangel ist.
Es ist ja auch noch etwas Zeit bis zur nächsten Breslau. Ich würde mich da in Ruhe umschauen und nicht gleich den ersten Besten kaufen.
Ein guter Markt dürfte evtl. auch in Ungarn sein.
Tatra ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Wahl, wenn man nicht unbedingt siegen muss, sondern kolossalen Offoad Spaß haben will.
Noch so als Geheimtip, vom 10. bis 12.09.2010 ist in Seehausen das größte mir bekannte Tatratreffen, da kannst Du dir von echten Experten Ratschläge einholen und vielleicht steht dort auch das ein oder andere Fahrzeug zum Verkauf.
Ich werde auch dort sein | _________________ Grüße Micha
Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Tatra 813 8x8 2. Volvo TP21 Radiocar, Mercedes G 400 3. Range Rover 4.2 Vogue |
|
Verfasst am: 25.07.2010 21:09:53 Titel: |
|
|
Falls Du dann später mal mit Deinem Motor wirklich Probleme haben solltest: Ich u.a. habe noch einen 813er in Reserve, ex NVA | |
|
|
Nach oben |
|
|
|