Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
reifen abnutzung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motörhead
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Sandnes, Norwegen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5044 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie 2a
2. mercedes 240 gd
BeitragVerfasst am: 06.07.2010 14:26:24    Titel: reifen abnutzung
 Antworten mit Zitat  

bei meinem g fahren sich die hinteren reifen ungleichmässig ab. zum fahrzeug hin ist fast kein profil mehr drauf und nach aussen hin ist es noch fast wie neu. mit dem auge ist nicht sichtbar das da irgendwas schief steht. sind die federn/stossdämpfer hinüber??? oder spur verstellt??? oder was kann das sein???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 06.07.2010 22:21:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

von dem von dir geschilderten Verschleissbild würde ich mal fast sagen das du entweder eine Falsche Sturzeinstellung (evtl Radlager oder Achse leicht grumm) oder eine Falsche Spureinstellung (wobei das ja an einer Starrachse für gewöhnlich nicht einstellbar ist) hast. Würde mit dem Auto mal auf einer Vermessbühne fahren und ihn vermessen lassen. Dann sieht man mehr, evtl ist auch der Fahrachswinkel schlecht.....wie fährt er sich ansonsten auf der Strasse? Wurde das Auto vorher arg im Gelände rumgescheucht? Ist der Verschleiss nur auf einem Rad oder beiden?
Wie sehen die Schubstreben aus?

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 06.07.2010 23:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Hinteraeder muessten sich immer gleichmaessig abfahren, wenn nicht, Achse krumm? zumindest ist das mein erster Eindruck.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motörhead
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Sandnes, Norwegen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5044 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie 2a
2. mercedes 240 gd
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 19:37:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hm, also ich hab den nich durchs gelände gepeitscht, jedenfalls nix gravierendes, der war vorher beim militär und was die mit ihm getrieben haben weiss ich ich nich.
tja und fahren tut er sachte wie ein eisenklotz und leicht schaukelig wegen der weichen federn, bin noch keinen anderen gefahren vom gleichen schlag, also is das schwer zu sagen wenn man jetzt nix zum direkten vergleich hat.
und die reifen fahren sich auf beiden seiten gleichmässig ungleichmässig ab, nach innen zum fahrzeug hin ganz viel abnutzung und nach aussen hin kaum abnutzung.
aber wie kann so ne achse so derbe krumm werden? bricht da nich vorher was? und wenn das so is was kann man da gegen tun, oder kann man damit leben und einfach weiterfahren? oder was wäre der nächste schritt um rauszufinden was das jetz is?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 20:24:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst nur vermessen....

hast Du ein Vierkantmetall was zwischen die Hinterraeder passt und exakt gerade ist?
Dann an links und rechts auf dieselbe Entfernung Achserohr-Vierkant bringen, zb 15 cm. jetzt muss, so das Achsrohr nicht konisch ist wie bei den verstaerkten Achsen, ueberall der Abstand Achsrohr-Vierkant ebenfalls 15 cm sein. Sollte sich zeigen, dass der Abstand anders ist, eigentlich sollte es weniger werden, ist die Achse verbogen. Es muss nicht viel sein, ein wenig reicht zum ungleichmaessigen Abfahren der Reifen. Ich habe meinen G jetzt irgendwas bei 10 Jahren mit unterschiedlichsten Raedern, aber ungleichmaessig an der Hinterachse war nie abgefahren.

Wenns nen Mil G ist, kann ich mir durchaus nen geringen Schaden an der Achse vorstellen. Mein bruder hatte damals auchn G zugeteilt und wie der damit rumgeheizt ist, geht irgendwas durchaus kaputt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.123  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen