Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 10.06.2010 23:49:54 Titel: Diesel oder Benziner? Puch/Merz oder einen Japaner |
|
|
Ein Kumpel und ich planen eine grössere Reise mit Auto (GW). Unteranderem soll es via Russland nach Japan von da her per Schiff nach Idien und dann über Nahen Osten retour gehen. Jetzt hat sich uns die Frage gestellt, was sich über kurz und lang als besser ereignen würde.
Wichtige Faktoren für uns sind:
-Treibstoff-Verfügbarkeit in den einzelnen Länder.
-Wartungsaufwand/Anfälligkeit
-Allfällige mir noch unbekannte Anfälligkeiten der Triebwerke/Antriebstränge folgender Maschinen:
- Einen Maverick/Terrano2 JG 94 Diesel (unserer Meinung nach eher weniger für das ganze geeignet)
- Einen Puch GD290 Worker Automatik Jg 96
- Einen Puch GE230 Ex CH-Armee JG 93
Sollte ich was vergessen haben, lasst es mich wissen ;)
Sonnst Reisetechnisch brauchen wir ansich keine Hilfe, es geht vorerst Primär mal um die Anschaffung. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 11.06.2010 05:36:42 Titel: |
|
|
Hallo ,
Also wenn dann wäre ein DIesel keine schlechte Wahl
und der G auch nicht .
Kleine Gegenfrage , wieso sollte der Maverick dafür ungeeignet sein ?
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 11.06.2010 06:51:58 Titel: |
|
|
Wegen dem Getriebe. Wenn er mir hier in Europa abliegt, ist halb so tragisch, aber wenn ich irgendwo in der Pampa bin wärs bissle Mühsam. Ich seh es jetz schon, ich versuche jetzt schon seit 3 Wochen neue Lager für mein Getriebe zu erhalten, bisher erfolglos. (Hauptwellenlager sind so n komisches Mass)
Beim Diesel bin ich eben etwas verunsichert, weil der ja scheins in Russland nicht so dick gesäht ist. Und irgendwie trau ich dem 5-Zyl auch nicht 100% über den Weg, da ich schon mehrmals von Kopf-Problemen gehört habe. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 11.06.2010 09:03:10 Titel: |
|
|
Ja der 290 ist ein super Motor nur hat der schon etwas Technik und mit dem Kopf ! Wir haben schon einen mit Rissen nach ?? Kilometern.
230er nicht die Wahl in Allgemeinen nur halt der mit am meisten verbaute Mercedesmotor.
Nur Diesel gibt es überall, Sprit schonmal nicht, wobei in Sibirien fahren Sie Sprit weil Diesel hart wird.
Maverick zu selten. (Unsere Getriebe flüstert wieder!) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 12.06.2010 06:59:34 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Info!
der GD290 hat meiner meinung nach ned mehr Technik, als der Mav. Aber er hat dafür ne Reihen-ESP, der Mav ne Verteiler.
Das mit den Rissen hab ich auch schon gehört, wie tragisch ist des? Der 290er der zur Debatte stünde pisst and der Kraftabgebenden Motorseite rechts am Ecken ganz weniger Wasser bei der ZKD. Öl und Abgas is sauber. Die Automatik wär dafür bei dem Fahrzeug grundsolide so von dem was ich gehört habe.
Von nem Ex-Armee Puch wird für so eine Reise also eher abgeraten? | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 14.06.2010 12:42:20 Titel: |
|
|
Barsch hat folgendes geschrieben: |
Von nem Ex-Armee Puch wird für so eine Reise also eher abgeraten? |
Bin jetzt nicht 100% sicher, meine aber, dass die teilweise ohne die Vorderachssperre dastehen (Kostensparen bei der Beschaffung).
Zudem ist der Motor halt schon recht schwach auf der Brust und dadurch ziemlich belastet. Wie gut er das übersteht? Weiss net...
Nur mal so als Input. | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
|
besser Lemming als Leitwolf :-)
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 14.06.2010 14:50:42 Titel: |
|
|
@Rog
Zur VA Sperre: Was nicht da ist geht auch nicht kaputt und mir ner gesperrten VA hat sich so mancher schon sein gehimmelt. Dann lieber einmal mehr schaufeln. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bochum Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.06.2010 14:57:56 Titel: |
|
|
Wie killt man denn ein G-Differential mit der Sperre? beim rückwärts fahren OK, aber das Differential? | _________________ Grüße
DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 17.06.2010 22:57:48 Titel: |
|
|
Ihr seid also der Meinung, der 290er täts richten? Angenommen, der Kopf hat nen Riss, wo krieg ich ganze Köpfe her, ohne grad n Vermögen los zu sein? | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
|
|