Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Diesel oder Benziner? Puch/Merz oder einen Japaner


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 23:49:54    Titel: Diesel oder Benziner? Puch/Merz oder einen Japaner
 Antworten mit Zitat  

Ein Kumpel und ich planen eine grössere Reise mit Auto (GW). Unteranderem soll es via Russland nach Japan von da her per Schiff nach Idien und dann über Nahen Osten retour gehen. Jetzt hat sich uns die Frage gestellt, was sich über kurz und lang als besser ereignen würde.
Wichtige Faktoren für uns sind:
-Treibstoff-Verfügbarkeit in den einzelnen Länder.
-Wartungsaufwand/Anfälligkeit
-Allfällige mir noch unbekannte Anfälligkeiten der Triebwerke/Antriebstränge folgender Maschinen:

- Einen Ford Maverick/Terrano2 JG 94 Diesel (unserer Meinung nach eher weniger für das ganze geeignet)
- Einen Puch GD290 Worker Automatik Jg 96
- Einen Puch GE230 Ex CH-Armee JG 93

Sollte ich was vergessen haben, lasst es mich wissen ;)
Sonnst Reisetechnisch brauchen wir ansich keine Hilfe, es geht vorerst Primär mal um die Anschaffung.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 05:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Also wenn dann wäre ein DIesel keine schlechte Wahl
und der G auch nicht .
Kleine Gegenfrage , wieso sollte der Maverick dafür ungeeignet sein ?

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 06:51:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen dem Getriebe. Wenn er mir hier in Europa abliegt, ist halb so tragisch, aber wenn ich irgendwo in der Pampa bin wärs bissle Mühsam. Ich seh es jetz schon, ich versuche jetzt schon seit 3 Wochen neue Lager für mein Getriebe zu erhalten, bisher erfolglos. (Hauptwellenlager sind so n komisches Mass)

Beim Diesel bin ich eben etwas verunsichert, weil der ja scheins in Russland nicht so dick gesäht ist. Und irgendwie trau ich dem 5-Zyl auch nicht 100% über den Weg, da ich schon mehrmals von Kopf-Problemen gehört habe.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 09:03:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja der 290 ist ein super Motor nur hat der schon etwas Technik und mit dem Kopf ! Wir haben schon einen mit Rissen nach ?? Kilometern.
230er nicht die Wahl in Allgemeinen nur halt der mit am meisten verbaute Mercedesmotor.
Nur Diesel gibt es überall, Sprit schonmal nicht, wobei in Sibirien fahren Sie Sprit weil Diesel hart wird.
Maverick zu selten. (Unsere Getriebe flüstert wieder!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 12.06.2010 06:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Info!

der GD290 hat meiner meinung nach ned mehr Technik, als der Mav. Aber er hat dafür ne Reihen-ESP, der Mav ne Verteiler.

Das mit den Rissen hab ich auch schon gehört, wie tragisch ist des? Der 290er der zur Debatte stünde pisst and der Kraftabgebenden Motorseite rechts am Ecken ganz weniger Wasser bei der ZKD. Öl und Abgas is sauber. Die Automatik wär dafür bei dem Fahrzeug grundsolide so von dem was ich gehört habe.

Von nem Ex-Armee Puch wird für so eine Reise also eher abgeraten?

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zweidlen CH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 14.06.2010 12:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Barsch hat folgendes geschrieben:

Von nem Ex-Armee Puch wird für so eine Reise also eher abgeraten?


Bin jetzt nicht 100% sicher, meine aber, dass die teilweise ohne die Vorderachssperre dastehen (Kostensparen bei der Beschaffung).

Zudem ist der Motor halt schon recht schwach auf der Brust und dadurch ziemlich belastet. Wie gut er das übersteht? Weiss net...

Nur mal so als Input.

_________________
Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Corsier sur Vevey
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 14.06.2010 14:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Rog
Zur VA Sperre: Was nicht da ist geht auch nicht kaputt und mir ner gesperrten VA hat sich so mancher schon sein Diff gehimmelt. Dann lieber einmal mehr schaufeln.

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaPo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bochum
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.06.2010 14:57:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie killt man denn ein G-Differential mit der Sperre? Homokinet beim rückwärts fahren OK, aber das Differential?

_________________
Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 17.06.2010 22:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr seid also der Meinung, der 290er täts richten? Angenommen, der Kopf hat nen Riss, wo krieg ich ganze Köpfe her, ohne grad n Vermögen los zu sein?

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75828 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.146  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen