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Casterwinkel an Vorderachse

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 27.01.2006 18:58:50    Titel:
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Hi Maulwurf,
eigentlich beantwortest Du Dir Deine Fragen sebst! Die Beobachtung des "Abstürzens über das kurvenäußere Rad" ist genau das was die Auswirkungen im Fahrverhalten bei Höherlegungen sind.

Mal doch mal so das Fahrwerk auf, mit den zwei Achsen, Drehpunkt sind die Lenkslenkeraufnahmen am Rahmen. So jetzt extrem höherlegen!!!! Wo lenken jetzt die Räder hin??? Durch das Kippen der Achse nach vorn, ist die Lenkachse nicht mehr 90° zum Boden sondern eben nur noch 84°! Da ist das Lenkverhalten in etwa so wie wenn Du ne 100% Gefälle runterfährst und die Lenkung voll einschlägst! Hau mich, ich bin der Frühling

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GSMIX


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...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2006 19:17:53    Titel:
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Mit Deinem letzten satz hast Du es noch treffender Beschrieben als ich zuvor...
Ich glaube heute Abend ist mal wieder Internetkatalogblättering angesagt- viel Auswahl gibt es zu dem Thema aber wohl nicht...
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 27.01.2006 19:46:29    Titel:
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Wieso Internetkataloginglooking? Anruf bei Günter Schibofski 0611-1885016 und nach BA3671 für 3° oder BA 3672 für 6° anfragen (vordere Radiusarme) Hab noch nix schlechtes über Bearmach-Teile gehört!

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GSMIX


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zorro
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BeitragVerfasst am: 27.01.2006 19:46:30    Titel:
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nö...aber ich freue mich die scheinbar richtige entscheidung getroffen zu haben, auch wenn es ohne geht ist es mit doch besser und langfristig in sachen geometrie vorderachse / lenkung richtiger

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 15:30:39    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Durch das Kippen der Achse nach vorn, ist die Lenkachse nicht mehr 90° zum Boden

Einige elementare Punkte der Lenkung scheinen hier doch im Dunkeln zu liegen! Die Achsschenkel stehen niemals im 90° Winkel zum Boden. Und vom Nachlauf hab ich auch noch nichts gelesen. Ausserdem müssen Panhardstab und Lenkschubstange bei der Höherlegung angepasst werden sonst läuft die Achse nicht mehr mittig unterm Fahzeug. Auch der Spurdifferenzwinkel verändert sich durch die Neigung der Achse.
Aber lest selbst: http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm
Nach einer Fahrzeughöherlegung ohne weitere Korrekturen läuft das Fahrzeug hinterher wie ein alter Eimer. Beim Landy, insbesondere beim 90er fällt das aber kaum auf. Und wenn dann auch noch Spurverbreiterungen dazu kommen.......

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Gruß Rainer
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 18:58:38    Titel:
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Hi Rainer,
ich weis das es keine 90° sind das war nur als theoretischer Punkt gedacht! um die Veränderung durch Höherlegung zu veranschaulichen! Was ich sagen wollte ist, wenn man in der Vorstellung die Höherlegung ins extrem treibt knicken die Räder unter dem Fahrzeug bei Lenkeinschlag halt weg! Etwas Phantasie gehört dazu!

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Cheers

GSMIX


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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 29.01.2006 12:36:31    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Hi Rainer,
ich weis das es keine 90° sind das war nur als theoretischer Punkt gedacht!

Sorry, war nur Zufall das es Dich im Klartext getroffen hat. Waren doch einige haarsträubende Bemerkungen bezüglich der Fahrwerks- und Lenkgeometrie.
Wenn man dann noch solche Bemerkungen wie (sinngemäß) ......hab mein Fahrzeug ohne weitere Korrekturen xx cm höhergelegt und keine Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt............liest, und wenn ich dann noch an so manche Reparatur, die ich durchgeführt habe, erinnere, dann frage ich mich manchmal, was merken die User überhaupt? Oder ist es mehr Gleichgültigkeit?

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Gruß Rainer
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 29.01.2006 13:05:47    Titel:
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Ja Landy-Fahrer sind halt meist "schmerzbefreit" YES YES YES

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vishnu
Titel geklaut...
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BeitragVerfasst am: 02.02.2006 17:45:17    Titel:
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hola!

ich hab jetzt mal ein bild gemacht um den unterschied zwischen dem originallängslenker und einem casterkorrigierten für eine fahrwerkserhöhung von +8cm - +12cm+ aufzuzeigen.

die beiden Längslenker liegen exakt augen/augen!

bitte beachten dass der schraubbolzen am originalen im ganzenverbogen ist, und dass bei vorwiegend 5cm+!


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Beule
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BeitragVerfasst am: 08.02.2006 08:39:02    Titel: aaaaalso
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ich habe bei mir (fahrwerk +10cm) jetzt welche drin, die um 6 grad geändert sind.
muss sagen der def fährt wie neu



P1010059.JPG
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...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2006 09:13:40    Titel: Re: aaaaalso
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Prinzbeule hat folgendes geschrieben:
ich habe bei mir (fahrwerk +10cm) jetzt welche drin, die um 6 grad geändert sind.
muss sagen der def fährt wie neu


da kann ich Dir nur Recht geben- hab plötzlich ein völlig neues und vor allem viel sichereres Fahrgefühl...
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