Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 27.01.2006 18:58:50 Titel: |
|
|
Hi Maulwurf,
eigentlich beantwortest Du Dir Deine Fragen sebst! Die Beobachtung des "Abstürzens über das kurvenäußere Rad" ist genau das was die Auswirkungen im Fahrverhalten bei Höherlegungen sind.
Mal doch mal so das Fahrwerk auf, mit den zwei Achsen, Drehpunkt sind die Lenkslenkeraufnahmen am Rahmen. So jetzt extrem höherlegen!!!! Wo lenken jetzt die Räder hin??? Durch das Kippen der Achse nach vorn, ist die Lenkachse nicht mehr 90° zum Boden sondern eben nur noch 84°! Da ist das Lenkverhalten in etwa so wie wenn Du ne 100% Gefälle runterfährst und die Lenkung voll einschlägst!
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.01.2006 19:17:53 Titel: |
|
|
Mit Deinem letzten satz hast Du es noch treffender Beschrieben als ich zuvor...
Ich glaube heute Abend ist mal wieder Internetkatalogblättering angesagt- viel Auswahl gibt es zu dem Thema aber wohl nicht...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 27.01.2006 19:46:29 Titel: |
|
|
Wieso Internetkataloginglooking? Anruf bei Günter Schibofski 0611-1885016 und nach BA3671 für 3° oder BA 3672 für 6° anfragen (vordere Radiusarme) Hab noch nix schlechtes über Bearmach-Teile gehört!
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.01.2006 19:46:30 Titel: |
|
|
nö...aber ich freue mich die scheinbar richtige entscheidung getroffen zu haben, auch wenn es ohne geht ist es mit doch besser und langfristig in sachen geometrie vorderachse / lenkung richtiger
| _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
|
Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 28.01.2006 15:30:39 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Durch das Kippen der Achse nach vorn, ist die Lenkachse nicht mehr 90° zum Boden |
Einige elementare Punkte der Lenkung scheinen hier doch im Dunkeln zu liegen! Die Achsschenkel stehen niemals im 90° Winkel zum Boden. Und vom Nachlauf hab ich auch noch nichts gelesen. Ausserdem müssen Panhardstab und Lenkschubstange bei der Höherlegung angepasst werden sonst läuft die Achse nicht mehr mittig unterm Fahzeug. Auch der Spurdifferenzwinkel verändert sich durch die Neigung der Achse.
Aber lest selbst: http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm
Nach einer Fahrzeughöherlegung ohne weitere Korrekturen läuft das Fahrzeug hinterher wie ein alter Eimer. Beim Landy, insbesondere beim 90er fällt das aber kaum auf. Und wenn dann auch noch Spurverbreiterungen dazu kommen.......
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 28.01.2006 18:58:38 Titel: |
|
|
Hi Rainer,
ich weis das es keine 90° sind das war nur als theoretischer Punkt gedacht! um die Veränderung durch Höherlegung zu veranschaulichen! Was ich sagen wollte ist, wenn man in der Vorstellung die Höherlegung ins extrem treibt knicken die Räder unter dem Fahrzeug bei Lenkeinschlag halt weg! Etwas Phantasie gehört dazu!
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 29.01.2006 12:36:31 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Hi Rainer,
ich weis das es keine 90° sind das war nur als theoretischer Punkt gedacht! |
Sorry, war nur Zufall das es Dich im Klartext getroffen hat. Waren doch einige haarsträubende Bemerkungen bezüglich der Fahrwerks- und Lenkgeometrie.
Wenn man dann noch solche Bemerkungen wie (sinngemäß) ......hab mein Fahrzeug ohne weitere Korrekturen xx cm höhergelegt und keine Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt............liest, und wenn ich dann noch an so manche Reparatur, die ich durchgeführt habe, erinnere, dann frage ich mich manchmal, was merken die User überhaupt? Oder ist es mehr Gleichgültigkeit?
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 29.01.2006 13:05:47 Titel: |
|
|
Ja Landy-Fahrer sind halt meist "schmerzbefreit"
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 02.02.2006 17:45:17 Titel: |
|
|
hola!
ich hab jetzt mal ein bild gemacht um den unterschied zwischen dem originallängslenker und einem casterkorrigierten für eine fahrwerkserhöhung von +8cm - +12cm+ aufzuzeigen.
die beiden liegen exakt augen/augen!
bitte beachten dass der schraubbolzen am originalen im ganzenverbogen ist, und dass bei vorwiegend 5cm+!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Birne geschält..............
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: PB Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.02.2006 08:39:02 Titel: aaaaalso |
|
|
ich habe bei mir (fahrwerk +10cm) jetzt welche drin, die um 6 grad geändert sind.
muss sagen der def fährt wie neu
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
P1010059.JPG |
Dateigröße: |
1.35 MB |
Heruntergeladen: |
218 mal |
| _________________ Diamanten entstehen nur unter Druck! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.02.2006 09:13:40 Titel: Re: aaaaalso |
|
|
Prinzbeule hat folgendes geschrieben: | ich habe bei mir (fahrwerk +10cm) jetzt welche drin, die um 6 grad geändert sind.
muss sagen der def fährt wie neu |
da kann ich Dir nur Recht geben- hab plötzlich ein völlig neues und vor allem viel sichereres Fahrgefühl...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
|