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Terratrip will nicht so richtig


 
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kornfeld-maschinenbau
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...und hat diesen Thread vor 5089 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 23:57:01    Titel: Terratrip will nicht so richtig
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Hallo,

ich hab die Tage meinen Terratrip 303 mit Tachowellengeber verbaut.
Das ganze wird von einem Spannungswandler von 24V auf 12v versorgt.

Mein Problem liegt darin das der Terratrip nichts anzeigt.
Das einzige was funktioniert ist das Licht auf der linken Seite geschaltet.

Sonst funzt da nichts. Das Gerät ist neu und die Anleitung hilft mir nicht wirklich weiter?

Besten Dank Bo
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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.05.2010 23:58:55    Titel:
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Das ist aber gar nicht gut. Was zeigt er an, wenn Du alle probes und RZUs abmachst und ausschließlich Spannung anlegst?

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kornfeld-maschinenbau
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...und hat diesen Thread vor 5089 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.05.2010 00:31:31    Titel:
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Nix! Ausser Licht möglich. Nee, oder?

Was sollte er den anzeigen?


Werde demnächst mal ein Bild von dem blauen 404 posten, nachdem der Block nach dem Testlauf geschossen worden ist (dachte erst Kopf, wars aber nicht), haben wir mal eben einen neuen M130 aufgebaut und eingesetzt und sind fast fertig.

Gruß
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 00:32:50    Titel:
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Wenn nur Spannung anliegt und er eingeschaltet ist, dann müßtest Du im Display Nullen / Ziffern sehen. Wenn da überhaupt nix kommt, ist das enorm blöde. weil dann isser wohl defekt. Unsicher

Verpolt haste ihn nicht,ja?

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easy_c
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1. Unimog 404 S
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 09:14:07    Titel:
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Hi Bo,

wir hatten auch mächtig Probleme beim Einbau unseres Terratrip in den Unimog 404.
Die meisten Schwierigkeiten kommen durch Interferenzen von der Zündanlage. Der Tachowellengeber schickt ja, ähnlich einem Dynamo, kurze Impulse an den Terratrip die dieser zählt. Kommen irgendwelche anderen Stromstöße über die Leitung und dazu zählt auch die Stromleitung (und frag mich nicht warum), funktioniert er nicht mehr oder zählt rückwärts/vorwärts wie er will mit Sprüngen.

Wir haben das so gelöst:
1. Kein Spannungswandler sondern einen eigenen 12V Stromkreis von der einen Batterie abgezapft
2. Stromführung zum Terratrip nicht durch den Motorraum, sondern aus der Batteriebox von hinten in die Fahrerkabine am Überrollbügel entlang zum Terratrip.
3. (Nicht lachen) Das Kabel vom Tachowellengeber und die Kabel zur Zündanlage komplett mit Aluminiumklebeband und Folie abgeschirmt (ähnlich einem CAT Netzwerkkabel). Hat sehr gut geholfen! Hau mich, ich bin der Frühling

Jetzt geht er 1a Ja

Viele Grüße,
Konstantin

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Striegistaler
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1. VW Amarok
2. Jimny HJ, Y61
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 16:09:27    Titel:
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Um verschiedene Sachen auszuschließen würde ich als erstes mal alle Kabel bis auf die Spannungsversorgung vom Stecker trennen. Kann man sehr gut auspinnen aus dem Stecker. Zeigt er dann immer noch nichts außer Licht an ist er ein Fall für die Tonne. Den Schaltkreis für die Ansteuerung des Displays kann man nicht reparieren. Ich hab das schon mal probiert, weil bei einem meiner alten Geräte ein paar Digits gefehlt haben. War aber außer ein paar Stunden sinnloser Arbeit nix.
Zeigt er dann was an, hast Du beim Anschluss des Gebers, oder der Löschtaster was falsch gemacht.
Zu sonstigen Fehlerquellen wurde ja schon was geschrieben.

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder, der nicht den Anspruch erhebt, dass seine Meinung allgemein geteilt wird.
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kornfeld-maschinenbau
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 19:09:58    Titel:
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Hi,

hab den Terratrip an einer 12 Volt Batt. angeschlossen, und funzt immer noch nicht. Anruf bei Sandler (hmm müssen mir nach England schicken).
Zeitplan soll bei 4 Wochen liegen. also ein Päckchen nach Sandler und einen neuen gekauft da mir das ein bischen zu kritisch ist.

Bin mal gespannt was die Sagen.

Das mit den Interferenzen von der Zündung ist heftig. Habt ihr noch die Orginale geschirmte Anlage oder umgebaut auf zivil.
Ich wollte extra die teure militärische lassen dies eben zu vermeiden. Ist ja für Funkbetrieb und A-Fall nahentstört.

Seid ihr mit eurem Mog dieses Jahr dabei? Wenn ihr Bock habt könnte man ja ein Team bilden (in Wertung fahren) und ggf. gemeinsam Service machen.
Wir werden einen 7,5t Service lkw dabei haben. Nur fehlt akut noch ein Fahrer für die Campverlegungen, unser Rest vom Team hat keinen alten 3er.

Gruß
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 19:29:09    Titel:
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Mach Dir da keinen zu großen Kopf. Du kriegst den Terratrip einfach mit ner HF Drossel auf dem Car-Hifi-Bereich sicher. Wir verwenden da so ein vergossenes 15 Ding, kostete etwa 15 Euro. Damit sichern wir neben den Rallyecomputern auch die EFI und Video+GPS Technik ab.

Aber wenn er auf Batterie nicht funktioniert, isser Asche. Alternativ bietet Offroaddeler hier im Forum polnische Metromierz Rallyecomputer an. Die machen nen guten Eindruck und sind sehr preiswert.

Ich schlage übrigens öfter mal vor, den Terratrip mit eigenen Sensoren zu betrreiben. Muss aber inziwschen wichtig dazu sagen, dass man den Einsatztemperaturbereich unbedingt (der Sensoren) beachten muss. Der Probe Eingang kann über ein 12V Pullup mit ca. 1kOhm Widerstand ausgelöst werden.

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HugoVogelsang
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BeitragVerfasst am: 31.05.2010 21:06:22    Titel:
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Hallo,

bevor du das Ersatzgerät anschließt, teste mal den Spannungswandler. Mein Spannungswandler hat auf der letzten Breslauf zuviel Wasser gesehen und irgendwann (zum Glück nach der Breslau) den Geist aufgegeben. Leider nicht, indem er keinen Stom mehr durchgelassen hat, sondern indem er die 24 V direkt weitergegeben hat.
Das hat dann meinen Terratrip mit ähnlichen Symtomen gekillt.

Gruß Hugo
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kornfeld-maschinenbau
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BeitragVerfasst am: 01.06.2010 08:45:28    Titel:
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HugoVogelsang hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bevor du das Ersatzgerät anschließt, teste mal den Spannungswandler. Mein Spannungswandler hat auf der letzten Breslauf zuviel Wasser gesehen und irgendwann (zum Glück nach der Breslau) den Geist aufgegeben. Leider nicht, indem er keinen Stom mehr durchgelassen hat, sondern indem er die 24 V direkt weitergegeben hat.
Das hat dann meinen Terratrip mit ähnlichen Symtomen gekillt.

Gruß Hugo




Hallo,

mein Spannungswandler hatte kein Wasser gesehen aber die Symptome und die zwei defekten Terratrips hab ich trotzdem.

Den hab ich gerade rausgeworfen und mir eine von Waeco besorgt, der deutlich besser verarbeitet aussieht. Wie die Elektrik funktioniert werd ich sehen.

Ich hab auf alle Fälle einen zweiten DC Wandler am Wagen parralell verbaut und muss im Fall der Fälle nur ein Kabel umstecken.

Mfg Bo

Die Terratrip sind gerade in England, werd mal sehen was die sagen ob Rettung möglich oder Asche.
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HugoVogelsang
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BeitragVerfasst am: 01.06.2010 09:48:39    Titel:
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Hallo,

ich meinte, vor dem Anschließen mal ein Messgerät an den Spannungswandler halten. Das Ausprobieren mit dem Terratrip kann eben schon zum Tod desselbigen führen, wenn der Wandler nicht in Ordnung ist.
Und auch zur nachträglichen Fehlersuche: mess den alten Spannungswandler mal durch. Wenn der nicht in Ordnung ist, weißt du wenigstens, woran es lag.
(Ich lese ja auch nur aus der Ferne im Kaffesatz.)

Gruß Hugo
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