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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hildesheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5226 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat V6 4Motion 2. BMW E30 318iC Bj.94 3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05 |
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Verfasst am: 04.01.2010 23:07:15 Titel: Wegfahrsperre Frontera Sport |
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Mahlzeit,
ich habe mal eine einfache Frage zur serienmäßigen WFS beim Frontera.
Bei mir befindet sich hinter dem Zündschloß ein Runder Pin von etwa 2cm Durchmesser mit einer kleinen roten LED im oberen Bereich. Dort muss ich das Gegenstück (ein etwa 1cm breiten und 3cm langen Stick) vorhalten damit ich starten kann.
Da ich nur 1 Stick habe, wollte ich die WFS ausbauen, und eine neue inkl. einer Alarmanlage verwenden. Nun sagte mir jemand das meine WFS die Serienmäßige sei, und mit dem Steuergerät zusammen hängt. Daher könnte ich sie nicht ausbauen.
Was wiederum bedeutet wenn ich den Stick verliere stehe ich dumm da.
Kann mir dazu jemand was sagen? Sollte das eine falsche Information sein, dann könnte ich bei meinem anstähenden Wärmetauscher tausch auch die WFS tauschen.
Danke schonmal für eure Infos dazu. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.01.2010 01:30:00 Titel: |
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..man könnte das ausbauen, aber...
- KFZ-Versicherung, da serienmässig
- Fronti macht nach dem Ausbau Zicken..wenn man nicht weiss wo, was getrennt
werden muss. Ich sage es nicht, habe da Verständnis dafür.
Aber zu deinem "Problem".
also den Transponder bekommt man noch..das kaufen (Transonder) läuft über den Opelhändler dann das einlesen im Werk mit den Daten (FOH schickt ans Werk), aber erst wenn der Eigentumsnachweis und KFZ-Brief vorliegt. Bei Abholung Personalausweis net vergessen, sonst geben die so Sachen nicht raus. Is ne sache von paar tagen...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hildesheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5226 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat V6 4Motion 2. BMW E30 318iC Bj.94 3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05 |
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Verfasst am: 05.01.2010 08:55:04 Titel: |
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Als ob er den Beitrag gelesen hat, heut morgen springt der Fronti nicht mehr an. Zündfunke ist da, Kraftstoff auch, keine Reaktion. Hab nun den Adac gerufen. :-(
Das mit dem Transponder werd ich nachher gleich prüfen falls er dann mal wieder anspringt. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.05.2010 18:39:03 Titel: |
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Hallo an alle.
Wie der Zufall so spielt, habe das gleiche Problem nach Lampentausch,
Also wie gesagt, die Firma "Tec-Tus" gibt es seit ca. 10 Jahren nicht mehr.
KEIN Opel Haendler kann einem sagen wie es zu deaktivieren ist, geschweige zu Programmieren.
Das einzige was ich rausgefunden habe ist, dass man das Steuergeraet nur so umgehen kann, dass man den Kabelbaum vom Steuergeraet, der hinter den Amaturen auf die Beifahrerseite verlaeuft ausbaut und ein Steuergeraet samt Kabelbaum von einem anderen Fronti ohne WFS nimmt.
Es befinden sich 4 blaue Stecker auf der linken Seite unter dem Lenkrad und 4 der gleichen Stecker auf der Beifahrerseite unter dem Schutz bei den Fuessen.
Sollte man eine elektronische Zuendung haben, muss man den Verteiler einbauen.
Dazu den Deckel wo normalerweise der Verteiler sitzt ausbauen, Verteiler reinsetzen, Elektronische Zuendspule ausbauen, Stecker runterhaengen lassen (wird nicht mehr benoetigt) und fertig ist der Spuck und die V....... WFS gibt es nicht mehr.
Hoert sich schlimm an, aber bevor man den Fronti killt ist das die Kostenguenstigste und schnellste Loesung.
Ein Betroffener, | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.05.2010 19:23:52 Titel: |
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..nichts für ungut..sicher kann man das so machen aber nicht jede Versicherung mag das
was ich mich frage warum eure FOH`s (freundlicher Opelhändler) nicht in der Lage ist, den Transponder zu programmieren bzw. zu einer Firma zu schicken wo das kann Habe mir vor ca. 6 Wochen einen dritten Ersatzschlüssel machen lassen (Schlüsselrohling= örtlicher Schlüsseldienst) und dann den wichtigen schwarzen Transponder bei Opel angefordert. Das kann man anhand eines vertrauensvollen Vorgangs machen:
- Bestellung Transonder bei FOH
- FOH gibt Bestellung weiter an Opel Rüsselsheim
- Opel Rüsselsheim kümmert sich um Programmierung anhand Fahrzeug-ID (hat
jeder Frontera ab dem Zeitpunkt wo er in den Verkauf ging und ist anhand der
Fahrgestellnummer dem Fahrzeug fest zugeordnet ).
- Wenn fertig programmiert, schickt Opel Rüsselsheim an FOH vor Ort.
so, nun muss man anhand seines Fahrzeugbriefes oder Teil 2 und seinem Personalausweis, den Transponder beim FOH abholen und bezahlen. Hat man die Unterlagen nicht dabei, kann man sich nicht ausweisen!!, auch Stammkunden müssen sich ausweisen!!, gibt es den schwarzen Transonder um die WFS zu deaktivieren, nicht. !! Da sind die FOH`s und Opel knallhart
hab da keine Probleme..mit meinem FOH .. oder wollen die anderen FOH`s nicht..haben keine Lust ?? weiss es nicht
warum schreibe ich das...
- in Foren wird schnell mal was geschrieben, wo man so nicht stehenlassen kann.
Aber von jedem Fronterabesitzer gelesen wird.
- einmal wegen der Problematik WFS
- wir haben zwei Motorvarianten c20ne und x20se mit unterschiedlichem
Management verbaut.
- und auf die ältere Version vor dem x20se würde ich nicht zurückgehen wollen,
da es auch im Inneren der beiden Motore einige Veränderungen gab incl.
Steuergerät. Mal den kabelbaum auch miteinbezogen.
- es gibt noch einige Punkte wo fahrzeugmässig beachtet werden muss, aber das
würde hier den Rahmen sprengen.
- bzw. auch die Modellüberarbeitungen der anderen Motorvarianten, mit den
älteren Motoren bis Mitte 95 und nach Mitte 95, wo diesen WFS-Typ verbaut
haben.
..wie gesagt muss jeder selber wissen, aber die Programmierung der Transponder wird noch gemacht.
Also den betreffenden FOH`s auf die Füsse treten und mal auf den Tisch hauen.. gilt übrigens auch für Ersatzteile. Oft kommt der Standardspruch, nimmer lieferbar. Ich bekomme noch viele Teile wo oft in Foren als nicht lieferbar angesprochen werden.
woran das liegt..keine Ahnung...bin auch nur Kunde..aber bekommen tue ich es..da ich sehr viel an meinem Fronti umbaue und ständig beim FOH bin, wegen den paar markengebunden Teilen wo nunmal verbaut sind. Meist werden sie dann aus der grossen Opelpalette rausgenommen, aber da muss sich das Ersatzteillager halt auch auskennen und sich drum kümmern, wo diese speziellen markengebundenen Teile in anderen Opel`s auch verbaut sind und nicht nur auf Teilenummern im PC schauen.
bitte nicht falsch verstehn, ich will dich da nicht persönlich angreifen, wegen deim Posting, aber einige FOH´s machen es sich recht einfach und schicken die Leute weg...weil sie keine Lust haben und wenn ich dann in Markenforen oder markenoffenen Foren so sachen lese....ärgert mich das als eingefleischter Frontifahrer. und da schreibe ich was dazu, selbst wenn es unbequem wird.
Weil es in der Praxis anders is. Es gibt einige gute FOH`s, die machen Superarbeit und haben einen Superservice und kümmern sich um ihre Kunden so wie es sein soll
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.05.2010 19:47:49 Titel: |
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Das mag schon richtig sein.
Also wenn du so genau darueber bescheid weisst, dann kannst du mir ja vielleicht helfen da ich sehr sehr dringend meinen fronti brauche.
Habe einen c20xe aber es ist recht lustig, dass die ganzen Haendler die ich kontaktiert habe keinen Ausweg wussten.
Nicht mal GM konnte mir eine Antwort geben und zu dem das einiges von anderen Modellen zusammenpasst mag auch stimmen nur wird es kostenspielig nur zu probieren und Teile zu verbauen die man sehr schwer bekommt.
Zu dem Thema das es die Teile noch gibt, muss ich dir in diesem Punkt wiedersprechen, da es weder bei Opel noch bei der Firma "Megamos" diese Teil gibt.
Auch wenn du es gebraucht bekommst, musst du jemand finden der das Steuergeraet mit der Wegfahrsperre zusammenspielen kann.
Ich waere dir sehr dankbar, wenn du mir bis morgen eine Loesung anbieten koenntest damit ich meine Termine einhalten kann.
Die Opel Haendler in meiner Umgeung koennen mir nicht helfen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.05.2010 20:06:36 Titel: |
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das is eigentlich nicht schwer..
da musste, mal einfach gesagt..nur den Service-Center von Opel anrufen.
Ich gehe da immer über die Hauptzentrale in Rüsselsheim und werde mit den Jungs verbunden, wenn ich FOH-mässig gar net weiterkommen sollte. Und ich muss sagen, da sind einige recht nette und fachlich gute Jungs dabei, da ich oft Daten brauche, wegen meinen Umbauten, wo man so nirgends findet. Nichtmal in den Werkstattbüchern.
Und bis jetzt hat es immer funktioniert Ok, die brauchen paar Daten je nach Anfrage um sich der Sache anzunehmen und ne Grundlage wegen des Datenbankabgleichs zu haben...aber man kann das per Fax, email oder per Post da hinschicken. Die längste Bearbeitung war mal 1 Woche...ansonsten sind die recht schnell..wenn man nachweisst, anhand des Fahrzeugscheins, was man benötigt.
mal wegen teilen...
da muss nichts ausprobiert werden
ein gutes ersatteillager weiss das, das z.B. beim x20se Fronti zum Omega B (auch x20se motor) z.B. die Drosselklappen, die Dichtsätze, Motorinnenteile, Lichtmaschinen usw. passen Wie gesagt, die Mitarbeiter bei den FOH´s müssen es wollen ..dann klappt das.
und ich habe da auch kein Problem, dass der Marketingabteilung in Rüsselsheim zu sagen, wenn die mich kontaktieren, bei meinen Anfragen über dne Service-Center. Das wirkt oft Wunder, wenn da was aus Rüsselsheim zu dem jeweiligen FOH vor Ort, intern kommt.
Opel hat lange den Kundenservice vernachlässigt..halt GM-Politik aber seid 3-4 Jahren tut sich sehr viel hinter den Kulissen..wo so manchem FOH net passt..weil Nachfragen aus Rüsselsheim erfolgen
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.05.2010 20:32:37 Titel: |
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Muss dazu sagen bin aus Oesterreich.
Wenn das so einfach waere das Steuergeraet zu umgehen, frage ich mich doch, warum nicht mal die Werkstaetten wissen das es Original im Opel verbaut wurde.
Wie gesagt bin fuer jede hilfe sehr sehr dankbar. Bin gerade dabei das Ding auszubauen und Informationen zu sammeln.
Keiner konnte mir bis jetzt einen Schaltplan fuer den Hauptkabelbaum des Steuergeraetes geben.
Opel laesst nichts aus bzw stellt sich dumm.
Also wenn du jemand kennst dann bitte gib mir die genaue adresse und namen der Werkstaette damit ich die kontaktieren kann.
Brauche das Auto sehr dringend.
Mir ist schon klar das Schaltplaene oder dergleichen im Forum verboten bzw untersagt sind.
Also wenn mir jemand wirklich helfen kann dann kann er sich auch mit mir privat in verbindung setzen. Habe keine Lust mein Auto deswegen zu verschrotten.
Danke | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.05.2010 20:38:09 Titel: |
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..hier nochmal ein Bild
das du siehst, dass es immer noch lieferbar ist bzw. programmiert wird.
hau den Kerlen auf die Finger..
is mein 3. Ersatzschlüssel:
- is kein Original-Schlüssel (Rohling vom Schlüsseldienst vor Ort). Angefertigt
anhand meinem Haupt-(Original)schlüssels. (Grüner Peil)
- das Wichtigste das er anspringt und läuft
besagter neu bzw. nachprogrammierter Transponder der WFS, anhand
meiner Fahrzeug-WERKS-ID. Nur anhand dieser ID (Identifikationsdaten) kann
der Transponder programmiert werden, das es mit den Code passt. (roter Pfeil)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.05.2010 20:44:41 Titel: |
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..ah..Posting hat sich überschnitten
ohje Österreich is niggs gegen dich..aber da habe ich schon einigen Jungs geholfen, wenn ich konnte
ich suche dir die genaue Anschrift und Telefonnummer vom Servicecenter in Rüsselsheim raus. Komme aber erst am Wochenende dazu. Die haben sicher ne Lösung..das die einen FOH bei dir evtl. kontaktieren...
Adressen von normalen FOH`s in D bringt in deinem Fall nichts...du musst bei der Sache..vor Ort sein...die machen da nichts über Telefon etc. wegen dem Datenschutz.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.05.2010 12:05:15 Titel: |
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Danke mal fuer eure Hilfe.
Zu dem Herrn der mir das Foto vom Transponder und Schluessel schickte.
Danke mal fuer das schoene Foto, Schluessel kann ich mir unzaehlige machen, haben selbst Schluesseldienst. Transonder ist auch kein Problem, das weiss ich schon.
Du hast nicht ganz verstanden dass mein Steuergeraet sterben gegangen ist und das bekommst du nicht mehr bzw muss es mit dem Steuergeraet des Motormanagments zusammngespielt werden.
Zu dem anderen Beitrag, herzlichen Dank. Habe am WE jemand getroffen der mir vielleicht einen kompletten Schaltplan Original von Opel besorgen kann wo ersichtlich ist was man bruecken muss um das DING lahmzulegen.
Hoffe das es funktioniert.
Wenn ja dann kann ich Dir auch helfen.
Lg aus Oesterreich. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.05.2010 13:27:33 Titel: |
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jarjar hat folgendes geschrieben: | Danke mal fuer eure Hilfe.
Zu dem Herrn der mir das Foto vom Transponder und Schluessel schickte.
Danke mal fuer das schoene Foto, Schluessel kann ich mir unzaehlige machen, haben selbst Schluesseldienst. Transonder ist auch kein Problem, das weiss ich schon.
Du hast nicht ganz verstanden dass mein Steuergeraet sterben gegangen ist und das bekommst du nicht mehr bzw muss es mit dem Steuergeraet des Motormanagments zusammngespielt werden.
Zu dem anderen Beitrag, herzlichen Dank. Habe am WE jemand getroffen der mir vielleicht einen kompletten Schaltplan Original von Opel besorgen kann wo ersichtlich ist was man bruecken muss um das DING lahmzulegen.
Hoffe das es funktioniert.
Wenn ja dann kann ich Dir auch helfen.
Lg aus Oesterreich. |
auch kein Problem..
hab hier in meinem Ersatzteilregal ein Steuergerät von einem baugleichen (Baujahr 96) Omega B 2.0 liegen. Der hat auch den x20se Motor drin.
und wenn es doch ein Steuergerät vom Frontera sein soll, kann man das in der Bucht (Ebay) immer mal wieder kaufen, wenn angeboten. Preise so um 130 Euro.
Dann muss es nur angepasst werden.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.05.2010 16:57:15 Titel: |
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genau um das geht es. das kann anscheinend niemand. im e-bay gibt es keines fuer den c20xe motor.
gm nummer 91151147
megamos nummer mpt 1337 | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.05.2010 19:36:55 Titel: |
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jarjar hat folgendes geschrieben: | genau um das geht es. das kann anscheinend niemand. im e-bay gibt es keines fuer den c20xe motor.
gm nummer 91151147
megamos nummer mpt 1337 |
hab meine "Elektronikgeräte" fürs Ersatzteilregal, alle bei Ebay geschossen. Muss dazu sagen, der zeitraum bis ich alles hatte dauerte so 1 Jahr
auch was ABS-Senoren etc. betrifft. Neu kannste so Teile nicht kaufen..
nun gut ihr habt ja ne Lösung gefunden.. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.05.2010 01:01:42 Titel: |
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hallo nochmals.
Verflixte schüssel !!!!
Habe alle Original Pläne von Opel bekommen, doch dieses scheissding lässt sich nicht wegbauen.
Keine Möglichkeit es zu umgehen ohne Probleme mit der Elektronik zu bekommen.
Das kanns doch nicht sein !!!!!!
Einzige Möglichkeit ist den Motorkabelstrang incl Steuergerät zu tauschen von einem Fronti ohne Wegfahrsperre.
Das muss man sich mal geben. Tolle Leistung von Opel !!! | |
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