Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.05.2010 23:21:01 Titel: Volvo C202 ("Lappländer") ISLANDVERSION |
|
|
Servus Freunde seltener historischer Geländewagen!
Nicht alle von euch haben sie schon auf den Treffen quer durch Deutschland sehen und begutachten können, deshalb möchte ich sie euch in der nächsten Zeit hier chronologisch-strukturiert (die guten Vorsätze für´s neue Jahr sind also schon mal gemacht) vorstellen: unsere beiden Volvo Geländefahrzeuge vom Typ C202, im Volksmund Lappländer oder Valp - zu deutsch „Welpe“ - genannt (streng genommen nur der Vorgänger L3314 bzw. L3315).
Ich beginne mit unserem C202 Baujahr 1980, Erstzulassung (in Island) am 04.07.1983, ISLANDVERSION:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem „normalen“ schwedischen Volvo C202 und der speziellen Islandversion, werden sich einige von euch fragen – zumindest diejenigen, die überhaupt wissen, was ein C202-„Lappländer“ ist…
Bevor ich euch also speziell unser Fahrzeug vorstelle, zeige ich euch erst mal allgemein die kennzeichnenden Features eines „C202 in Islandversion“:
Vorab: Da die bekannten Informationen über die C202-Baureihe sehr dünn sind und ganz speziell Informationen über die Islandversion des C202 fast nirgendwo zu bekommen sind, bin ich für jede(n) Korrektur/Hinweis äußerst dankbar, um meine mittlerweile 8 Jahre andauernden Recherchen und Informationssammlungen speziell zum Islandmodell zu bereichern!
Wer also was weiß, bitte unbedingt melden!
Kaufe auch Teile + Informationsschriften speziell zum Islandmodell auf!
So, los geht´s:
Der Volvo C202 wurde als ziviler (niemals für´s Militär!) Nachfolger des ursprünglichen Volvo Lappländer (auch Valp = Welpe genannt) L3314 (bzw. L3315) für Katastrophenschutz, Feuerwehren, Rettungsdienste, Bergrettung, Firmen (wie z. B. Großkunde Vattenfall) 1978-1982 in einer gesamten Stückzahl von nur 3222 bei HungaroCamion in Ungarn für Volvo Schweden gefertigt und offiziell (von Grauimporten unter anderem nach Deutschland und Arabien abgesehen) nur in Skandinavien ausgeliefert.
(Da ist es doch schon interessant, dass es trotz fehlendem offiziellen Vertrieb in Deutschland dennoch einen Druck der kompletten Werkstattunterlagen in deutscher Sprache gibt!)
Lt. den mir vorliegenden Informationen (Danke an Sven-Marc und seinen Bekannten bei Volvo!) wurden von der Islandversion des C202 nur 150 Stück gefertigt, und zwar wohl als normale schwedische Version, die offiziell von Volvo Schweden nach Island geliefert und dort quasi als Volvo Werksauftrag von einer kleinen (bisher leider immer noch unbekannten! ) Firma in Reykjavík für die isländischen Kunden nach einem Grundmuster, aber mit individuellem Gestaltungsspielraum für Island umgebaut wurden.
In meiner Darstellung hier beschränke ich mich natürlich auf das Grundmuster der Islandversion, ohne auf die zusätzlichen Sonderwünsche der Kunden, die letztendlich jede Islandversion zum absoluten Einzelstück machten, einzugehen.
Nach 8 Jahren Recherche, vom Internet über´s internationale deutsche C303-Forum und persönliche Kontakte in der deutschen C202-Szene bis hin zu 7 (!) persönlichen Recherche-Reisen nach Island, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass heutzutage weltweit nur noch folgende 5 Exemplare der C202 Islandversion existieren (Danke an FrankH für die Beisteuerung des Exemplars aus dem Hvalsfjörður):
Nr. 1: A-6135 bzw. GZ-639 bzw. FS-07010 (Standort bis 1/2006: Akureyri; 2/2006-8/2007: Sandgerði; danach: Deutschland – unser Island-C202!)
Nr. 2: A-11426 (Standort Reykjavík, leider rollende Müllkippe und Rostlaube, der Besitzer verkauft aber trotzdem nicht!)
Nr. 3: LA-856 (Standort Akureyri, echter Wohnmobilausbau)
Nr. 4: H-2836 (Standort: Hvalsförður, gesehen von FrankH – Dankeschön für die Info!)
Nr. 5: MA-098 (extremer Umbau aus Reykjavík, Zugehörigkeit zur Island-Kleinserie nicht mehr einwandfrei nachzuvollziehen – hab ich vor lauter Umbauten-Fachgesimpel auch irgendwie vergessen, den Besitzer zu fragen)
Zusätzlich zu diesen 5 persönlich gesehenen (!) Exemplaren ist noch dieses weitere Exemplar über´s Internet bekannt (Danke an FrankH!), dessen aktuelle Existenz aber unklar ist:
So, genug für heute; demnächst in dieser Reihe (Achtung, Vorschau! ): Die Besonderheiten des Islandversion-Grundmusters anhand von Detail-Fotos | |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 10.05.2010 23:57:52 Titel: |
|
|
Das doppelte Lottchen wie gewünscht gelöscht | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 11.05.2010 00:09:59 Titel: |
|
|
Und mein Beitrag | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 11.05.2010 00:13:45 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Und mein Beitrag |
Ohh sorry, hier isser:
Bart hat folgendes geschrieben: |
Hm^^
coole Bilder im wahrsten Sinne des Wortes |
| _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.05.2010 10:05:09 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Das doppelte Lottchen wie gewünscht gelöscht |
Dankeschön, jetzt herrscht wieder Klarheit!
Bart hat folgendes geschrieben: | Und mein Beitrag |
Wieso, sag bloß, du hattest in dem Thread mit dem ausdrücklichen Vermerk "Bitte hier NIX reinschreiben" tatsächlich was reingeschrieben?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 11.05.2010 10:28:58 Titel: |
|
|
schönes fahrzeug
hast du den in island direkt gekauft?
konntest du den in island auf dich anmelden oder wie funktioniert das? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.05.2010 10:47:11 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | schönes fahrzeug
hast du den in island direkt gekauft?
konntest du den in island auf dich anmelden oder wie funktioniert das? |
Ja, hab ich in Island gekauft. Am Ende einer 1-monatigen MTB-Trekking-Tour - hab nämlich dann für die letzten 3 Tage auf motorbetriebene 4 Räder umgesattelt (mich deshalb "faul" zu nennen, wäre zwar etwas übertrieben, geht aber schonmal in die richtige Richtung... )
Ja, man braucht "nur" eine Islenskt Kennitala Númer (Isländische Kennnummer - aber das versteht man auch, wenn man kein Isländisch kann; so wie ich ), die muss ein Isländer für dich auf dem Syslumathurinn (="Gemeindeamt"?) beantragen, kostet nix, nur ne Unterschrift von dem Isländer. Normal müssen in Island auch noch beliebige 2 Leute gegenzeichnen (ich nehm da meistens irgendwelche Mechaniker, die mir und dem Auto zwangsläufig während der Touren in die Quere kommen ), aber wenn ich mich recht erinnere, war das nicht bei der Anmeldung, sondern nur bei den privaten Kaufverträgen...
Jedenfalls bist mit der Kennnummer (besteht aus 4 Ziffern und deinem Geburstdatum) dann quasi amtlich voll geschäftsfähig auf Island, kannst z. B. Autos zulassen, Bankkonten eröffnen usw.
Inlandsadresse is net so wichtig, anfangs hatte ich gar keine, hab mich später aber dann auch im Inland angemeldet (als Tourist, quasi nen temporären Urlaubswohnsitz), kostet auch nix, und kann man mit der Kennnummer dann auch ganz alleine (ohne Isländer) machen...
Aber halt, das kommt ja alles erst später, jetzt ist meine schöne chronologische Reihenfolge im A...! (Die Ereignisse überschlagen sich quasi) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 11.05.2010 12:08:16 Titel: |
|
|
Schöner Bericht und schönes Fahrzeug, auch wenn ich arge Platzprobleme in der Hütte habe.
Wenn du weiterhin solch sachliche und gute Beiträge verfasst, müssen sich einige Leute bald einen neuen Feind aufbauen.
kleines Spasseken
Freu mich schon auf eine Fortsetzung. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.05.2010 16:08:22 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Wenn du weiterhin solch sachliche und gute Beiträge verfasst, müssen sich einige Leute bald einen neuen Feind aufbauen.
kleines Spasseken
|
Wart´s ab, bis ich zu dem Punkt komme, was alles kaputt an der Möhre ist... (auch kleines Spässeken).
Ne, im Ernst, stecken ne Menge Neuteile drin (sogar mehrmals die gleichen Neuteile! mehrere Jahre "Mietwagen-Dasein für Bekannte" in Island fordern ihren Tribut...), genau DER fraß die letzten 8 Jahre den Löwenanteil meines Fuhrpark-Budgets! Richtig kaputt ist nix, aber richtig perfekt ist so n Lappi auch irgendwie nie, wahrscheinlich net mal bei Verlassen der Werkstore bei Hungarocamion in Ungarn!
(Also immer auf der Hut sein)
Platzprobleme? Ja, Fahrer über 1,75 m müssen meistens (je nach "Entfaltungsbedürfnissen" ) erstmal den Fuß- und Kopfraum erweitern, der großgewachsene Vorbesitzer von unserem anderen C202 musste wirklich die Pedale abändern und den Kopfraum erhöhen (deshalb ein Aufstelldach! Wieder kleiner Scherz... ).
Die Sitzfläche lässt sich auch nur um 3 feste Löcher nach vorne oder hinten versetzen, die Sitzlehne gar nicht verstellen - ein C202 passt oder passt nicht, was anderes gibt´s nicht (vielleicht das einzige, was er mit einem Morgan gemeinsam hat)... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 11.05.2010 20:10:15 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Bart hat folgendes geschrieben: | Und mein Beitrag |
Wieso, sag bloß, du hattest in dem Thread mit dem ausdrücklichen Vermerk "Bitte hier NIX reinschreiben" tatsächlich was reingeschrieben?
|
Ja natürlcih immer gegen den Strom schwimmen
@ henning | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.10.2010 15:00:29 Titel: |
|
|
Nachtrag 10/2010:
Mit freundlicher Unterstützung durch FrankH konnten 2 weitere Islandversion-C202 entdeckt werden:
Nr. 7: R-46453 (gesehen von FrankH 2005 in Reykjavík unterhalb der Hallgrimskirkja)
Nr. 8: GZ-238 (lustig dabei ist, dass meine Islandversion die „Fast númer“ GZ-639 hat!)
Hat noch irgendjemand C202-Lappländer in Islandversion gesehen/fotografiert? Bin für jeden Hinweis dankbar! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.10.2010 00:02:57 Titel: |
|
|
Gehen wir nun die Besonderheiten des Islandversion-Grundmusters anhand von Fotos durch (auf Grundlage meines Kenntnisstandes, für jede Korrektur bin ich dankbar; aufgrund der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der 150 Islandmodelle je nach Kundenwunsch ist ein genaues Spezifizieren des Grundmusters sehr schwierig):
Äußere Erkennungsmerkmale (Karosserie):
- Schwarze Scheiben rundum, auch Frontscheibe! (nicht bei allen Islandmodellen)
- Frontscheibe nicht mehr kippbar, dafür Sonnenaufstelldach (warum auch immer…?)
- Seitenscheiben Fahrer- und Beifahrerseite nicht mehr von hinten UND von vorne zu scheiben, sondern nur noch von hinten, Seitenscheiben im Passagier-/Gepäckabteil starr und nicht mehr zu öffnen (warum auch immer…?)
- hintere Seitenscheiben nicht mehr schiebbar, sondern starr
- links keine Seitentüre, dafür rechts breite Seitentüre (sehr sinnvoll! Lieber 1 breite Seitentüre als 2 „Katzenklappen“ zum Ein-/Aussteigen!)
- Heckklappe nicht mehr als Ganzes (incl. Heckfenster) schwenkbar, sondern nur noch der untere Teil (warum auch immer…?)
- 10x15“-Felgen mit 35x12,5x15 oder 33x12,5x15er MT-Reifen (ohne Servo auf Asphalt kaum zu lenken! Aber in Island sind eh die meisten Straßen aus Lavaschotter…), 2 Ventile in den Felgen (eins mit Ventil zum Luft-Dosieren, eins ohne Ventil zum schnelleren Luftablassen und zur Sicherstellung des Luftablassens auch bei vereisten Ventilen),
- Radlaufverbreiterung: breite durchgehende Gummilippe rund um die Karosserie!
- 2-Farb-Lackierung bzw. Zierstreifen und große aufgeklebte Volvo-Schriftzüge
- große Volvo-Buchstaben seitlich-oberhalb des Kühlergrills
- manche mit nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfern, per manuell (!) zu bedienendem Kippschalter an-/abzuschalten (unabhängig vom Rückwärtsgang!)
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.02.2011 23:52:13 Titel: |
|
|
So, hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt kommt:
"Spezielle Merkmale C202 Islandversion - Teil 2":
Innere Erkennungsmerkmale (Innenausstattung + Innenausbau)
- Weinrot-melierter Velourstoff vorne und hinten
- keine Kopfstützen mehr an Fahrer- und Beifahrersitz (unverständlich! Wer baut denn Kopfstützen WEG, obwohl sie mal vorhanden waren!? Auf längeren Fahrten bekommt man einen akut steifen Hals wegen mangelnder Anlehnungsmöglichkeit!)
- hinten keine Holzpritsche in Längsrichtung mehr, sondern eine vollwertige 3er-Rücksitzbank wie in normalen Fahrzeugen (mit 3-Punkt-Gurten!), dazu hinter Fahrer- und Beifahrersitz jeweils Einzelsitze entgegen Fahrtrichtung (ohne Gurt!?)
- PVC-Boden, eingearbeitete Stufe/Absenkung Seiteneingang (sehr sinnvoll!)
- hübscher Fahrzeughimmel mit 4 einzelnen Innenraumleuchten, einzeln an den Lampen zu steuern oder auch zentral vom Armaturenbrett aus
- Radio über Kopf in einer eigenen Konsole montiert (gut)
- „Hutablage“ ganz hinten und echter Kofferraum darunter (sehr sinnvoll!)
- Ausbau: freistehendes Einzelbett (für nur 1 Person!? Welcher Eremit hat das denn erfunden!?), ausklappbarer Tisch (während der Fahrt unter die „Hutablage“ geschoben – da steckt er das ganze Jahr über, braucht man fast nie…)
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.02.2011 22:29:40 Titel: |
|
|
Hoppla, DA sind ja die richtigen Tisch-Fotos, hatte ich gestern net gefunden gehabt:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 14.02.2011 22:36:21 Titel: |
|
|
Schöne Bilder
Aber sag mal du kochst doch nicht allen Ernstes mit nem Coleman Bezinkocher in nem geshclossenen Raum | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
|