Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Caddy Kasten 4x4 im Gelaende etc.
Mein kleiner Erfahrungsbericht...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5092 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 20.04.2010 14:15:00    Titel: Caddy Kasten 4x4 im Gelaende etc.
 Antworten mit Zitat  

Hallo (VW-)Gemeinde !!!

Seit Dezember 2009 fahre ich nun meinen Caddy-Kasten-4x4 mit 1,9l TDi und 6 Gang-Handschaltung. Seit dem konnte ich ihn im Winter bei Schnee, im Wald und Gelaende ausgiebig testen.

Ein kleiner Bericht...:

Im Schnee hat er mich absolut ueberzeugt. Das Allrad-System funktioniert 1a, sehr zuverlaessig, ruckfrei und verteilt die Kraft und den Antrieb unmerklich da hin, wo gerade Bedarf besteht. Geht nicht, gab es nicht bei mir im Winter, obwohl ich hier sehr oft viel und tiefen Schnee hatte... Smile

Da ich einige Waelder und Wiesen habe, mit kaputt gefahrenen Wegen, z.T. mit Schlamm etc., konnte ich ihn auch hier ausgiebig testen. Auch hier gab es kein Stillstand. (Montiert waren Winterreifen von Goodyear in 195/65R15, wie auch im Winter).

In meinem neuen Wald, mit extrem steilen Wegen die aus losem Schotter und Geroell sind, war ich ebenfalls positiv ueberrascht, was mit dem Caddy alles machbar ist Supi . (Hier allerdings mit Alu 7x16 u. 205/55R16 Uniroyal Rainsport2 und grobem tiefem Profil). ESP aus und durch...

Ich will aber eines hier klarstellen: Der Caddy ist KEIN Gelaendewagen. Er hat keine Sperren oder Reduktion, auch hat er nicht soooviel Bodenfreiheit... Aber er macht so manchem SUV (...oder wie die sich alle nennen) so einiges vor Smile .

Habe nun schon einiges an Gelaendewagen gefahren oder getestet; aber fuer mich und mein Gewerbe, sowie mein Hobby, ist der Caddy 4x4 die 1.Wahl!

Zudem ist er billig im Unterhalt, da er aufgelastet ist und als Nutzfahrzeug angemeldet. Der Verbrauch schwankt von 6,1L Autobahn bis 7,8L voll geladen im Gelaende, obwohl er einen spritzigen kraeftigen Motor hat. Gang rein und ohne gasgeben sich vom Motor "ziehen lassen". Fahren tut er sich fast wie ein "normaler" PKW, ohne die kippligen Gelaendewagen-Eigenschaften, aber auch nicht so brutal-hart wie mancher Offroader.

Fazit:Nun noch das Seikel-Bilstein Fahrwerk (+ ca. 2-3cm), den Unterfahrschutz,...dann ist der Caddy bestens geruestet Ja .

-->Evtl. hat noch jemand anderes was zum Caddy 4x4 zu berichten ?
(Bitte jetzt keine erschrockenen Antworten von reinen Gelaendewagen-Fahrern, die sich auf den Schlipps getreten fuehlen. Denen will ich ihren Offroader nicht mies reden oder meinen Caddy auf die gleiche Stufe stellen.) Tröst

So weit, viele Gruesse aus der Eifel, Patrick Winke Winke .

_________________
+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.04.2010 14:22:01    Titel: Re: Caddy Kasten 4x4 im Gelaende etc.
 Antworten mit Zitat  

Hab den auch ein Weilchen gefahren und muss Dir rundum Recht geben.

So weit wie mit einem RAV4 kommt man mit dem Caddy allemal, nur ist der VW erheblich praktischer. Besonders klasse fand ich die Traktion und Spurhaltung auf glattem Untergrund, das ESP ist super abgestimmt.

Blöd ist halt das übliche VW-Preisgefüge, bis man den kleinen Kasten hübsch und gemütlich hat steht eine ziemlich heftige Summe auf dem Einkaufszettel. Etwas leiser dürfte er auch sein.
Nach oben
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5092 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 20.04.2010 14:45:24    Titel: Re: Caddy Kasten 4x4 im Gelaende etc.
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
Hab den auch ein Weilchen gefahren und muss Dir rundum Recht geben.

So weit wie mit einem RAV4 kommt man mit dem Caddy allemal, nur ist der VW erheblich praktischer. Besonders klasse fand ich die Traktion und Spurhaltung auf glattem Untergrund, das ESP ist super abgestimmt.

Blöd ist halt das übliche VW-Preisgefüge, bis man den kleinen Kasten hübsch und gemütlich hat steht eine ziemlich heftige Summe auf dem Einkaufszettel. Etwas leiser dürfte er auch sein.


Hallo Tordi !
Ja, das stimmt allerdings. Das ESP wurde ja einige male geaendert und angepasst; nun ist es super abgestimmt Smile .
Gruesse, Patrick.

_________________
+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 08:07:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich wusste gar nicht das es den mit 4x4 gibt(gleich mal in der EVA nachsehen), aber dann ist das ja eine echte Option. Vom Platz gefällt der Caddy gut.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5092 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 08:14:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SyncroEntroster hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich wusste gar nicht das es den mit 4x4 gibt(gleich mal in der EVA nachsehen), aber dann ist das ja eine echte Option. Vom Platz gefällt der Caddy gut.


Moin !!!
...ja, endlich gibt es den Caddy auch als 4x4 Supi .
Platzangebot reichlich, Verarbeitung tadellos und voll funktionell.
Gruesse, Patrick Winke Winke .

_________________
+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 08:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit 2008 Euer Wunsch sei mir Befehl

http://www.4wheelfun.de/news/vw-caddy-4motion-auf-der-iaa-nutzfahrzeuge-2008-kleintransporter-mit-allrad-1567437.html
Nach oben
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 08:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab gerade mal einen zusammengeklickt, langer Radstand mit allem was so geht 35.000€. Na da gehen noch Gruppenrabatt ab und so, mal sehen.

Was kostet ABT Motortuning und das Bilstein Fahrwerk? Und welche Leistung hat er mit dem ABT Tuning?

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 08:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 1.9er TDI ist ja hinreichend bekannt, da geht entsprechend alles an Tuning was angeboten wird.


Fahrwerkseitig würde ich mich bei Seikel umtun.
Nach oben
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5092 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 10:01:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SyncroEntroster hat folgendes geschrieben:
Hab gerade mal einen zusammengeklickt, langer Radstand mit allem was so geht 35.000€. Na da gehen noch Gruppenrabatt ab und so, mal sehen.

Was kostet ABT Motortuning und das Bilstein Fahrwerk? Und welche Leistung hat er mit dem ABT Tuning?


Habe eben ein Angebot bei Seikel angefordert; so ca. 990,-euronen fuer vorne und hinten inkl. Hoeherlegung.
Bei Abt verlangt man ca. 900,-euronen, wenn ich mich nicht irre. Das Angebot von denen finde ich eben nicht... Aber mit allem drum und dran und Garantie, Tuev, etc. Smile . Mehrleistung ca. 25PS und ein gutes dickes Plus an Drehmoment Smile .

_________________
+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.149  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen