Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6088 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.07.2007 13:33:21 Titel: suche Erfahrungen mit Technik von SEIKEL |
|
|
Hallo...
bin gar nicht so neu im Forum, wie es nebenan steht; bin lediglich mit neuem Namen unterwegs. Neu allerdings bin ich hier im VW-Bereich....
Wer kann mir von Erfahrungen oder Seiten, wo ich Erfahrungen finde, berichten, die sich um die Technik von SEIKEL drehen?
Wir suchen nach dem richtigen Reisefahrzeug in Allrad. Bisher waren wir mit einem Iveco Daily4x4 unterwegs.
...muß los...die Kinder ziehen mich aus dem Zelt
Danke und Grüße ersteinmal.
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Bad Rappenau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 |
|
Verfasst am: 10.11.2007 22:49:47 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
ich fahre einen T5 4motion mit Seikel-Umbau. Serienmäßig hat er die 100%ige Sperre hinten drin, dazu Höherlegung + BF Goodrich All Terrain 235/70 16, Unterbodenschutz und verkürzte Achsübersetzung von Seikel.
Ich bin sehr zufrieden und es ist erstaunlich, was das Fahrzeug im Gelände kann - ich war sogar 1mal im camp4fun am Nürburgring. Die Alltagstauglichkeit hat eigentlich nicht gelitten, selbst auf kurvenreichen Landstraßen kann man noch sehr sportlich fahren. Es gibt für mich eigentlich nur 3 Nachteile, die mir aber schon vor dem Umbau bekannt waren und die ich somit in Kauf nehmen mußte:
1. Lautes Abrollgeräusch der All terrain - Bereifung; da hilft nur Radio lauter drehen.
2. Die Höhe von 2,03 Meter ist oft nicht Parkhaus tauglich (viele gehen nur bis 2,00 m). Beim T5 California wird`s mit Umbau noch
höher.
3. Nach dem Seikel-Umbau fkt. der Tempomat nur noch bis ca. 40 km/h.
Eine sehr gute Seite um weitere Info`s zu bekommen ist www.t5-board.de. Dort bei "Suche" einfach "Seikel" eingeben. Es gibt auch ein spezielles T5 California Unterforum.
Meine Antwort kommt zwar ziemlich spät, aber ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte,
viele Grüße
Michael. | _________________ Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederneukirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan NP300 D23 2. Ford Galaxy 2.0TDCI 3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi |
|
Verfasst am: 19.01.2010 20:55:44 Titel: |
|
|
4motionmike hat folgendes geschrieben: |
3. Nach dem Seikel-Umbau fkt. der Tempomat nur noch bis ca. 40 km/h.
|
Hallo Michael!
Hat sich das mit dem Tempomat wieder gegeben oder weißt du einen Grund dafür?
lg
Markus | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Bad Rappenau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 |
|
Verfasst am: 24.01.2010 22:26:03 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
das Problem mit dem Tempomat gibst weiterhin. Hängt angeblich mit den größeren Rädern zusammen, die Sensoren funktionieren wohl dadurch nicht mehr richtig. Aber wie ich damals schon geschrieben habe; das ist ein Problem, auf das Seikel vorher hingewiesen hat. Daher kann sich jeder entscheiden, ob er das soll will. Ich vermisse den Tempomat manchmal auf der A71 (Thüringer Wald), dort hat's viele Tunnel und alles ist auf 80 km/h beschränkt. Da wär der Tempomat hilfreich, denn man ist schnell mal schneller ohne es eigentlich zu wollen.
Liebe Grüße,
Michael. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederneukirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan NP300 D23 2. Ford Galaxy 2.0TDCI 3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi |
|
Verfasst am: 24.01.2010 22:41:48 Titel: |
|
|
Hallo Michael!
Für mich technisch nicht ganz nachvollziehbar, warum größere Reifen Grund für das Nichtfunktionieren des Tempomates sind.
Aber zumindestens wurde vorher auf das Hingewiesen ... | _________________ lg
Markus |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Bad Rappenau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 |
|
Verfasst am: 25.01.2010 22:26:31 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
bei solchen technischen Sachen darfst du mich nicht fragen, da hab ich sehr wenig Ahnung.
Den Umbau von Seikel kann man ja auch schon seit geraumer Zeit bei VW direkt beim Neuwagen mitbestellen. Da ist es, wenn ich's richtig weiß genauso.
Liebe Grüße,
Michael. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dachzeltreisender
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Reichersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 4motion |
|
Verfasst am: 26.01.2010 12:57:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.01.2010 14:33:38 Titel: |
|
|
Hallo,
das Problem ist relativ einfach zu umschreiben.
Der Bus errechnet über die Radrehzahl die er über die ABS-Sensoren bekommt, und des Radumfangs eine Geschwindigkeit.
Wenn nun der Tacho angegelichen werden muss, wird dem Steuergerät ein anderer Reifenumfang verklickert.
Und das kann eben manchmal schief gehen. Tacho funktioniert, aber Tempomat eben nicht.
Wie sich das ab Werk verhält, weis ich nicht. Theoretisch hat man ja bei neuen Fahrzeugen ab Werk eine Garantie, dass alles funktioniert wie bestellt.
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6088 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.01.2010 16:41:54 Titel: |
|
|
Wenn das Seikel Konzept bei VW integriert ist, dann vll. mal bei VW anfragen, ob es irgendein Software Update gibt, damit der Tempomat einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist ja eigentlich rein software-seitig.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Bad Rappenau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 |
|
Verfasst am: 27.01.2010 22:58:19 Titel: |
|
|
Hallo,
was mir jetzt noch eingefallen ist:
Kann es vielleicht auch mit dem gekürzten Getriebe zusammenhängen? Die ersten drei Gänge sind kürzer übersetzt.
Liebe Grüße,
Michael. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.01.2010 07:54:52 Titel: |
|
|
Hallo,
nein mit dem kürzeren Getriebe hat das überhaupt nichts zu tun.
Der Tacho geht ja rein proportional nach den Raddrehzahlen - was sich da vorher im Antriebsstrang und Getriebe abspielt, ist egal.
Es gibt ja auch den Hinweis ´möglich, dass die GRA nicht funktioniert´.
Fehler tritt anscheinend nicht immer auf.
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
|
|