Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
suche Erfahrungen mit Technik von SEIKEL


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6088 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.07.2007 13:33:21    Titel: suche Erfahrungen mit Technik von SEIKEL
 Antworten mit Zitat  

Hallo...

bin gar nicht so neu im Forum, wie es nebenan steht; bin lediglich mit neuem Namen unterwegs. Neu allerdings bin ich hier im VW-Bereich....

Wer kann mir von Erfahrungen oder Seiten, wo ich Erfahrungen finde, berichten, die sich um die Technik von SEIKEL drehen?

Wir suchen nach dem richtigen Reisefahrzeug in Allrad. Bisher waren wir mit einem Iveco Daily4x4 unterwegs.

...muß los...die Kinder ziehen mich aus dem Zelt
Danke und Grüße ersteinmal.

Andreas
Nach oben
4motionmike
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Bad Rappenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota J15
BeitragVerfasst am: 10.11.2007 22:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

ich fahre einen T5 4motion mit Seikel-Umbau. Serienmäßig hat er die 100%ige Sperre hinten drin, dazu Höherlegung + BF Goodrich All Terrain 235/70 16, Unterbodenschutz und verkürzte Achsübersetzung von Seikel.

Ich bin sehr zufrieden und es ist erstaunlich, was das Fahrzeug im Gelände kann - ich war sogar 1mal im camp4fun am Nürburgring. Die Alltagstauglichkeit hat eigentlich nicht gelitten, selbst auf kurvenreichen Landstraßen kann man noch sehr sportlich fahren. Es gibt für mich eigentlich nur 3 Nachteile, die mir aber schon vor dem Umbau bekannt waren und die ich somit in Kauf nehmen mußte:

1. Lautes Abrollgeräusch der All terrain - Bereifung; da hilft nur Radio lauter drehen.
2. Die Höhe von 2,03 Meter ist oft nicht Parkhaus tauglich (viele gehen nur bis 2,00 m). Beim T5 California wird`s mit Umbau noch
höher.
3. Nach dem Seikel-Umbau fkt. der Tempomat nur noch bis ca. 40 km/h.

Eine sehr gute Seite um weitere Info`s zu bekommen ist www.t5-board.de. Dort bei "Suche" einfach "Seikel" eingeben. Es gibt auch ein spezielles T5 California Unterforum.

Meine Antwort kommt zwar ziemlich spät, aber ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte,

viele Grüße

Michael.

_________________
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dundee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Niederneukirchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan NP300 D23
2. Ford Galaxy 2.0TDCI
3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi
BeitragVerfasst am: 19.01.2010 20:55:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4motionmike hat folgendes geschrieben:

3. Nach dem Seikel-Umbau fkt. der Tempomat nur noch bis ca. 40 km/h.


Hallo Michael!

Hat sich das mit dem Tempomat wieder gegeben oder weißt du einen Grund dafür?

lg
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4motionmike
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Bad Rappenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota J15
BeitragVerfasst am: 24.01.2010 22:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Markus,

das Problem mit dem Tempomat gibst weiterhin. Hängt angeblich mit den größeren Rädern zusammen, die Sensoren funktionieren wohl dadurch nicht mehr richtig. Aber wie ich damals schon geschrieben habe; das ist ein Problem, auf das Seikel vorher hingewiesen hat. Daher kann sich jeder entscheiden, ob er das soll will. Ich vermisse den Tempomat manchmal auf der A71 (Thüringer Wald), dort hat's viele Tunnel und alles ist auf 80 km/h beschränkt. Da wär der Tempomat hilfreich, denn man ist schnell mal schneller ohne es eigentlich zu wollen.

Liebe Grüße,

Michael.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dundee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Niederneukirchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan NP300 D23
2. Ford Galaxy 2.0TDCI
3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi
BeitragVerfasst am: 24.01.2010 22:41:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michael!

Für mich technisch nicht ganz nachvollziehbar, warum größere Reifen Grund für das Nichtfunktionieren des Tempomates sind. Obskur
Aber zumindestens wurde vorher auf das Hingewiesen ...

_________________
lg
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4motionmike
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Bad Rappenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota J15
BeitragVerfasst am: 25.01.2010 22:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Markus,

bei solchen technischen Sachen darfst du mich nicht fragen, da hab ich sehr wenig Ahnung. Sehr traurig

Den Umbau von Seikel kann man ja auch schon seit geraumer Zeit bei VW direkt beim Neuwagen mitbestellen. Da ist es, wenn ich's richtig weiß genauso.

Liebe Grüße,

Michael.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
conpro
Dachzeltreisender
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Reichersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T5 4motion
BeitragVerfasst am: 26.01.2010 12:57:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HI!
Hab auch einen Tempomat und die 235/70/16 Reifen drauf. Ohne Seikelumbau. Tempomat funkt!!!

_________________
Lg. Roland
http://www.austrianbeduin.at/
https://www.facebook.com/AustrianBeduinAdventurePhotobook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wuefu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.01.2010 14:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das Problem ist relativ einfach zu umschreiben.
Der Bus errechnet über die Radrehzahl die er über die ABS-Sensoren bekommt, und des Radumfangs eine Geschwindigkeit.

Wenn nun der Tacho angegelichen werden muss, wird dem Steuergerät ein anderer Reifenumfang verklickert.
Und das kann eben manchmal schief gehen. Tacho funktioniert, aber Tempomat eben nicht.

Wie sich das ab Werk verhält, weis ich nicht. Theoretisch hat man ja bei neuen Fahrzeugen ab Werk eine Garantie, dass alles funktioniert wie bestellt.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6088 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.01.2010 16:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Seikel Konzept bei VW integriert ist, dann vll. mal bei VW anfragen, ob es irgendein Software Update gibt, damit der Tempomat einwandfrei funktioniert.

Das Problem ist ja eigentlich rein software-seitig.

Gruß Andreas
Nach oben
4motionmike
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Bad Rappenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota J15
BeitragVerfasst am: 27.01.2010 22:58:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
was mir jetzt noch eingefallen ist:
Kann es vielleicht auch mit dem gekürzten Getriebe zusammenhängen? Die ersten drei Gänge sind kürzer übersetzt.

Liebe Grüße,

Michael.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuefu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.01.2010 07:54:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nein mit dem kürzeren Getriebe hat das überhaupt nichts zu tun.
Der Tacho geht ja rein proportional nach den Raddrehzahlen - was sich da vorher im Antriebsstrang und Getriebe abspielt, ist egal.

Es gibt ja auch den Hinweis ´möglich, dass die GRA nicht funktioniert´.
Fehler tritt anscheinend nicht immer auf.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.112  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen