Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lenkung wakelt / V20


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HamburgerJunge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5222 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 10.01.2010 17:25:54    Titel: Lenkung wakelt / V20
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,
wie schon mehrfach woanders beschrieben -und von anderen auch berichtet- wackelt mein Lenkrad. Ich meine damit nicht ein "schwammiges" Gefühl, sondern man kann das Lenkrad ca. 2cm nach oben/unten und rechts/links bewegen. Dieses hat der TÜV bemängelt.

Heute bin ich dazu gekommen, trotz Schnee alles zu zerlegen. Alles in allem ein Arbeit von etwa 1,5 Stunden. Leider habe ich nicht rausfinden können, warum die Gummimuffe wieder rausgesprungen ist oder ob es eine Befestigung gibt. Habe sie nur wieder reingesteckt.

Werkzeug:
* 10er Nuß mit langer Verlängerung
* 14er Nuß mit normaler Verlängerung
* 22er Nuß mit normaler Verlängerung
* 30T Torx mit Loch in der Mitte
* Kreuzschlitzschraubendreher
* Schlitzschraubendreher

Erst die Lenksäulen-Abdeckung unter dem Lenkrad von unten mit mehren Kreuzschrauben abbauen. Obere Abdeckung ist mit Klemmen hinter dem Lenkrad mit dem unteren Teil verbunden. Bisschen mit dem Schlitzschrauber prokeln. Bei vorhandenen Tempomat ist dieser Hebel an der Abdeckung fest und man kann die Kabelanschlüsse lösen.
Dann die untere Armaturenverkleidung abschrauben. Oben ist diese mit Klemmen mit dem oberen Teil verbunden. Jetzt den Heizungskanal rausbauen. Links ist ein Plastikstöpsel, rechts und oben nur auf andere Kanäle gesteckt.
Die Kabelbinder lösen (evtl. Tapever´bindungen vorsichtig aufschneiden) und die zwei dicken Steckkontakte lösen. Links am Zündschloss ist die Kontaktplatte mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube fest. Wenn diese raus ist, sollte die Lenksäule frei vor einem liegen. Die Feder für das Bremspedal aushängen.
Nun im Fussraum hinter den Pedalen die vier 10er Schrauben auf einer schwarzen Platte rausschrauben. Zum Lösen der Verdindung im Motorraum habe ich die Gummimuffe, welche auf der Lenksäule ist, nach vorne runtergeschoben.
Die Lenksäule wird nun nur noch von zwei Schrauben oben gehalten. Einmal die Torx und einmal die 14er. Beide raus - Lenkrad festhalten- und man kann die Lenksäule in den Fahrgastraum ziehen. Evtl. sollte einer im Motorraum mit "nachschieben" um die Vebindung zu trennen.

Jetzt kommt das Fummeln. Lenksäule auf den Tisch und beide dicken Federn aushaken. Rechst und links die zwei 22er Schrauben raus und dann das Gelenk so weit wie möglich aufklappen. Wenn man da "reinfummelt" fühlt man die Gummimuffe die wieder richtung Lenkrad geschoben werden muss.
Zusammenbau wieder in umgegerter Reihenfolge. Dabei auf die Lenkradstellung achten!


Konnte leider kein besseres Bild davon machen, hoffe es reicht aber. Das beste wäre, man würde das Gelenk komplett zerlegen können. Ich bekam es aber nicht hin, da es dort einen eingepressten Stift gibt den ich nicht herausbekommen habe. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee zu.

Falls jemand Fragen hat, gerne.

Mit besten Grüße aus dem verschneiten Norden!
Lars

PS: Sorry für nicht ganz fachgerechte Ausdrücke. Bin kein KFZler sondern EDVler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mneeland
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Gescher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 10.01.2010 20:10:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo
bei 2cm bin ich noch nicht. (puh freu)
Aber ich denke ich warte damit bis der Onkel von der GTÜ, welcher bei uns prüft, das EVTL bemängelt. (eher Unwarscheinlich)
eher werden dem meine nicht eingetragenen (find von eibach kein gutachten) Federn hinten auffallen.

nun aber erstmal noch nen lob das du als EDVler sowa zerlegst.

_________________
Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.08  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen