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Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6895 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
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Verfasst am: 31.07.2005 09:20:31 Titel: Leistungssteigerung für breite Reifen |
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Hmm, du koenntest deinen TDi auch nen bissel auf die Spruenge helfen! Ist doch nen mechanischer TDi.. da kannste noch ne gaaanze Menge machen, bevor s auf die Lebensdauer geht ;-)
Edit Flashi: Habe mal das Thema geteilt - Ehemals Cooper Discovery MT Reifenthread (auf Wunsch von Gorli). So können wir hier mal in Ruhe schauen, wie man einen TD im LR so richtig Dampf macht. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 10:33:02 Titel: |
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Du meinst so Sachen wie Einstellen der Einspritzpumpe oder einen größeren Ladeluftkühler?Der Motor hat halt schon 250tkm (auch wenn man ihm das nicht wirklich ansieht oder anmerkt) und ich habe einfach die Befürchtung das größere Kräfte im Motor am Ende doch auf die Lebensdauer gehen.Allerdings habe ich mit sowas auch keinerlei Erfahrung. | |
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Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6895 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
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Verfasst am: 31.07.2005 10:39:47 Titel: |
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Genau sowas meine ich..wenn du es vernuenftig machst, passiert deinem Motor nicht viel! Du verlangst diese Mehrleistung ja nicht auf Dauer ab.WennDu den natuerlich mit Dauervollgas pruegelst, fliegt er Dir klar um die Ohren!
Hat der schon nen schoenen grossen Oelkuehler?
Mfg
Dirk | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 14:23:26 Titel: |
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Sollte man beim Steigern der Leistung,wie auch immer,einen größeren Ölkühler verbauen?Warum fragst Du,scheinst Dich da recht gut auszukennen.Fahre mein Auto eigentlich recht behutsam,dh.Autobahn so 100-110 kmh,aber im Gelände in der Untersetzung halt auch mal länger bei höherer Drehzahl. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 14:38:33 Titel: |
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Ein großer Ölkühler kann nie schaden, selbst bei serienmäßiger Maschine. Je kühler das Öl, desto besser die Schmierung. Gerade bei hoher Drehzahl und niedriger Geschwindigkeit fehlt es oft an der Kühlleistung. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 14:42:18 Titel: |
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Um ehrlich zu sein,habe ich mich mit dem Thema Ölkühler für den Land Rover noch nie auseinandergesetzt.Muß mich glatt mal schlau machen,was der Markt so anbietet. | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 31.07.2005 16:40:54 Titel: |
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...kleine anleitung zur moderaten leistungsteigerung des 300er tdi's ohne nennenswerte auswirkung auf die lebensdauer des motores:
den kleinen deckel auf der esp mit einem flachen schraubenzieher rauspoppeln...
die darunterliegende torxschraube von der kontermutter befreien und die torx 1,5-2 umdehungen nach rechts drehen...
das gibt dem motor schon mal etwas mehr schub beim anfahren in dem bereich wo der turbo noch nicht arbeitet...(turboloch...)
jetzt die 4 schrauben am ganzen deckel der esp raus und VORSICHTIG den deckel GERADE nach oben abziehen....
VOESICHT!!! unter dem deckel befindet sich eine gummimembran, die kann auch am deckel kleben bleiben.
die membrane muss erst mal in der originalstellung in der pumpe verbleiben.
jetzt mit einem edding eine markierung an der membran und dem danebenliegenden pumpenrand machen, das brauchen wir um die originaleinstellung nicht zu verlieren...
dann die membran VORSICHTIG nach oben rausziehen...
an der membran hängt der pumpenstössel, ein kleiner weisser abstandsring und du siehst die druckfeder, die bitte mit wegnehmen...
jetzt siehst du das sogenannte STARWHEEL...
das lasst sich in beidee richtungen drehen und bestimmt die vorspannung der druckfeder für den stössel...
aber erst mal wieder eine markierung am starwheel und daneben machen, stimmt, ist zum grundeinstellung merken.
so, jetzt geht's eigentlich los...
das starwheel drehst du eine viertel umdrehung nach RECHTS, das vermindert die spannung der druckfeder, der bolzen kann leichter und schneller nach unten gleiten...
dann setzt du die druckfeder in die vorgesehene position und schiebst den stössel mit der membrane dran wieder rein...
den kunststoffring nicht vergessen bzw. bleibt der eh meisst selbst am stössel hängen...
dann drehst du die membrane von der markierten grundeinstellung etwa eine viertel bis max eine halbe umdrehung nach RECHTS...
jetzt den esp-deckel wieder vorsichtig montieren damit die membrane nicht verdreht, FERTIG...
jetzt probefahrt, russt er zu stark, die obere torxschraube etwas rausdrehen ( nach links)...
im prinzip müsste das so wie ich es beschreibe funzen, das turboloch verschwindet und du hast eine moderate mehrleistung.
jetzt bitte nicht ausschliesslich mit vollgas rumschiessen und beschleunigen, auch wenn's schwerfällt!!
die AU in D müsstest du mit dieser einstellung schaffen, wenn nicht weisst du ja wo du was zurückdrehst...
einen grösseren ölküler brauchst du nicht.
was sinn macht ist ein grösserer ladeluftkühler oder du setzt einfach einen starken e-lüfter vor den ladeluftkühler, so hast du auch genügend "mehrkaltluft".
wenn dir das ganze nicht reichen sollte, konnen wir noch den ladedruck erhöhen, aber darüber können wir reden wenn du das obige prozedere durchhast.
die geschichte dauert ne viertel stunde...
aus haftungsgründen:
diese anleitung zur leistungssteigerung bezieht sich nur auf wettbewerbsfahrzeuge und nicht auf fahrzeuge die innerhalb der stvo rumkurfen.
der verfasser trägt auch keinerlei verantwortung für folgeschäden oder unfälle.....
viel spass
josh |
Zuletzt bearbeitet von am 31.07.2005 20:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 31.07.2005 16:44:01 Titel: |
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Danke Josh, das ist eine sehr gute Anleitung (auch wenn ich selbst keinen Landy fahre) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2005 20:02:53 Titel: |
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@flashman und Gorli
Sorry für das Abdriften in OT und Danke fürs Aufmachen dieses Threads.
@vishnu Das haut mich jetzt echt um!So eine genaue und praxisnahe Beschreibung ist ja echt vom Feinsten!Werde das bei nächster Gelegenheit mal versuchen und mich da genaustens an Deine Anweisungen halten.Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis,wenn ichs dann mal außerhalb des Geltungsbereiches der stvo auf eigene Verantwortung ausprobiere. Danke. | |
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