Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
M110 motor, fragen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
w460fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: 53˚12'04.79"N - 8˚54'04.26"W
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5270 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W460 GE280 daily drive
2. W460 GE230 verkauft
3. W460 GD300 im Koma
4. W163 270CDI fuer's Frauchen
BeitragVerfasst am: 23.11.2009 22:38:29    Titel: M110 motor, fragen
 Antworten mit Zitat  

moin,

naja, wie schon gesagt hatte ich mir ja spontan einen GE280 gekauft.
der wagen laeuft eigentlich echt gut.

einige fragen:

der motor dreht im kaltem zustand relativ hoch im standgas.
stellt man es ein, stirbt der motor wenn er warm wird im standgas.
jetzt laeuft er bei etwa 1100rpm im kaltem zustand.
ist er betriebswarm regelt er sich eigentlich bei etwa 800rpm ein.

das problem ist das der motor eigentlich relativ ruhig laufen sollte, tut er aber nicht.
scheint so als haette er hier und da eine fehlzuendung/aussetzer.

also die zuenkerzen habe ich erneuert, die zuendkabel nur gereinigt da der wagen unter last gut laueft denke ich nicht das es daran liegen koennte.
auch filter sind getauscht, neues oel etc.

ist es die zuendung? oder die einspritzduesen?
der wagen stand ja immerhin einiges an jahren rum.
hatte allerdings einen reinigungszusatz bei der letzten tankfuellung zugefuellt (welche bei anderen motoren auch wunder bewirkt hat)
oder liegt es an einem loch im auspuff?
waere um hilfe sehr dankbar.


freue mich.

bis dann

_________________
You can go fast!! I can go anywhere...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 08:58:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du Dir das wirklich antun willst, schau mal bei www.hanshehl.de rein und dort seinen Wettbewerbs- G. Tiefer kann man- glaub ich- nicht in die KA- Jetronik eintauchen. Die Zündung ist dann das kleinste Übel.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 13:52:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dass der motor kalt relativ hoch dreht ist normal. dafür ist die ke-jetronic verantwortlich. standgas also im warmen zustand einstellen und gut is.

bei den kerzen wir oft vergessen die sechste zu wechseln....hab ich schon bei 2 leuten gesehen.

bei den kerzensteckern wird durch die hitze der gummi innen komisch. so kanns dann sein dass der stecker nicht ordentlich auf der kerze sitzt, bzw sich beim fahren etwas löst. neue stecker gibts es von beru und bosch.

eine verstellte zündung macht sich beim start schon bemerkbar. da läuft er holprig und braucht auczh meist gas beim starten.

die einspritzdüsen sind ebenfalls vershcleißteile. wenn die nicht mehr 100% dichten wird er auch unruhig bzw verdächtig ruhig.
an den düsen werden meist die gummidichtungen kaputt oder porös.

das loch im auspuff ist völlig egal. meiner hatte löcher vom krümmer bis zum endtopf.

bei dir tippe ich entweder auf die kerzenstecker oder einspritzdüsen.

ich würde mal die stecker genau begutachten. sollten sich nur extrem schwer lösen lassen. wenn sie leicht ab gehen sind die stecker nicht mehr gut. (sind an die kabel geschraubt).

wenns das nicht ist schraub mal eine einspritzdüse raus.
anbei ein bild von meinen. alt vs neu.

die alten spritzten schon vorher und nachher kräftig rum. undicht waren sie teilweise auch.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
w460fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: 53˚12'04.79"N - 8˚54'04.26"W
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5270 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W460 GE280 daily drive
2. W460 GE230 verkauft
3. W460 GD300 im Koma
4. W163 270CDI fuer's Frauchen
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 19:13:40    Titel: na das ist doch mal was.
 Antworten mit Zitat  

moin.

danke danke erstmal.
herrn hehlhans kennen wohl fast alle g-wagen fahrer Smile .
naja, ich hatte die kerzen ja gleich am naechstem tag getauscht, weil ich eigentlich davon ausging das nach so langer standzeit schon die kerzen hin sind.
die stecker gingen relativ mit viel "gewalt" ab, hab aber auch hier ersatz bestellt.
ich denke weniger das es die duesen sind. aber nachschauen schadet nicht.
ich glaube aber ich "verliere" irgendwo luft, jedenfalls zischt er an der linken seite (in fahrtrichtung), glaube im vakuumsystem ist vielleicht irgendwo nen leck.
das zischen kann man aber verdammt schlecht orten, scheint von unten her zu kommen. aber wenn man unter dem auto liegt sieht man/fuehlt man nichts, genau wie von oben.
wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben wie mal den kotfluegel abzubauen.

ich halte euch auf dem laufendem.

ciao...

_________________
You can go fast!! I can go anywhere...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 20:46:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na vakuumtechnisch gibts da nicht viele möglichkeiten.

glaube auch kaum dass es mit unrunden motorlauf zusammenhängt.

den kotflügel nebst innenkotflügel abbauen ist halt ne harte ansage...richtig arbeit.

check mal deine kompression.
dann stell mal den zündzeitpunkt ein.
wenns nicht besser wird check die einspritzung.

mal gucken ob überall sprit ankommt.
dann mal die düsen prüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oldtimer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Bayern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 240GD Bj. 10/1979, G55AMGK 2/2006, 280GE 11/1984, SL55AMG 7/2002
BeitragVerfasst am: 05.12.2009 10:07:16    Titel: Re: na das ist doch mal was.
 Antworten mit Zitat  

w460fan hat folgendes geschrieben:
moin.

danke danke erstmal.
herrn hehlhans kennen wohl fast alle g-wagen fahrer Smile .
...


Nachdem mich anscheinend fast alle kennen :) muss ich mich auch mal melden:

...
Zitat:

ich glaube aber ich "verliere" irgendwo luft, jedenfalls zischt er an der linken seite (in fahrtrichtung), glaube im vakuumsystem ist vielleicht irgendwo nen leck.
das zischen kann man aber verdammt schlecht orten, scheint von unten her zu kommen. aber wenn man unter dem auto liegt sieht man/fuehlt man nichts, genau wie von oben.
...



Meistens sind die dicken Gummi-Unterdruckschläuche unter dem Ansaugrohr nach den über 25 Jahren undicht, da sind im Leerlauf über 0,5 bar Unterdruck, deshalb pfeift es.

Übrigens:

Leerlauf kalter Motor: nur mit Gemischregulierung (neben Stauscheibe) einstellen, nur eine bestimmte Stellung ergibt runden Kaltleerlauf (wenn denn sonst alles am Motor i.O. ist).

Leerlauf warmer Motor: mit Leerlaufregulierungsschraube neben der Drosselklappe etwa 800 - 900 RpM einstellen. Das Leerlaufluftzusatzventil ist bei kaltem Motor geöffnet, ist ein Bypass zur Leerlaufregulierungsschraube und die ist damit unwirksam, die Leerlaufluft geht den Umweg.

Im Böblinger Raum gibt es den KA-Jetronik Spezialisten Markus Trompka www.m115.de

Ansonsten: nach fast 1/2 Jahr Studium/Test KA-Jetronik beim 280GE meine Erfahrungen: siehe www.hehlhans.de/tipp98-24.htm

Viel Erfolg Hans

_________________
www.hehlhans.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.145  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen