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Ladeprobleme 95er L200


 
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dnwalker
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BeitragVerfasst am: 02.12.2009 17:45:46    Titel: Ladeprobleme 95er L200
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Hallo,

ich habe einen 95er L200 der Probleme bei der Batterieladung hat.
Die Lima ist soweit ok und wurde erst vor kurzer Zeit getauscht.

Soweit ich gesehen habe ist in dem Fahrzeug eh eine sehr kleine 45A Lima verbaut.

Nun denke ich mir das ein Problem die doch sehr dünne Leitung zwischen Lima(Klemme B) und der Batterie ist. Zudem gibt es in der Leitung noch Steckverbinder die einen zusätzlichen Spannungsabfall verursachen. Man kämpft ja um jedes 10tel Volt bei dem Auto....

Auf diversen Schaltplänen sieht es immer so aus das ein Kabel (in meinem Fall weiß mit schwarzem Kennstreifen) direkt von der Lima zur Batterie geht. Sieht aber so aus als wenn das bei meinem Wagen nicht der Fall ist. Irgendwo zweigt von dem Kabel ein Weg ab zur Versorgung der Fahrzeugelektrik.

Kann mir einer sagen wie der Lauf des Kabels ist? Oder gibt es einen Schaltplan für einen 95er L200?

Ich hatte vor eine zusätzliche Leitung von der Lima zur Batterie zu legen - spricht etwas dagegen?

Wäre klasse wenn Ihr mir da einen Tip geben könntet.

MfG
dnwalker
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mneeland
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BeitragVerfasst am: 02.12.2009 18:52:55    Titel:
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hallo
generell hab ich erstmal die frage wie hoch denn die ladespannung ist bei dem guten stück.
ist die lima denn original da drin oder schon mal getauscht worden???

Generell ist gegen ein kabel zwichen lima und batterie nix einztuwenden.
kommt denn an der lima entsprechend erregerspannung an??

gruß michael

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BeitragVerfasst am: 02.12.2009 18:54:22    Titel:
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Ich würde mit einer Strommesszange erstmal den Ladestrom prüfen, bevor ich was verändere.

Und Spannung ist klar.
Wenn der Motor läuft und die Batterie voll ist dann optimaler Weise 14,4 Volt, wobei man das selten erreicht. Meistens kanppe 14 Volt.

Was Du noch machen könntest, falls es nötig ist:

Die ganzen Leitungsberbindungen reinigen, und dadurch Übergangswiderstände beseitigen. Damit meine ich hauptsächlich die verschraubten Verbindungen.
Auch die Masse-Verbindungen. Die sind genauso wichtig. Bei dem Alter kann da schon Korrosion vorhanden sein.
Kannst ebenfalls unter Last (Motor läuft) den Spannungsabfall an den Leitungen prüfen.
Z.b. an der Lichtmaschine plus auf plus Batterie.

Gruß Andreas
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dnwalker
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BeitragVerfasst am: 02.12.2009 20:36:27    Titel:
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Hallo,

ich habe im Vorfeld alle Kontaktflächen der Masseleitung gereinigt und überprüft.

Die Lima ist neu und funktioniert.

Leider ist mein Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb unterwegs. Zur Zeit ist die Batterie nun wirklich nicht voll geladen. Ladestrom ist vorhanden - gemessene 5-15A nachdem die Vorglühanlage ausgeschaltet hat.

Ladespannung bei der sehr entladenen Batterie an der Batterie gemessen 12,9 - 13,2Volt.

Erregung ist vorhanden - ich habe zwei Anschlüsse an der Lima mal abgesehen vom B+
Einmal IGN und dann einen Anschluß L. An IGN liegen 12Volt an - kommen wohl vom Zündschloß und an L liegt wohl die Ladeleuchte.

Ich vermute eben auch einen zu hohen Überganswiederstand am doch sehr dünnen Ladekabel ober besser gesagt an den Steckverbindern.

Um das Problem zu lösen wollte ich eben direkt ein 10mm2 Kabel vom B+ direkt zur Batterie legen ohne diese in meinen Augen unnötigen Steckverbindern.

Von dem originalen Kabel (weiß mit schwarzer Kennlinie) zwischen der Lima (b+) und der Batterie zweigt offensichtlich irgendwo die Leitung für die Stromversogung des Fahrzeugs ab. Wo kann ich nicht genau sehen darum kann ich dieses Kabel schlecht verändern oder gegen ein dickeres Kabel tauschen.

Gruß
dnwalker
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