Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Monterey 3,2i - Leerlaufregler die 2.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5287 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 07.10.2009 16:48:23    Titel: Monterey 3,2i - Leerlaufregler die 2.
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mittlerweile den Leerlauf-Luft-Regler nochmal ausgebaut und ihn mit Universalfett sparsam gefettet. Luftfilter ist neu, Kerzen sind neu, und er läuft seidenweich, ruckelfrei und geht an der Ampel nach Kaltstart nicht mehr aus.
Bei nächster gelegenheit werde ich das Drosselklappengehäuse und den Ansaugluftverteiler mal abnehmen und gründlich reinigen, da drinnen schauts echt dreckig aus, das kann wohl so nicht gut sein.
Hat jemand vielleicht nen Tip für mich, was eventuell noch zu beachten wäre?
javascript:emoticon('Winke Winke')

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.10.2009 01:40:33    Titel: Re: Monterey 3,2i - Leerlaufregler die 2.
 Antworten mit Zitat  

Bigwaltens hat folgendes geschrieben:
Ich habe mittlerweile den Leerlauf-Luft-Regler nochmal ausgebaut und ihn mit Universalfett sparsam gefettet. Luftfilter ist neu, Kerzen sind neu, und er läuft seidenweich, ruckelfrei und geht an der Ampel nach Kaltstart nicht mehr aus.
Bei nächster gelegenheit werde ich das Drosselklappengehäuse und den Ansaugluftverteiler mal abnehmen und gründlich reinigen, da drinnen schauts echt dreckig aus, das kann wohl so nicht gut sein.
Hat jemand vielleicht nen Tip für mich, was eventuell noch zu beachten wäre?
javascript:emoticon('Winke Winke')



Hallo,

eigentlich kannste nichts gross falsch machen. Nur etwas mit Gefühl dran gehn, was die E-Teile betrifft, dass da nichts abbricht. Wenn du das zum ersten Mal machen solltest, mach paar Bilder. Dann is es einfacher mit dem Zusammenbau. Zwinker

Wichtig is...alles gut einweichen entweder mit Öl oder mit Bremsenreiniger entsprechend arbeiten. Also keine zu scharfen Reiniger oder harte, metallische, spitze "Kratzwerkzeuge" nehmen bei dicken Verkrustungen. Nicht das du dir tiefe Riffen in die Innereien reinkratzen solltest oder der scharfe Reiniger die E-Teile vom Material angreift. Das mag die D-Klappe nicht Zwinker

Wenig Geduld bei den Reinigungsarbeiten is das falsche Rezept Ja
...lass alles gut einweichen..dann geht es ganz leicht. Bei den Schrauben, Federn etc. auch bissel vorsichtig mit erhöhtem Kraftaufwand sein, die sind als ziemlich fest...da nehme ich WD40 und lass es paar Minuten einwirken....dann geht auch das ganz einfach und kein Schreubenkopf wird "rund".

Und kauf dir vorher viel Kückenkrepp (Papier)..wirsste brauchen Zwinker man glaubt gar net was da an öligem Dreck drin is in so einem Gehäuse. Dann stellste dir gleich eine Mülltüte dazu Zwinker ...dass du das Zeugs (Papier) gleich da reinwerfen kannst.. Da sammelt sich einiges an "Reinigungspapier" an...bis das Gehäuse sauber is. Ja

für die heiklen Stellen, oder Stellen wo man nicht so dran kommt, dass hab ich gut eingeweicht (den Schmodder) und mit Wattestäbchen, Watte etc. gereinigt. Bei den langen Bypasskanälen (fürs Standgas) hab ich mir so kleine Reinigungsbürsten für Gewehrläufe aus dem Waffenhandel gekauft. Die holen den Dreck, wenn alles gut eingeweicht is...sehr gut aus den hintersten Kanälen raus.

Für Ansaugbrücken zur Grundreinigung verwende ich als die alten bekannten Flaschenbürsten...geht damit recht gut und man kommt, da diese Bürsten sehr biegsam sind, überall hin. Auch da vorher alles schön einweichen. Zwinker

Wenn alles gereinigt is und der Zusammenbau kommt..die zwei Nadellager von der Drosselklappenstange etwas fetten und die Drosselklappe, dass Gehäuse innen leicht, nicht viel...einölen...

mehr is es nicht... Zwinker

Hab das bei mir auch schon paar Mal gemacht bzw. hab mir zwei Ersatzdrosselklappengehäuse mit den entsprechenden Anbauteilen sehr günstig gekauft und die neu aufgearbeitet und generalüberholt. Ja

auch hab ich zusätzlich noch einen OIL-CATCH-Tank verbaut, wo das zusüffen des Ansaugtraks bzw. des Drosselklappengehäuses verhindert. Wird einfach mit 2 Schläuchen und einem Auffangbehälter für das Öl wo ab und an mal aus der Motorentlüftung kommt und in den Ansaugtrakt geleitet wird, eingeschleift. So bleibt das Öl im Behälter und süfft die Drosselklappe und den Leerlaufregler nimmer zu.

hier paar Bilder - mal auszugsweise-
..is ne mehrseitige Anleitung mit allen Arbeitsschritten von der Grundreinigung meiner Drosselklappe vom Fronti, wo von mir in diversen Foren bzw. im Web ist.

Bilder:

so hab ich sie vom Schrottplatz geholt.
waren funktionsfähig aber total versifft. Die wollten die Drosselklappen wegwerfen, nur weil sie versüfft waren. Hau mich, ich bin der Frühling



















hier mal das Endprodukt mit weiteren Anbauteilen von meinem Ansaugtrakt Supi




















hoffe es waren jetzt nicht zuviel Bilder. Wie gesagt, is nur ein kleiner Auszug der Generalüberholung. Zwinker

Winke Winke
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 08.10.2009 12:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RESPEKT Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.10.2009 14:50:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
RESPEKT Love it


danke Supi

du hast die gleiche Drosselklappe drin...Ja und bissel was machen kann man auch, das er besser läuft... Grins an der Ansaugbrücke bin ich dran..is fast fertig..nur noch die Übergänge zum Motorblock etwas feiner rausarbeiten. Fächerkrümmer liegt auch schon da, bissel Rohredrehen, unten zum Kat anpassen....TÜV drüberschauen lassen Zwinker ...und alles wird schön.. Love it Wenn es schon keinen Fächer für unseren Motor gibt, dann bauen wir uns einen aus dem Opelregal mit Genehmigung vom TÜV (Vergleichs-Gutachten hab ich schon vom Hersteller) Heiligenschein


Winke Winke
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 08.10.2009 16:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also wenn ich die vorher Bilder so seh,werd ich meine DK Definitiv mal nachsehen,wie die ausschaut.

merkt das nen TÜV überhaupt,wenn da nen Fächerkrümmer statt dem originalen drin is? Naja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.10.2009 20:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
also wenn ich die vorher Bilder so seh,werd ich meine DK Definitiv mal nachsehen,wie die ausschaut.

merkt das nen TÜV überhaupt,wenn da nen Fächerkrümmer statt dem originalen drin is? Naja


klar merkt er das Grins besonders dann, wenn die AU ....Bestandteil der HU wird und nimmer als eigenständige Prüfung wie jetzt erfolgt.

...aber bis jetzt schaut alles (Vorgespräche etc.) gut aus und der Ing. is nicht abgeneigt. Er will Gutachten Unterlagen etc. sehn..die hab ich schon alle besorgt.
Im nächsten Schritt kommt dann die Anpassung usw... Ja
Wir haben halt die D3-Norm...und die muss der Fronti dann bei der Abgasprüfung einhalten......da ich auch noch ein Sport-Metall-Kat (mind. 200 Zellen) verbauen werde. Ja Der Serienkat...nimmt ihm schon bissel Leistung weg Ja

ach das wird schon Supi ..is halt nur alles bissel zeitintensiver und nerviger geworden... Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke
PS: und die Drosselklappenreinigung is kein "Hexenwerk"...nur je nach Verschmutzungsgrad ne bissel schmierige Angelegenheit. Aber wenn sie wieder sauber is, dann merkt man das gleich, dass sich der Reinigungsaufwand (Zeit) gelohnt hat. Ja
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.10.2009 21:29:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was mir eben noch zu dem Thema eingefallen is, da ich ja den OIL-Catch-Tank angesprochen habe und es irgendwie mit dazugehört.

is auch nichts Wildes so ein "Tank" ins bestehende System einzuschleifen wenn man das machen möchte. So bleibt die Drosselklappe/Gehäuse sauber und das Öl wo aus der Motor-Entlüftung kommt wird dann vorher aufgefangen und es verklebt nichts mehr im Drosselklappengehäuse.

Anhand der Anzeige (Röhrchen), lässt man das aufgefangene Öl einfach über die Ablassschraube am Tank ab. Mehr is es nicht.

Volumen is 0,5l...reicht wenn man ihn bei jedem Ölwechsel gleich mit entleert. Sind so max. 1-2 Schnapsgläser voll Öl was da rauskommt. Also sehr gering...manchmal is kaum was drin.

Auch habe ich damals (sind jetzt so bissel mehr wie 3 Jahre) gleich alle serienmässigen Unterdruckleitungen von Opel rausgeworfen und durch die bekannten blauen Unterdruckleitungen ersetzt. So hörte auch das bekannte "Gezicke" von heut auf morgen auf wo durch poröse, undichte, nicht temperaturbeständige serienmässige Unterdruckleitungen beim Fronti bekannt sind. Seid diesen "Modifikationen" läuft er seidenweich und hat nicht mehr rumgezickt (Unrunder Motorlauf, unrunder Leerlauf, zeitweises Motorenschütteln usw.) Lag auch teilweise an den serienmässigen "Gummi-Unterdruckleitungen".
Da die durch die Stauhitze im Motorraum, gerade im Sommer, sich im Durchmesser verformen und man sie "ziehen" kann wie Kaugummi.

..müssen jetzt nicht die bekannten blauen Samco-Unterdruckschläuche sein. Sondern wenn man Silikonschläuche oder Unterdruckschläuche verbaut, wo bis 150-170 Grad Hitzebeständig sind, dann hat man das "Frontera-Gezicke" eleminiert, wo man noch heute sehr oft im Web liest und die Jungs und Mädels zur Verzweiflung treibt. Also danach is er lammfromm und die Zubehör-Schläuche sind als Meterware günstiger wie die Normschläuche beim FOH Zwinker



mal paar ältere Bilder vom Tank u. meinem Motorraum.






Winke Winke
Nach oben
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5287 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 09.10.2009 17:16:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Sandmann!
Ganz vielen Dank für Deine Ausführungen.
Besonders der "Entölungstrick" ist absolut super, bin schon am Planen, wie ich das in mein Monty hinkriegen kann.
Wo bekommt man eigentlich Silikon-Unterdruckschläuche (als Meterware?)?
Am Montag hab ich frei, dann werde ich mal checken, ob die Eintragung einer besseren Schlüsselnummer von EURO 1 auf EURO2 durch Einbau Minikat funktioniert.
Ich habe den Minikat zwischen Lambdasonde und Katalysator eingebaut, ging ohne Probleme.
Ich Berichte dann
Vielen Dank nochmal javascript:emoticon('YES')javascript:emoticon('Respekt')

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 09.10.2009 19:28:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dir viel Glück bei der AU...das macht ja ne Menge Geld aus..Euro 2 ist echt schick Smile

@Sandman

das mit dem Tank sieht auch echt toll,ganz so Professionell musses ja nichtmal sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.10.2009 19:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nichts zu danken Zwinker

wegen dem Minikat, wenn der zugelassen is u. anhand der Einbauanleitung verbaut wurde, dann passt das. Supi Auf jeden Fall sparst du dann paar euro an Kfz-Steuer YES

zu den Unterdruckschläuchen....
schau mal bei dir in der Region im gutsortierten Zubehörhandel. Sollten sie diese Schläuche nicht da haben, gib einfach in der WEB-Suche über google -Samco-unterdruckschlauch- ein. Da stehen reichlich Händler drin. Da sind auch die benötigten Durchmesser aufgelistet. Bei Ebay bekommste die auch. Achte aber bisschen auf die Preise, die können je nach Händler (egal ob Regional, Ebay, Web) sehr unterschiedlich, für das gleiche Produkt sein. Ja


Winke Winke
Nach oben
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5287 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 27.11.2009 19:05:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, melde mich zurück aus Kanada, war dort für knapp 2 Wochen - ohne meinen Monterey.
Zwischenzeitlich kam Post vom Finanzamt: Der Bescheid ist nach § 12 Abs. 2 Nr. 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz geändert:
bisher 15,13 € x 32 angef. 100 cm³, nun 7,36 € x 32 angef. 100 cm³!!!
das bringt Freude.

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.372  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen