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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5312 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 19.11.2009 19:16:04 Titel: Checkliste Landrover Defender |
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aufgrund mehrerer Nachfragen kleine Beratung und CL für Defenderkauf:
Fange ab Baujahr 1991 an, davor gab es viel alten Kram, der nur noch selten auf dem Markt ist.
Defender gabe es in den Versionen 90, 110, 130,
Als Motoren wurden meist die Diesel verbaut und sind auf dem Markt.
1991-1994 200 TDi, erkennbar, am oben sitzenden Turbolader, 4 Zyl. 2,5l TDi, keine Umweltplakette
1994-1998 300 TDi, Turbo sitzt mehr seitl. 4 Zyl, 2,5l TDi, keine Plakette
1998-2006 TD5, 5 Zyl, 2,5l PD, rote oder später gelbe Plakette
2007-heute TD4, 2,4l, 4Zyl CR, grüne Plakette
Die TDi von 1991-1998 sind rein mech. geregelt, she rrobuste Motoren, liegen Leistungsmäßig zwischen 107 und 113 PS. drehmoment 240-265Nm.
Sehr robust und langlebig, beim 300 TDi kann es ab und zu zu Zahnriemenrissen kommen, wurde mit anderer Spannrolle ausgemerzt.
Wechselintervall sind alle 100TKm, manchmal bei Vorsichtigen auch alle 80TKm.
Die TD5 sind schon etwas anfälliger, meist leigt es aber mehr an der Peripherie des Motors, die Ärger macht.
Spritpumpen im Tank die kaputt gehen, elektron. Gaspotentiometer, Luftmassenmesser und andere elektronische Bauteile, die nerven kosten.
Steuergerät liegt unter dem Beifahrersitz, das bei Wasserdurchfahrten schnell mal geflutet wird.
Häufig Chiptuning, hier gibt es dann verzogene Krümmer, kaputte Turbolader bis hin zu Zylinderkopfschäden
TD4 sind noch relativ junge Gebrauchte, hier gab es Probleme mit der Ölwanne, die ab und zu Kontakt mit der vorderen Kardanwelle hat und dem Schaltgetriebe, das ohne große Vorwarnungg den Geist aufgibt.
Cl für die Motoren:
Echten Kaltstart machen.
Besondere Ruß- oder Rauchbildung?
Nageln?
Überprüfen sollte man dann bei der Probefahrt wie die Kraftentfaltung ist, Temperatur in Ordnung oder wird der Motor heiß?
Am Ende bei laufendem Motor auch mal den Kühlwasser Ausgleichsbehälter vorsichtig öffen (Überdruck!) und schauen ob Kühlwasser blubbert, komisch riehct oder Ölspuren da sind.
Öldeckel abschrauben, schaut der schwarz oder Rehbraun aus ist alles in Ordnung.
Bei weißl. oder grauem Schleier, strinkendem lieber Finger weg.
Zur Driveline:
Das schaltgetriebe kündigt einen Schaden durch Kratzen beim Gangwechseln vor allem von 2-3 an, hier wäre dann die Synchronringe verschlissen.
Das Getriebe ist kalt etwas hakelich, sollte ich aber ohne Geräusche durchschalten lassen.
Verteilergetriebe: Das LT230 ist eine Verteilergetriebe mit Permanentallrad, rechts Mitteldifferential offen, links geblockt.
Die Mittelsperre sollte sich ohne Kraftaufwand einlegen und auch wieder entsperren lassen.
Das Schalten zwischen low und high ratio geht im Stand manchmal etwas schwer, bei langsamen rollen sollte die ebenfalls problemlos gehen.
Das Verteilergetriebe kündigt einen Schaden durch Heulgeräusche an.
Kardanwellen sollten Spielrei sind.
Am besten mal unters Auto legen und Handbremse öffnen.
Schiebestück mit Spiel = Welle hin
Kreuzgelenke kann man tauschen, machen bei defekt auch al gerne Geräusche
Durch das verteilergetriebe und häufigen Geländeeinsatz ahebn Defender oftmals sehr großes Spiel im Antriebsstrang. Eine Kardanwelle sollte sich aber nicht mehr als eine 8tel Umdrehnung im Stand drehen lassen. Ansonsten ist hier viel Arbeit zu machen.
Bei Lastwechseln hat der Defender häufig ein Klackgeräusch, dies deutet auf viel Spiel hin.
Nächster Checkpunkt: Achsen:
Jedes Rad mal kurz mit Wagenheben frei machen,
lässt sich das Rad ohne geräusche frei drehen?
Radlagerspiel darf nur minimal da sein.
Vorne auch mal die Achsschenkellager überprüfen.
Die Spurstange schaut unter der Achhse etwas heraus, wird im Geländeeinsatz schnell verbogen bzw. die Köpfe schlagen aus.
Lenkung ist sehr indirekt, darf aber nicht mehr als 2 Fingerbreitt Spiel haben im Lenkrad.
Oftmals schlägt die Buchse vom Lenkarm zur Lenkstange aus.
Einfach mal an der Lenkstange rütteln.
Durch den häufigen Einsatz im Gelnde der Defender sollte man auf jeden Fall das Fahrzeug von unten genauer inspizieren.
Gibt es irgendwelche verbeulten und verbogenen Rahmenteile lieber die Finger davon lassen.
Außerdem ist Korrosion ein Thema, der Rahmen gammelt im hinteren Bereich, vor allem an der Hecktraverse und den letzten 30cm der Rahmenlängsträger.
Die Karossierie ist zwar aus Alu, das darunterliegende gerüst aber aus Stahl mit z.T. katastrophaler Rostvorsorge.
Die Hecktüren erkennt man ob die fertig sind an Blasenbildung vor allem im unteren Bereich.
Seitentüren am unteeren Falz.
Rest der Karosse ebenfalls an Blasen, vor alem im bereich wo das Alu auf Stahl genietet wurde mal anschauen.
Die Spritzwand ist aus Stahl, gammelt auch gerne mal durch und ist ein Supergau, wenn diese gewechselt werden muss.
Wassereinbrüche in den Innenraum sind oft der Fall, meist undichte Türen, Lüftungsklappen oder Undichtigkeiten am Frontscheibenrahmen.
Einfach mal den Teppich anheben, falls es nach totemm Hund richt, ist hier mit Arbeit zu rechnen.
Ölverluste ist sehr oft bei Landy´s der Fall, hier git es leider keine neuralgischen Stellen, Undichtigkeiten können überall auftreten, sind meist aber auch einfach zu beheben.
Wenn ein Landy dicht ist, ist meist kein Öl mehr drin, das tropfen könnte.
Also bitte auch mal den Stellplatz des Wagens anschauen, dann weiß man schon meist, was Sache ist.
Zum Innenraum: Hier ist sollte einfach mal alles elektrische Ausprobieren, ist ja nicht viel.
Aber der Teufel kann manchmal auch hier im Detail stecken.
Gerne scheuert der Kabelbaum auch mal nach hinten durch, also bitte die Leuchten, Blinker hinten überprüfen.
Die Wegfahrsperre macht meist Ärger, wenn die Batterie des Senders (schwarzer Knubbel am Schlüssel) schlapp macht, einfach eine Reservebatterie ind die Mittelstaubox.
Man kann den Defender auch ohne Sender starten , hierzu braucht es einen Notcode, der auf jeden Fall bei Fahrzeugen mit WFS dabei sein sollte.
Zum Abschluss:
Viele Defender wurden mehr oder weniger Stark modifiziert, manche gut, viele leider nicht.
Hierzu bitte die Papiere überprfen ob alles eingetragen ist bzw. die entsprechende vorhanden ist.
Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein, kann gerne über die Zeit eränzt werden.
Viel Spaß beim testen, kaufen, fahren. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
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Verfasst am: 19.11.2009 19:20:05 Titel: |
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@Johannes: Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.11.2009 19:21:45 Titel: |
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Oliver hat folgendes geschrieben: | @Johannes: Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
Das sollten wir mal oben anpinnen. |
Längst geschehen
@Johannes: Superklasse!
(diese beiden Kommentare fliegen nachher wieder raus) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5312 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 19.11.2009 19:23:10 Titel: |
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macht´s oft einfacher
Veilleicht auch für andere Fahrzeuge? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Verfasst am: 19.11.2009 19:37:44 Titel: |
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Ergänzung zum TD4 (bei den anderen kann ich nicht mitreden):
Das Ölwannenproblem ist behoben, inzwischen werden modifizierte Ölwannen verbaut und wer noch die alte hatte, bekam die bei der regulären Inspektion getauscht. Eigentlich dürften die "alten" Ölwannen nirgendwo mehr rumfahren, es sei denn man war nie bei der Inspektion.
Schaltgetriebe?
hab nix von massenhaften Ausfällen gehört, im blacklandy gibts ein paar Fälle, aber die haben so gut wie alles kaputt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Sätra_Pellängen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2010 L - Yamaha Kodiak- Jeep Patriot- Nufild Tracktor - Honda CRF 450 Cross |
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Verfasst am: 17.07.2010 16:41:58 Titel: |
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Wieso selten auf dem markt habe einen alten lr 109 V8 zu verkaufen!?
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 24.11.2015 10:19:11 Titel: |
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Schöner Bericht
Leider fehlen EINIGE Motoralternativen
Die unterschiedlichen Getrieben wären noch Sinnvoll mit rein zu bringen......
Nix für Ungut Johannes | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.11.2015 18:18:21 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Schöner Bericht
Leider fehlen EINIGE Motoralternativen
Die unterschiedlichen Getrieben wären noch Sinnvoll mit rein zu bringen......
Nix für Ungut Johannes |
ja, dann mach doch! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 25.11.2015 16:00:01 Titel: Re: Checkliste Landrover Defender |
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Johannes hat folgendes geschrieben: | Das Verteilergetriebe kündigt einen Schaden durch Heulgeräusche an.
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Was geht am VTG dann kaputt? | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: schwarmstedt Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.07.2016 21:59:51 Titel: |
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WICHTIG IST NOCH ZU ERWÄHNEN; DAS DER RAHMEN EIN GESCHLOSSENES KASTENPROFIL IST:
WASSER UND DRECK FINDET SEINEN WEG HINEIN ABER NIVHT MEHR HINAUS
DAHER IST ROST EIN DEUTLICHES THEMA HIER
DAS GANZE AUTO IST EIN BAUKASTEN FÜR GROSSE JUNGS: ERSATZTEILE UND VERZINKTE RAHMEN SIND GUT UND RECHT PREISWERT ZU BEKOMMEN
HEIZUNGEN SEHR MÄSSIG: OFT ÖLUNDICHT:ES REGNET AUCH OFT HINEIN
DIE FAHRZEUGE SIND NIE VÖLLIG KAPUTT ABER AUCH NIE KOMPETT HEILE
ES SIND EIGENTLICH OLDTIMER:EGAL WELCHES BAUJAHR | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 19.07.2016 00:01:03 Titel: |
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wulfmen hat folgendes geschrieben: | ES SIND EIGENTLICH OLDTIMER:EGAL WELCHES BAUJAHR |
Naja
Ab `07 mit dem Puma ist der Defender denn doch deutlich "besser" geworden.
"Besser" in der Hinsicht das er sich weitaus mehr Komfortabel hergibt, vieles der Technick mittlerweile auch Zeitgemäss ist (Elektronik) , Reinregnen & Windundichtigkeit auchn(bei weitem) Vergangenheit ist.
Mein ältester war Bj85 & der jüngste 2016. Ich erlaube mir dazu was zu meinen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 19.07.2016 08:42:31 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Reinregnen & Windundichtigkeit auchn(bei weitem) Vergangenheit ist.
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Da muß ich Dir leider widersprechen!
Unser 2007er war ständig naß im Innenraum. Und auch nach mehrmaligem Abdichten durch den Händler konnte dieses Problem nicht gelöst werden. Beeindruckend finde ich immer noch, daß es ein "Handbuch für Wassereinbruchschäden" gibt. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 19.07.2016 23:09:33 Titel: |
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STEFAN
Iss`ja GUT
Ich weiss, die ersten Pumas hatten es nicht Leicht, aber danach wurde es auch schon besser.
Beim `14 tropfe es immernoch in den Beifahrerfussraum Händler konnte es nicht beheben
& man(n) kann in aller Ehrlichkeit die Dichte der quasi "aktuellen" Denfender der letzten Baureihe nicht wirklich mit der der früh`90-modelle 1:1 stellen. Da liegen denn doch WELTEN zwischen
Ich kenne das besagte Handbuch JA. Es ist eine relative Frechheit seitens LandRover, aber trotsdem find ich die sehr übergreiffende Worte des Herren aus der Lüneburger Südheide so Grosszügig, das sie nicht unwiedersprochen dagelassen sein sollten.
Aber jeder macht eigene Erfahrungen
-M2C- | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Peine Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.08.2018 08:59:28 Titel: |
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Hallo und tausend Danke für die Liste,
so sollte der "erste Kontakt" mit einem anvisierten Defender einigermaßen mit "wissender Mine" vonstatten gehen :-)
Gibt es noch etwas zu dem 2,2 Liter td4 Motor zu ergänzen? | _________________ Wenn ich mir hoffentlich noch in diesem Leben einen Defender kaufe, dann einen schwarzen mit Riffelblechen auf Kotflügeln und Motorhaube ;-)
Im Übrigen wurde es ein aintree-greener, aber die Riffelbleche hat er trotzdem bekommen ;-) |
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