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S-10 Problemchen...


 
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motoren-ali
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...und hat diesen Thread vor 5275 Tagen gestartet!


Hat heute Geburtstag


BeitragVerfasst am: 07.11.2009 19:43:56    Titel: S-10 Problemchen...
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Hallo!
zwei Probleme mit einem -meinem 1995er S10 4.3 4x4 Pick up-

das ganze ist ja an und für sich ne klasse Karre,wenn nur nicht:

1. laufend die "service Engine soon"-Leuchte käme

(leider kann ich das Ding nicht auslesen,da Bosch keine passende Software auftreibt...-von meinen Amis erzählte mal einer was,man könnte Pins im OBD-stecker jumpen,um die Leuchte per Blinksignal abzufragen???)

Weis jemand was genaueres darüber?


2.Ist das Abblend-bzw.Fernlicht ein Witz...Schlechter als im LJ mit Massefehler.
5Meter vorm Laster isses Zappenduster.

Sowohl mit den original-Amischeinwerfern als auch mit Hella H4 Nachrüsttöpfen.

Spannung stimmt,scheinwerfereinstellung auch...is das Normal?

Gibts da was zum Nachrüsten?

Gruss!
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Viking
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BeitragVerfasst am: 07.11.2009 21:16:51    Titel:
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Moin !

Die Sache mit dem Licht ist schnell behoben ... bau auf Relaisschaltung um . Du wirst Dich wundern , was die Scheinwerfer plötzlich können !
Beim Bj. 95 hast Du noch den ALDL-Stecker irgendwo unterm Amaturenbrett , OBD2 wird er noch nicht haben . In der oberen Pinreihe mußt Du die beiden rechten Pins überbrücken . Dann schaltest Du die Zündung ein . Nun blinkt die SES-Lampe den Code 12 , das zeigt nur an , daß man Zugriff auf das ECM hat . Die Codes werden ganz einfach als Blinken angezeigt . Die 12 erscheint als : Blink-2Sekunden Pause-Blink-Blink . Eine 13 sieht also so aus : Blink-Pause-Blink-Blink-Blink .
Nach der 12 mußt Du also mitschreiben , welche Fehler angegeben werden . Jeder Fehlercode wird 3 Mal angezeigt . Nachdem alle Fehler angezeigt wurden , kommt wieder die 12 . Die Fehlercodes bedeuten folgendes :

Einspritzmotoren bis 1995, kein elektronisches Getriebe:


13 Oxygen O2 Sensor Curcuit Fehler im Lambdasondenkreis Unterbrechung im Lambdasondenkreis für mehr als eine Minute bei Drehzahlen oberhalb von 1200 U/min

14 Coolant Sensor High Temperature Indication Kühlwassertemperatursensor zu niederohmig Kühlwassertemperatursensor hatte oder hat mehr als 3 Sekunden Kurzschluss

15 Coolant Sensor Low Temperature Indication Kühlwassertemperatursensor zu hochohmig Stromkreis des Kühlwassertemperatursensors war oder ist mehr als 3 Sekunden unterbrochen

21 TPS Signal Voltage High Spannung des Drosselklappensensors zu hoch Spannung am Drosselklappensensor länger als 3 Sekunden über 2,5 Volt bei weniger als 1200 U/min (Unterbrechung des Kreises)

22 TPS Signal Voltage Low Spannung des Drosselklappensensors zu niedrig Kurzschluss oder Masseschluss des Drosselklappensensors

23 Intake Air Temperature Sensor Curcuit (Low Temperature Indicated) Ansaugluft Temperaturmesskreis (Temperatur zu niedrig) Code wird gesetzt nach 3 Sekunden Unterbrechung des Messkreises

24 VSS No Vehicle Speed Indication Kein Geschwindigkeitssignal Offener Kreis oder Kurzschluss am Geschwindigkeitssensor.

25 Intake Air Temperature Sensor Curcuit (High Temperature Indicated) Ansaugluft Temperaturmesskreis (Temperatur zu hoch) Code wird gesetzt nach 3 Sekunden Kurzschluss des Messkreises

32 EGR Loop Error Fehler im Abgasrückführungs-Kreis Kurzschluss oder Unterbrechung im Kreis der Abgasrückführung

33 MAP Sensor Too High Ansaugdrucksensor Signal zu hoch Spannung am Drucksensor des Ansaugrohres zu hoch. (Unterbrechung) Fehler wird nach 5 Sekunden Leerlauf gesetzt

34 MAP Sensor Too Low Ansaugdrucksensor Signal zu niedrig Spannung am Drucksensor des Ansaugrohres zu niedrig. (Kurzschluss) Fehler wird nach 5 Sekunden Leerlauf gesetzt

35 Idle Air Control System Leerlaufluft-Regulierung Allgemeiner Fehler in der Leerlaufluft-Regulierung

42 Electronic Spark Timing Elektronische Zündverstellung ECM/PCM hat Unterbrechung oder Kurzschluss der Zündverstellung festgestellt (Verteiler-Problem)

43 Electronic Spark Control Elektronisches Zündsystem Signal zum ECM/PCM zu lange unterhalb der Mindestgrenze oder Selbsttest nicht bestanden

44 Oxygen (O²) Sensor Curcuit (Lean Exhaust Indicated) Lamdasonde (Zu mageres Gemisch festgestellt) Wird gesetzt, wenn Signal der Lambdasonde länger als 20 Sekunden unterhalb von 0,2 Volt bleibt

45 Oxygen (O²) Sensor Curcuit (Rich Exhaust Indicated) Lamdasonde (Zu fettes Gemisch festgestellt) Wird gesetzt, wenn Signal der Lambdasonde länger als 1 Minute oberhalb von 0,7 Volt bleibt

51 Faulty MEM-CAL Or PROM Fehler im Speicher oder Programmspeicher des ECM Fehler im Speicher oder Programmspeicher des ECM

52 Fuel CALPAK Missing Fehlender Stecker der Kraftstoffeinstellung Fehlender oder falscher Stecker der Kraftstoffeinstellung

53 System Over Voltage Überspannung im System Meist ein Lichtmaschinen-Problem

54 Fuel Pump Curcuit (Low Voltage) Unterspannung im Kraftstoffpumpenkreis Code wird gesetzt, wenn die Spannung im Regelkreis der Kraftstoffpumpe unter 2 Volt abfällt, obwohl Referenzimpulse gemessen werden

55 ECM ECM-Fehler Allgemeiner Fehler im ECM



Einspritzmotoren bis 1995 mit Getriebe 4L60E:


13 Oxygen O2 Sensor Curcuit Fehler im Lambdasondenkreis Unterbrechung im Lambdasondenkreis für mehr als eine Minute bei Drehzahlen oberhalb der Leerlaufdrehzahl

14 Coolant Sensor High Temperature Indication Kühlwassertemperatur zu hoch Kühlwassertemperatursensor hat 1 Sekunde lang Temperaturen über 151°C gemessen

15 Coolant Sensor Low Temperature Indication Kühlwassertemperatur zu niedrig Kühlwassertemperatursensor hat 1 Sekunde lang Temperaturen unter -37°C gemessen

16 Transmission Output Speed Too Low Ausgangsdrehzahl des Getriebes zu niedrig Fehler im Getriebekreis (CKT1697/1716)

21 TPS Signal Voltage High Spannung des TPS zu hoch Wenn der Motor mehr als 1 Sekunde mit mehr als 4,9 Volt Spannung am Sensor der Drosselklappenstellung läuft wird dieser Code gesetzt

22 TPS Signal Voltage Low Spannung des TPS zu niedrig Wenn der Motor mehr als 1 Sekunde mit weniger als 0,2 Volt Spannung am Sensor der Drosselklappenstellung läuft wird dieser Code gesetzt

24 VSS No Vehicle Speed Indication Kein Geschwindigkeitssignal Bei einer Getriebeeingangsdrehzahl von 3000 U/min lag die Ausgangsdrehzahl für mehr als 1,5 Sekunden unterhalb von 200 U/min

28 Fluid Pressure Switch Assembly Getriebeöldruck Getriebeöldruck ausserhalb der Toleranzwerte

32 EGR Loop Error Fehler im Abgasrückführungs-Kreis Vacuum-Schalter im EGR-Kreis hat Unterbrechung oder Kurzschluss

33 MAP Sensor Too Low Ansaugdrucksensor Vacuum zu niedrig Spannung am Drucksensor des Ansaugrohres zu hoch. (Unterbrechung) Fehler wird nach 5 Sekunden gesetzt

34 MAP Sensor Too High Ansaugdrucksensor Vacuum zu hoch Spannung am Drucksensor des Ansaugrohres zu niedrig. (Kurzschluss) Fehler wird nach 5 Sekunden gesetzt

35 Idle Air Control System Leerlaufluft-Regulierung Allgemeiner Fehler in der Leerlaufluft-Regulierung

37 Brake Switch Stuck On Bremsschalter eingeschaltet hängengeblieben (Getriebe) Fehler muss 7 Mal auftreten bevor er gespeichert wird

38 Brake Switch Stuck Off Bremsschalter ausgeschaltet hängengeblieben (Getriebe) Fehler muss 7 Mal auftreten bevor er gespeichert wird

42 Ignition Control Zündsystem ECM/PCM hat Unterbrechung oder Kurzschluss im Zündsystem festgestellt

43 Knock Sensor Curcuit Klopfsensor-Kreis Signal zum ECM/PCM zu lange unterhalb der Mindestgrenze oder Selbsttest nicht bestanden

44 Oxygen (O²) Sensor Curcuit (Lean Exhaust Indicated) Lamdasonde (Zu mageres Gemisch festgestellt) Wird gesetzt, wenn Signal der Lambdasonde länger als 20 Sekunden unterhalb von 0,2 Volt bleibt

45 Oxygen (O²) Sensor Curcuit (Rich Exhaust Indicated) Lamdasonde (Zu fettes Gemisch festgestellt) Wird gesetzt, wenn Signal der Lambdasonde länger als 1 Minute oberhalb von 0,7 Volt bleibt

51 Faulty MEM-CAL Or PROM Fehler im Speicher oder Programmspeicher des ECM Fehler im Speicher oder Programmspeicher des ECM

53 System Over Voltage Überspannung im System Meist ein Lichtmaschinen-Problem

54 Fuel Pump Curcuit (Low Voltage) Unterspannung im Kraftstoffpumpenkreis Code wird gesetzt, wenn die Spannung im Regelkreis der Kraftstoffpumpe unter 2 Volt abfällt, obwohl Referenzimpulse gemessen werden

55 ECM ECM-Fehler Allgemeiner Fehler im ECM

* 58 Transmission Fluid High Temperature Indication Getriebeöltemperatur zu hoch Sensor hat 1 Sekunde lang Temperaturen über 154°C gemessen

* 59 Transmission Fluid Low Temperature Indication Getriebeöltemperatur zu niedrig Sensor hat 1 Sekunde lang Temperaturen unter -33°C gemessen

* 66 3-2 Control Solenoid Curcuit Fault

* 67 - 82 Weitere Getriebecodes

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Hat heute Geburtstag


BeitragVerfasst am: 07.11.2009 21:32:17    Titel:
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mit dem Licht befass ich mich morgen mal-halt bei (Tages-)Licht...

Wegen des Diagnose-Steckers:Soweit,so gut-die Prozedur kennt man ja ähnlich aus den Einspritzer-Susen bzw.per Schalter vom alten Terrano.

der Stecker hier passt zwar an den OBD-Tester in der Firma-nur leider gibts da keine verbindung zum Steuergerät.
Jetzt,wo Du schreibst,ich sollte oben die beiden rechten Pins überbrücken,wunderts mich auch gar nicht-rechts gibts da nur ein Kabel...ein loses hab ich aber auch nicht gefunden.

Ob da mal irgendwer irgendwann irgendwas irgendwie vermurkst hat?

Die Innenbeleuchtung tuts nämlich auch nicht-war schon immer so.
Im Sommer störts auch keinen,nur jetzt wärs halt nett,ein Lämpchen zu haben,wenn man ein-oder aussteigt...


Gruss,Alex
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Viking
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BeitragVerfasst am: 07.11.2009 22:08:18    Titel:
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Hmm , also die beiden rechten Pins in der oberen Reihe sind eigentlich immer belegt . Wobei Pin "A" , also der ganz rechte , normalerweise nur Masse ist .

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BeitragVerfasst am: 07.11.2009 22:12:45    Titel:
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Edith : Doppelpost Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 08.11.2009 10:33:49    Titel:
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habs mal geknipst...




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