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Glühkerzen
Austausch, Gewindeschmierung, Dichtung, Handbuch


 
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A N D R E A S
Offroader
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...und hat diesen Thread vor 6686 Tagen gestartet!


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1. Defender 90 Tdi '98
2. Sankey 3/4to wide axle
3. Sankey 1to
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 08:56:49    Titel: Glühkerzen
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Moin Gemeinde,

bei meinem müssen die Glühkerzen ausgetauscht werden. Die Teile hab ich auch schon.
Allerdings ist keine Dichtung dabei. Im Teilekatalog auch nichts gefunden. Einfach nur reinschrauben?

Im Handbuch steht etwas in der Art: "...Gewinde mit einer Paste schmieren, die min 1000°C aushält..."
Kennt ihr soetwas? Ich hab nur Keramikpaste für den Bremseneinbau, aber die hälter glaube ich keine so hohen Temperaturen aus.

A N D R E A S

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Sandmann
Stoßstangenkaltverformer
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1. LR 110 TD
2. Cagiva Elefant 900
3. KTM 640 LC4
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 09:48:35    Titel:
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Es gibt keine zusätzliche Dichtung. Erst von Hand einsetzen und eindrehen, um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Eine Paste hab ich dabei noch nie benutzt... vielleicht Kupferpaste? Ein Tropfen Öl sollte es im Zweifel auch tun, das kann zumindest keinen Schaden anrichten und hilft beim Erreichen des korrekten Drehmoments und Setzen der Dichtung.

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Smile Stefan

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Disco-GM-551
Halogenjunkie
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 10:02:38    Titel:
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Alte Glühkerze raus, Neue rein, fertig.

Ach Anschliessen nicht vergessen. Ätsch Supi

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Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
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A N D R E A S
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...und hat diesen Thread vor 6686 Tagen gestartet!


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1. Defender 90 Tdi '98
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BeitragVerfasst am: 17.01.2006 10:57:10    Titel:
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Bah, wat könnt ihr gemein sein Unsicher

Nee, seit ihr nicht, weil ihr geantwortet habt!

Aber wenn doch im Handbuch Vertrau mir 1000°C-Paste ?!

O.k. Werd die Dinger einfach so einbauen

A N D R E A S

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.01.2006 11:14:35    Titel:
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A N D R E A S hat folgendes geschrieben:
Bah, wat könnt ihr gemein sein Unsicher

Nee, seit ihr nicht, weil ihr geantwortet habt!

Aber wenn doch im Handbuch Vertrau mir 1000°C-Paste ?!

O.k. Werd die Dinger einfach so einbauen

A N D R E A S


Ich würd Kupferpaste nehmen. Hab ich immer für Zündkerzen genommen.
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ldf
Finger weg von meinem Titel
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BeitragVerfasst am: 17.01.2006 13:21:49    Titel:
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Nimm keine Paste dazu, schon gar keine mit Kupferanteil. Es rotten genug GK´s fest, weil die Herren Ings. nicht an die elektrochemische Spannungsreihe denken. Wut
Zündkerzen werden öfter bewegt, als GK´s.

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2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 17.01.2006 14:24:09    Titel:
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Ja wenns da so steht sollte man es auch machen! Aber wieso Kupferpaste?
Ne Alupaste ist richtig! HOCHTEMPERATUR Schmier und Trennpaste z.B. von HEILU
Einsatzbereich von-30°C bis 1150°C Nimmt man auch als Montagepaste bei Edelstahlschrauben am Auspuff, damit die nicht fressen! HEILU GMBH Rossbach, Tel. 06003/1629

Handschuhe sind angebracht! Macht schwarze Finger und ist ne Herausforderung für jede Waschpaste!

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
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3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 16:25:56    Titel:
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btw.....wann wechselt man die dinger eigentlich? wenns nicht mehr glüht, isses ja schon zu spät traurig

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Grüße Matthias

Aluminium + Fichte = magnetisch
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 17.01.2006 21:33:26    Titel:
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Kerzen raus, Kerzen rein, fertig. Statt Kupferpaste kannst ja auch Spucke dran geben, ist genau so sinnlos Nee, oder?

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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vishnu
Titel geklaut...
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Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 17.01.2006 21:54:34    Titel:
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hihi.... rotfl
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A N D R E A S
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 11:07:57    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Kerzen raus, Kerzen rein, fertig. Statt Kupferpaste kannst ja auch Spucke dran geben, ist genau so sinnlos Nee, oder?


Ich habe irgendwie den Eindruck, daß ihr euch über meine schicksalsschwangeren und weltbewegenden Fragen lustig macht Wut

Aber nun zu den Tatsachen:
Habe gestern die Teile gewechselt. Beim einschrauben der Neuen hatte ich den Eindruck, als ob das Gewinde im Zylinderkopf leicht konisch wäre, denn die Dinger ließen sich über 10 Umdrehungen immer schwerer eindrehen. Keine Paste, kein ... verwendet, denn die originalen Gewinde waren auch ohne etwas sauber Smile

So sehen Glühkerzen nach 200.000km in 7 Jahren aus. Gewechselt wurden sie, weil - trotz guter Batterie - das Starten immer schlechter wurde bei kalten Temperaturen (-10°C).



Rainer, alter DIESEL-DOKTOR:
Kann man aus den Abnutzungsbildern etwas herauslesen über den Motorzustand, ähnlich wie bei Zündkerzen?
Die Kerzen liegen ind er eingebauten Reihenfolge.

Bei Zyl. 1 und 3 sieht man ganz gut schräge Ränder, deren Ursache ich im Spritzbild/-strahl sehe.
Nr. 1 und Nr. 3 haben verrußte schwarze Spitzen, während Nr. 2 und Nr. 4 glänzend schwarz sind. Ursache? Kann es sein, daß zumindest die Düsen von Zyl. 1 und 3 fertig sind?
Nr. 3 hat im mittleren Bereich Verkokungen, die evtl. daher rühren, daß das Gewinde von Nr. 3 im Zylinderkopf etas schwerer ging und die Kerze vielleicht deshalb nicht ganz eingedreht war.

A N D R E A S

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vishnu
Titel geklaut...
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Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 18.01.2006 11:21:11    Titel:
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hola!

Zitat:
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß ihr euch über meine schicksalsschwangeren und weltbewegenden Fragen lustig macht


...wohl eher über die kupferpaste....


das bild ist etwas undeutlich, aber nach dem was ich da seh würde ich an deiner stelle alle 4 einspritzdüsen wechseln.

sieht sehr nach scharfem strahl aus, nicht mehr nach feineinspritzung... Obskur

da wird wirklich material abgetragen! gar nicht gut für die kolbenringe und laufbuchsen.

sollten das nach 200 000km noch die ersten sein, sind sie eh fällig.

nach der laufleistung und dem bild besser alle 4, damit du ein ausgewogenes einpritzbild hast.

einspritzdüsen sind nun mal verschleissteile.Ja

gruss

josh
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 21:48:55    Titel:
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Jo, nach 200tkm sind die sicher nicht mehr neu Unsicher Aber deshalb würd ich sie nicht pauschal tauschen, zumal sie einen nicht unerheblichen Betrag des Geldes verschlingen. Ich würd sie abdrücken lassen.
Hier siehst Du warum die Düsen so aussehen wie sie aussehen:

Die Einspritzdüsen zielen nicht unbedingt immer exakt in die gleiche Richtung, daher würde ich dazu noch nix sagen. Die Glühkerzen sind nicht vergleichbar mit Zündkerzen, das Bild sagt nicht viel aus,
Ich denke die Kerzen 1 und 2 waren richtig montiert, Kerze 3 hat nicht richtig gesessen, der Dichtsitz unten zeigt das eindeutig. Ähnlich sieht es bei Kerze 4 aus.
Typisches Bild wenn das Sabberzeug nach oben steigt. Bei manchen sieht es ähnlich aus wenn sie von oben her mit Öl voll sind, aber der Dichtsitz.......

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 10:40:37    Titel:
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Danke Rainer und Vishnu!

Das schräge Farbmuster ist mir durch das Bild von Rainer klar geworden.

Die schwarzen Gewinde von #3 und #4 kommen vom Öl (siehe hier) und nicht vom Ruß.
Dennoch habt ihr Recht, diese beiden Kerzen ließen sich schwerer raus- und reindrehen und waren deshalb wahrscheinlich nicht dicht.
Deshalb habe ich auch die zwei neuen dort gaaaaaaanz vorsichtig etwas stärker angezogen als vorgesehen (23Nm).

A N D R E A S

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