Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Erfahrungen im Hängerbetrieb kurzer oder langer G???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G-XXX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Neuffen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5368 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Touareg
BeitragVerfasst am: 17.08.2009 13:51:16    Titel: Erfahrungen im Hängerbetrieb kurzer oder langer G???
 Antworten mit Zitat  

Wie bereits in anderem Thema beschrieben, bin ich gerade in der Entscheidungsfindung welches der ideale G für mich ist.

Deshalb hier die Frage an alle G-Spezialisten, die Hängererfahrung haben:

Kann man mit dem kurzen G mit einem schweren Tandemhänger (3000kg Tieflader) vernünftiig ziehen?
Ich will nicht wissen, ob er den Hänger schafft, das ist kein Thema!

Mich interessiert ob der kurze auf Grund des Radstands zum pendeln bei höherer Geschwindigkeit neigt, und auch mit 2000-2500 Gesamtgewicht zügig gefahren werden kann? Normalerweise haben kurze Radstände hier oft Probleme. Es könnte aber sein, dasss auf Grund des hohen Eigengewichts der kurze Radstand kompensiert wird??

Mit meinem Touareg gibt es keine Probleme, auch wenn man mal mehr als die erlaubten 100 fährt, macht er keine Mucken und pendelt nicht. So kann man es dann auch laufen lassen "wenn es niemand stört" !

Da ich in diesem Punkt keine Rückschritte machen möchte, hier die Frage, wer hat mit dem kurzen schon große Hänger gefahren und wie sind eure Erfahrungen???

Freue mich über eure Info´s!

DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 17.08.2009 23:25:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte mal nen grossen tandem dranne wo wir zeugs fuers summit drinne hatten, gesamtgewicht? keine ahnung, war voll bis oben hin mit tische stuehle und getraenke.
da mein kasten damit keine 100 mehr schafft kann ich dir ueber das tempo nix sagen. wenn ich die wal zwischen kurz udn lang habe, wuerde ich jedoch den langen radstand bevorzuegen. es gibt einfach meines erachtens nach etwas mehr stabilitaet rein. wenn der kurze mal vom haenger nen wisch bekommt dann dreht er verdammt schnell um die eigene achse...

bin daher mit dem tandem auch recht vorsichtig unterwegs gewesen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 07:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin

ich kann nur etwas zum Anhängerbetrieb eines langen Gs sagen.

Ich ziehe regelmäßig einen 2t Wowa und einen 3,5t Tandemachser.

Bei Kugelkopf kann ich nur sagen, daß man schon auf eine gute Ausstattung achten sollte.
D.h. Antischlingerkupplung, Stoßdämpfer die auch in Ordnung sind, und richtigen Luftdruck
in den Reifen. Dabei ist auch auf eine richtige Stützlast zu achten. Wenn 3t im Rücken anfangen
zu wedeln, ist das alles andere als lustig.

Den 3,5t ziehe ich mit einer Rockingerkupplung und kann nur sagen, daß er durch die etwas
größeren Reifen als die kleineren 3t Autoanhänger sehr sehr ruhig läuft.




Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 07:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cooles nummernschild rotfl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G-XXX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Neuffen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5368 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Touareg
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 07:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
cooles nummernschild rotfl


Ja verdammt geiles Nummernschild! --> Kompliment!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G-XXX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Neuffen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5368 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Touareg
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 07:54:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die ersten Info´s

Meine Vermutungen scheinen sich zu bestätigen....

Würde mich über weiteres Feedback freuen!

Danke!

Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 07:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin

Danke. Ich fasse das mal als Kompliment für meine ersten Spielereien mit Gimp auf.



Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAN-RALLYE
G350-Spezi
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Gernrode
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 63 AMG
2. GE 300 3,6
3. Porsche 911
4. MAN 9.150
5. W 353,
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 22:06:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dazu nur sagen das mein G mit kurzen Radstand,straffen Federn und harten Stoßdämpfern nicht besonders gut unterwegs ist.Da ich als Zugfahrzeuge den G und einen T4 zur Verfügung hatte habe ich immer den T4 vorgezogen und mich sicher damit gefühlt.Anhängelast 500Kg Hänger 2000Kg G.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 23.08.2009 13:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
mein Vater und ich hatten mehrere Jahre einen kurzen 280 GE vor einem 7 Meter Tandem Anhänger mit ca. 2,5 T. Gewicht in Betrieb und das nicht wenig . Selbst als wir voll beladen bei ca. 100 km/h einseitig 2 Reifen verloren haben liess sich der Anhänger noch ohne schlingern auf den Seitenstreifen bewegen . Der Geradeauslauf und die Gespannstabilität habe ich noch bei keinem Fzg. in dieser Klasse besser erlebt.
Das entscheidende ist weniger die Länge des Fahrzeuges , als der Abstand zwischen Anhängerkupplungskopf und Hinterachse . Der ist beim G viel kürzer als bei den meisten Geländewagen . Obwohl der z.b. HDJ 80 ein Traumauto ist würde ich für den Anhängerbetrieb aus diesem Grund einen kurzen G bevorzugen .

G-russ Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 280GE
BeitragVerfasst am: 23.08.2009 23:46:54    Titel: Kurz oder Lang
 Antworten mit Zitat  

Da ich des öfteren beruflich Boote transportiere und diese samt Anhänger aus den verwinkelsten Ecken holen muss ist für mich die Wendigkeit des Gespanns das entscheidende. Platzangebot muss ja hier nicht beschrieben werden. Fahrstabilität ist für mich bei beiden Varianten kein großer Unterschied auszu machen.

Grüße Meister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 00:54:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

ich fahre zwar keinen G, aber Patrol, früher zwei kurze, jetzt die langen
und egal ob Tandemhänger oder drehschemel, beide ziehen die Hänger problemlos, beim langen sind die Nickbewegungen etwas geringer, was auch am höheren Eigengewicht liegt,
mein erster kurzer hatte 2000 kg, der lange jetzt wiegt schon 2700 kg, klar das der sich noch weniger vom Hänger beeindrucken lässt als der kurze, aber sicher fahren kann man mit beiden

beim G dürften die Unterschiede ähnlich sein

Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 15:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
cooles nummernschild :rotfl:


Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du dass es gefälscht ist.
1. Es ist ein kurze Nummer, daher eigentlich nur für Moppeds
2. Im rechten Bereich siehst du paar Retouschierkanten
3. Mit einem Fotoprogramm (Kontrast rauf, Helligkeit runter) kannst Du sogar die orginale Nummer erahnen, ich würde sagen GS-G 193



Tschau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 15:15:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Summi hat folgendes geschrieben:
....... kannst Du sogar die orginale Nummer erahnen, ich würde sagen GS-G 193

Tschau
ULI


Na ja, fast ........ Smile


_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 15:16:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianAC hat folgendes geschrieben:
Danke. Ich fasse das mal als Kompliment für meine ersten Spielereien mit Gimp auf.




Ok, ok, ich hätte erst zu Ende lesen sollen Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 27.08.2009 10:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Summi hat folgendes geschrieben:


Ok, ok, ich hätte erst zu Ende lesen sollen Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

ULI


Herlock Sholms, you made my day Tröst Tröst Tröst

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.129  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen