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hat einen, oben und unten
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Stans / Nidwalden / Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5364 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon Recon |
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Verfasst am: 13.08.2009 12:48:18 Titel: Lenkkorrektur = Überschlag |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 13.08.2009 13:07:19 Titel: |
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MT Reifen sind ein höheres Risiko auf der Strasse.
Höherlegung ist ein höheres Risiko auf der Strasse.
Dachgepäckträger ist ein höheres Risiko auf der Strasse.
Geländewagen sind generell für's Gelände optimiert, der eine halt mehr, der andere weniger.
Bei meinem Disco z.B. gab es Stabis in den ersten Jahren nicht mal als werksseitiges extra. Ich hab sie nie vermisst.
Muss jeder selbst entscheiden. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.08.2009 13:36:15 Titel: |
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Aus eigener Erfahrung: Schnelle Lenkbewegungen sind identisch mit Stößen auf die Stoßdämpfer. Uwar ist ein Stabi dafür da, das Auto gerade und stabil auf der Strasse zu halten...ABER...ohne Stabis machen die Dämpfer die Musik für genau diesen Fall. Landrover baute ja nicht Landys ohne Stabi mit dem Vorsatz, Leute in Lebensgefahr zu bringen.
Ich hab das an mehreren Fahrzeugen selber austesten dürfen.
Fallstudie Landrover Rover Classic.
Seriendämpfer runtergeritten und weich wie Butter: Autbahnfahren lebensgefährlich
Nachgerüstete (relativ softe) OME Dämpfer: Handling drastisch verbessert. Kein starken Spurnachlaufen mehr, Autobahnfahren OK, auch bei schnellen Lenkmannövern.
Straffe Aftermarketdämpfer: Sehr stabile Spurtreue bei Rillen, Gefühl beim Lenken fast wie mit Stabis.
Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass man dem Fahrzeug angepasste Stoßdämpfer braucht und diese ruhig auch öfter mal checken sollte - Damit sowas nicht passiert.
Oder man rüstet (wie z.B. der Keusche Baloo) den Stabi einfach nach, weil der mit viel Zuladung und langsamen Mannövern auch fast schon Pflicht werden kann. Denn Dämpfer wirken dann kaum mehr.
Wer diese Infos bei Wikipedia findet, bekommt 10 Euro | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 13.08.2009 14:13:28 Titel: |
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Da muss aber schon was gröberes schiefgelaufen sein, dass man beim "einfach
so mal rechts ranfahren" ins Schleudern kommt und einen Überschlag fabriziert.
Auch wenn möglicherweise keine Stabis dran waren.
Naja zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. | _________________ If you kill it overkill it! |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 13.08.2009 15:04:40 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2009 16:04:42 Titel: |
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Der 130ger fährt mit Stabis ohnehin überall hin wo er hin muss. Aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts bricht er sich bei zu grosser Verschränkung im Reisegewicht den Stabi eh durch
90ger hat keinen Stabi aber auch kein Dach (last).
Der Samurai hatte keine und war mein kriminellstes Fahrzeug zum fahren.
Blattfedern, kein Stabi, keinen Lenkungsdämpfer (serienmässig).....den hab ich so auch nicht verliehen. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.08.2009 16:13:56 Titel: |
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Stabilisatoren sollten eigentlich als Torsionsstabefeder ausgeführt sein und nicht so schnell brechen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 13.08.2009 16:44:10 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Blattfedern, kein Stabi, keinen Lenkungsdämpfer (serienmässig).....den hab ich so auch nicht verliehen. |
Ahem - dererlei Ausrüstung gehörte aber schon zur Serienausstattung meines alten '92er Samurai, dem 413er davor fehlte lediglich der Stabi, ein Lenkungsdämpfer war hingegen drin. Jetzt sach nicht, Santana hat da auch wieder die Firmenphilosophie des Verzichtes zelebriert...?
Okay - oder sich, wie jetzt beim Jimny gedacht: Servo ist ja drin, können wir den Lenkungsdämpfer sparen.
Gruß,
Derk | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2009 16:48:56 Titel: |
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Genau. Daher ist er auch aus der Buchse "gebrochen".
Weil zuvor "umgeschlagen".
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2009 16:57:57 Titel: |
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Stoppelhopser hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Blattfedern, kein Stabi, keinen Lenkungsdämpfer (serienmässig).....den hab ich so auch nicht verliehen. |
Ahem - dererlei Ausrüstung gehörte aber schon zur Serienausstattung meines alten '92er Samurai, dem 413er davor fehlte lediglich der Stabi, ein Lenkungsdämpfer war hingegen drin. Jetzt sach nicht, Santana hat da auch wieder die Firmenphilosophie des Verzichtes zelebriert...?
Okay - oder sich, wie jetzt beim Jimny gedacht: Servo ist ja drin, können wir den Lenkungsdämpfer sparen.
Gruß,
Derk |
L- dämpfer geht beim Diesel nicht rein weil an dieser Stelle Motor ist. | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 13.08.2009 17:01:25 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.08.2009 17:05:54 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Genau. Daher ist er auch aus der Buchse "gebrochen".
Weil zuvor "umgeschlagen". |
Das wäre eher ein Bericht fürs KBA, weils nicht passieren dürfte. Oder wurde das Fahrzeug bzgl. Lift modifiziert und die Koppelstange (um die gehts laut Bild gerade) nicht mit korrigiert bzw. die Stabistangenführung am Rahmen tiefer gesetzt? Umschlagen sollte normalerweise nicht möglich sein, es sei denn die Bewegungsgrenzen der Achse wurden verändert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2009 17:14:28 Titel: |
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Zu breite Reifen. Mit den 235ern rutscht er über die Achse wo der 265er noch Gip hat. Drum hat der AMS-Tester damals den 110er aufs Dach gelegt, drum gibts vom werk aus keine freigabe mehr für die 265er.
Aber da niemand hier dabei war und Zeitungsmeldungen eh meist überzogene Darstellungen sind kann man nur Mutmaßen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2009 17:33:35 Titel: |
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Wir wissen es nicht. Autos überschlagen sich nunmal. Hohe noch viel eher.
Und das Bundeskriminalamt würde ich nicht konsultieren für ein 14 Jahre altes Auto dessen Stabilisator sich mit verändertem Fahrwerk im extremen Einsatz umgeschlagen hat. Der einzige Effekt dieses Phänomens ist das er beim nächsten Verschränken an der Buchse abgebrochen ist.
Das sind umgeschlagene Blattfederschäkel z.B. schon bedeutend gefährlicher. Oder andere z.T. konstruktiv bedingte, z.T. selbstgebastelte Sollbruchstellen die wir alle so mit unseren Autos spazieren fahren. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.08.2009 17:39:50 Titel: |
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Das KBA ist das Kraftahrzeugbundesamt und der richtige Ansprechpartner, wenn man als Endkunde sicherheitsrelevante Mängel an Serienfahrzeugen feststellt oder festzustellen meint. Siehe dem Fall mit den Touareg Luftbälgen von wiederum Andreas (Touareg). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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