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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5500 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
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Verfasst am: 27.05.2009 14:20:18 Titel: Opel Frontera B |
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Hallo Leute,
Wie sich jetzt herausgestellt hat, wird unser nächstes Auto ein Opel Frontera Sport B Baujahr 1999 mit dem 2.2 Liter Benziner und 136 PS.
Da wir aber im Netz nicht viel im Bereich Offroad zu diesem Wagen finden können, frage ich nun die Leute unter euch, die etwas darüber wissen.
Was kann er Im Gelände??
Stört der untere Berich der Stoßstange vorne?
Meine damit ob man sie sich bei normalem Offroadbetrieb abreißen kann oder nicht.
Welche Achse ist hinten Montiert??
Was für Reifengrößen sind original bei diesem Fahrzeug??
Was darf man im original maximal für Reifengrößen montieren??
Wäre sehr schön von euch, wenn ihr uns da ein paar Informationen geben könntet.
Danke schonmal an alle
LG Moni und Jens | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
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Verfasst am: 27.05.2009 18:34:58 Titel: Re: Opel Frontera B |
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Wilhelmshavener hat folgendes geschrieben: |
Was kann er Im Gelände??
- Mehr als sich der Fahrer zutraut
Stört der untere Berich der Stoßstange vorne?
Meine damit ob man sie sich bei normalem Offroadbetrieb abreißen kann oder nicht.
- Nein, Böschungswinkel 32°(Freelander31°, Discovery 32,2°)
Was für Reifengrößen sind original bei diesem Fahrzeug??
- 235/70R15 oder 245/70R16
Was darf man im original maximal für Reifengrößen montieren??
- es geht 265/70R16
Wäre sehr schön von euch, wenn ihr uns da ein paar Informationen geben könntet.
Danke schonmal an alle
LG Moni und Jens |
| _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5500 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
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Verfasst am: 27.05.2009 18:42:50 Titel: |
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WOW, danke dir, dass beantwortet alles | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.05.2009 20:43:53 Titel: |
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Zitat: | Welche Achse ist hinten Montiert?? |
- Schraubfederachse ohne Diffbremse, oder mit Diffbremse (is keine 100%
Sperre)
- vereinzelt 12 Bolt Isuzu, aber überwiegend Dana*44 ("Isuzu")**
...mit einem 50mm-60mm Höherlegungsfahrwerk von z.B. OME oder Trailmaster by Maas biste offroadtechnisch schon gut ausgerüstet, für den gelegentlichen Offroadeinsatz oder um mal am Wochenende in die Grube zu gehn. Onroad (Strasse) sind die Fahrwerke auch ok und Welten besser wie das Serienfahrwerk, wo mit den Jahren doch sehr weich wird und sich schammig anfühlt vom Fahrverhalten. Diese fahrwerke sind auch auf den Fronti B abgestimmt.
zu manuellen Diffsperren, also richtige 100% Sperren...um es im Gelände mal bissel heftiger angehn zu lassen....wenn die Achsen schon angesprochen werden
für hinten: da gibt es ARB, oder Unterdrucksperren
für vorne: da gibt es Unterdrucksperren, die ARB sind in Deutschland nicht so bekannt bei den Händlern. Es gibt sie aber auch und müssten dann vom Ausland geordert werden. Da eher selten am Lager bei Händlern in D.
automatische 100% Sperren gibt es auch...die würde ich aber nur in die Hinterachse einbauen, da der Fronti sonst sehr eigenwillig wird.
* (Achsenhersteller)
** bitte nicht mit der Dana44 von den Jeep`s vergleichen. Die Bauteile passen auch nicht, obwohl teilweise gleiche Angaben über Diff-Übersetzungen bei Isuzu und Jeep angegeben sind. Isuzu hat damals bei Achsen in Auftrag gegeben und diese wurden in die Frontera`s oder Isuzu-Schwestermodelle verbaut. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5500 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
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Verfasst am: 28.05.2009 16:11:11 Titel: |
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Hi sandman, danke dir für die Informationen!
Was kann man sich unter einer Diffbremse vorstellen??
Wie funktioniert diese??
Gruß und Moni | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 30.05.2009 01:36:55 Titel: |
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Das kann man sich wie eine Kupplung vorstellen, welche ab einem gewissen Drehmoment durchrutscht. In dem Fall halt nicht eine Kupplungsscheibe, sondern ein Lamellenpaket, welches durch Tellerfedern aufeinander gedrückt werden.
Zitat: |
Was kann er Im Gelände??
- Mehr als sich der Fahrer zutraut
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Das finde ich eine wirklich lustige aussage...
Mfg Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5500 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
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Verfasst am: 30.05.2009 21:06:39 Titel: |
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Verstehe ich es es richtig, dass wenn die Reifen durchdrehen, dann rutscht die Kupplung durch und verringert das Drehmoment auf die Reifen, so dass diese wieder eine Chance hat Grip zu bekommen????????
Bin technisch leider nicht sooo begabt
Gruß Jens | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 31.05.2009 11:06:23 Titel: |
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wenn hinten die linke Seite z.B. durchdreht hat hinten die rechte Seite immer noch z.B 60% der normalen antriebskraft..(je nach Bremse)
mir hat mal jemand gesagt,das gleiche lässte sich ohne Diff-Bremse auch durch leichtes ziehen der Handbremse erreichen,obs stimmt...theoretisch wärs schon plausibel | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5500 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
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Verfasst am: 31.05.2009 11:27:01 Titel: |
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Super, dann habe ich wieder was dazu gelernt | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.05.2009 13:43:15 Titel: |
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Wilhelmshavener hat folgendes geschrieben: | Super, dann habe ich wieder was dazu gelernt |
nicht ganz..einen kleinen Tip hab ich noch solltest du dich für einen Frontera B entscheiden.
achte beim Kauf darauf, das er ne Diffbremse verbaut hat, das geht nur ab Werk und war eine Wunschoption des Erstkäufers. Ansonsten kann es sich je nach Achse um ein normales , also ohne diese Diffbremse handeln. Das Nachrüsten is schwer und du brauchst dann ne andere Achse und der Aufwand lohnt nicht.
....wie du das herausfindest, ob er eine serienmässige Diffbremse ab Werk verbaut hat is auch ganz einfach.
suche im Motorraum ein silbernes Metallschild, meist an der Spritzwand (Beifahrerseite).
da stehn verschiedene Code`s drauf. Suche nach dem Code: G70, oder G80, oder G90. Das is der interne Code für die Diffbremse bei Opel. Hat er diesen Code nicht auf dem Metallschild, hat er keine verbaut. Dann musste nach einem anderen Fronti B suchen, wo das hat.
Wenn du ne Probefahrt machst mit einem Fronti B mit Diffbremse, achte beim fahren darf, du musst da nichts machen, die Diffbremse arbeitet automatisch.
Das von der Hinterachse keine Geräusche kommen...summen....etc. Auch mal enge Kurven fahren und bissel Gas geben..oder ein Hinterradrad auf den Grünstreifen, dass andere auf der Strasse lassen und mal anfahren.
warum schreibe ich das....beim Diffölwechsel muss wegen dieser Diffbremse ein Zusatz rein...das sie richtig arbeiten kann und ihre Sperrwirkung aufbauen kann. Manche wissen das nicht und machen normales Difföl rein, oder das Difföl wurde nicht so oft gewechselt und dann zickt sie rum
hab es dir das mal in einfachen Worten geschrieben. Hoffe du kannst es technisch nachvollziehn
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
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Verfasst am: 31.05.2009 14:12:42 Titel: |
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marienthaler hat folgendes geschrieben: | wenn hinten die linke Seite z.B. durchdreht hat hinten die rechte Seite immer noch z.B 60% der normalen antriebskraft..(je nach Bremse) |
Wenn ein Rad frei in der Luft hängt, dann ist aber Schluß mit Vortrieb. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5500 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
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Verfasst am: 31.05.2009 14:49:27 Titel: |
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Danke dir Sandman, eine sehr wertvolle Information! Ich werde bei der Besichtigung und der Probefahrt darauf achten!
Worauf sollte man bein Kauf noch achten? Wie sollte die Allradtechnik ( Antriebsstrang, usw.) aussehen, dass man zufrieden sein kann??
Gibt es sonstige Schwachstellen, die einen genaueren Blick verlangen?
Gruß Jens | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.07.2009 14:12:44 Titel: Re: Opel Frontera B |
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Hallo Leute, bin ganz frisch hier und will mir nen 2000er Fronti B 2,2 zulegen. Darf, bzw. kann ich 265/70 R16 auf der Serienalufelge 7J16 eintragen lassen? Ist dafür ggf eine Tachoanpassung nötig? Bitte um schnelle Antworten...
Gruß Tucker | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
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Verfasst am: 28.07.2009 17:41:09 Titel: |
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evtl. Tachoangleichung, Freigängigkeit in den Radkästen herstellen (Teile abflexen bzw den Wagen höher legen) | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.07.2009 21:09:05 Titel: |
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oakman hat folgendes geschrieben: | evtl. Tachoangleichung, Freigängigkeit in den Radkästen herstellen (Teile abflexen bzw den Wagen höher legen) |
oh mann was fürn aufris...
Vielen dank für Deine schnelle Antwort! | |
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