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Maxe
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...und hat diesen Thread vor 5517 Tagen gestartet!


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1. 1988 Blazer K5, VW Käfer 1303
BeitragVerfasst am: 18.02.2009 23:36:32    Titel: Bin neu hier und brauche auch gleich Hilfe...
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Hallöchen...

wollt mich erstmal kurz vorstellen, bevor ich hier meine Fragen poste... Bin Max und komme aus Falkensee/Berlin und fahre nen Blazer K5 5,7, TH700 mit 36" auf 5". Bin auch seit ein paar Jahren im Amiforum unterwegs und hoffe hier auch was Offroad&Co angeht auf Gleichgesinnte zu stoßen...

Hab schon gleich ne Frage...

Fahre auf 36er SuperSwamper und hab vorne und hinten die 10bolt drin, Übersetzung: 3.08.

Nun hab ich so viel schlechtes über die 10bolt gehört, dass ich am überlegen bin andere Achsen reinzuhauen.
Dachte erstmal an die Hinterachse und da mit ner 12bolt Achse - momentan ist finanziell leider nicht mehr drin. (14bolt ist ja wohl mit sehr viel Aufwand verbunden)

Nun meine Frage - sind meine Ängste, dass mir die Achse mit der genannten Übersetzung schnell flöten gehen kann sodass neue Achsen dringend erforderlich sind berechtigt, oder ist die 10bolt für normales Offroad und sonst Strasse mit 36ern OK?

Liebe Grüße und vielen Dank, Max
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 06:47:38    Titel:
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Wie lang fährst du schon mit den 10bolt Achsen?

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Maxe
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1. 1988 Blazer K5, VW Käfer 1303
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 11:01:12    Titel:
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seit Ende Dezember. bin aber wenig gefahren, dadurch dass ich mir nicht sicher war ob die achsen das auhalten, 150km höchstens...
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2009 11:06:24    Titel:
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Schau mal: http://therangerstation.com/tech_library/axleguide.html

Zitat:
Applications: Front and rear
Type: Semi-floating
Spline count: 28 and 30
Factory ratios: 2.56:1 through 4.56:1
Maximum tire size for stock axle: 35-inch
Strong point: Strong ring-and-pinion for its size, large ring-gear bolts, spider gears and pinion diameter (when compared to its competition, the Dana 44)
Weak point: Avoid the centrifugal-force-triggered Gov-Lok locker
Junkyard jewel: Find a 10-bolt-equipped Chevy Blazer or Suburban built after November 1989 through 1991 because it will have 30-spline axleshafts
Building secrets: The axletubes can spin on the centersection, so notch the housing where the axletube meets the centersection and re-weld
Aftermarket alternatives: Custom Differentials.

Notes: Unfairly, this axle has been the redheaded stepchild in the family of GM axles. Why is this unfair? Because it boasts an inner pinion bearing that is stronger than the one found in a 12-bolt axle, and the pinion-shaft diameter is also larger. Before you run out and snag a 10-bolt, though, be aware that GM offers seven different variations of this axle.


Klingt erstmal nicht so schlecht! Achsrohre mit dem Diff verschweissen, soll wohl ne gute Idee sein, damit die sich nicht mal verdrehen.

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Maxe
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1. 1988 Blazer K5, VW Käfer 1303
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 22:50:43    Titel:
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also muss die 10bolt nicht zwingend raus?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2009 22:52:03    Titel:
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Also ich selber hab keine Ahnung von diesen Achsen, aber vom Text her, klingts nicht so schlecht. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 20.02.2009 08:58:18    Titel:
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Fahre sie doch, bis sie auseinander fällt. Wenn du nur Straße fährst, hält sie bestimmt.
Hab es so mit meinem alten Wrangler gemacht, der nicht gerade berühmt für seine Achsen ist. Mit 35er und dem 4L Motor haben die Achsen auf der Straße gehalten.

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Maxe
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1. 1988 Blazer K5, VW Käfer 1303
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 11:32:47    Titel:
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das ist ja genau die Sache... will halt auch Offroad fahren und dafür hält sie laut vielen Berichten nicht und Meinungen nicht...

Gibts hier auch Chevy-Spezialisten, die schon von 10bolt auf 12bolt/14bolt gewechselt haben?
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Mog9
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BeitragVerfasst am: 22.02.2009 15:27:49    Titel:
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Du solltest auf jeden Fall mindestens die Übersetzung ändern. Relativ einfach einzubauen gehen die Dana 60 vorne und die 14 bolt hinten aus dem Pick up.


Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du dich mal melden.


www.killeraxles.com
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schelbi
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BeitragVerfasst am: 02.03.2009 15:52:12    Titel:
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Hallo Maxe,

Ich fahre einen Avalanche Bj. 2002 mit der 10-Bolt 30-Spline Achse. Allerdings mit etwas kleineren Reifen (285-70-17 AT oder 265-75-16 MT ).

Mir ist im Gelände die blöde originale G80-Sperre komplett zerbröselt. Ich weiß nicht, ob du auch sowas drin hast. Falls ja, ist das definitiv der Schwachpunkt!

Wegen dem Scheiß hatte meine Achse nur 2 winzige Kegelräder drin.
Inzwischen hab ich eine Unterdruckbetätigte 100%-CustomCars-Sperre mit 3 wesentlich stabileren Kegelrädern drin.
Die Jungs von Custom Cars haben mein Diff als Vorlage genommen und dafür jetzt ein bombensicheres Differential im Programm.

Ansonsten hatte ich im Gelände noch kein Problem mit der Achse und mein Kleiner wiegt leer auch schon 2,7to.

Gruß,
Schelbi.
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black-daffodil
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BeitragVerfasst am: 20.04.2009 12:08:13    Titel:
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Hallo Maxe,

ist zwar schon ein paar Tage her das du gefragt hast, wolte aber trozdem einen Tipp loswerden.

Das empfindlichste aller Achsen ist die automatische Sperre. Die sollte für den Gelände Einsatz auf jeden Fall gegen eine manuelle 100% Sperre getauscht werden.
Ein Umbau auf 6-Loch oder 8-Loch Achsen ist eigentlich kein Problem, musst halt deine Kardanwellen anpassen.

Du kannst bei Morlock-Motors nachfragen, der hat das schon oft gemacht und hat auch meißt Achsen und umgebaute Kardanwellen liegen...

Gruzz
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