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24-Zylinder
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Heidelberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5518 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy Blazer K1500 2. Jeep CJ 7 3. Dodge Durango |
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Verfasst am: 16.03.2009 21:40:04 Titel: Umbau eines Blazer K5 Bj.1990 zum Vollcabrio |
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Hallo Chevyfans,
nachdem mein Blazer richtig fit fürs Gelände ist stört mich nur noch eines:
Das Dach!
Bei Verschränkung knackt es wie eine Wellblechgarage in der Sonne.
Hat schon einer von Euch ein Vollcabrio gebaut?
Im K5 Forum wird eine Umbau beschrieben, aber das ist USA - nicht BRD
Was sagte der Tüv dazu, bei meiner Voranfrage wurde ich für verrückt erklärt. Der Eintrag im Brief LKW offen beziehe sich nur auf die Ladefläche.
ISTZUSTAND
SOLLZUSTAND
Gruß Matthias | _________________
Chevy Blazer K1500 5,7 l V8
Jeep CJ 7 5,7l V8
Dodge Ramcharger 5,2l V8 |
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...der mit den Würfeln...
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LIF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
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Verfasst am: 16.03.2009 21:59:13 Titel: |
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nene du laß mal den schönen wagen wie er is
am besten is sogar wenn du SICHER im gelände spielen willst, das du noch
nen käfig anbaust (aussen o.innen).
Sicherlich wäre es machbar mit ein paar zusätzlichen verstrebungen aber ich wüßte nicht was das bringen sollte
Safty First
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 16.03.2009 22:14:57 Titel: |
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Genau , laß es mal besser so , wie es ist ! Wie Crissi schon sagt , Safety first ! Davon ab ... Was nützt Dir ein Vollcabrio , wenn die Optik durch nen Bügel gestört wird !? Dazu kommt , nach dem Umbau sind Regenfahrten tabu . Denn ein vollwertiges Verdeck ist nur mit sehr großem finanziellem Aufwand zu bewerkstelligen . Klar ist die Optik (genau wie beim Scout) so völlig ohne Dach kaum zu toppen , aber doch nicht um jeden Preis . Weder Scout noch Blazer wurden als Vollblut-Offroader gebaut , also gab es diese Autos in typischer Ami-Manier auch als Vollcabrio . Will man diese Autos aber ernsthaft im Gelände einsetzen , dann sollte man sich auch bewußt sein , daß der Windschutzscheibenrahmen ungefähr die Festigkeit von ner Kuckucksuhr hat . Auch wenn man es nicht vorhat oder nicht damit rechnet ... man liegt schneller auf der Seite oder auf'm "Dach" , als man denkt .
Laß das Dach knacken , es bietet trotzdem Schutz ... nicht nur vor Regen ! Wenn Du es trotzdem abnehmen willst , so sollte dem vom technischen her nichts im Wege stehen . Das wird über kurz oder lang auch der Sachverständige einsehen müssen , denn zum einen hat die Karosserie keinerlei tragende Rolle und zum anderen gab es dieses Auto auch ab Werk ohne Dach (ohne zusätzliche Verstebungen) .
Nixdestotrotz wird es das Problem mit den Gurten geben , da der Ankerpunkt in der B-Säule durch den Umbau wegfallen würde . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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24-Zylinder
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Heidelberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5518 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy Blazer K1500 2. Jeep CJ 7 3. Dodge Durango |
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Verfasst am: 16.03.2009 22:29:40 Titel: |
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na,na , klar ist dann ein Bügel geplant.
90 mm VA gebogen mit Abstützung auf den Radkästen und auf dem Bodenblech eine dem Unterboden angepasste 5 mm Flachstahlstrebe über die Wagenbreite.
Die Gurtpunke wären dann am Bügel und die Seitenwände mittels 2 Steben ebenfalls am Bügel.
Der bringt auch sicher mehr Schutz als das Blechdach.
Ich überlege nur noch wie ich den Scheibenrahmen steifer mache ohne ein dickes Rohr innen zu verlegen.
Das Detail mit der Dichtigkeit sollte nicht so wild sein, ein Bikinitop reicht mir.
Ich fahre jetzt auch (im Sommer) immer offen.
Gruß Matze | _________________
Chevy Blazer K1500 5,7 l V8
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: NORDHAUSEN Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CHEVROLET K30 454BB |
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Verfasst am: 24.03.2009 07:14:10 Titel: |
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ruf doch mal bei morlock an !
die haben nen k5 als vollkabrio umgebaut und der stand auch letztes jahr noch bei denen auf dem hof - allerdings ohne bügel , glaub ich .
da wird die karre wahrscheinlich nicht über 50grad im sommer bekommen trotz offener fenster , wie es bei mir schon öfter war ...
gruss | _________________ V8 |
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24-Zylinder
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...und hat diesen Thread vor 5518 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy Blazer K1500 2. Jeep CJ 7 3. Dodge Durango |
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Verfasst am: 25.03.2009 07:47:40 Titel: |
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Danke für den Tip, aber den Morlock Umbau habe ich schon gesehen.
Das ist ein Pickup Umbau, der lässt die Rückwand bis auf halbe Höhe drin.
Gruß Matze | _________________
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der in der Tundra wohnt
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Verfasst am: 26.03.2009 21:01:17 Titel: |
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Der Umbau sieht etwas grobschlächtig aus ... einfach die Flex ansetzen und die Türrahmen und die B-Säule wegschnibbeln ist zwar einfach , aber doch recht kurzsichtig . Ist aber nur meine Meinung ! Rein optisch isses lecker , keine Frage ! Aber dem Windschutzscheibenrahmen trau ich absolut nicht , was eine wenigstens halbwegs vernünftige und sichere Festigkeit anbelangt , und zum anderen wäre ein solcher Umbau wohl nur was für kalifornische Wetterverhältnisse ... sofern man sich ausschließlich onroad bewegt .
Den Bügel auf den hinteren Radkästen abstützen halte ich auch für bedenklich ... man bekommt bei einem ungewollten Wutausbruch selbst mit der Faust ne Beule rein . Es ist dünnes Blech und hat von Haus aus keinerlei tragende Rolle , ist für diese Zwecke also denkbar ungeeignet . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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24-Zylinder
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| Fahrzeuge 1. Chevy Blazer K1500 2. Jeep CJ 7 3. Dodge Durango |
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Verfasst am: 27.03.2009 20:46:59 Titel: |
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Da gebe ich Dir recht, der fette Bügel am gelben Blazer ist nur optisch stabil.
Mein Umbau soll einem Überschlag standhalten.
Ich werde im April mal einen Tüv Beamten fragen was ich erfüllen muß.
Wenn schon einer getüvt wäre hätte ich es einfacher, daher die Anfrage hier im Forum.
Gruß Matze | _________________
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