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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.03.2009 22:26:01 Titel: |
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Hallo Danni,
erstmal Willkommen und viel Spass hier im Forum
zum Frontera..
wie schon von den Vorrednern geschrieben, man sieht zwar auf den ersten Blick viel Rost, aber den bekommt man weg, die betroffenen Bauteile sind da vom Material her schon etwas dicker um alles abzuschleifen und mit den handelsüblichen Rostschutzmittelchen zu behandeln, danach zu lackieren oder streichen, dass es wieder schön ausschaut.
warum der Rost da entstanden is kommt vermutlich daher, dass er lange gestanden hat, also nicht bewegt worden is, oder der Vorbesitzer hat da nichts gemacht und hat ihn nur gefahren.
ansich sind die Fronterarahmen recht robust und rosten nicht so schnell durch. Die vorderen Querlenker sind auch aus stabilem Material und wenn die vom Rost befreit sind, schauen die wieder gut aus.
Vorschlag:
alles entrosten (oder lassen), bis aufs blanke Metall, danach entfetten, grundieren, mehrere Schichten lackieren oder streichen...
bei Fragen dazu, einfach hier im Forum fragen. Wir haben hier einige Jungs wo das schon gemacht haben, auch haben wir hier Lackierer, wo dir sicher den einen oder anderen Tip geben können.
wenn alles durchgetrocknet ist, mit dickem Hohlraumwachs versiegeln...dann sieht es wie neu aus. Die Wachsschicht vorm und nach dem Winter nach einer gründlichen Unterbodenwäsche hin und wieder nachwachsen. Dann hält der Rahmen und die Unterseite einige Jahre.
mach ich bei meinem Frontera A schon seid Jahren so und alles is ok und der TÜV is auch zufrieden.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Lengnau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5536 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Zafira und hoffentlich bald Opel Frontera 3.2i V6 |
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Verfasst am: 03.03.2009 23:15:22 Titel: |
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Hallo Sandman,
danke für Deine Antwort. Wir haben uns überlegt, wir werden den Opel Händler morgen noch mal anrufen und ihm sagen er soll für den Preis noch die hinteren Bremsen ersetzen, weil auf den Fotos sehen die ja auch nicht so gut aus und dann noch den Unterboden mit dem Rostwandler behandeln. Das Problem wenn wir das selber machen wollen ist irgendwie schwierig weil wir ja keine Hebebühne zu Hause haben und wie sollen wir das dann alles machen....
Ach noch was, bist Du mit Deinem Frontera zufrieden? Der A ist doch sogar noch älter, oder? Hast Du schon viel reingesteckt?
Wir wollten nämlich eigentlich ursprünglich einen haben. Der gefällt uns am Besten. Davon wurde uns aber mehrfach dringend abgeraten. Dann fanden wir den Explorer ganz toll aber der soll auch so viele Macken haben :( wie wohl die meisten Amerikanischen Autos.....dann haben wir nach Nissan Pathfinder und Mitsubishi Pajero gesucht aber nix gescheites gefunden und sind letztendlich beim Frontera gelandet. Dieser erscheint uns vom Preis - Leistungs Verhältnis einfach am Besten. Ausserdem fahren eigentlich schon immer Opel zur Zeit auch einen Zafira und waren bisher immer zufrieden.....:) Wir haben einfach keine Lust ein Auto zu kaufen wo dann ständig was dran ist. Ich hoffe, dass dies beim Frontera nicht der Fall sein wird.
Lieben Gruß, Danni | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2009 00:43:44 Titel: |
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Zitat: | dann noch den Unterboden mit dem Rostwandler behandeln |
Da bin ich sehr vorsichtig, habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! Der Großteil der Händler hier in der Gegend spritzt über den Rost am Rahmen einfach dick Unterbodenschutz drüber und verkauft ihn dir dann als "rostfrei". Es geht schnell, kostet nicht viel und sieht gleich ordentlich aus.
Nach dem Winter kommt die Bescherung zum Vorschein und die Sch**** ist am dampfen! Besser wäre es , du würdest es entweder selber machen oder von jemandem machen lassen, der was davon versteht. Findet sich hier im Forum keine helfende Hand, die nicht weit hat und da Hilfe leisten könnte?
Lukas | |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 5536 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Zafira und hoffentlich bald Opel Frontera 3.2i V6 |
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Verfasst am: 04.03.2009 08:48:38 Titel: |
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Hallo Lukas,
was würde es denn so ungefähr kosten wenn ich es irgendwo anders machen lassen würde, so wie ihr mir das jetzt alle geraten habt. Dann müsste ich das Auto ja noch drücken.....ich habe nämlich von so was wirklich absolut keine Ahnung. Sprechen wir da von 100 Euro oder von 1000 Euro?
Lieben Gruß, Danni | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2009 08:56:35 Titel: |
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moin moin....
auch ich hab mir mal in ruhe deine bilder angesehen und war doch recht erstaunt.
für seine 10 jahre steht er eigentlich gut da. ich schließe mich einigen vorschreibern an was den auspuff und die bremsen hinten angeht, wobei diese nicht so sehr beansprucht wird das sie durch den bremskraftverteiler geregelt wird. ist also lastabhänig.
die manschetten an den antriebswellen sahen gut aus, schau ob sie feine poröse risse haben... dann gleich tauschen lassen. und getrieben waren ja trocken.
den rost am rahmen und an den achslenkern solltest du am besten gleich runter bürsten und ordenlich rostschutz drauf hauen. korrosion am rahmen und leitungen bemängelt der tüv immer, auch wenn du die plakette bekommst.
wenn es preislich in euren rahmen paßt und ihr sonst mit dem auto zufrieden seit sehe ich keine probleme. bissl was dran machen und schon gehts... und was machen tun wir alle hier an unseren autos.
gruß micha | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2009 09:13:45 Titel: |
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Servus!
Wenn du es bei einer Werkstatt machen lässt, die es richtig macht (Rost weg, Umwandler drauf etc.) und danach schön und vor allem fachkundig versiegelt, dann kostet dich der Spaß zwischen 500 und 1000 Euro. Mein Vater hat für die fachkundige Sanierung des Rahmens seines J95 in etwa 850 Euro bezahlt. 2 Tage Arbeit.
L | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Lengnau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5536 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Zafira und hoffentlich bald Opel Frontera 3.2i V6 |
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Verfasst am: 04.03.2009 09:32:22 Titel: |
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Wow, das ist aber schon ein nettes Sümmchen......ich glaube ich muss mir das ganze wirklich noch mal durch den Kopf gehen lassen....ich weiss nicht ob wir da gleich so viel reinstecken wollen...... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meschede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Frontera 2,4 2. Mazda 6 MZR Kombi |
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Verfasst am: 04.03.2009 12:31:57 Titel: |
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Hallo Danni
Du kannst den Rost auch in Etappen beseitigen.
Dann halten sich die Kosten in Grenzen. Habt ihr bei euch soetwas wie Mietwerkstätten? Also bei mir in der Gegend sind die KFZ-werkstätten recht endgegenkommend was die Benutzung ihres Inventars angeht, da kann man schon mal nach Feierabend deren Bühne ect. mieten kostet dann bei uns nen 10ner die Stunde.
Dann machst du erst die Stellen die am stärksten befallen sind von der braunen Pest und dann nach und nach die anderen Roststellen wech.
Werkzeuge wie Drahtbürste und Schleifleinen und Rostumwandler wie Fertan ( sehr gutes Mittel ) kannst du die ja selber besorgen oder vieleicht stellt euch die Werkstatt ja auch was zu Verfügung.
Gruss Dietmar | _________________ Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde
Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2009 14:14:13 Titel: |
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Danni hat folgendes geschrieben: | Hallo Sandman,
Ach noch was, bist Du mit Deinem Frontera zufrieden? Der A ist doch sogar noch älter, oder? Hast Du schon viel reingesteckt?
Lieben Gruß, Danni |
Hallo danni,
ja, bin mit meinem Frontera A (Bj 96) sehr zufrieden. Auch wenn man vom Frontera hier und da auch andere Sachen liest. Er is zuverlässig, springt bei jedem Wetter an und läuft..und läuft .....und läuft.
Mache und halte mich an die Inspektionsintervalle des Herstellers. Die Inspektionen mache ich aber alle selbst. Ausser die normalen Verschleissteile, wo je nach Laufleistung anfallen war noch nie was dran.
wo ich so hobbymässig einiges an Geld reinstecke sind die Umbauten. Hier mache ich auch viel selbst. Bei grösseren Sachen wo mir das Spezialwerkzeug oder bestimmte Geräte fehlen, oder ich ein Fachmann dabei haben will, hier geht es mir um TÜV-Eintragungen und die Fahrzeugsicherheit, da hab ich schon seid Jahren eine gute Offroadwerkstatt als Unterstützung dabei. Diese Werkstatt kennt neben mir, meinen Frontera in und auswendig. Und diese beiden Jungs, haben auch das Vertrauen von mir, dass ich bei Umbauten nicht dabeistehn muss. Entweder ich stelle ihnen das Fahrzeg hin und hole es paar Tage später wieder ab, oder ich bastle mit und wir machen es gemeinsam.
ich kann über den Frontera nichts schlechtes sagen, er wird von mir regelmässig gewartet/gepflegt und das dankt er einem jeden Tag. Auch is er bei jeder Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung, jedesmal ohne Mängel durchgegangen.
PS: vor dem Frontera fuhr ich einen , war auch ein klasse Fahrzeug. Nur hier hatte ich Wartungsmässig und Zeitmässig, einen höheren Aufwand.
Wobei ich sagen muss, würde ich mir heute wieder einen Jeep kaufen, würde ich auf spezielle markentypische "Macken" mehr achten. Damals beim Kauf hab ich mehr auf die Optik geschaut, weniger auf die verbaute Technik und dehren Zustand (Pflege der Vorbesitzer). | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2009 17:13:53 Titel: |
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Klar, günstig ist anders, aber es gehört gemacht bevor es schlimmer wird und wirklich an die Substanz geht. Das soll aber keinesfalls ein Abraten vom Frontera sein, ich glaube nicht dass du viele andere 10 Jahre alte Geländewagen finden wirst, die weniger Rost am Rahmen haben. Flachlandtiroler und "wir haben von Oktober bis April nur einen langen Herbst"-User ausgenommen...
Es geht sicher viel billiger (die miese U-Schutz-Variante), aber wenn du es ordentlich von einem Profi machen lässt, nur das kann ich empfehlen, dann wirst sicher zwischen 500 und 800 Euro in die Hand nehmen müssen. Aber dann kannst du mit ruhigem Gewissen die nächsten Jahre fahren ohne dir Sorgen machen zu müssen.
Lukas | |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 05.03.2009 00:11:24 Titel: |
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Danni hat folgendes geschrieben: | Hallo Sandman,
danke für Deine Antwort. Wir haben uns überlegt, wir werden den Opel Händler morgen noch mal anrufen und ihm sagen er soll für den Preis noch die hinteren Bremsen ersetzen, weil auf den Fotos sehen die ja auch nicht so gut aus und dann noch den Unterboden mit dem Rostwandler behandeln.
Lieben Gruß, Danni |
wie schon im anderen Forum geschrieben,lasst den auspuff neu machen noch vorm kauf.. | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 05.03.2009 00:47:23 Titel: |
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ja, die anderen Sachen wo euch noch aufgefallen sind. Sicher, da würde ich mit dem Verkäufer nochmals reden, dass die noch erledigt werden. Dann habt ihr das auch weg (kostenmässig).
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.03.2009 10:40:50 Titel: |
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hi daniela.wie die anderen schon sagen für ein 10 jahre alten geländewagen geht das das voll in ordnung.ichwar vor kurzen bei einen mazda handler.das stand ein tribute und ein b2500 beide ca 4 jahre alt.wie die unten ausahen da ist der frontera ein neuwagen.gruß dedde | |
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