Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Opel Monterey RS was taugt der


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Celle
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5546 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 12:22:27    Titel: Opel Monterey RS was taugt der
 Antworten mit Zitat  

Moin, wer hat erfahrung mit dem Opel Monterey RS , suche gerade einen neuen gebrauchten Geländewagen, um den Waohnwagen zu ziehen und evtl. mal spass im Gelände, nicht zu heftig, zu haben.
Was muss man bei dem Wagen beachten?


Gruß
Andreas

_________________
Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen





With the License to Smurf


Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.



www.stilbruch-celle.de


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2009 16:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Andreas Winke Winke

ich hatte bis vor 5 Jahren einen Monterey. Allerdings 4-türiger Diesel.
Mit RS meinst Du, glaub ich, den 2-türigen Benziner.

Mein Monterey Diesel hat mich fast 10 Jahre und 220 000km begleitet.
Als Defekte hatte ich einen Kühler, die Glühkerzen und ein Kreuzgelenk. Ich finde, eine beeindruckende Leistung.
Obwohl der 3.1 Vierzylinder Diesel nicht unbedingt den besten Ruf hatte. Als Langhuber mag er keine hohen Dauerdrehzahlen.

Die Benzin Motoren haben hingegen einen sehr guten Ruf und machen nur sehr selten Kummer.
Gleiches gilt für Getriebe, egal ob Automatik oder Schalter und Achsen.
Rsotprobleme hatte ich in den 10 Jahren keine. Meiner war aber von Anfang an Hohlraumversiegelt und bekam auch einen Unterbodenschutz.
Die Verarbeitung empfand ich als sehr gut. Im Gegensatz zum Frontera ist der Monterey ein 100%tiger Japaner.

Als zugfahrzeug war er sehr gut. Eine ganze Ecke besser als mein jetziger L200.
Als Benziner mit Automatik dann noch besser.

Im Gelände kann der Monty mehr leisten als ihm die meisten zutrauen.

Der größte Minuspunkt waren für mich immer die Ersatzteilpreise, zb für Bremsscheiben, Beläge, Auspuff.
Für den Kühler wollte Opel damals schon 1500DM. Eine Bremsscheibe 280DM.
Kühler und Bremsscheiben habe ich auf dem Aftermarkt viel günstiger bekommen.

Wie es inzwischen mit Ersatzteilen aussieht, weiß ich nicht. Orginal von Opel war alles extrem teuer und Gebrauchtteile waren damals schon ziemlich rar gesät.

Ich würde mir den Monty jederzeit wieder kaufen und bereue es sogar heute noch öfter mal und erwische mich bei dem Gedanken, ich hätte ihn behalten sollen.

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.02.2009 20:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

mein erster Monterey war ein RS V6, den hatte ich mit 170000km gekauft und mit 310000 km nach 3 Jahren wieder abgegeben. Ausser den Verschleissteilen und der regelmässigen Wartung habe ich nichts weiter investieren müssen, nur den Kühler habe ich 2 x erneuern müssen.

Nach einiger Zeit und einigen anderen Fahrzeugen habe ich mir meinen 2. Monterey gekauft, einen 3,1d in Langversion. Den habe ich mit ca. 120000km übernommen, kurz danach hat sich allerdings der Turbo verabschiedet, Reparaturkosten von knapp 5000,- DM. Aber auch mit dem Diesel hatte ich sonst keine Probleme, erneuert wurde von mir noch der Kühler und die Wasserpumpe. Sonst auch da nur die regelmässigen Wartungen.

Abgegeben habe ich diesen Monterey nach 3 Jahren mit 240000 km. Den sehe ich hin und wieder noch in unserer Gegend, vor kurzem hat er die 400000 km gesehen.

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir dann wieder einen Monterey gekauft, es ist für mich halt eines der schönsten Fahrzeuge.

Jetzt fahre ich einen 3,2 V6 LTD Langversion, den ich auf LPG habe umrüsten lassen.

In dieser Zeit habe ich vieles umgebaut und investiert (das kannst du auf meiner HP nachlesehen), aber nicht, weil etwas defekt war, ich wollte etwas besonderes aus diesem Fahrzeug machen. Dieses Fahrzeug ist das modifizierte A-Modell.

Es war eigentlich geplant, dass ich einen Monterey B, bzw. Trooper aus den letzten 2 Herstellungsjahren kaufe.

Von dieser Idee habe ich aber recht schnell Abstand genommen, da der Diesel mit dem 3,0 Motor viel zu anfällig ist und regelmässig kapitale Motorschäden vorkamen, der 3,5l V6 war in Langversion zu dieser Zeit nur für sehr viel Geld zu bekommen, das hatte ich aber nicht.

Als Fazit würde ich sagen, dass der Monterey A Benziner wohl am wenigsten anfällig ist, vom Fahrverhalten würde ich nur noch die Langversion nehmen, das Platzangebot ist sehr großzügig. Sollte es dennoch ein RS werden, achte darauf, dass Motor und Getriebe trocken sind, die Simmerringe geben regelmässig den Geist auf.

Zum Verbrauch kann ich dir sagen, dass ich den Diesel im Mix mit 12l gefahren habe, der V6 liegt da aber bei 16l, im LPG Betrieb bei 19l.

Die Ersatzteile bestelle ich im Regelfall über Ibääh.com, also in den Staaten. Da gibt´s E-Teile zum Bruchteil von dem, was sie hier kosten.

Anhänger und Wohnwagen kann man mit dem Monterey ohne Probleme ziehen bei 3300kg Anhängelast. Ich habe selber einen Tabbert Comtess mit 100er Zulassung und habe absolut keine Probleme. Vertrau mir

Sollte es mal keine Zeit zu bestellen sein, dann wirds natürlich schon etwas teurer, bei gebrauchten Teilen ist die Firma Allrad-Limbach immer ein guter Ansprechpartner.

Beim FOH lasse ich mich nicht sehen, da der viel zu teuer ist. Ausserdem habe ich immer das Gefühl, die wollten den Monterey nur verkaufen, aber danach nicht mehr kennen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach per PN, dann kann ich dir noch Stunden lang etwas über die Montereys erzählen. Ja Winke Winke
Nach oben
DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ludwig-Thoma-Land
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Disco III SE Bj'05 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.02.2009 12:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Monterey (4-Türer/3.1 Diesel/Bj1993) ist am vorderen Querträger (unter dem Kühler) komplett durchgerostet und fährt wohl jetzt irgendwo in der Ukraine rum. War erst zu sehen, als der Unterfahrschutz abmontiert wurde um die Lima zu wechseln. Sonst kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen, war ein gutes und praktisches Auto, das im Gelände oft unterschätzt wurde.


_________________
Grüße Matthias

Aluminium + Fichte = magnetisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.106  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen