Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 10.02.2009 12:22:27 Titel: Opel Monterey RS was taugt der |
|
|
Moin, wer hat erfahrung mit dem Opel Monterey RS , suche gerade einen neuen gebrauchten Geländewagen, um den Waohnwagen zu ziehen und evtl. mal spass im Gelände, nicht zu heftig, zu haben.
Was muss man bei dem Wagen beachten?
Gruß
Andreas | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.02.2009 16:32:06 Titel: |
|
|
Servus Andreas
ich hatte bis vor 5 Jahren einen Monterey. Allerdings 4-türiger Diesel.
Mit RS meinst Du, glaub ich, den 2-türigen Benziner.
Mein Monterey Diesel hat mich fast 10 Jahre und 220 000km begleitet.
Als Defekte hatte ich einen Kühler, die Glühkerzen und ein Kreuzgelenk. Ich finde, eine beeindruckende Leistung.
Obwohl der 3.1 Vierzylinder Diesel nicht unbedingt den besten Ruf hatte. Als Langhuber mag er keine hohen Dauerdrehzahlen.
Die Benzin Motoren haben hingegen einen sehr guten Ruf und machen nur sehr selten Kummer.
Gleiches gilt für Getriebe, egal ob Automatik oder Schalter und Achsen.
Rsotprobleme hatte ich in den 10 Jahren keine. Meiner war aber von Anfang an Hohlraumversiegelt und bekam auch einen Unterbodenschutz.
Die Verarbeitung empfand ich als sehr gut. Im Gegensatz zum Frontera ist der Monterey ein 100%tiger Japaner.
Als war er sehr gut. Eine ganze Ecke besser als mein jetziger L200.
Als Benziner mit Automatik dann noch besser.
Im Gelände kann der Monty mehr leisten als ihm die meisten zutrauen.
Der größte Minuspunkt waren für mich immer die Ersatzteilpreise, zb für Bremsscheiben, Beläge, Auspuff.
Für den Kühler wollte Opel damals schon 1500DM. Eine Bremsscheibe 280DM.
Kühler und Bremsscheiben habe ich auf dem Aftermarkt viel günstiger bekommen.
Wie es inzwischen mit Ersatzteilen aussieht, weiß ich nicht. Orginal von Opel war alles extrem teuer und Gebrauchtteile waren damals schon ziemlich rar gesät.
Ich würde mir den Monty jederzeit wieder kaufen und bereue es sogar heute noch öfter mal und erwische mich bei dem Gedanken, ich hätte ihn behalten sollen.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.02.2009 20:02:45 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
mein erster Monterey war ein RS V6, den hatte ich mit 170000km gekauft und mit 310000 km nach 3 Jahren wieder abgegeben. Ausser den Verschleissteilen und der regelmässigen Wartung habe ich nichts weiter investieren müssen, nur den Kühler habe ich 2 x erneuern müssen.
Nach einiger Zeit und einigen anderen Fahrzeugen habe ich mir meinen 2. Monterey gekauft, einen 3,1d in Langversion. Den habe ich mit ca. 120000km übernommen, kurz danach hat sich allerdings der Turbo verabschiedet, Reparaturkosten von knapp 5000,- DM. Aber auch mit dem Diesel hatte ich sonst keine Probleme, erneuert wurde von mir noch der Kühler und die Wasserpumpe. Sonst auch da nur die regelmässigen Wartungen.
Abgegeben habe ich diesen Monterey nach 3 Jahren mit 240000 km. Den sehe ich hin und wieder noch in unserer Gegend, vor kurzem hat er die 400000 km gesehen.
Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir dann wieder einen Monterey gekauft, es ist für mich halt eines der schönsten Fahrzeuge.
Jetzt fahre ich einen 3,2 V6 LTD Langversion, den ich auf LPG habe umrüsten lassen.
In dieser Zeit habe ich vieles umgebaut und investiert (das kannst du auf meiner HP nachlesehen), aber nicht, weil etwas defekt war, ich wollte etwas besonderes aus diesem Fahrzeug machen. Dieses Fahrzeug ist das modifizierte A-Modell.
Es war eigentlich geplant, dass ich einen Monterey B, bzw. Trooper aus den letzten 2 Herstellungsjahren kaufe.
Von dieser Idee habe ich aber recht schnell Abstand genommen, da der Diesel mit dem 3,0 Motor viel zu anfällig ist und regelmässig kapitale Motorschäden vorkamen, der 3,5l V6 war in Langversion zu dieser Zeit nur für sehr viel Geld zu bekommen, das hatte ich aber nicht.
Als Fazit würde ich sagen, dass der Monterey A Benziner wohl am wenigsten anfällig ist, vom Fahrverhalten würde ich nur noch die Langversion nehmen, das Platzangebot ist sehr großzügig. Sollte es dennoch ein RS werden, achte darauf, dass Motor und Getriebe trocken sind, die Simmerringe geben regelmässig den Geist auf.
Zum Verbrauch kann ich dir sagen, dass ich den Diesel im Mix mit 12l gefahren habe, der V6 liegt da aber bei 16l, im LPG Betrieb bei 19l.
Die Ersatzteile bestelle ich im Regelfall über Ibääh.com, also in den Staaten. Da gibt´s E-Teile zum Bruchteil von dem, was sie hier kosten.
Anhänger und Wohnwagen kann man mit dem Monterey ohne Probleme ziehen bei 3300kg Anhängelast. Ich habe selber einen Tabbert Comtess mit 100er Zulassung und habe absolut keine Probleme.
Sollte es mal keine Zeit zu bestellen sein, dann wirds natürlich schon etwas teurer, bei gebrauchten Teilen ist die Firma Allrad-Limbach immer ein guter Ansprechpartner.
Beim FOH lasse ich mich nicht sehen, da der viel zu teuer ist. Ausserdem habe ich immer das Gefühl, die wollten den Monterey nur verkaufen, aber danach nicht mehr kennen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach per PN, dann kann ich dir noch Stunden lang etwas über die Montereys erzählen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
|
Verfasst am: 18.02.2009 12:30:07 Titel: |
|
|
Mein Monterey (4-Türer/3.1 Diesel/Bj1993) ist am vorderen Querträger (unter dem Kühler) komplett durchgerostet und fährt wohl jetzt irgendwo in der Ukraine rum. War erst zu sehen, als der Unterfahrschutz abmontiert wurde um die Lima zu wechseln. Sonst kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen, war ein gutes und praktisches Auto, das im Gelände oft unterschätzt wurde.
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
|
|
Nach oben |
|
|
|