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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.02.2009 18:01:33 Titel: Blauer Rauch |
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Grüß euch!
Seit einiger Zeit fällt mir folgendes Phänomen auf: Wenn ich nach dem Kaltstart lange bergab fahre, beginnt die Kiste plötzlich blau zu qualmen.
Ich muss nach dem Kaltstart eine schmale Straße runterfahren, die knapp 6 km mit über 10% Gefälle und vielen Kurven zur Hauptstraße führt. Ich fahr diese Straße mit eiskaltem Motor im fünften Gang mit knapp 50 - 55km/h, 1500 Umdrehungen und gar keinem Gas. Wenn ich nach einigen Kilometern Fahrt, Motor ist klarerweise immer noch eiskalt, leicht Gas gebe, raucht der Wagen stark blau aus dem Auspuff, man erkennt den Rauch beim Blick durch die Heckscheibe und auch in den Außenspiegeln und er ruckelt deutlich spürbar. Aber nur bei Drehzahlen um 1500 Umdrehungen, sobald die Drehzahlmesser-Nadel 1750 U/min erreicht hat, ist Ruhe mit der Ruckelei und Rauchen tut´s auch nicht mehr.
Gebe ich stärker Gas, raucht und ruckelt nix, gebe ich gar kein Gas raucht und ruckelt ebenso nix. Wenn er warm ist, ruckelt und raucht auch nix.
Nur wenn er richtig kalt ist und ich mit 1500 Umdrehungen ganz leicht das Gaspedal berühre.
Muss ich mir Sorgen machen, dass sich da ein Defekt ankündigt? Ich fahr den 99PSigen 2,5 Liter D4BH (Lizenzbau des 4D56) Turbo-Diesel mit Intercooler und Schaltgetriebe im Galloper, er hat jetzt scheckheftgepflegte 145.000km auf der Uhr. Er läuft sonst sehr gut, zieht sauber, startet bei jeder Kälte usw., ich könnte mich nicht beschweren. Aber Irgendwie mach ich mir schon Gedanken.
Ach ja, ~ 1500 Umdrehungen dürfte in Etwa die Drehzahl sein, wo der Turbolader "kommt", sprich anfängt, Ladedruck aufzubauen.
Dank euch!
Lukas
P.S.: Die Antwort "Dann fahr halt nicht so!" find ich nicht witzig! | |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.02.2009 19:21:57 Titel: |
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nach den beschriebenen Symptomen und der laufleistung würd ich vermuten das die Dichtungen der ventilführungen im Eimer sind, Leicht erhöhter Ölverbrauch, wirklich nur leicht sollte eventuell festzustellen sein. Wenn das wirklich nur bei kalter Maschine auftritt ist es kein Grund zur panik. Wenn das bei warmer Maschine, also Gas weg und somit faktisch Motorbremse und folgendem Gas geben hinten raus ne blaue Wolke ergibt sollten die Führungrén der Ventile und deren Dichtungen überprüft und wenn nötig gewechselt werden. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.02.2009 20:11:56 Titel: |
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Dank dir für deine Einschätzung!
Wie gesagt, es tritt wohl nur bei eiskaltem Motor und längerer Fahrt bergab ohne Gas auf, zumindest seh ich es nur dann im Rückspiegel. Ich bin froh, dass es wohl nix mit dem Turbolader zu tun hat, das wäre blöder weil teurer gewesen.
Lukas | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 13.02.2009 20:23:41 Titel: |
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Das Phänomen kommt bei den meisten Motoren daher, dass der Motor wenn du
in den Schubbetrieb gehst die Spritzufuhr abdreht und nicht verbrennt.
Deshalb kann sich mehr Öl im Brennraum sammeln. Steigst du dann aufs Gas, dann verbrennt er plötzlich und es kommt die blaue Wolke.
Während dem Betrieb wirds wohl zu wenig Öl sein bemerkt zu werdenum
blau zu rauchen.
Und wenn er warm ist und die Toleranzen wieder passen ists auch gut.
Wie gesagt, wenn er das nur im Kalten Zustand macht, dann würde ich
mir zuerst mal wenig Sorgen machen.
Aber, der Verschleiß ist schon da, das heißt, dass irgendwann in
wahrscheinlich ferner Zukunft eine Reparatur fällig sein wird.
Wo genau er Öl verliert wage ich nicht zu diagnostizieren.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.02.2009 20:26:04 Titel: |
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ich hab nix zum Turbo gesagt -das vermag ich nicht einzuschätzen, vermute zum Turbo ganz einfach das es ständig qualmen sollte. Nach deinen beschriebenen Symptomen schließe ich auf die Ventilführungen und deren Dichtungen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 13.02.2009 20:32:27 Titel: |
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Ich sage nicht, dass deine Schlüsse falsch sind.
(es weist wirklich am ehesten auf die Ventilschaftdichtungen hin)
Ich möchte nur nichts anderes ausschließen.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.02.2009 21:03:22 Titel: |
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ist ja richtig - Ferndiagnosen sind auch eher Orakelei, Gedankenansätze oder wie auch immer.... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.02.2009 17:47:47 Titel: |
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da er schreibt das es nur is wenn die kiste kalt is, wirds wohl eher das zuviele öl im brennraum sein plus die brühe die er nicht verbrennt aber dennoch in den brennraum kommt.
macht er das wenn er warm is, sind es die ventilschaftdichtungen.
du solltest die abfahrt nicht im hohen gang fahren, sondern eher nen niedrigen gang wählen und den motor als bremse nutzen. geht nicht so auf die eigentliche bremse und das blaue geräucher legt sich...und laß den motor ruhig mal 5 minuten im stand warm laufen. da hat dann auch der motor genug hitze um alles zu verbrennen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.02.2009 18:11:50 Titel: |
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Dank dir für den Tip! Ich fahr diese Strecke in Zukunft im Vierten Gang mit 2000 Umdrehungen, dann räuchert da nix. | |
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