Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ladeluft-temperatur


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.11.2008 16:53:36    Titel: Ladeluft-temperatur
 Antworten mit Zitat  

Angeregt von Balko mit seiner 2. Lufthutze, wollte ich wissen was der org. LLK von Nissan wirklich bringt.
Hab zwar nicht den 3,0L, aber der LLK vom 2,8er ist ähnlich klein.

Für die Messung hab ich 2 Negele Temp.Messumformer bis150 °C , 4-20mA genommen.
Die Digitale Anzeigen sind von Setra.
Beide Messschleifen habe ich mit einem geeichten Thermometer exakt eingestellt.
Das Ganze sieht dann so aus.


Die Aussentemperetu lag bei ca. 2 °C.
Wenige Sekunden nach dem Start, steigt bereits die Temperatur!
Die Anzeige links ist vor und die Anzeige rechts ist nach dem LLK.

Getestet hab ich einmal ohne den E-Lüfter, unter dem LLK, und einmal mit. Um herauszufinden ob ein höherer Luftstrom, erzeugt vom E-Lüfter mehr Kühlleistung bringt.

Gemessen hab ich bei 30kmh, 100kmh und bei 120kmh.
Die Kühlleistung des LLK:
30kmh = 10 °C
100kmh = 37 °C
120kmh = 44 °C

Die Lufttemperatur vor dem LLK
30kmh = 35,9 °C
100kmh = 60,7 °C
120kmh = 76,7 °C

Die Lufttemperatur nach dem LLK
30kmh = 17 °C
100kmh = 25,1 °C
120kmh = 33,4 °C

Die Werte sind ohne E-Lüfter und der Schnitt aus mehreren Messungen.

Die Kühlleistung mit E-Lüfter war bei jeder Geschwindigkeit 2-3 °C Höher!
Damit habe ich nicht gerechnet!
Der E-Lüfter ist fürn A...h!!! Wut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stewa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Münster
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 22.11.2008 19:06:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prima Sache, dein Test!!

Das habe ich mich auch schon lange gefragt, wieviel ein LLK denn so ausmacht.

Interessant wäre auch noch Volllast, so mit Hänger bergauf oder bei Topspeed!

_________________
gruß, Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: bei Bremen


BeitragVerfasst am: 22.11.2008 19:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr geil, Du scheust keinen Aufwand, Top!

Nissan hat auch erkannt das der E-Lüfter nix bringt bzw. eher das Gegenteil. Beim 3,0 Liter hat man ihn nämlich weg gelassen.

_________________
GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 22.11.2008 19:55:49    Titel: Wasser
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo, was mehr Kühlleistung bringt, ist das bestäuben des LLK`s mit Wasser. Prinzip Verdunstungswärme, die dem System entzogen wird. Vertrau mir
Am besten natürlich mit VE-Wasser, damit sich keine (wieder isolierende) Kalkschicht auf dem LLK aufbaut.
GRuß Patrolrider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 22.11.2008 20:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mahlzeit



Für die Messung hab ich 2 Negele Temp.Messumformer bis150 °C , 4-20mA genommen.
Die Digitale Anzeigen sind von Setra.



kannst mir bitte sagen was die anzeigen und die fühler gekostet haben?
wollte sowas auch einbauen, habe ne wassergekühlten llk drin und ma testen
was es wirklich aus macht.

gruß frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 09:03:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit Volllast bei Topspeed werde ich heute ausprobieren! Bei Volllast mit Anhänger wird die Temp. wohl höher sein.
Auf den Sommer bin ich gespannt! Wenn die Temp. 30°C höher ist!
Zur Wasserbestäubung. Da muss wohl die Wischwasseranlage heute dran glauben müssen Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nadi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Schweinfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano I (WD21)
2. Suzuki GSF1200 Extremumbau
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 09:45:44    Titel: Re: Ladeluft-temperatur
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Gemessen hab ich bei 30kmh, 100kmh und bei 120kmh.
Die Kühlleistung des LLK:
30kmh = 10 °C
100kmh = 37 °C
120kmh = 44 °C

Die Lufttemperatur vor dem LLK
30kmh = 35,9 °C
100kmh = 60,7 °C
120kmh = 76,7 °C

Die Lufttemperatur nach dem LLK
30kmh = 17 °C
100kmh = 25,1 °C
120kmh = 33,4 °C


Also, ihr könnt mich ja jetzt schlagen usw ............ aber ist nicht die Belastung gerade im groben Gelände ziemlich hoch?
Also wenn man feststeckt, man wühlen muss usw.

Pfeift ihr mit 100 durchs Gelände? Ich würd sagen das selbst 30 ne Menge Holz bei groben Gelände ist ...... also ist die Messung interessanter wenn sie im Stand 30 Minuten lang bei 2000 Umdrehungen mit Lüfter gemacht wird .....

LG

_________________
[center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 09:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas tue ich meinem Dicken nicht an! Wut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 11:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Diese Messung finde ich 1A!Beide Daumen hoch dafür.

Endlich mal jemand der das ganze praktisch umsetzt, und nicht bloß irgendwelche schnell vorher beim G..geln rausgelesenen Theorie'n zum Thema abläßt, wie das hier anscheinend bei einigen so üblich ist. Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 12:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Knuddel
Ich stehe auf Fakten, Fakten, Fakten Vertrau mir
GR_uß, Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol199
Da ist der Haken
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.11.2008 12:25:41    Titel: Re: Ladeluft-temperatur
 Antworten mit Zitat  

@Team-Wildsau

Hallo,
erstmal Hut ab!
Super Versuch.
Und einer der es nicht für sich behält!!! Sensationell

Habe auch den 2,8er mit Lüfter. Glaube der Lüfter springt erst über 70°C an, ich denke also wohl seltener auf der Autobahn.
Darum wäre es auch interessant, wie sich die Temperatur (mit Lüfter) beim Fahren mit der Untersetzung verhält?
Wenn dieser Test stattfinden (schon mal dicker Dank) und der Lüfter bringt da auch nichts, dann kann man den auch rausreißen.
Aber warum baut Nissan so ein Teil ein?

GR_uß
patrol199
Uhhh.....rrrmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 12:31:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Infos.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 13:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werde es heute noch ausprobieren. Volllast bei weniger als 10kmh mit und ohne E-Lüfter (arme Bremsen), und Volllast auf der Autobahn.
Ich denke das Ergebnis kenne ich schon.
Im Stand hat der E-Lüfter nur was gebracht, wenn der Dicke länger als 1Minute steht, da sich der Kühler ohne Luftströmung dann langsam aufgeheizt hat.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 18:50:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Folgende Messfahrt habe ich grad durchgeführt: Vollgas Autobahn und Vollgas bei 20kmh unter Einsatz der Bremsen an einem langen Anstieg.
Das ABS und die Reifen kämpften tapfer gegen den Motor. Nee, oder?
Unnötiger kann man Diesel nicht vernichten Hau mich, ich bin der Frühling

ohne E-Lüfter

Die Kühlleistung des LLK bei Vollgas
bei 20kmh = 29°C
bei 150kmh = 57°C mit Gegenwind

mit E-Lüfter

Die Kühlleistung des LLK bei Vollgas
bei 20kmh = 46,4°C
bei 165kmh = 61,7°C

Die Temperaturen vor und nach lasse ich mal weg.

Klarer Fall! bei Geschwindigkeiten bis 20kmh unter Volllast erhöht sich die Kühlleistung um enorme 17°C!!!
In betracht das der E-lüfter zwischen 5-10A benötigt, und damit Motorleistung frisst, bezweifle ich das die Kühlere Luft eine höhere Leistung erzeugt!
Selbst bei extremen Off-road oder Schlammwühlpassagen kann der E-Lüfter keinen Vorteil bringen! Hab noch niemand gesehen der bei fast stehendem Auto Minutenlang Vollgas gebraucht hat.

Ergo, meiner fliegt raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

79358 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen