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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.11.2008 16:53:36 Titel: Ladeluft-temperatur |
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Angeregt von Balko mit seiner 2. Lufthutze, wollte ich wissen was der org. LLK von Nissan wirklich bringt.
Hab zwar nicht den 3,0L, aber der LLK vom 2,8er ist ähnlich klein.
Für die Messung hab ich 2 Negele Temp.Messumformer bis150 °C , 4-20mA genommen.
Die Digitale Anzeigen sind von Setra.
Beide Messschleifen habe ich mit einem geeichten Thermometer exakt eingestellt.
Das Ganze sieht dann so aus.
Die Aussentemperetu lag bei ca. 2 °C.
Wenige Sekunden nach dem Start, steigt bereits die Temperatur!
Die Anzeige links ist vor und die Anzeige rechts ist nach dem LLK.
Getestet hab ich einmal ohne den E-Lüfter, unter dem LLK, und einmal mit. Um herauszufinden ob ein höherer Luftstrom, erzeugt vom E-Lüfter mehr Kühlleistung bringt.
Gemessen hab ich bei 30kmh, 100kmh und bei 120kmh.
Die Kühlleistung des LLK:
30kmh = 10 °C
100kmh = 37 °C
120kmh = 44 °C
Die Lufttemperatur vor dem LLK
30kmh = 35,9 °C
100kmh = 60,7 °C
120kmh = 76,7 °C
Die Lufttemperatur nach dem LLK
30kmh = 17 °C
100kmh = 25,1 °C
120kmh = 33,4 °C
Die Werte sind ohne E-Lüfter und der Schnitt aus mehreren Messungen.
Die Kühlleistung mit E-Lüfter war bei jeder Geschwindigkeit 2-3 °C Höher!
Damit habe ich nicht gerechnet!
Der E-Lüfter ist fürn A...h!!! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
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Verfasst am: 22.11.2008 19:06:45 Titel: |
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Prima Sache, dein Test!!
Das habe ich mich auch schon lange gefragt, wieviel ein LLK denn so ausmacht.
Interessant wäre auch noch Volllast, so mit Hänger bergauf oder bei Topspeed! | _________________ gruß, Stephan |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 22.11.2008 19:28:56 Titel: |
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Sehr geil, Du scheust keinen Aufwand, Top!
Nissan hat auch erkannt das der E-Lüfter nix bringt bzw. eher das Gegenteil. Beim 3,0 Liter hat man ihn nämlich weg gelassen. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 22.11.2008 19:55:49 Titel: Wasser |
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Hallo, was mehr Kühlleistung bringt, ist das bestäuben des LLK`s mit Wasser. Prinzip Verdunstungswärme, die dem System entzogen wird.
Am besten natürlich mit VE-Wasser, damit sich keine (wieder isolierende) Kalkschicht auf dem LLK aufbaut.
GRuß Patrolrider | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 22.11.2008 20:24:05 Titel: |
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mahlzeit
Für die Messung hab ich 2 Negele Temp.Messumformer bis150 °C , 4-20mA genommen.
Die Digitale Anzeigen sind von Setra.
kannst mir bitte sagen was die anzeigen und die fühler gekostet haben?
wollte sowas auch einbauen, habe ne wassergekühlten llk drin und ma testen
was es wirklich aus macht.
gruß frank | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.11.2008 09:03:39 Titel: |
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Das mit Volllast bei Topspeed werde ich heute ausprobieren! Bei Volllast mit Anhänger wird die Temp. wohl höher sein.
Auf den Sommer bin ich gespannt! Wenn die Temp. 30°C höher ist!
Zur Wasserbestäubung. Da muss wohl die Wischwasseranlage heute dran glauben müssen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Schweinfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano I (WD21) 2. Suzuki GSF1200 Extremumbau |
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Verfasst am: 23.11.2008 09:45:44 Titel: Re: Ladeluft-temperatur |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Gemessen hab ich bei 30kmh, 100kmh und bei 120kmh.
Die Kühlleistung des LLK:
30kmh = 10 °C
100kmh = 37 °C
120kmh = 44 °C
Die Lufttemperatur vor dem LLK
30kmh = 35,9 °C
100kmh = 60,7 °C
120kmh = 76,7 °C
Die Lufttemperatur nach dem LLK
30kmh = 17 °C
100kmh = 25,1 °C
120kmh = 33,4 °C |
Also, ihr könnt mich ja jetzt schlagen usw ............ aber ist nicht die Belastung gerade im groben Gelände ziemlich hoch?
Also wenn man feststeckt, man wühlen muss usw.
Pfeift ihr mit 100 durchs Gelände? Ich würd sagen das selbst 30 ne Menge Holz bei groben Gelände ist ...... also ist die Messung interessanter wenn sie im Stand 30 Minuten lang bei 2000 Umdrehungen mit Lüfter gemacht wird .....
LG | _________________ [center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center] |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.11.2008 09:50:24 Titel: |
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Sowas tue ich meinem Dicken nicht an! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 23.11.2008 11:55:54 Titel: |
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Diese Messung finde ich 1A!
Endlich mal jemand der das ganze praktisch umsetzt, und nicht bloß irgendwelche schnell vorher beim G..geln rausgelesenen Theorie'n zum Thema abläßt, wie das hier anscheinend bei einigen so üblich ist. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.11.2008 12:01:03 Titel: |
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Danke!
Ich stehe auf Fakten, Fakten, Fakten
GR_uß, Thorsten | |
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Da ist der Haken
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.11.2008 12:25:41 Titel: Re: Ladeluft-temperatur |
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@Team-Wildsau
Hallo,
erstmal Hut ab!
Super Versuch.
Und einer der es nicht für sich behält!!!
Habe auch den 2,8er mit Lüfter. Glaube der Lüfter springt erst über 70°C an, ich denke also wohl seltener auf der Autobahn.
Darum wäre es auch interessant, wie sich die Temperatur (mit Lüfter) beim Fahren mit der Untersetzung verhält?
Wenn dieser Test stattfinden (schon mal dicker Dank) und der Lüfter bringt da auch nichts, dann kann man den auch rausreißen.
Aber warum baut Nissan so ein Teil ein?
GR_uß
patrol199
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 23.11.2008 12:31:03 Titel: |
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Danke für die Infos. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5646 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.11.2008 13:21:04 Titel: |
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Werde es heute noch ausprobieren. Volllast bei weniger als 10kmh mit und ohne E-Lüfter (arme Bremsen), und Volllast auf der Autobahn.
Ich denke das Ergebnis kenne ich schon.
Im Stand hat der E-Lüfter nur was gebracht, wenn der Dicke länger als 1Minute steht, da sich der Kühler ohne Luftströmung dann langsam aufgeheizt hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.11.2008 18:50:51 Titel: |
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Folgende Messfahrt habe ich grad durchgeführt: Vollgas Autobahn und Vollgas bei 20kmh unter Einsatz der Bremsen an einem langen Anstieg.
Das ABS und die Reifen kämpften tapfer gegen den Motor.
Unnötiger kann man Diesel nicht vernichten
ohne E-Lüfter
Die Kühlleistung des LLK bei Vollgas
bei 20kmh = 29°C
bei 150kmh = 57°C mit Gegenwind
mit E-Lüfter
Die Kühlleistung des LLK bei Vollgas
bei 20kmh = 46,4°C
bei 165kmh = 61,7°C
Die Temperaturen vor und nach lasse ich mal weg.
Klarer Fall! bei Geschwindigkeiten bis 20kmh unter Volllast erhöht sich die Kühlleistung um enorme 17°C!!!
In betracht das der E-lüfter zwischen 5-10A benötigt, und damit Motorleistung frisst, bezweifle ich das die Kühlere Luft eine höhere Leistung erzeugt!
Selbst bei extremen Off-road oder Schlammwühlpassagen kann der E-Lüfter keinen Vorteil bringen! Hab noch niemand gesehen der bei fast stehendem Auto Minutenlang Vollgas gebraucht hat.
Ergo, meiner fliegt raus! | |
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