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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5748 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.08.2008 00:02:56 Titel: |
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Vinzenz hatte einen Gag gemacht. "Ganz leicht geht" bezieht sich auf "Ups, schraube abgerissen. Viertel Drehung weniger wäre perfekt gewesen" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 26.10.2008 10:06:55 Titel: |
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mal zur Wiederverwendung von Zylinderkopfschrauben am Beispiel Trooper.
Dehnschrauben sollte man ja generell ersetzen. Die sind ja eigentlich auch optisch zu erkennen. Die Schrauben vom Trooper lassen nicht erkennen das es Dehnschrauben wären. Also Entscheidung selbige noch mal zu verwenden.
Angezogen wurden die in 4 Durchgängen in richtiger Reihenfolge mit 60Nm, 80Nm, 100Nm und in der finalen Runde mit 126Nm (mit HAZET-Schlüssel, also davon ausgehend das was in der Skala steht auch anliegt).
Aufgefallen ist das die erste Schraube mit 126Nm ca 1/4 Umdrehung brauchte bis entsprechendes Moment anlag, alle weiteren fühlten sich mehr oder weniger "weich" an und legten bis zu knapp 1 Umdrehung zu ohne das gewünschtes Moment anlag.
Tja, und eine machte krak
und ist wohl was für´n Schrott
der Rest ist da
Sicher sind die NichtDehnKopfschrauben nochmals zu verwenden, glaube aber das die das Spiel nur 1 - 2 mal mitmachen.
Aber bei einem relativ alten Motor ist schlecht nachzuvollziehen wie oft schon das Spiel gemacht worden ist. Und ob jeweils das vorgeschriebene Moment eingehalten wurde oder angezogen wurden bis der Knorpel kracht.
Man sollte doch besser neue Schrauben nehmen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Leipzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Trooper lang 2,6und2,3 einer fährt immer Neu L200 95 K34T |
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Verfasst am: 04.11.2008 10:07:13 Titel: Trooperkopfschrauben |
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Hallo alle zusammen, habe mich jetzt erst angemeldet und lese hier die Beiträge.
Beim Trooper immer neue Schrauben nehmen, selbst wenn es mit dem Anziehen klappt.
Hält sonst max 5000 km, und die Kopfdichtung ist wieder hin. | _________________ Alles was Räder oder Titten hat, macht irgendwann mal Schwierigkeiten. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5748 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 04.11.2008 10:32:59 Titel: |
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Jupp, danke nochmal für die Bestätigung. Wir haben jetzt neue genommen. Und die sind wirklich 3mm kürzer als die ausgenudelten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 10.11.2008 23:55:11 Titel: |
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Hallo,
ist die Kopfdichtung denn jetzt dicht?
Bei surfen im Netz hab ich neulich gelesen, dass AJUSA eine Kopfdichtung für den 2,6er anbietet, weiterhin gibts dazu eine Anzugsvorschrift im Onlinekatalog vom genannten Unternehmen. Dort wird geschrieben, dass man die Schrauben im Kreis mit 0p anziehen soll, wenn das passiert soll man jede einzeln Schraube um 90° Lösen und wieder mit 100 anziehen. Danach das Fahrzeug anwerfen, warmlaufen lassen, bis Thermostat vollständig offen ist, dann nochmal die Prozedur mit 90° Lösen und wieder mit 100 anziehen. Als letzes schreibt man, dass man das 90° Lösen und 100 anziehen nach 1000 km nocheinmal wiederholen soll.
Ich hab heut mal bei mir in der Halle das ganze ausprobiert...der Motor hatte Verbrennungsgas ins Kühlwasser gedrückt...der Ausgleichsbehälter war nach recht kurzer Zeit voll .
Wenn man die Schrauben um 90° gelöst hatte konnte man sie, naja 140° wieder anziehen, bis 100 erreicht waren...ober der Motor immer noch ins Kühlwasser drückt, weis ich nicht, (warscheinlich ist die Kopfdichtung aber so und so platt...) da er ausgebaut ist, es wohnt jetzt ein V6 im Fahrzeug.
Ich hoffe meine Entdeckung hilft jemanden weiter.
Mfg Andreas | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 10.11.2008 23:56:50 Titel: |
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Ist noch nicht montiert. Aber die neuen Vorschriften sind ja Horror. Klar,kennt man von anderen Motoren zu Genüge - Aber um Gottes Willen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 11.11.2008 00:05:18 Titel: |
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ich kann in der geschilderten Verfahrensweise keinen Sinn erkennen. Wieder lösen und festziehen längt die Schrauben wieder.
Das einzige was mir bekannt ist nach erfolgten anziehen mit dem bestimmtem Moment und etwas Problelauf noch mal ein nachziehen um einen bestimmten Grad wert | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Massen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty, |
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Verfasst am: 11.11.2008 07:12:51 Titel: |
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Hallo,
Zitat: | es wohnt jetzt ein V6 im Fahrzeug |
was hast Du denn für einen V6 dort eingebaut? Noch das original Getriebe?
Danke | |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 12.11.2008 21:47:27 Titel: |
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@vinzens:
Naja längen sollten sich 12er Schrauben bei 100 nicht sehr...wie auch immer, ich hab nur das wiedergegeben, was ich dort auf der Seite vom Dichtungshersteller gelesen hab. Durch das lösen und wieder anziehen setzt sich vieleicht die Dichtung in irgend einer Form. Der Hersteller sollte eig. wissen, was er schreibt...denkt man so...
@cybercit
Es ist ein C25XE Opel V6. Das Getriebe ist das original...wir haben einen Adapter geschnitzt...
Mfg Andreas | |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.11.2008 21:50:43 Titel: |
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Scorp hat folgendes geschrieben: | @vinzens:.......Der Hersteller sollte eig. wissen, was er schreibt...denkt man so...
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mitunter habe ich da so meine Zweifel | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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