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Kopfprobleme Trooper mit dem 2,6L ?


 
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vinzenz
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...und hat diesen Thread vor 5738 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2008 20:33:39    Titel: Kopfprobleme Trooper mit dem 2,6L ?
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vom Hörensagen soll es ja gelegentlich Probleme mit dem Teil geben.

Fakt ist das Öl im Kühlwasser ist/auftaucht. Trotz zigmaligen wechseln /spülen des Kühlwassers/Kühlsystems ist immer wieder Öl im Kühlwasser. Nicht viel von der Menge aber dafür in recht kurzer Zeit, als Handhabe der Wert in etwa eine Warmlaufphase im Standgas ist Olschicht (nicht Ölfilm).
Demzufolge ist da was faul.
Wie gesagt immer Öl im Kühlwasser, nie Wasser im Öl

In dem Zusammnhang wird gerne defekte Kopfdichtung oder gerissener Kopf erwähnt.

Heute den Kopf abgenommen und die Dichtung sehr beäugt aber nichts feststellen können.

Jetzt Frage zum Riss im Kopf. Wie ist das fest zu stellen ? Ist das irgendwie zu erkennen ? Wo kann es passieren ? Oder wechselt man auf Verdacht ?!

Habe da im Moment keinen Plan und bin für jeden Hinweis dankbar

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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 15:11:07    Titel:
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Kann aus meiner Werkstatterfahrung sagen,das es noch nieh nur die Kopfdichtung war,immer der Kopf.Prüfen kann man das nur wenn man den gesammten Kopf zerlegt,Ventile alles raus und dann zum abdrücken bringt.Wenn Kopf i.o.gleich planschleifen lassen.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 22:19:32    Titel:
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Wir werden den wohl wirklich abdrücken lassen müssen. Die ZKD sieht perfekt aus, beide Flächen sind auch bestens, absolut nichts zu erkennen und dennoch sifft dolle Öl ins Kühlwasser. Obskur

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Holger_Schmitz
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BeitragVerfasst am: 11.08.2008 15:22:50    Titel:
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Hat das Fahrzeug z.B. wie mein alter SJ-Diesel einen Öl-Wasserkühler ? War bei mir am Ölfilter montiert, unter dem Ölfilter war ein rechteckiger Kasten voin dem 2 Schläuche zum Kühlwasserkreislauf gingen.
Falls der Wagen so ein Teil hat wäre es ggf. auch nicht als Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß
Holger
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vinzenz
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...und hat diesen Thread vor 5738 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2008 19:29:56    Titel:
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nee hat er nicht - dafür aber ein gewaltiges AGR-System

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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.08.2008 19:35:52    Titel:
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Erbitte die Stillegung des AGR Systems rotfl

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disco68
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BeitragVerfasst am: 11.08.2008 20:26:25    Titel:
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Sehr interessant, schon im Albanienurlaub auf der Hinfahrt habe ich auch Öl im Kühlwasser des Hilux festgestellt. Null Wasser im Öl. Keine Hitzeprobleme des Motors, zumindest dafür das es ein ehemaliger Saugdiesel jetzt mit Turbo und LLk ist. Anfangs dachte ich es wäre beim Umbau der Motorperipherie Restöl in einen Kühlkanal gelaufen und/oder das Spenderauto hat auf dem Dach gelegen. Den 3 Liter-Motor hatte ich ja kurz vorher erst eingebaut und stammt aus einem verunfallten Kleintransporter. Dann fiel mir igendwann ein das die Toyo L Motoren einen internen Ökühler aus Edelstahl oder Kupfer im Wasserkreisulauf sitzen haben, das ganze mit einem großen Deckel verschlossen an dem auch der Öfilter hängt. Samstags oder Sonntags wenn man so schraubt hat leider Toyota zu, sodaß ich die alten Dichtungen wieder eingbaut habe Hau mich, ich bin der Frühling . Das mag ein Grund gewesen sein. Desweiteren habe ich vor 3 Wochen bei Erneuerung der Dichtungen festgestellt das die Werkstatt (renomierter Nisasantuner heute) der den Turboumbau am alten 2,4Liter Motor vor ca. 10 Jahren gemacht hat eine Schraube zu wenig (sitzt ganz fies unter dem Doppelnippel wo der Öfilter draufgeschraubt wird) benutzt hat. Ich habe als ich den ganzen Turbokram in den 3 Liter geschraubt habe das natürlich so übernommen. Zum Glück jetzt im zweiten Versuch habe ich mir das Drehmoment für diese Schrauben dann doch mal aus dem WHB rausgesucht und den Fehler bemerkt. Der Toyospezialist meines Vertrauens meinte bei den Motoren wäre es ihm noch nie vorgekomen, das bei defektem Kopf Öl ins Kühlwassr gerät. Die L- Motoren verbrennen mit defektem Kopf das Wasser nur immer. Ich habe den Motor und Kühler jetzt auch schon zum zweiten mal gespült. Der Ölschlonz bleibt sehr hartnäckig oben im Kühler hängen und geht auch mit Spüli kaum weg, deshalb Kühler ausbauen und richtig säubern. Ich hoffe es ist jetzt weg bzw. es kommt nur noch ein minimaler Ölfilm von den letzten Ölresten., sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

Hat der Isuzu-Motor auch den internen Ölkühler im Motorblock?

Hier ein link aus dem BT zu dem Thema, der 1HZ-Motor ist bezüglich internem Ölkühler den L Motoren sehr ähnlich: http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=19279&highlight=

Gruß Gunther

PS: Zufall das ich hier mal reingeschaut habe unter Isuzu.
Flashi: Fähst du mit dem BMW nach Tun. Ätsch ? Wissen die Mitfahrer und Tunesier schon von Deinem Geburtstagsproblem? Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an dieser Stelle nochmals Ja .
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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.08.2008 20:43:16    Titel:
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@Gunther: Danke für die Ausführungen Euer Wunsch sei mir Befehl

Wegen TN - Der Trooper solls Spassmobil werden, nicht für Reisen. Und meine Mitreisenden haben genug Geburtstagsgeschenke dabei Komm nur, Freundchen!

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disco68
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BeitragVerfasst am: 12.08.2008 19:17:39    Titel:
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Noch was: Überprüft den Thermostaten und den Kühlerdeckel (falls der auch federbelastet öffnet bei Übertemperatur) sowie alles was noch Gummidichtungen haben könnte im Kühlkreislauf. Bei mir hat die Öl/Wasser/Glykolmischung die Gummidichtungen angefriffen bzw. aufgequollen. Thermostat ließ weniger Wasser duch und Temperatur ging unter Last schneller hoch, gepaart mit gerade sterbender Viskokupplung machte das die letzten 200km Heimweg aus dem Urlaub etwas lang, bei dem dann notwendigen Schontempo.
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disco68
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BeitragVerfasst am: 14.08.2008 13:42:35    Titel:
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Wut Wut Wut Wut Wut Wut Scheiße nach 25km nach dem Kühlflüssigkeitswechsel schon wieder einen Ölfilm drauf. Neuer Zylinderkopf hat mir gerade noch gefehlt traurig .
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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.08.2008 13:43:17    Titel:
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Scheisse traurig

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BeitragVerfasst am: 14.08.2008 13:47:48    Titel:
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Kannst du wenigstens bei deinem Motor einen normalen Zylinderkopf nehmen? Ist doch irgenwie ein gewürfelter Motor...

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disco68
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BeitragVerfasst am: 14.08.2008 14:15:57    Titel:
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HPF hat folgendes geschrieben:
Kannst du wenigstens bei deinem Motor einen normalen Zylinderkopf nehmen? Ist doch irgenwie ein gewürfelter Motor...


Nee, muß der Kopf vom exotischen Typ 5L sein, ist "angeblich" verbessert bezüglich "Haltbarkeit" gegenüber dem kleinen 2L oder 2LT -Motoren Hau mich, ich bin der Frühling
Gibt es im britischen und australischen ebay halbwegs bezahlbar als Nachbau.
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disco68
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BeitragVerfasst am: 14.08.2008 14:17:58    Titel:
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hier: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=23433 und hier: http://forum.buschtaxi.org/oel-im-kuehlwasser-beim-5l-motor-t19663.html gehts weiter.
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BeitragVerfasst am: 06.11.2008 16:46:50    Titel:
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Zwischenstand meines Kopfes nach ca. weiteren 1500km: Keine weitere Ölfilmbildung auf dem Kühlwasser und ich habe ihn extra gescheucht auf der Bahn. Es war wohl der interne Ölkühler der jetzt nach Neuabdichtung hält. Der Ölfilm nach 25km war wohl Restöl im Kühlklreislauf totz Spülung. Scheinbar Glück gehabt Smile , ich habe den Toyo doch wieder lieb.
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