Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vorglühprobleme!!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcelwa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Bergisch Gladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5703 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 17.09.2008 20:27:32    Titel: Vorglühprobleme!!
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

wollte meinen 160iger heute vorglühen um zu starten, jedoch unmittelbar nach rumdrehen des Zündschlüssels konnte ich bereits hören, wie das Relais die Stromzufuhr wieder abschaltete. Vorglühlämpchen leuchtete und nach erlöschen versucht zu starten. Furchtbares orgeln, aufgehört nochmal vorgeglüht (diesmal hat er es auch getan) und sofort super angesprungen. Das selbe heute nach der Arbeit wieder. Kennt das jemand??? Bekommt der vielleicht 'ne falsche Temperatur vorgegaukelt o.ä.??? Die Glühkerzen sind 3 Wochen alt und gestern ist er nach 'ner kühlen Nacht (6 Grad) problemlos morgens mit ca. 70% PÖL im Tank angesprungen.

Wenn jemand einen Rat weiß wäre ich dankbar,

Gruß Marcel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2008 20:30:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die glühkerzen sind das auch nicht. Tippe ganz stark einfach aufs Glührelais, bzw. Steuergerät (wenn man das so nennen kann). Wäre zwar auch möglich, dass der Temperatursensor falsche Werte liefert, aber dann ist ein Kabelfehler durch Korrosion wahrscheinlicher. Das Vorglühsysstem ist enorm einfach aufgebaut. Checke einfach mal das Glühsteuerrelais.

Alternativ ist die Batteriespannung schlecht, aber wäre Starten danach merklich schlecht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcelwa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Bergisch Gladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5703 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 17.09.2008 20:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Batteriespannung ist o.k., also diese zwei Relais, die hinter der ersten Batterie sitzen raus und dann schauen ob die Ihren Dienst verrichten???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2008 20:38:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcelwa hat folgendes geschrieben:
Batteriespannung ist o.k., also diese zwei Relais, die hinter der ersten Batterie sitzen raus und dann schauen ob die Ihren Dienst verrichten???


Das Dingens, wo der Temperatursensor vom Motor hingeht - denke ich. Könnte auch wirklich nur die "Relaistufe" sein. Wenns blöde kommt - Leg Dir nen Taster in den Innenraum, der die Relais manuell steuert. Kannst dann nach GEfühl vorglühen. Das hab ich auch grad gebaut, weil ich kein geld für ein MB Glühsteuergerät ausgeben wollte.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcelwa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Bergisch Gladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5703 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 17.09.2008 20:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Relais habe ich vor etwa 2 Jahren mal ausgebaut, auseinander gelötet, gereinigt, Korossion abgeschliffen und super leicht gangbar gemacht. Dann werde ich erstmal vom Temperaturfühler aus mir das Kabel dorthin anschauen und sehen ob da was im Argen ist, ebenso messen ob der Durchgang hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 17.09.2008 21:39:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Sind das originale Glühkerzen? Dein Glühzeitsteuergerät arbeitet nähmlich mit dem Wiederstandswert (temperaturabhängig) selbiger und auch dem des Temperatursenor's. Wenn Du Dreieurofünfzigkerzen Nee, oder? drinnen hast, stimmt dieser Wert möglicherweise nicht, und Dein GZSG kann durch diese Fehlinformation garnicht richtig arbeiten!
So einfach ist das Glühsystem garnicht. Hau mich, ich bin der Frühling

Ansonsten wie von flashman beschrieben Kabel, Kontakte und Vorglührelais überprüfen. Die Wiederstanswerte von Temperaturfühler, Glühkerzen und Vorglühwiederstand kannst'e ja auch mal überprüfen. Vertrau mir
Wenn Du dann immer noch nichts gefunden hast, kannst Du die Vorglührelais immer noch manuell (erstmal testweise) mit einem Druchtaster ansteuern, weil dann wahrscheinlich Dein GZSG kaputt ist. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 17.09.2008 22:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also wenn wirklich was einfach ist an einem Vorkammerdiesel ist es die Glühkerzenansteuerung

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcelwa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Bergisch Gladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5703 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 18.09.2008 11:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dirtrider, ja nach kompetenter Beratung durch den guten Peter Schröder habe ich bei dem originale Kerzen gekauft, keinen Mist bei ebay. Es hat ja auch drei Wochen supergut mit den Kerzen funktioniert. Ich glaub nicht dass es an denen liegt.

Hab heute morgen mal flüchtig 'nen Blick drauf geworfen und gleich gesehen dass eines der Kabel am Temperaturgeber nicht mehr richtig Kontakt hatte. Also abgezogen, gereinigt drauf gesteckt und etwas gequetscht. Falls es das war, Glück gehabt. Er hat übrigens heute morgen normal und ohne Zickerei vorgeglüht und war sofort an. Also mal wieder so'n feiner, kleiner Fehler der nur sporadisch auftritt. Die mag ich besonders, weil die Extra-Scheiße zu finden sind. Ich werde es jetzt mal beobachten. Ansonsten habe ich Samstag nachmittag Zeit mich drum zu kümmern. Vielen Dank für die Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.098  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen