Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
UAZ/Baijah


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6551 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2006 15:40:37    Titel: UAZ/Baijah
 Antworten mit Zitat  

http://www.baijah.de/
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6551 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2006 15:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES YES


Und das hier ist das Modell für die G4 Challenge, oddä wie ?




rotfl rotfl rotfl
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6551 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2006 15:46:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tuts mir das auto nicht unterschätzen,

wir hatten so ein teil als führungsfahrzeug 2x in den ukrainischen karpaten.

er blieb nie stecken, wir schon !!! Unsicher

discovery, 300 GD, Cherokee, CJ 7, Nissan Patrol, Suzuki, Daihatsu rocky! Vertrau mir
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6551 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2006 15:49:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was heisst unterschätzen ? Ich find den hirschig !!! Love it YES rotfl
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6551 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2006 16:09:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir gfallt der gut.
Nach oben
reinhard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: fast München
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Starex 4WD
2. 1971 Oldsmobile Cutlass
3. VS1400 Intruder
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 21:05:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und hier ein kurzer Bericht auf Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,412265,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 23.04.2006 17:21:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch was:

UAZ: Russischer Kult mit 60er-Jahre Charme
"Fährt überall hin, wo ein Panzer hinkommt"

Es ist ein Auto, das es nach den Gesetzen des Marktes eigentlich nicht mehr geben dürfte. Die Achse würde anderswo im Alteisen landen, die Federung verdient ihren Namen nicht. Alles, auch Vergaser und Motor, stammt aus der Regierungszeit von Nikita Chruschtschow. Und trotzdem: Der UAZ-Geländewagen ist in Russland Kult.

Von Stephan Stuchlik, ARD-Studio Moskau

Für Ilja Petruschow gibt es keine Alternative zu seinem Auto mit dem rustikalen Charme der Sechzigerjahre. "Wenn Sie mit einem normalem Auto zwei Zentimeter von der Straße 'runter fahren, haben Sie sofort einen verzogenen Rahmen. Der alte UAZ hält alles aus. Das ist eine superstabile Konstruktion aus den Sechzigern, kein Schnickschnack, keine Elektronik. Auf der Gebrauchsanweisung für meinen UAZ steht: Fährt überall hin, wo ein Panzer hinkommt." Und weil der UAZ so simpel ist, lässt er sich einfach umbauen.

Die Autofabrik UAZ in Uljanowsk (Foto: picture-alliance / dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Rustikale Technik aus den Sechzigern - gebaut bis heute: Die Autofabrik UAZ in Uljanowsk.]
So etwas wie der "Moskauer UAZ-Club" von Ilja ist Mode geworden in Russland. Sogar Exil-Amerikaner Alex Montoya bastelt mit. Motto: Nur wirklich alt ist wirklich gut. Auch Alex schwärmt: "Das sind einfach solide Teile, aus denen dieses Auto gemacht wurde, deswegen funktionieren auch neue Ersatzteile überhaupt nicht. Du brauchst unbedingt das alte Sowjetteil, du baust es ein und alles klappt einwandfrei." Sogar die Kleinkabel haben sie noch aus alten Armeebeständen zusammengekauft, um für das große UAZ-Rennen in zwei Wochen vorbereitet zu sein. Bis dahin ist hier frauenfreie Zone, es waltet die subtile Schönheit eines Dreispeichenlenkrads oder eines 63-iger Allradgetriebes.
Das Autowerk steht in Lenins Geburtsstadt

Doch vorher ist Ilja erst einmal ins Allerheiligste unterwegs, im Linienflugzeug von Moskau nach Uljanowsk, in die UAZ-Metropole. Die Maschine ist aus den Sechzigern, altersschwach, und Ilja ist nervös. Sein UAZ ist noch älter als dieses Flugzeug, in sein Auto aber hat er mehr Vertrauen.

Es geht aber alles gut, und schließlich landet die Maschine in Uljanowsk an der Wolga. Lenin wurde hier geboren, ein Denkmal steht an jeder Ecke. Und um diese Ecken biegen, natürlich: die UAZ. Millionen von Autos sind nach der Stadt benannt: Uljanowskij Awtomobilnij Zavod, und viele seltsame Vehikel hier tragen den Namen der Uljanowsker Autowerke, abgekürzt: UAZ.

Ilja ist als Club-Vorsitzender eingeladen, sich diese Werke von innen anzusehen. Eine Mischung aus Pilgerreise und Fachkonferenz. Stolz zeigt der Vorarbeiter das modernste Fließband, ursprünglich für die Montage der neuesten Modelle gebaut. Doch von denen stehen nur zwei ganz hinten in der Ecke. Vom Band laufen ausschließlich die Modelle aus den Sechzigern.
Statt des neuen Modells werden die alten verkauft

Das Lenin-Museum in Uljanowsk (Foto: picture-alliance / dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Auch die Architektur des Lenin-Museums in Uljanowsk erinnert an sowjet-sozialistische Zeiten.]
Nicht nur die Bastelfans aus dem Club, die meisten Russen wollen jetzt UAZ wie aus Sowjetzeiten, sogar das Werk war überrascht, berichtet Igor Ryschkin, der UAZ-Vertriebsleiter: "Das alte Auto lässt sich ganz einfach bedienen, besonders im Gelände. Wir haben unterschätzt, dass die meisten Leute auf dem Land leben und keinen Luxus wollen, sondern Haltbarkeit.und ein billiges Auto. Wir dachten, wir machen noch ein paar alte für die Armee. Aber jeder will sie haben, denn für die vielen schlechten Straßen in Russland gibt es kein besseres Auto." Und das ist in eineinhalb Stunden montiert, so wie vor Urzeiten.

Die UAZ-Werke wurden ursprünglich für den Krieg aus dem Boden gestampft. Die Militärjeeps wurden sofort ein Erfolg in der Sowjetunion, im Reich der schlechten Wege. Das Lieblingsmodell der Russen bekam den Spitznamen "Kaziol", Bock. Man erinnert sich: Die Federung ist etwas, naja, bockig.

30.000 Werktätige produzierten Millionen dieser Autos, und von denen sind immerhin noch 14.000 im Werk beschäftigt, nicht zuletzt dank des jüngsten UAZ-Booms. Nicht viele russische Firmen haben den Übergang in die neue Zeit so gut geschafft.

Derweil nimmt Ilja im UAZ-Museum alles genau unter die Lupe. 80 Fotos aus über 60 Jahren Geschichte, Ilja ist richtig ergriffen: "Ein UAZ ist eben ein Produkt der Sowjetunion, ich kann da einen kleinen Teil der Geschichte anfassen, ein anderes Land anfassen, eines, in dem zum Beispiel meine Eltern lebten. Ich glaube ich mag diese Autos auch deswegen, weil sie aus einer fremden Zeit kommen - ein aufregendes Gefühl."
Wenn ein UAZ steckenbleibt, ist das Gelände Schuld...

Dann ist der große Tag des Rennens gekommen, mit immerhin einigen hundert Zuschauern. Für Ilja und Alex geht der Tag schon mal schlecht los: Sie müssen mit ihrem Ersatz-UAZ antreten, bei ihrem Vorzeigewagen gibts Motorprobleme.

Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Iljas und Alex' ganzer Stolz: Ein UAZ mit der Technik aus den Sechzigern.]
Um drei Uhr kann es dann endlich losgehen: Die UAZ im Gelände, in ihrem Element. Ein kitzekleiner Fahrfehler nach über 20 Stunden und Ilja sitzt leider fest, Kollege Alex muss nach vorn, ein Seil befestigen, der UAZ hat natürlich eine eingebaute Winde. Eine Stunde im Zentimetertakt, die frühe Zielankunft rückt in weite Ferne. Ilja sucht nach dem Rennen nach den Gründen: "Ich habe das Gefühl, hier sollte man einen Wettbewerb abhalten, wer die besten Seilwinden hat. Schade für uns, dass es nicht geklappt hat, aber an unserm UAZ hat es nicht gelegen, für das Gelände hätten wir einen Schneepflug haben müssen."

Vielleicht hätte es aber auch einfach genügt, nicht vom Weg abzukommen. Sechs Stunden später, auf dem Moskauer Hinterhof: Auch beim Club gibt es keine Manöverkritik, die Autos müssen einfach besser werden, die Jungs telefonieren schon nach Originalgetriebeteilen aus den Siebzigern. Ein bisschen Enttäuschung ist da, aber dann zieht sie wieder in die Garage. Ilja zu seinem UAZ, und Alex zu seinem UAZ. Es ist eben ein einmaliges Auto.

Diesen Beitrag können Sie um 19.20 Uhr im Weltspiegel sehen.

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landyfreak
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Zwickau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 23.04.2006 22:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach perfekt geschrieben.

Ich kann die Sache so wie es da oben steht nur bestätigen.
Ich lass mir meine Teile mittlerweile auch wieder aus Russland schicken. Das Zeug paßt und funktioniert wenigstens.


Und vorallem: Der Orange oben sieht äußerlich , von der Farbe mal abgesehen, genau wie mein 34 Jahre alter Uaz aus. Das nenn ich mal diskrete Modellpflege.


Mfg Frederic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6551 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.04.2006 21:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier noch ein paar pics:


uaz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.84 KB
 Angeschaut:  19694 mal

uaz.jpg


Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6551 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.04.2006 21:20:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...


uaz.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  uaz.jpg
 Dateigröße:  172.65 KB
 Heruntergeladen:  1005 mal

Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6551 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.04.2006 21:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...


uaz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.18 KB
 Angeschaut:  19686 mal

uaz.jpg


Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2006 21:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schick Ja

Aber nutzt doch mal die andere Bild-Upload-Methode. Dann sind die Bilder immer optimal sichtbar. Vertrau mir

Übrigens bitte nicht vergessen (gerade wegen Steckenbleiben): Es liegt zu 2/3 am Fahrer und nur 1/3 am Fahrzeug Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 09.10.2007 13:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baijah ist insolvent, das Verfahren ist offiziell eingeleitet.

Die Insolvenzbekanntmachung habe ich unter Pressemitteilungen eingestellt.

Maddoc

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RWO
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Mala Aspliden / Schweden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. UAZ Hunter
2. GAZ 69
3. URAL
BeitragVerfasst am: 07.12.2007 23:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Baijah lebt weiter unter Führung von Meister Zerilli der sich nicht Scheut bestehende Probleme aus dem weg zu räumen.

Respekt

mfg Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RWO
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Mala Aspliden / Schweden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. UAZ Hunter
2. GAZ 69
3. URAL
BeitragVerfasst am: 07.07.2008 10:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo traurig

Habe mich leider zu Früh gefreut alles viel schlimmer wie gedacht
jetzt ist es endgültig aus.

mfg Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.152  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen