Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wer kann mir ein paar Fragen zum V20 2800 TD beantworten?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobinG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Buchenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 16V
2. Suzuki Vitara 2.0l V6
3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD
BeitragVerfasst am: 01.06.2008 23:09:55    Titel: Wer kann mir ein paar Fragen zum V20 2800 TD beantworten?
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander,

wir haben uns gestern nach langer Galloper-Zeit wieder das Original ins Haus geholt.
Und zwar einen 2800er Diesel V20 American Dream (Baujahr 1999)

1.) Nunja was soll ich sagen, der Vorbesitzer hat das Auto sehr gepflegt, allerdings fand er gefallen an 275/60/15er + 60mm Spurverbreiterungen pro Achse.
Wem das spanisch vorkommt: Ja die Reifen stehen am Kotflügel gut 3-4cm über, sind aber trotzdem eingetragen, genau wie die Spurverbreiterungen auch.
Diese Teile machen das Auto ziemlich tief, habs mir mal runtergerechnet, sind ca. 2cm was der Wagen tiefer kommt (Im Vergleich zur original Bereifung 265/70/15).
Die kommt aber wieder drauf, muss mit dem Karren ins Gelände...
Der Tacho scheint mir deswegen auch ziemlich falsch zu gehen, aber das alles nur zur Vorgeschichte.

2.) Nun mein Hauptproblem, unser Galloper 2,5TD hat immer so 12L Diesel geschluckt. Der Verkäufer unseres Pajeros machte große Augen als ich ihm das erzählte und meinte "Was?! So viel?!" ... Er behauptete er fahre die Kiste mit 10L auf 100km.
Gestern nach der Überführungsfahrt (160km ca.) rutschte die Tachonadel aber im Verhältnis schon recht weit runter.
Vorher hatte ich vollgetankt, auf dem Tacho standen 475km und ich hab 70! L in den Tank bekommen.
Das wäre ein Verbrauch von 15L, ich hab ihn aber nie schneller als 100-110 beim Überholen mal 120 gefahren.

Ist das normal? Ich hatte keinen Allrad drin oder ähnliches, einfach nur stink normaler 2H.

3.) Als ich gestern die häßlichen überbreiten und zu kleinen Reifen mit Discoprofil runtergemacht habe, habe ich gesehen dass unser Pajero vorne dauergesperrte Naben hat.
Ich dachte er hätte automatische, an meinen Suzuki hab ich extra manuelle Freilaufnaben von AVM montiert.
In der Betriebsanleitung steht auch nur was von "entweder manuell oder automatisch" ...
Ist das auch normal? Ich hab nämlich das gefühl dass wenn der vordere Antriebsstrang im Verteilergetriebe uneingerastet mitläuft, er bei gewissen Geschwindigkeiten eine Unwucht entwickelt.

4.)
Außerdem kommt es mir so vor als hätte der Motor so ein gewisses Leistungsloch, finde nicht dass er soo toll zieht, ich merke die 0,3L Hubraum und die 26PS mehr als beim Galloper (der zudem noch schwerer war) garnicht!

Wie ist das alles bei euch? Wäre um ein paar Antworten sehr sehr dankbar!

Viele Grüße,

Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.06.2008 19:38:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Boah, da ist ja ne Menge an Fragen.

Zum Allrad. Du hast das Superselect System.

D.h. du hast kannst wählen zwischen 2WD, permanent Allrad und gesperrten Allrad fürs Gelände.

Du hast vorne eine Actuator "Nabe". Wenn du auf 2WD schaltest,
wird nur eine Achswelle vom VA-Diff getrennt, der Rest läuft mit.

Verbrauch kann ich nicht sagen.

Mein 2.5 TDI läuft mit 9-10 L.

Hast du deinen Löppel getreten? 12 Liter sind bei dieseltypischer Fahrweise eigentlich nicht normal mit dem Auto.

Das Leistungsloch ist wohl normal.
Du vergleichst ja noch mit dem 2.5TDI, da zieht der Turbo früher als beim 2.8TDI,
aber wenn der 2.8 anfängt dann Kräftiger als der 2.5'er.

Von solchen Schubkarrenrädern auf'm V20 hab ich auch schon gehört.

Ist ja furchtbar.
Die sind viel zu klein, was auch den hohen Verbrauch erklären könnte,
der Motor dreht viel zu hoch, und das kann auch mal zum Exitus führen.
Der 2.8'er ist robust, und durch die Steuerkette weniger anfäälig wie der
Zahnriemen 2.5 TDI, aber er muß auch sorgsam behandelt werden.

Viele nützliche Tips über dein Auto findest du auch hier:

www.4x4travel.org

Schau mal in die Kaufberatung, da kannst du schon einieges über den 2.8'ter erfahren.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RobinG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Buchenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 16V
2. Suzuki Vitara 2.0l V6
3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD
BeitragVerfasst am: 02.06.2008 20:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow danke endlich kann mir jemand helfen YES

Also, das mit dem Superselect-System wusste ich, feine Sache, vorallem mit der 100% Sperre hinten.

Aber was bitte ist eine Acutator Nabe?
Wie gesagt, ich kenn es nur so, dass die Naben direkt am Rad sitzen und die Steckachsen dann einzeln getrennt werden, somit steht dann ja der komplette VA Antriebsstrang still.
Hier sind jetzt aber nur feste Naben vorhanden, also erfolgt die Trennung entweder garnicht oder woanders.
Kannst du mir das nochmal erklären?

Zum Vebrauch: Nein ich bin den Galloper ganz normal gefahren, untertourig und auch nicht unbedingt schnell.
Aber selbst bei Langstrecke mit 80-90 im 5. Gang hab ich nie weniger als 11L gebraucht.
Hoffe mal dass sich der 2,8er nicht "noch mehr" gönnt.

Das mit den Schubkarrenrädern, ja da bin ich absolut deiner Meinung.
Ich bin auch schon auf der Suche nach original Felgen, finde aber leider nichts Adäquates. Die ATs von unserem Galloper hab ich noch.
Das Auto liegt richtig tief, bis ich noch keine "ordentlichen" drauf habe, werde ich mir den Spaß im Gelände besser verkneifen.

Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps!

Gruß,

Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 03.06.2008 00:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RobinG hat folgendes geschrieben:
Aber was bitte ist eine Acutator Nabe?
Wie gesagt, ich kenn es nur so, dass die Naben direkt am Rad sitzen und die Steckachsen dann einzeln getrennt werden, somit steht dann ja der komplette VA Antriebsstrang still.
Hier sind jetzt aber nur feste Naben vorhanden, also erfolgt die Trennung entweder garnicht oder woanders.
Kannst du mir das nochmal erklären?


Hallo,
beim V20 Superselekt ist das anders.
Beim Abschalten der Vorderachsantriebes trotz Permanetallrad drehen weiter
alle Baugruppen mit - nur der Kraftschluss wird durch den Aktuator am vorderen Diff getrennt.
Das System arbeitet nach meiner Kenntnis absolut störungsfrei.
Auf der Bühne kannst Du es schön ausprobieren.

Herzlich Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybotronic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero 2800 TD SWB
2. Landrover 88 Serie III
BeitragVerfasst am: 04.06.2008 12:08:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robby hat folgendes geschrieben:

Beim Abschalten der Vorderachsantriebes trotz Permanetallrad drehen weiter
alle Baugruppen mit - nur der Kraftschluss wird durch den Aktuator am vorderen Diff getrennt.
Herzlich Robby


Ich hatte da auch noch nie Probleme mit.
Ist es aber nicht so, dass einmal im Verteilergetriebe getrennt wird und dann noch
zusätzlich am Aktuator, sodass bei der Fahrt im 2wd Nur die kurzen Antriebswellen
mitdrehen und das Diff und die vordere Kardanwelle still stehen?

Gruß, Benno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
baska
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Le/LE


BeitragVerfasst am: 04.06.2008 14:46:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi;
Meines Erachtens sollte es bei vollfunktionstüchtigen Actuatoren auch so gehen.
Ace
b.

_________________
Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 04.06.2008 17:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmals

nicht ganz korrekt aus meiner Sicht,
die vordere kardan dreht ebenfalls mit,
wie sollte man sonst bis Tempo 100 den Allrad zuschalten können.

lg Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybotronic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero 2800 TD SWB
2. Landrover 88 Serie III
BeitragVerfasst am: 04.06.2008 22:04:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, die dreht definitiv nicht mit, wenn du Motor Anmachst und in 2WD geschaltet
hast und dich unters Auto legst kannst du die Kardanwelle mitsamt Diff völlig frei
drehen, also wird am Verteilergetriebe und am Aktuator entkoppelt, sonst würde
das auch wenig Sinn machen.

Grüße, Benno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 06.06.2008 09:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Robby,

mit dem "nach vorne schieben" des 4WD Wählhebels wird mittels Kette die vordere Kardanwelle beschleunigt und dann wenn sie auf drehzahl ist wird der Actuator im vorderen Diff aktiviert und Tellerrad mit Diffkorb gekoppelt.

@Robin,
die vorderen Antriebswellen drehen sich immer, die vordere Kardanwelle nur bei 4WD

Werner

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RobinG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Buchenberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 16V
2. Suzuki Vitara 2.0l V6
3. Mitsubishi Pajero V20 2800 TD
BeitragVerfasst am: 06.06.2008 13:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay alles klar!

Vielen Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.167  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen