Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kleines Problem beim Fronti
oder die Blattfederaufnahmen an der Achse


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Paderborn


...und hat diesen Thread vor 5864 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.04.2008 15:00:13    Titel: Kleines Problem beim Fronti
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Mein bekannter hat vor ein paar tagen einen kunden in der Werkstatt, welcher seinen fronti getüvt haben wollte.

Also hat mein bekannter den wagen angeschaut und musste feststellen, das die Blattfederhalter an der Achse etwas komisch aussahen.






Die Fahrerseite ist von alleine heraus gefallen, die Beifahrer Seite musste auf einer seite noch abgeflext werden, nachdem die Achse gelöst war.

So sah die Beifahrerseite nach dem abflexen aus:





das ist die Fahrerseite, die von alleine herausgefallenen ist.



Die teile gibt es laut opel nicht einzelnst, sondern nur mit dem achskörper zusammen.
Also was machen?????
Der Besitzer des Wagens hat dann einen verwandten angerufen, welcher im Metallbereich arbeitet. Dieser hat dann eine Zeichnung gemacht und neue teile angefertigt.
So schauen die aus.



und heute wurden dann die teile ausgetauscht.



Mich würde es mal interessieren, ob das ein bekannter Schwachpunkt bei dem wagen ist.

_________________
cu Bobycarfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.04.2008 21:38:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja Ja tritt aber sehr unregelmässig auf. Hau mich, ich bin der Frühling

kenne auch schon 2 solcher "geheimnissvollen" Fälle..

is in den Baujahren von 92 bis Mitte 95, also den blattgefederten Modellen anzutreffen.

ab Mitte 95, nach der Modellüberarbeitung an den Achsen (Schraubfedern), tritt es nimmer auf.

Man(n), vermutet, dass die da mal ne schlechtere Materialgüte verwendet haben.
Genaue Info`s hat man aber nicht. Anders is es aus heutiger Sicht nicht zu erklären. Hab mir dann auch mal andere Fronti`s in den Baujahren 1992 bis Mitte 95 angeschaut, da war gar nichts.

..dein Bekannter hat aber alles richtig gemacht. Also Einzelanfertigung der entsprechenden Metallteile. Opel kann da gar nicht helfen..hatte ich auch schon angefragt. Bei einem Fall war sogar schon das Achsrohr stark angerostet, das die Achse auch neu geschweisst werden musste.


daher empfehle ich den Fahrern von blattgefederten Fronti`s, immer mal an der Achse/Blattfederaufnahme nachzuschauen, . Auch mit Fertan oder vergleichbaren Produkten zu arbeiten und danach mit Grundierung und Rostschutzfarbe zu versiegeln bzw. zu schützen. Dann passiert da nichts mehr, oder es fängt erst gar nicht an, dort stark zu rosten.


Winke Winke
Nach oben
Rooki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meschede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 22.05.2008 16:20:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Bobycarfahrer

Genau das hat mein Dicker leider auch traurig traurig .
War gestern beim TÜV und er hat das selbe festgestellt traurig traurig traurig .
Deshalb hat mein Dicker auch keine Plakette bekommen jetzt ist guter Rat teuer. Es waren noch so ein paar Kleinigkeiten mehr aber das sind nur Penuts die Achse ist die größte Baustelle den Rest kann ich selber machen aber für die Federböcke benötige ich diese Ersatzteile kannst du mir da weiter helfen.

Winke Winke Rooki Winke Winke

_________________
Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rooki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meschede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 23.05.2008 21:55:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hilfe

Ich habe die Möglichkeit mir die Federböcke fräsen zu lasse (danke an Marcel Bluelandy) aber wir brauchen den Durchmesser des Herzbolzen der Blattfedern am Fronti.
Um diesen Knubbel geht es


Los Matthias raus mit der Sprache Knuddel Knuddel den Rest kann ich so messen ohne die HA auseinander zu pflücken rotfl rotfl

Winke Winke Rooki Winke Winke

_________________
Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.05.2008 23:17:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dietmar..

isch fahr doch eine Hinterachse mit Schraubfedern Hau mich, ich bin der Frühling keine Blattfeder

Maße für den Herzbolzen hab ich jetzt nicht parat..müsste ich auch nachschauen.
Glaub aber nicht das man da was genaues findet, also exakte Abmessungen.
Als Opel-Einzelteil hab ich in den Ersatzteillisten auch nichts gefunden..nur als gesammtes Federpaket. Hau mich, ich bin der Frühling
Nicht das ich da wegn den Maßen was falsches sage.

is aber kein Beinbruch Supi

Mario, die HMM`s fahren ja auch den blattgefederten Fronti. Die haben ihre Federpakete oft individuell umgebaut. Die müssten die genauen Maße zur Anfertigung und Materialgüte haben. Ja

Mario is, so wie er mir in der letzten PN gesagt hat, dieses Wochenende beim Wurzelsepp..bissel spielen.

Ab Sonntag bzw. Montag is er wieder im Lande. Am besten schickste ihm ne kurze PN..sicher wird er es hier auch lesen..dann kann er euch die richtigen und genauen Maße nennen.



Winke Winke
Nach oben
Rooki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meschede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 24.05.2008 08:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@matthias

Naja is nicht schlimm kannst ja auch nicht alles wissen,dann werde ich den Mario mal ein wenig nerven rotfl rotfl

Winke Winke Dietmar

_________________
Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.05.2008 10:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja..nerv mal bissel den @mario.. Heiligenschein
der macht sich in letzter Zeit sowieso bissel rah.
is nur am basteln und im Gelände spielen..

..zu mir sagt er immer er müsste arbeiten rotfl

Heiligenschein

Winke Winke
Nach oben
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 26.05.2008 00:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

der Kopf vom Herzbolzen hat so ziemlich den Durchmesser vom Kopf einer 8er Inbusschraube (zumindest beim Trooper...ich geh davon aus, dass es der selbe ist), die Höhe ist auch sowas in der Richtung, wie vom Schraubenkopf.

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bluelandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.05.2008 13:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi

Rooki

ist net so schlimm das Loch können wir auch beim Einbauen au er Bohrmaschine bohren , Material nehme ich 1,2379 Werkzeugstahl is ein wenig Über aber is halt da.

gruss Marcel

_________________
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.108  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen