Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ScHweißgeret frage??


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 27.11.2005 15:14:37    Titel: ScHweißgeret frage??
 Antworten mit Zitat  

hy zuerstmal,

Mich würde interesieren was ihr für schweisßerete benutzt, und welche ihr besser findet , und welches für welche arbeiten.

Also ich persönlich benutze an liebsten für Blecharbeiten nen Mag-Schweißgerät, und für Schwärere staalarbeiten Nen E-Schweißgerät (finde da sind die näte stabiler)

Mich interesiert eure meinung und für was ihr was benutzt.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.11.2005 15:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nen Lötkolben - was besseres kann ich nicht anbieten. Allerdings sind die Verbindungen relativ weich und nicht unbedingt für Fahrzeugbautauglich...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.11.2005 15:40:21    Titel: Re: ScHweißgeret frage??
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
hy zuerstmal,

Mich würde interesieren was ihr für schweisßerete benutzt, und welche ihr besser findet , und welches für welche arbeiten.

Also ich persönlich benutze an liebsten für Blecharbeiten nen Mag-Schweißgerät, und für Schwärere staalarbeiten Nen E-Schweißgerät (finde da sind die näte stabiler)

Mich interesiert eure meinung und für was ihr was benutzt.


Schau doch mal Hier
Nach oben
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 27.11.2005 16:52:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich schweiße hobbymäßig relativ viel. Gelernt habe ich das aber auch mal Smile . Und wer´s kann verlernt, das auch nicht - ist wie´s schwimmen.

Ich habe ´mich aus dem Baumarktregal bedient. Und zwar gleich zweimal.
Einmal ein 160A Einhell-Nachbau Schutzgasschweißgerät - so ca. 300,-€ + 10L Flasche.
Und ein 140A Elektrodenschweißgerät für´n Aktionspreis irgendwo um 40,- € rum.

Damit bin ich für meine Zwecke eigendlich gut versorgt.
Schutzgas für die Karosseriearbeiten o.ä. und Elektrode für alles was wirklich fest sein muss.
Wobei ich wirklich wichtige Dinge - an Achsen z.B. - dann tatsächlich nur selber hefte und dem Schlosser zum Schweißen übergebe.

Beim "Billig"-Elektrodenschweißen gibt es kaum Probleme im Umgang. Außer das die Einschaltdauer manchmal etwas kurz ist. Muss man sich eben für manche Dinge mehr Zeit nehmen.

Beim "Billig"-Schutzgasschweißgerät merkt man aber schon qualitative Unterschiede zu Profigeräten und Materialien.
Schon beim Drahtvorschub, der relativ einfach ausgelegt ist, hakelt es oft, wenn man nicht mit viel Fingerspizengefühl die Vorspannung einstellt.
Dazu kommt die teilweise schlechte Drahtqualität, die auch zu dem einen oder anderen Klemmer führt.
Aus dem Grund schweiße ich auch immer mit ´ner 8er Düse und 6er Schweißdraht. Eine Klemmstelle weniger Smile

Mein Fazit:
Wer die Schwachstellen kennt, nicht jeden Tag damit arbeiten muss und ab und an mehr Zeit (und Nerven Wut Smile ) mitbringt, kommt mit den preisgünstigen Baumarktschweißgeräten auch ganz gut hin.

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.11.2005 16:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimme Falk zu, nur dass ich alles mit MAG-Baumarktgerät schweisse und noch nie Probleme mit dem Vorschub hatte Grins

Und die Ergebnisse sind auch sehr akzeptabel. Schweiss aber nur nicht tragende Sachen (keine Achsen)...Allerdings Windenhalterungen etc schon -> Mit Erfolg Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 27.11.2005 17:02:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geh endlich duschen! Vertrau mir

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.11.2005 17:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fertsch Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 27.11.2005 17:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mig/mag und MMA
ich will aber noch ein wig haben..

zuerst hatte ich ein billiges mag, ging zwar auch, aber irgendwann brauchts dann doch was besseres, jetzt hab ich ein lincoln elektric und bin super zufrieden!!

elektroden schweiss ich garnicht mehr

_________________
living my dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75839 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen