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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 14.03.2008 21:00:37 Titel: |
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sgm hat folgendes geschrieben: |
Gerade beim Side-Impact finde ich das Ergebnis hervorragend. Also kein Grund, sich im Navara unsicher zu fühlen.
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naja, wenn man die tests die "wehtun" weg lässt keine kunst:
Zitat: | A head-protecting airbag is not standard equipment so a pole test was not performed |
aber das geländewagen weniger sicher sind als normale pws sollte sich langsam umgesprochen haben... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 14.03.2008 21:06:29 Titel: |
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bueti hat folgendes geschrieben: | aber das geländewagen weniger sicher sind als normale pws sollte sich langsam umgesprochen haben... |
Hängt auch vom "Gegner" ab! Deswegen würde ich dieser pauschalen Aussage nicht zustimmen. | |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 14.03.2008 21:14:29 Titel: |
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sgm hat folgendes geschrieben: | bueti hat folgendes geschrieben: | aber das geländewagen weniger sicher sind als normale pws sollte sich langsam umgesprochen haben... |
Hängt auch vom "Gegner" ab! Deswegen würde ich dieser pauschalen Aussage nicht zustimmen. |
ja wenn du von einem meteoriten getroffen wirst machts keinen unterschied | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5931 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.03.2008 22:13:29 Titel: |
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Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen das das nur am Airbag gelegen hat | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.03.2008 22:18:38 Titel: |
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Nun, der modifizierte D40 hat ja 3 Sterne. Das ist zwar nicht rühmlich, aber für die Klasse wie es scheint akzeptabel. Und ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Nissan mal eben die Aufbau grundlegend geändert hat nach dem 0 Sterne Ergebnis - also SCHEINT es tatsächlich nur der Airbag gewesen zu sein.
Ich finde es eher bemerkenswert, dass ein Airbag augenscheinlich SO viel ausmacht. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Starnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40, Suzuki Jimny |
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Verfasst am: 19.03.2008 16:06:52 Titel: |
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Hallo!
Weis schon jemand was neues bzgl. Crashtest und Reaktion von Nissan?
Grüsse | _________________ Gruss Scubadiver |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.03.2008 16:20:52 Titel: |
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Mir ist nichts offizielles bekannt, zumindest nicht von Nissan Deutschland.
Stimmt es eigentlich, dass Nissan keinen Rückruf über das KBA macht sondern die Navarafahrer selbst anschreibt um den "Service" anzubieten die neue Steuersoftware aufzuspielen ? | |
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.....ist wieder da!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 19.03.2008 19:19:07 Titel: |
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Scubadiver hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Weis schon jemand was neues bzgl. Crashtest und Reaktion von Nissan?
Grüsse |
Wurde doch schon gesagt.
Zitat: | DREI STERNE FÜR DEN NISSAN NAVARA
- Verbesserte Werte dank modifizierter Airbag-Steuerungssoftware
Ein verbessertes Ergebnis von drei Sternen für den Schutz erwachsener Fahrzeuginsassen erreichte der Nissan Navara in einem erneuten Euro-NCAP-Test. Mit der neuerlichen Prüfung des Nissan Pickups reagierte das „European New Car Assessment Programme“ (Euro NCAP) auf eine Software-Modifikation, mit der Nissan die Airbagsteuerung des Modells optimierte.
In den jetzt veröffentlichten Ergebnissen des neuerlichen Euro-NCAP-Tests erzielte der Nissan Navara sowohl beim Seitenaufprallschutz als auch beim Schutz eines Dreijährigen die maximale Punktzahl. Beim Fussgängerschutz kam der Pickup auf zwei von vier möglichen Sternen.
Die Resultate des ersten Tests hatte Euro NCAP am 26. Februar 2008 bekanntgegeben – hier waren die Werte des Navara beim Schutz erwachsener Passagieren von einer leicht verzögerten Auslösung der Frontairbags beeinflusst worden.
Als unmittelbare Reaktion auf die erste Prüfung hatte Nissan sofort die Software der Airbagsteuerung modifiziert um das Problem zu beheben, das auf Fahrzeuge des Modelljahres 2008 begrenzt war, die zwischen Mai und Dezember 2007 produziert wurden. Bereits im Dezember 2007 floss die Software-Modifikation in die Navara-Produktion ein, wodurch eine exakte Auslösung der Airbags entsprechend der Entwicklungsvorgaben sichergestellt ist.
Ebenfalls im vergangenen Dezember startete Nissan eine Serviceaktion, in deren Rahmen die Besitzer der betroffenen Navara-Modelle zu einer Software-Aktualisierung in die Werkstatt ihres Nissan-Vertragshändlerbetriebes gebeten wurden. Diese Serviceaktion dehnte Nissan später auf sämtliche seit der Lancierung 2005 produzierten Navara aus, um allen Navara-Kunden ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten. |
@strada: es lag wirklich nur an der Airbag-Auslösung. Die Story mit der unsicheren Fahrgastzelle ist der vorschnelle Mist von einem Presse-Fuzzi gewesen. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. D40 2. sj413 3. T3 syncro R.I.P. 4. GolfIV Variant 4motion 5. F650GS Dakar 6. EXC250Racing |
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Verfasst am: 19.03.2008 19:26:46 Titel: |
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chrissy hat folgendes geschrieben: | Das schlechte Abschneiden im Crashtest hat damit zu tun, dass der Airbag etwas zu spät auslöste.
Dieser Mangel betrifft nur die Modellreihe 2008! Die betroffenen Fahrzeuge wurden von Nissan sofort zurückgerufen und umprogrammiert.
Aus Sicherheitsgründen wurden auch manche Modelle der Jahre vorher nochmals stichprobenartig untersucht, es konnte aber bei keinem ein Fehler festgestellt werden.
Beim zweiten NCAP-Test erhielt dann der Navara 3 Sterne. Allerdings wird dieses Ergebnis erst am 21. März 08 veröffentlicht.
Pathfinder-Modelle sind davon überhaupt nicht betroffen
Nissan legt sehr viel Wert auf Fahrzeugsicherheit, So bekam z.B. der Qashqai die höchste bisher vergebene Punktzahl im Crashtest für alle Fahrzeugklassen.
Der X-Trail wurde bester seiner Klasse.
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chrissy hat folgendes geschrieben: | Ebenfalls im vergangenen Dezember startete Nissan eine Serviceaktion, in deren Rahmen die Besitzer der betroffenen Navara-Modelle zu einer Software-Aktualisierung in die Werkstatt ihres Nissan-Vertragshändlerbetriebes gebeten wurden. Diese Serviceaktion dehnte Nissan später auf sämtliche seit der Lancierung 2005 produzierten Navara aus, um allen Navara-Kunden ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten.
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wasn jetzt? alle oder nur 08?
irgendwie fühl ich mich seit erschienen dieses test nimmer so ganz sicher in meinem 07er | |
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Was steht da auf der Hose?
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
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Verfasst am: 19.03.2008 20:58:21 Titel: |
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Der Airbag Fehler wurde behoben - However, the passenger compartment was again unstable which, combined with the chest compression measured by the dummy, led to protection of the driver's chest being rated as weak. Structures in the dashboard presented a risk of injury to the knees and femurs of both the driver and passenger. There was extensive deformation of the driver's footwell and the car was penalised because the lower chassis rail punched a hole in the toeboard. Dummy readings indicated weak protection of the driver 's lower legs and rearward movement of the pedals led to protection of the feet and ankles being rated as poor. | _________________ Never stop exploring |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Starnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40, Suzuki Jimny |
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Verfasst am: 20.03.2008 07:24:12 Titel: |
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@Pulvertoaster-Man
Hast Du eine Quelle dieser Informationen?
Danke | _________________ Gruss Scubadiver |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 Seikel |
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Verfasst am: 20.03.2008 09:45:36 Titel: |
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Nachbesserung hin oder her - ich finde es bedenklich daß das bei einer Firma "die auf Sicherheit wert legt" erst nach einem externen Crashtest ans Licht kommt.
Hätten die den nicht gecrasht wäre es wohl zu keinem Update des Airbags gekommen | |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 20.03.2008 11:03:05 Titel: |
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Scubadiver hat folgendes geschrieben: | @Pulvertoaster-Man
Hast Du eine Quelle dieser Informationen?
Danke |
euro ncap seite kann jeder nachlesen. nix presse fuzzi... | |
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Mr. Kaffeebar
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 20.03.2008 17:03:20 Titel: |
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baeckerbursch hat folgendes geschrieben: | Nachbesserung hin oder her - ich finde es bedenklich daß das bei einer Firma "die auf Sicherheit wert legt" erst nach einem externen Crashtest ans Licht kommt.
Hätten die den nicht gecrasht wäre es wohl zu keinem Update des Airbags gekommen |
Marketing ist der sparsame Umgang mit der Wahrheit.
Dieses Zitat ist nicht von mir, aber wohl in vielen Dingen des Lebens wahr.
Ob ein Auto sicher oder unsicher ist macht mir nicht viel aus, seinen Wagen nicht mehr zu mögen nur weil sich rausstellt daß er "unsicherer als..." ist macht mM auch nicht viel Sinn da jeder Nachfolger sicherer als der Vorgänger ist. Sollte der Navara 0 oder jetzt 3 Punkte haben kommt man da wohl noch eher lebendig raus als einem L200 oder was auch immer der Vorgänger ohne Airbag und Co ist.
Wenn der absolute Focus auf Sicherheit liegt müßte man 24h auf der Arbeit sein, da ist die Unfallhäufigkeit statistisch am niedrigsten und sein Auto nach bereits gemachten Crash-Tests auswählen, dann wird es wohl nie ein Geländewagen und nach 1 bis 2 Jahren wird ein noch sichereres Auto rauskommen.
Gruß
Holger (der vom SJ zum Voyager gewechselt ist, der Voyager hat wohl in einem Test auch mal mit 0 Punkten abgeschnitten, der SJ hätte dann wahrscheinlich -10) | |
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