Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Landwind im Navara Kleid???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 14.03.2008 21:00:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:

Gerade beim Side-Impact finde ich das Ergebnis hervorragend. Also kein Grund, sich im Navara unsicher zu fühlen.



naja, wenn man die tests die "wehtun" weg lässt keine kunst:

Zitat:
A head-protecting airbag is not standard equipment so a pole test was not performed




aber das geländewagen weniger sicher sind als normale pws sollte sich langsam umgesprochen haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 14.03.2008 21:06:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
aber das geländewagen weniger sicher sind als normale pws sollte sich langsam umgesprochen haben...

Hängt auch vom "Gegner" ab! Deswegen würde ich dieser pauschalen Aussage nicht zustimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 14.03.2008 21:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:
bueti hat folgendes geschrieben:
aber das geländewagen weniger sicher sind als normale pws sollte sich langsam umgesprochen haben...

Hängt auch vom "Gegner" ab! Deswegen würde ich dieser pauschalen Aussage nicht zustimmen.


ja wenn du von einem meteoriten getroffen wirst machts keinen unterschied Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5931 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.03.2008 22:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen das das nur am Airbag gelegen hat Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.03.2008 22:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, der modifizierte D40 hat ja 3 Sterne. Das ist zwar nicht rühmlich, aber für die Klasse wie es scheint akzeptabel. Und ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Nissan mal eben die Aufbau grundlegend geändert hat nach dem 0 Sterne Ergebnis - also SCHEINT es tatsächlich nur der Airbag gewesen zu sein.

Ich finde es eher bemerkenswert, dass ein Airbag augenscheinlich SO viel ausmacht.
Nach oben
Scubadiver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Starnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40, Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 19.03.2008 16:06:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo! Winke Winke

Weis schon jemand was neues bzgl. Crashtest und Reaktion von Nissan?

Grüsse

_________________
Gruss Scubadiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.03.2008 16:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist nichts offizielles bekannt, zumindest nicht von Nissan Deutschland.

Stimmt es eigentlich, dass Nissan keinen Rückruf über das KBA macht sondern die Navarafahrer selbst anschreibt um den "Service" anzubieten die neue Steuersoftware aufzuspielen ?
Nach oben
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 19.03.2008 19:19:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scubadiver hat folgendes geschrieben:
Hallo! Winke Winke

Weis schon jemand was neues bzgl. Crashtest und Reaktion von Nissan?

Grüsse


Wurde doch schon gesagt.

Zitat:
DREI STERNE FÜR DEN NISSAN NAVARA

- Verbesserte Werte dank modifizierter Airbag-Steuerungssoftware


Ein verbessertes Ergebnis von drei Sternen für den Schutz erwachsener Fahrzeuginsassen erreichte der Nissan Navara in einem erneuten Euro-NCAP-Test. Mit der neuerlichen Prüfung des Nissan Pickups reagierte das „European New Car Assessment Programme“ (Euro NCAP) auf eine Software-Modifikation, mit der Nissan die Airbagsteuerung des Modells optimierte.

In den jetzt veröffentlichten Ergebnissen des neuerlichen Euro-NCAP-Tests erzielte der Nissan Navara sowohl beim Seitenaufprallschutz als auch beim Schutz eines Dreijährigen die maximale Punktzahl. Beim Fussgängerschutz kam der Pickup auf zwei von vier möglichen Sternen.

Die Resultate des ersten Tests hatte Euro NCAP am 26. Februar 2008 bekanntgegeben – hier waren die Werte des Navara beim Schutz erwachsener Passagieren von einer leicht verzögerten Auslösung der Frontairbags beeinflusst worden.

Als unmittelbare Reaktion auf die erste Prüfung hatte Nissan sofort die Software der Airbagsteuerung modifiziert um das Problem zu beheben, das auf Fahrzeuge des Modelljahres 2008 begrenzt war, die zwischen Mai und Dezember 2007 produziert wurden. Bereits im Dezember 2007 floss die Software-Modifikation in die Navara-Produktion ein, wodurch eine exakte Auslösung der Airbags entsprechend der Entwicklungsvorgaben sichergestellt ist.

Ebenfalls im vergangenen Dezember startete Nissan eine Serviceaktion, in deren Rahmen die Besitzer der betroffenen Navara-Modelle zu einer Software-Aktualisierung in die Werkstatt ihres Nissan-Vertragshändlerbetriebes gebeten wurden. Diese Serviceaktion dehnte Nissan später auf sämtliche seit der Lancierung 2005 produzierten Navara aus, um allen Navara-Kunden ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten.


@strada: es lag wirklich nur an der Airbag-Auslösung. Die Story mit der unsicheren Fahrgastzelle ist der vorschnelle Mist von einem Presse-Fuzzi gewesen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
emu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. D40
2. sj413
3. T3 syncro R.I.P.
4. GolfIV Variant 4motion
5. F650GS Dakar
6. EXC250Racing
BeitragVerfasst am: 19.03.2008 19:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chrissy hat folgendes geschrieben:
Das schlechte Abschneiden im Crashtest hat damit zu tun, dass der Airbag etwas zu spät auslöste.

Dieser Mangel betrifft nur die Modellreihe 2008! Die betroffenen Fahrzeuge wurden von Nissan sofort zurückgerufen und umprogrammiert.

Aus Sicherheitsgründen wurden auch manche Modelle der Jahre vorher nochmals stichprobenartig untersucht, es konnte aber bei keinem ein Fehler festgestellt werden.

Beim zweiten NCAP-Test erhielt dann der Navara 3 Sterne. Allerdings wird dieses Ergebnis erst am 21. März 08 veröffentlicht.

Pathfinder-Modelle sind davon überhaupt nicht betroffen

Nissan legt sehr viel Wert auf Fahrzeugsicherheit, So bekam z.B. der Qashqai die höchste bisher vergebene Punktzahl im Crashtest für alle Fahrzeugklassen.
Der X-Trail wurde bester seiner Klasse.



chrissy hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls im vergangenen Dezember startete Nissan eine Serviceaktion, in deren Rahmen die Besitzer der betroffenen Navara-Modelle zu einer Software-Aktualisierung in die Werkstatt ihres Nissan-Vertragshändlerbetriebes gebeten wurden. Diese Serviceaktion dehnte Nissan später auf sämtliche seit der Lancierung 2005 produzierten Navara aus, um allen Navara-Kunden ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten.


wasn jetzt? alle oder nur 08?
irgendwie fühl ich mich seit erschienen dieses test nimmer so ganz sicher in meinem 07er Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pulvertoast-Mann
Was steht da auf der Hose?
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Fort Worth
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 19.03.2008 20:58:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Airbag Fehler wurde behoben - However, the passenger compartment was again unstable which, combined with the chest compression measured by the dummy, led to protection of the driver's chest being rated as weak. Structures in the dashboard presented a risk of injury to the knees and femurs of both the driver and passenger. There was extensive deformation of the driver's footwell and the car was penalised because the lower chassis rail punched a hole in the toeboard. Dummy readings indicated weak protection of the driver 's lower legs and rearward movement of the pedals led to protection of the feet and ankles being rated as poor.

_________________
Never stop exploring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scubadiver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Starnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40, Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 20.03.2008 07:24:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Pulvertoaster-Man

Hast Du eine Quelle dieser Informationen?

Danke Winke Winke

_________________
Gruss Scubadiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
baeckerbursch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T5 Seikel
BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachbesserung hin oder her - ich finde es bedenklich daß das bei einer Firma "die auf Sicherheit wert legt" erst nach einem externen Crashtest ans Licht kommt.

Hätten die den nicht gecrasht wäre es wohl zu keinem Update des Airbags gekommen Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 20.03.2008 11:03:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scubadiver hat folgendes geschrieben:
@Pulvertoaster-Man

Hast Du eine Quelle dieser Informationen?

Danke Winke Winke



euro ncap seite kann jeder nachlesen. nix presse fuzzi...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 20.03.2008 17:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

baeckerbursch hat folgendes geschrieben:
Nachbesserung hin oder her - ich finde es bedenklich daß das bei einer Firma "die auf Sicherheit wert legt" erst nach einem externen Crashtest ans Licht kommt.

Hätten die den nicht gecrasht wäre es wohl zu keinem Update des Airbags gekommen Obskur


Marketing ist der sparsame Umgang mit der Wahrheit.
Dieses Zitat ist nicht von mir, aber wohl in vielen Dingen des Lebens wahr.

Ob ein Auto sicher oder unsicher ist macht mir nicht viel aus, seinen Wagen nicht mehr zu mögen nur weil sich rausstellt daß er "unsicherer als..." ist macht mM auch nicht viel Sinn da jeder Nachfolger sicherer als der Vorgänger ist. Sollte der Navara 0 oder jetzt 3 Punkte haben kommt man da wohl noch eher lebendig raus als einem L200 oder was auch immer der Vorgänger ohne Airbag und Co ist.

Wenn der absolute Focus auf Sicherheit liegt müßte man 24h auf der Arbeit sein, da ist die Unfallhäufigkeit statistisch am niedrigsten und sein Auto nach bereits gemachten Crash-Tests auswählen, dann wird es wohl nie ein Geländewagen und nach 1 bis 2 Jahren wird ein noch sichereres Auto rauskommen.

Gruß
Holger (der vom SJ zum Voyager gewechselt ist, der Voyager hat wohl in einem Test auch mal mit 0 Punkten abgeschnitten, der SJ hätte dann wahrscheinlich -10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

103241 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.253  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen