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Terrano-Restaurateuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6922 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.11.2005 16:56:07 Titel: Zugmaschine |
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Also ich hät da mal ne Frage....Wie kann man einen Geländewagen zu einer ZM umbauen so das der Tüv und Finanzamt die auch annerkennt.Info,Lesen egal wie......... Ideeeeee | _________________ Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser |
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 19.11.2005 17:49:36 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.11.2005 23:47:05 Titel: |
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Moin,
"Umbauen" im Sinne von Basteleien ist bei der Verkehrsrechtlichen Zulassung eines GW als garnicht nötig.
Eine muss aus Verkehrsrechtlicher Sicht zunächsteinmal eine wichtige Grundvoraussetzung erfüllen ohne die man garnicht weiter zu schauen braucht:
-Die zulässige Anhängelast muss mindestens das 1,4fache des zulässigen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges betragen. Beispiel: zGG = 2500kg => mind. 3500kg Anhängelast
Erst wenn diese Vorgabe erfüllt ist gehts weiter:
-Die Länge der Hilfsladefläche darf max. das 1,4fache der Spurweite der Vorderachse betragen
-Die Nutzlast wird auf ca. 12% des zGG reduziert, ggf. fällt hierbei auch ein Sitzplatz weg.
-Dann gibts da noch ne bestimmte Formel wonach das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Zugkraft zur Verfügung stellen muss, das sollte allerdings bei keinem GW mit Untersetzung ein Problem darstellen.
Sind all diese Dinge erfüllt so steht einer TÜV Eintragung zur nichts mehr im Wege, damit ist das Fahrzeug dann verkehrsrechtlich als anerkannt.
Was allerdings das Finanzamt daraus macht bleibt denen überlassen (das meinen die zumindest), d.h. auch wenn der TÜV seinen Segen zur ZM gibt heißt das noch lange nicht das das FA auch dazu nickt. Das FA kann anerkennen, muss aber nicht. Ich würde vorher beim FA nachfragen oder es drauf ankommen lassen und bei Nichtanerkennung halt klagen. Letzteres ziehe ich grade durch. | |
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Terrano-Restaurateuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6922 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.11.2005 09:40:15 Titel: |
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@ThorstenD
Na gut... soweit kann ich Dir noch folgen...nachdem Du Dich schon länger mit dem Thema beschäftigst,welcher GW erfüllt so ziehmlich die ganzen vorgaben?Ich such ein GW denn ich für mein Forsttätigkeit Umbauen kann.Denn Fasttrac und Unimog sind eben A...teuer.... | _________________ Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser |
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Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 20.11.2005 10:11:09 Titel: |
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nen könntes dazu hinbiegen......
der hat 3,5to anhängelast.... auch die alten kann man auf 3,5to aufstocken und wenn du nen kurzen hast, dann sollten 2,5 t der zm auch kein Problem sein.....
bei terrano ists leider nicht möglich...... :heul: | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.11.2005 17:52:09 Titel: |
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Da gibts mehrere Möglichkeiten von Fahrzeugen:
160/260 (lang)
GR Y61/Y61 lang und kurz
Mercedes G
Toyota J6, J7 (teilweise), J8, J9 (teilweise), J10
LR Disco, Defender 90/110
(!!!)
Mitsubishi Pajero V20/V60
Diverse Amis
Hab bestimmt welche vergessen. | |
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