Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Modellbauer anwesend?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2005 14:08:22    Titel: Modellbauer anwesend?
 Antworten mit Zitat  

Hi Leutz,

mich plagt seit geraumer Zeit der Wunsch nach, nicht lachen, nem schööööönen Modellschiff. Nit son Buddelschiff auch keins was man in die Vitrine stellen kann, sondern so ein "orschinales" hammermäßiges fernsteuerbares Gerät mit den einen oder anderen Extra.

Vorab, neee nicht heute und auch nicht übermorgen, aber so ein paar Fragen hätte ich da schon da ich quasie NULL Ahnung von der Materie habe.
Was ich meine ist, wie und was benötigt man da so an Innenleben, wie wird was verkabelt (Stromlaufplan?) Welche Akkus, Motor, Servos, Empfänger ect ect ect ect ect.......... ?

Ein kleines Studium auf den Seiten von Graupner und Robbe lässt mich dunkles ahnen - die Kosten würden sich so ca. auf 1500 - 2000€ belaufen. Daher interessiert mich vorrangig das nötige Basiswissen um sowas überhaupt erst mal gedanklich in Angriff zu nehmen.

Z.B. sowas hier:





So richtig schön mit Kortdüsen und Bugstrahlruder, gescheiter Beleuchtung und was sonst noch so dazu gehört.

Obskur


Sind hier Profis anwesend die mir ein paar Ratschläge geben können?

Gruß

Doc Plato
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2005 14:15:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich gar nicht so schlimm.

Steuerung, je nach Wunsch kommst Du ab zwei Kanal schon zurecht: vor/zurück und links/recht
Dann noch eine Pumpe für einen Löschanschluß = 3. Kanal und Schalter...

Akku, würde ich was von Sunshine nehmen, sind gut und in fast allen Größen zu haben.

Motor, ja, da nur richtig Zeuchs, dass der Dampfer auch was vom Hocker reisst.

Jetzt kommt es darauf an, off gibt es schon Bausätze, wo Du nur noch Deine Fernsteuereung einbaust und gut.

Ich würde mal bei E-Kauf suchen...
Gute RC-Controls gabs zu meiner Zeit von Simprop, aber die Webseite gibt eigentlich nichts her... www.simprop.de
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2005 14:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmmm grübel

Kanal 1: vorwärts - rückwärts
Kanal 2: links und rechts
Kanal 3: Bugstrahlruder re. li.
Kanal 4: Positionsleuchten/ Suchscheinwerfer vorne und hinne
Kanal 5: öööhmm..... ne, Soundmodul (Motordrehzahlabhängig) schaltet man dann ja schon per Hand ein.... Obskur

2 Kanäle fürn Kran evt. hoch runter und li und re .....

Zitat:

Jetzt kommt es darauf an, off gibt es schon Bausätze, wo Du nur noch Deine Fernsteuereung einbaust und gut.


Jau, stibimmt. Da gibt es so nen Bausatz von Graupner:



Inhalt Packung
Betriebsanleitung mit RC-Hinweisen in Deutsch/Engl. und Franz. Tiefgezogener Bootsrumpf, Deck (fertig verklebt), Cockpit, RC-Box, 3 Motoren
der Baugröße SPEED 600 mit Getriebe, Ruderanlage, 3 Schiffswellen komplett montiert, Schiffsschrauben, Schiffsständer, Dekorbogen sowie Kleinteile (bei Best.-Nr. 2025.200 mit betriebsfertig montierter RC-Anlage und 4 Wechselquarzpaaren). Lieferung in anderen Farben sowie anderen
Dekors vorbehalten.
RC-Funktion
Ruderverstellung
Zweistufige Geschwindigkeitsregelung
Stufenlose Geschwindigkeitsregelung bei Best.-Nr. 2025.200
Technische Daten
Länge ü.a. ca. 1150 mm
Breite ü.a. ca. 380 mm
Gesamtgewicht mit RC ca. 4500 g

Fehlt halt noch die RC-Anlage, Akkus ect. kommste locker auf 400 - 500€ je nach Qualität der einzelnen Komponeten. Das ganze ja auch eine Reichweite von mehr als 30metern haben.....

Ist ein nettes Teil und für den Anfang bestimmt besser als son Megaprojekt wie der von mir erwähnte Schlepper Ja
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2005 14:32:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klein anfangen, und dann einen Anhänger für das Megaprojekt ...

USSN Bosten M1:25 Bj 1988/1989 schwimmt und taucht derzeit in Eckernförde...
Nach oben
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 25.07.2005 14:45:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja... Fensteuerungen gibts schon recht günstig übers Internet...
Die meisten haben so um die 4 Kanäle und lassen sich um Proportionalkanäle oder schaltkanäle erweitern...
So Fernsteuerung mit 40 Funktionen gibts auch... :-)
da werden dann proportionalkanäle aufgesplittet usw. das is echt heftig...

ich hab da doch mal ne Internetadresse gehabt.. www.der-schweighofer.at die sind echt ok...
hab meine FX18 von Futaba von denen für 99Euronen bekommen... nur dass ich eher der Flieger bin als der Schiffebastler...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2005 14:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur so als Inspiration....



Was ich mal vor Jahren gesehen hab.

Ein US Landungsboot ( 2.WK ) mit ferngesteuerter Ladeklappe und nem ebenfalls ferngesteuertem Willys Jeep druff.

War der Knaller !!! Respekt Respekt Respekt
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2005 14:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Proportionalkanäle hmpf...... arg.... Fremdwörter.... Obskur

Die Warbirds...., spez. Corsair hat es mir ja angetan.... wollte auch erst in die Fliegerei einsteigen.... aber als ich dann erfahren habe das man doch besser mit Segel/Motorseglern anfängt und ich hier in Duisburg auf einem Modellfluggelände die Vereinsmaschine aus ca. 80m höhe senkrecht in den Acker gerammt habe.... (konnte nix dafür, der Vorsitzende wollte meiner Begeisterung nachkommen und hat mir die Fernbedienung einfach um den Hals gehängt), habe ich mich doch anders entschieden. Unsicher

Das mit dem Landungsboot und dem Willys ist ne starke Sache! Hmm....
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2005 15:01:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein erster Vogel, eine ME111 ist mir abgehauen, als der Empfängerakku dicke Backen gemacht hatte - leider über eine der damals recht häufig anzutreffenden Radrstationen der Nato geflogen und nie wieder aufgetaucht...

Schade, sie war noch nicht ganz fertig (schie* Ungeduld)
Nach oben
Haegar64
DAKTARI
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Lenzkirch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X Trail T31
2. Ford F150
3. Univega RAM 900
4. Harley
BeitragVerfasst am: 25.07.2005 15:11:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Doc.... helfe gerne weiter....komme ja auch aus dem Pott...
Feuerlöschboote, U-Boote, Hochseeschlepper "Happy Hunter" von Robbe, Heringslogger.... etliche Rennboote brösel,brösel
viele RC-Cars, Wedico Trucks usw........ helfe gerne !!

_________________
Gruß aus Lenzkirch

Jürgen


Lieber durch die Hölle fahren als zum Teufel gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.07.2005 10:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Haegar,

na, das klingt doch mal seeeeehr interessant! YES
Du wohnst ja quasie umme Ecke Supi
Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit um sich mal pers. kennen zulernen Grins Kenne Deinen Nick seit dem ich "damals" bei VMV angefangen habe, habe Dich aber noch nie "bewusst" pers. gesehen.... Obskur
Haste Bock aufn Date? Grins


Gruß

Doc Plato
Nach oben
SJ418-Samurai
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oberharmersbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai, Rollstuhl :-)
BeitragVerfasst am: 26.07.2005 11:51:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ onetenv8:

weist du zufällig noch wo das ladungsboot mit dem willys gesehen hast?? ich bi auf der suche nach Infos über einen schönen ferngesteuerten Willys MB oder sogar eine MA.

_________________
4x4 Grüße Roman SJ418-Samurai

www.suzuki-sj418.de
www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
http://de.groups.yahoo.com/group/suzuki4wd_de/
____________________________________________________________________

"Ich bleibe erst da stecken wo andre gar nicht hinkommen"
____________________________________________________________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 26.07.2005 11:56:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Roman

Wie wäre es mit nem LJ80? Ich habe da ne Form aufgetan...... evtl kann ich ne Karosse bekommen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.07.2005 11:56:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sammy1600 hat folgendes geschrieben:
@Roman

Wie wäre es mit nem LJ80? Ich habe da ne Form aufgetan...... evtl kann ich ne Karosse bekommen....


Haben will !!! Welcher Maßstab ?
Nach oben
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 26.07.2005 11:59:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiss ich noch nicht, steht aber fest ist ein LJ!!! Die suchen mir die Form wieder raus....dauert aber bischen, hat man mir gesagt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.161  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen