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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5933 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 300 Tdi BJ. 97 2. Discovery 300 Tdi BJ. 96 |
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Verfasst am: 25.01.2008 18:54:06 Titel: Autom. Freilaufnaben-Sicherungsring |
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hey leute!
dank der anleitung des sandman, hab ich meine linke freilaufnabe auseinandegenommen und musste den fehler net lang suchen.
nach abchrauben des gehäse, kam mir auch schon ein fröhlicher sicherungsring entgegen gefallen.
hab einen neuen bestellt (3 €) da ich annahm, dass dieser ausgewerkelt ist.
hatte den neuen eingesetzt und nach dem 3ten mal allrad zuschalten, war er wieder draußen.
nur mal der therorie halber....
nehmen wir mal an, dass nicht nur der sicherungsring, sondern seine kerbe an der welle ausrangiert ist,.....wäre es dann möglich, eine hülse über die welle zu schieben, welche den ring in der führung hält (ihn quasi reindrückt) und sich am dekel des gehäuse abstützt??
lg | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.01.2008 19:18:11 Titel: |
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Hallo,
die müssten eigentlich "stramm" (Herstellerangabe) sitzen und nichts dürfte rausfallen.
... nur das ich es verstehe..und wir nicht aneinander vorbei reden.
haste eine automatische FN oder eine man. FN ?
die "Sicherung" an der Antriebswelle is unterschiedlich.
bei den man. FN is die Gerbe an den Antriebswellen weiter hinten und man muss noch entsprechende Abstandsscheiben mit dem Sicherungsring verbauen.
bei den automatischen FN is der Sicherungsring etwas anders und vorne am "Stummel" der Antriebswelle befestigt, auch hier werden entsprechende andere Abstandsscheiben verwendet.
soll nur als Info dienen, wenn du willst mach ich vorsichtshalber mal 2 Bilder rein | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Discovery 300 Tdi BJ. 97 2. Discovery 300 Tdi BJ. 96 |
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Verfasst am: 25.01.2008 19:29:58 Titel: |
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hi andman...
habe die automatischen drinnen. im durchmesser vergleich war der ale sicherungsring zum neuen, deutlich ausgeweitet.
da ich an der zehe operriert wurde, hab ich den gehäsedckel noch nicht abgenommen, aber die geräusche (rattern) nach dem entriegeln, sind die gleichen als der alte sicherungsring herunten war---ergo, ich geh mal davon aus, dass der neue auch wieder herunten ist.
vielleicht hab ich ihn ja nicht korrekt in die kerbe iengesetzt, möglich,....aber, falls er doch gut saß und wieder abging, könnt ich dann das mit der hülse versuchen??
oder rikiere ich dass die hülse irgendwan drch den deckel durchkommt??
und noch kurzer wechsel zum B fronti und a frage zum B fronti.....gibts dafür spacer oder is da selbermachen angesagt. und wie hoch kann man die spacer machen-in hinblick auf dämpfer, federn usw...?????????? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.01.2008 19:58:50 Titel: |
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ah jetzt...
wenn es dir gesundheitlich möglich ist, oder vielleicht haste ja ein Kumpel wo das machen könnte.
das rattern kommt oft vom Zahnkranz, der sitzt weiter innen, also zum Schluss.
erkennste gleich, wenn du den Deckel aufgeschraubt hast, der Sicherungsring weg ist und den Mechanischen Teil der Nabe abgezogen hast.
Da kommt dann der Zahnkranz, siehste auch auf den Bildern in der Anleitung.
schau da mal nach, ob der Zahnkranz richtig plan sitzt und nicht abgenutzt ist. Sollte das der Fall sein, kann es sein, das der Zahnkranz "durchrutscht und gegen den mechanischen Teil der Nabe "arbeitet". sieht man auch an den Abnutzungsspuren.
Diesem ständige "Auf und Ab" hält kein Sicherungsring lange stand.
aber wie gesagt schau da mal nach..dann sieht man weiter.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Discovery 300 Tdi BJ. 97 2. Discovery 300 Tdi BJ. 96 |
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Verfasst am: 25.01.2008 20:06:07 Titel: |
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als ich den sicherungsring getauscht habe, hab ich natürlich alles auseinandergenommen, sah für mich alles ganz ok aus-so wie an der rechten seite, und die läuft poblemlos!!!
wenn ich richtig verstanden habe, würdest meine hülse net empfehlen??
und was sagst zu den spacern beim B fronti?? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.01.2008 20:25:39 Titel: |
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ne, ne Hülse würde ich da nicht dran machen. Da stimmt was nicht mit der Mechanik oder dem Zahnkranz.
da der Sicherungsring auch die Antriegswelle hält (sichert) und da gibt es Vorgaben (Abstand) vom Hersteller. Da darf das axiale Spiel nicht zu gross sein.
Das bewegt sich in 0,1 bis 0,9 mm Bereichen..müsste da aber nochmal genauer nachschauen, bei den autom. FN.
Spacer Fronti B..
zeig mal.. hab ich noch gar nicht gesehen
wegen der autom. FN...
wenn die nichts mehr is, oder der Zahnkranz nimmer will..
melde dich mal über PN...
ich hab noch eine funktionsfähige autom. FN bei mir in der Bastelkiste.
auch hab ich noch 2 Zahnkränze...
da werden wir uns schon einig, ich brauch sie nimmer, da ich auf man. FN umgerüstet habe. Und wenn ich dir da helfen kann, is das schon ok..
beim FOH is das Ersatzteil unbezahlbar..und das muss ja nicht sein.
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Offroader
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Verfasst am: 25.01.2008 20:29:31 Titel: |
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ja meister, ich mach nochmal auf und meld mich wenn ich weiß was da los ist!!!
danke | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.01.2008 20:35:32 Titel: |
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nichts zu danken..melde dich einfach nochmal..wird schon | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Discovery 300 Tdi BJ. 97 2. Discovery 300 Tdi BJ. 96 |
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Verfasst am: 27.01.2008 13:28:29 Titel: |
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also, der sicherungsring, sitzt widererwarten bombenfest!!!
hätte das auto verwettet dass er wieder abgegangen war, nachdem ich wieder dieses extrem laute geräusch beim fahren hatte-nach dem entriegeln beim vorwärtsfahren ab ca 30 -40 km/h!!!
nach dem abstellen des wagens und dr wiederinbetriebnahme am nächsten tag, ist das geräusch weg!!!
kann es sein, das die nabe nur soweit defekt ist, da sie zwar korrekt verriegelt, aber das sie nicht richtig entriegelt und die zahnkränze dann aneinander reiben???????
dass also vielleicht die feder etwas müde ist-gut gefettet ist ja alles!!! oder doch nochmal total auseinandernemen, mit nitro reinigen, neu fetten und testen???
lg | |
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