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Kupplungszustand prüfen

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flashman
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...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 11:44:01    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Berlin - Bordj el Kadra und retour mit aussergewöhnilcher Beanspruchung derselben. Winke Winke


Und soweit ist er dann auch tatsächlich gar nicht gekommen. Irgendwo 200km vor Bordj El Khadra war Schluss - Ein Minidünenfeld (eher Sandverwehungen, die ne Piste haben verschwinden lassen) nahe einer Bohrstation und die Kupplung dreht frei.

Eigentlich war es gut, dass man bei meinem G nicht mit einer Messlehre die Abnutzung der Kupplungsscheibe hat messen können - Denn die war noch vollständig erhalten (voller Belag) und ich hätte wohlmöglich keinen ersatz eingepackt.

Nicht die Scheibe, sondern die Federn haben die Hufe gestreckt, so dass der Anpressdruck fehlte. Dank der großen Hilfe von Averell und Offhand und der Geduld von Bondi, Lena und Hofer & Pfosch, haben wir nachts mit dem Wechsel begonnen und ihn unter sängender Sonne bei Sandwind und Fliegenarmageddon am nächsten tag fortgesetzt. So gegen 16 Uhr konnte es weiter gehen.

Zum Glück ist der Tausch beim G etwas einfacher als bei anderen Fahrzeugen, da das VTG nicht direkt am Getriebe hängt (Kardanwelle) und man es auch von Hand anheben kann. Aufwendig war nur die Neumontage, da uns der Zentrierdorn fehlte und wir sehr lange und nerven- / kraftaufreibend das Getriebe dauernd rein und rausschieben mussten. Zudem war auch die Entlüftung der Hydraulikanlage danach etwas tricky, da man das Kupplungssystem via Schlauch mittels des Bremssystems durchpumpen musste. (was wir erst nach WHB Konsultation und mehrmaligem Lesen gecheckt haben)

Die alte Kupplung wies vorher, wie bereits beschrieben, keinerlei Auffälligkeiten auf. Kein Rutschen, kein Nix - Alles perfekt. Ausfall von Null auf Hundert in wenigen Momenten.

Das Alt-Teil:
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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 11:54:32    Titel:
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Grins Grins Grins Grins Grins Grins Dr. Kupplung Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 15:04:09    Titel:
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rasse sache das. habe allerdings die Kupplung damals bei mir "ganz normal" mittels Kupplungspedal treten entlüftet bekommen. habe mir da im E-Bay nen Schlauch mit Federkugelende gekauft, welches bei Loslassen des pedals automatisch shcließt, so daß nix zurück gezogen werden kann...


taugt für alles entlüftungszeugs am auto...

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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 15:06:06    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
rasse sache das. habe allerdings die Kupplung damals bei mir "ganz normal" mittels Kupplungspedal treten entlüftet bekommen. habe mir da im E-Bay nen Schlauch mit Federkugelende gekauft, welches bei Loslassen des pedals automatisch shcließt, so daß nix zurück gezogen werden kann...


taugt für alles entlüftungszeugs am auto...


Seltsam, ja. Die Entlüftung unten sitzt ja bei mir im Nehmerzylinder auch nicht am höchsten Punkt. Das erste Entlüften führte eher zum Belüften und die Betätigung ging gar nicht mehr Unsicher
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 16:06:03    Titel:
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mhhh komisch das.... ich wieß aber nicht, ob es da baujahrbedingt, doer motorbedingt, eventuell untershciedliche nehmerzylinder gibt, wäre zwar bissi komisch, aber durchaus möglich... muß zugeben, seit der entlüftung hab ich auch nimma drunter gelegen und es isn bissi her....

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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 16:09:46    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
mhhh komisch das.... ich wieß aber nicht, ob es da baujahrbedingt, doer motorbedingt, eventuell untershciedliche nehmerzylinder gibt, wäre zwar bissi komisch, aber durchaus möglich... muß zugeben, seit der entlüftung hab ich auch nimma drunter gelegen und es isn bissi her....


Die sind G-typisch vollkommen gleich Ja (das Reparaturhandbuch berücksichtigt den Diesel genauso wie den Benziner der 460/461er Reihe)
Kann schon sein, dass es mit dem Rückschlagsystem bei mir funktioniert hätte. Ja
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 16:12:05    Titel:
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ich war mir wie gesagt nicht ganz sicher.... aber recht hast, bei Mercedes is alles nen Legobaukasten.... wenn Du irgendwo so ein rückschlagventil herbekommst, hydraulikfachhandel? kannste Dir den pinopel selber bauen...

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Baloo
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1. Smart
BeitragVerfasst am: 18.10.2007 16:13:59    Titel:
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@Fludsch
Hab so ein Teil fürs Mobbed.
Kann dir ne Quelle sagen.

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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 16:14:36    Titel:
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Rückschlagventile hab ich genug - Aber nicht dabei gehabt Ätsch
Kommt aber nun als Entlüfterhilfe in die Standard-Bordausrüstung. Danke Winke Winke
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 22:03:17    Titel:
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Ich schraube die beiden 8er Schrauben vom Zylinder raus und lasse die Leitung drann und binde dann den Zylinder an.Erst letze Woche gemacht,da wir bei der PAT die Kupplung geschlachtet haben.
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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 22:07:45    Titel:
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Wir haben aber den Zylinderstift in der Wüste nicht genug reingeschoben bekommen, um den Zylinder wieder montieren zu können. Deshalb haben wir das System geöffnet. Leitungen wurden nicht abgemacht.
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