Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6089 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 3,0 2. Ducato 2,8 JTD 4x4 3. HJ 60 4. Moto Morini Scrambler 1200 |
|
Verfasst am: 15.10.2007 19:05:27 Titel: Mein D-max 3,0 Spacecab |
|
|
Seit letzter Woche ist er endlich da
und er ist schon voll im Einsatz.
Die 245/75/16 sind drauf (=2 cm mehr Bodenfreiheit).
Der Motor ist einfach genial.
Bei Landstraßenbetrieb schalte ich bei ca 1800 U/min. (5 Gang ca. 65 km/h)
Ab 1200 zeiht der Motor immer , auch an Steigungen oder mit Hänger.
Zum Verbrauch kann ich nach 500 km noch nicht viel sagen.
Bis jetzt stört mich nur, dass die Hängerkupplung (ALKO original von Isuzu)
sehr tief sitzt, da sie unterhab der Trittstufe montiert.
Besser ist wohl die Plastikstoßstange abzubauen, eine Kupplung vom freien Markt zu nehmen und rechts und links eine V2A-Stoßstange ebenfalls aus dem Zubehörprogramm zu montieren.
Auf der Autubahn bin ich auch schon mal mit 160 km/h an einem L200-Ei vorbeigerauscht, aber ich will ihn ja erst einfahren.
Aber auch mit 2,2t am Haken, 1t hinten drauf im Gelände mit Reduktion easy.
Der Geräuschpegel und das Fahrgefühl sind immer wie im PKW.
Als erste Aktion habe ich ihm 4 kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett gegönnt.
Die Schweller- und Türhohlräume sind zwar mit Holraumwachs behandelt aber an den Falzen und Hohlräumen im Bereich Pritsche und Kotflügel, Motorhaube findet man nichts.
Und gerade da ist duch Entwässerungsbohrungen und Schlitzen zwischen Bordwand und Klappe, bzw. Heckleuchte für Salz alles optimal zugänglich.
Auch wenn der Rahmen galvanisiert sein soll, bin ich ein von Toyota gebranntes Kind.
Aso habe ich den gesamten Rahmen mit allen Anschweißteilen von innen behandelt.
Punktuell ist an kritischen Stellen auch ein Unterbodenschutz vorhanden, aber ich werde ihn noch flächendeckend mit Wachs ergänzen.
Mein Carryboy Hardtop (kleines Päckchen auf der Ladefläche siehe Bild) habe ich auch schon, es hängt aber noch in Lauerstellung unter der Garagendecke.
Wenn das Wetter schlechter wird und mein Holztransport (noch 86 m) abgeschlossen ist werde ich es montieren.
Die Verarbeitung und das Design ist super. Da kommn die anderen Hersteller nicht mit.
Bilder folgen.
Übrigens habe ich das Bluetooth Pioneer P65BT Radio, das jetzt auch von Isuzu als Zubehör angeboten wird.
Die Freisprechfunktion über die Bordlautsprecher (6 Stck), mit Telefonbuchfunktion und Kurzwahl über die Stationsspeichertasten, Direktwahl über Radio, eigenem Mikro..... einfach genial.
Als ich mit Handy in den Wagen eingestiegen bin und das ausgeschaltete Radio sofort sebständig auf Freisprechen gegangen ist war ich platt.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.10.2007 19:35:00 Titel: |
|
|
klasse
auch die Idee gleich am Anfang alle Bereiche zu konservieren.
ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Dmax
und immer ne Handbreit Luft unter dem ..
ich bin schon wieder viel zu neugierig
aber wenn du bisschen mit ihm gefahren bist und ihn richtig kennengelernt hast, würde mich interessieren wie er sich mit dem Tandemanhänger verträgt.
Gruss
Sandman | |
|
|
Nach oben |
|
|
Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
|
Verfasst am: 15.10.2007 19:48:37 Titel: |
|
|
@ quattro
Hi, die Lösung mit der ist eigentlich ganz einfach, wenn man vor der bestellung drann denkt.
Du mußt die vom Basic bestellen, die gibt ist von Isuzu mit Weckselplatte, Rockinger und Kugelkopf möglich. Dann denn Bumper hinten demontieren und schon ist das ganze Auto 15cm kürzer :-) auch die
Stell doch mal bitte nen Bild für mich ein von der so wie sie jetzt montiert ist | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.10.2007 20:26:29 Titel: |
|
|
Ja nee ist klar - aber ich nehm die Doppelkabine und 235/85R16.......... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
|
Verfasst am: 15.10.2007 21:55:09 Titel: |
|
|
Doka ist vom Hecküberhang kürzer....aber man kann nicht alles habe | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6089 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 3,0 2. Ducato 2,8 JTD 4x4 3. HJ 60 4. Moto Morini Scrambler 1200 |
|
Verfasst am: 16.10.2007 18:59:10 Titel: |
|
|
Ich hatte meinen Händler nach einer Abbildung der Kupplung gefragt.
Leider konnte er mir keine geben und hat mich da nicht gut beraten.
Als ich den Wagen im August bestellt hatte hab ich im Netz auch noch nichts gefunden.
Der Kugelkopf ist jetzt OK.= 45 cm hoch. Original 43 cm.
Der Tandemhänger fährt sich super.
Er ist durch größere Reifen 5 cm höhergelegt.
Deshalb werde ich meinen Wagen im Sommer auch auf 265/70/17 Cooper ATR
oder 265/75/16 stellen. Das entspricht ca. 80 cm Raddurchmesser und nochmals 1,5 cm mehr Bodenfreiheit, dann müßte es besser hinkommen.
Original ist 53 cm, jetzt 77 cm Raddurchmesser.
235/75/16 ( 88 cm) werden nicht gehen, sonst schleifen die Räder am Lenkgestänge beim einschlagen.
Auch in den Radhäusern wird es dann ohne größere Umbauten eng.
Wenn jetzt eine Tonne auf der Pritsche ist, wandert der Kugelkopf noch mal 3 cm nach unten
Federweg ist dann noch ca. 2 cm! (Gummi bis Achse).
Beim Tandemhänger bedeutet das, dass die Tandemhinterachse entlastet wird und die Kupplung Zug nach oben bekommt.
Eine Alternative wären auch andere Federn, oder andere Dämpfer.
Aber ich habe eigentlich genug von knüppelharten Autos.
Und Boddylift bringt ja auch nichts.
Weiß jemand, ob die Nitrocharger vom OME-Fahrwerk alleine ohne Federn einen Höhengewinn bringen?
Ich hatte mal Konis auf einem Toyota, da war das so. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
|
Verfasst am: 16.10.2007 19:20:31 Titel: |
|
|
Nur die OME Dämpfer bringen keine Höhe
Kannst mal nen Bild für mich machen von hinten von der AHK? | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6089 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 3,0 2. Ducato 2,8 JTD 4x4 3. HJ 60 4. Moto Morini Scrambler 1200 |
|
Verfasst am: 17.10.2007 10:25:23 Titel: |
|
|
Hier die Rückansicht mit Hängerkupplung.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.10.2007 10:50:59 Titel: |
|
|
Es gäbe ja die eine oder andere Möglichkeit, die Blattfedern zu pimpen: Goldschmidt Luftfederbälge, Zusatzfederblatt zB.. Auch ein paar aufblasbare Dämpfer (Monroe?) fielen mir da ein.
Vor etlicher Zeit gab es irgendwo auch eine trickreiche Zusatzfeder....
Jedenfalls ist bekannt, daß die angegebene Zuladung ein wenig übertrieben ausgefallen ist....... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2007 11:01:15 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: |
Vor etlicher Zeit gab es irgendwo auch eine trickreiche Zusatzfeder....
|
Mußt mal nach "Ironman LoadPlus" oder "Blattfederverstärkung Load Plus" googlen .. Vielleicht ist es das ....
| _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
|
Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
|
Verfasst am: 17.10.2007 12:57:35 Titel: |
|
|
quattro hat folgendes geschrieben: | Hier die Rückansicht mit Hängerkupplung.
|
Hi, das sieht doch gar nicht so schlimm aus, hast du auch eins von der Seite?
cu | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.10.2007 13:04:27 Titel: |
|
|
Kurz Semi-OT:
Denke der D-max hat den Peugeot 404 als Pickup in Tunesien endgültig zahlenmässig überholt und ist damit das vermutlich meistgefahrene Fahrzeug in TN. Oft zumindest optisch überladen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 17.10.2007 14:00:58 Titel: |
|
|
quattro hat folgendes geschrieben: | 235/75/16 ( 88 cm) werden nicht gehen, sonst schleifen die Räder am Lenkgestänge beim einschlagen. |
Er meint 235(85R16, die sind genau so hoch wie 265/75R16, nur 1" schmäler! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 17.10.2007 19:13:11 Titel: |
|
|
quattro hat folgendes geschrieben: |
235/75/16 ( 88 cm) werden nicht gehen, sonst schleifen die Räder am Lenkgestänge beim einschlagen. |
Bestimmt 285/75R16, oder?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 17.10.2007 19:14:34 Titel: |
|
|
quattro hat folgendes geschrieben: |
235/75/16 ( 88 cm) werden nicht gehen, sonst schleifen die Räder am Lenkgestänge beim einschlagen. |
Bestimmt 285/75R16, oder?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
|