Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pajero vs Galloper vs Grand Vitara


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kay Oss
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6050 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.09.2007 19:28:53    Titel: Pajero vs Galloper vs Grand Vitara
 Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits,

durch meinen E2200 4x4 ein wenig vom OffRoadFieber angesteckt ich bin auf der Suche nach einem "Einstiegs"Geländewagen und wollte hier im Forum mal euren Rat bzgl. der o.g. Modelle einholen:

momentan habe ich folgende Modelle im Auge:

Hyundai Galloper 2.5 TD, 73kw, BJ 12/98, 143tkm ca. 5.000,-
Grand Vitara V6, Benziner / Gas, 106kw, BJ 8/98, 103tkm, ca. 9.000,-
Mitsubishi Pajero 2.5 TD, 73kw, BJ 9/98, 123tkm, ca. 8.000,-

Der Wagen soll schon Geländetauglich sein, zwar sind zunächst "nur" OffRoad Urlaubsfahrten geplan, und ab und an mal einige Runden auf einem der 4x4 Fahrgelände, aber etwas Luft nach oben wäre natürlich schön.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit/Anfälligkeit, Reparatur- Ersatzteilkosten. Natürlich muss ich auch ein Auge auf die Unterhaltskosten werfen, Steuer, Verbrauch...

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Nach Geländefähigkeiten und Verarbeitung geht der Rat ja vermutlich Richtung Pajero??!

Gruß,

Kay Oss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2007 19:59:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Galloper ist qualitativ minderwertig obwohl er fast baugleich ist mit dem Pajero 1 Modell (L040).
Würde ich auf keinen Fall kaufen. Mit dem Ding hast nur Ärger. Siehst ja schon am Preis, daß man die Dinger hinterhergeworfen bekommt weils keiner will.

Der Pajero wär ne gute Wahl, es handelt sich hier um das Pajero 2 Modell (V20).
Wenig Defekte, zuverlässiger Motor (braucht so zwischen 10 bis 14 Litern), alles stabil gebaut. Vorne halt Einzelradaufhängung, die ist gut auf der Straße stößt im extremen Gelände aber sehr schnell an ihre Grenzen. Aber das willst Du ja eh nicht.
Ich bin mit meinem Pajero im Gelände auch fast alles gefahren. Bist halt relativ schnell auf drei Rädern unterwegs, aber die Sperre hinten die serienmäßig ist macht das wett.
Guck mal hier, da gibts massig Infos zum Pajero V20. Den Artikel hab ich selbst geschrieben.

Vom Vitara kann ich leider nix sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

Gruß Andreas
Nach oben
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende


Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 05.09.2007 20:19:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Galloper und Pajero 2.5TD sind beide anfällig für Zylinderkopf- und Getriebeschäden.
Der Vitara ist zwar kleiner aber auch sehr geländegängig und zudem sehr zuverlässig. In dieser Preisklasse liegen allerdings auch Nissan Terrano II und Opel Monterey.

_________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Lipperland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 06.09.2007 13:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

bei der Geländetauglichkeit kann der Vitara nicht mithalten, dafür sind die Fahrleistungen auf der Straße deutlich besser. Anfälligkeit ist eher nicht zu befürchten - solange die Steuerketten nicht rasseln. Die Ersatzteilpreise sind nicht übermäßig hoch, der Verbrauch ist für einen Sechszylinder recht niedrig. Mit Normalbenzin fährt unserer mit ca. 9,5 Litern im Alltag, mehr als 12 Liter haben wir noch nicht durchgebracht - und das auch nur vollgepackt, mit Tacho 160 auf der Autobahn.
Versicherungsklassen kannst Du unter www.typklassen.de nachschlagen ("komplexe Suche"), der Vitara liegt m.W. günstiger als Pajero und Galloper. Die laufenden Kosten werden gerade bei Gasumrüstung deutlich niedriger sein.

Nachteil am Vitara: Der Kofferraum ist schon ohne Gastank nicht eben groß, bei Urlaubsfahrten wird es evtl. nervtötend eng zugehen...

Verarbeitung - nunja, der Vitara ist eher preiswert gebaut, und das sieht man ihm auch an. Der Zuverlässigkeit tut das keinen Abbruch, aber nicht jeder kann sich für das mausgraue und nicht immer klapperfreie Interieur begeistern... Zwinker

Gruß,

Derk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kay Oss
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6050 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.09.2007 20:15:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Antworten.

Was die Nebenkosten betrifft, liegt der Vitara vorne, aber der Händler war am Telefon scheinbar gerade aus der Kundeabwehrabteilung gekommen.

Meine preisl. Schmerzgrenze ist eigentlich bei 8t€ schon ein kl. wenig überschritten, daher auch der Blick zum Galloper, bei dem Zahnriemen, Getriebe, klimakompressor, Wasserpumpe, Bremsverteiler neu sein sollen.

Der Pajero is optisch und vermutlich auch was die Fähigkeiten betrifft absoluter Favorit, aber bei Sprit / Steuer recht teuer + eben auch im Anschaffungspreis.

Eigentl. will ich mich dabei nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich nicht vorhersehen kann, wie sehr ich mich dann in die Materie einarbeiten werde.
Also viell. doch einen um 4t€ suchen und noch ein Wenig für evtl. anfallende Reparaturen auf der Kante haben?

Naja, ich werde mal noch nichts überstürzen und die Augen noch ne Weile offen halten.

Gruß,

K.O.

PS: Die Fronteras sind ja auch recht günstig zu haben, vermutlich mit ähnl. Problemen wie der Galloper?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flammensuzi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Drabenderhöhe
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wrangler YJ 4.0
2. Astra 1.6 16V
3. Pajero Classic 5-Türer
BeitragVerfasst am: 01.10.2007 00:04:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Info´s zu Vitaras findest du auch hier -----> www.vitarafanforum.de


Gruß
Rolf

_________________
Wrangler YJ 4.0, 178 PS, 3"Bodylift, 4" Fahrwerk, schweine hoch quasi ^^....... 33x12.5x15, etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 12.10.2007 11:39:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Factory hat folgendes geschrieben:
Galloper und Pajero 2.5TD sind beide anfällig für Zylinderkopf- und Getriebeschäden.


Das kann ich so nicht bestätigen:

Zylinderkopfschäden waren bei den alten 2,3er TD im Pajero ein Problem (bei meinem damals aber nicht!), die 2,5TD sind sie bei vernünftiger Behandlung nicht übermässig anfällig.

Getriebeschäden: hängt von dem verbauten Getriebe ab. Beim Galloper kann man pauschal sagen, dass man von allen Modellen mit Blattfedern Abstand nehmen sollte. Beim Pajero L040 gab es beim 2,5er Diesel allerdings auch blattgefederte Modelle mit dem besseren Getriebe. Das Getriebe der schraubengefederten Modelle stammt aus dem Mitsubishi Canter (LKW bis 6 Tonnen), ist rauh aber herzlich und absolut solide!

Grüße
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.136  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen