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Allrad

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GaMbIt
Häschen in der Grube
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Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 17.09.2007 14:46:25    Titel:
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Du kannst ja mal die Uploadfunktion des Forums selbst ausprobieren...

Als .pdf bis zu 4 MB hochladen...

Einfach bei Optionen im Antwortfenster "Attachment hinzufügen" anklicken...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

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horsepower
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6058 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2007 21:05:54    Titel:
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Sooo......auf den naben steht "auto-hub".....also hab ich automatische! jetzt hat das raten nen ende ;)

das erklärt wohl auch das klacken beim losfahren....ist, denk ich mal, das einrasten...jeweils nach fahrtrichtungwechsel.

also nur im stand rein..und nur auf matschigen untergrund...dann kann ich nix falsch machen!
wie siehts eigentlich bei starken regen aus? aber es müßte schon dauerhaft auqaplaning sein,damit ich nix zerschrote, oder?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.09.2007 21:17:27    Titel:
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horsepower hat folgendes geschrieben:
Sooo......auf den naben steht "auto-hub".....also hab ich automatische! jetzt hat das raten nen ende ;)

das erklärt wohl auch das klacken beim losfahren....ist, denk ich mal, das einrasten...jeweils nach fahrtrichtungwechsel.

also nur im stand rein..und nur auf matschigen untergrund...dann kann ich nix falsch machen!
wie siehts eigentlich bei starken regen aus? aber es müßte schon dauerhaft auqaplaning sein,damit ich nix zerschrote, oder?

Nehmen wir mal an, Du ziehst nen Pferdehänger mit 2 Ponies drin, also ca. 1500kg.
Die Straße vor Dir ist vor lauter Regen nicht mehr zu sehen. Seitenstreifen-anhalten. Allrad rein. Losfahren in 4H. Sobald Du den Straßenbelag wieder erkennen kannst, Verteilergetriebe wieder in 2 H schalten. Die Naben bleiben verriegelt - 100 Meter weiter kann das Wasser wieder knöchelhoch auf der Straße stehen... Ebenso im Winter: Mit zugeschaltetem Allrad (4H) losfahren. Wegen griffiger Strasse zurück in 2H, aber wenn nötig, kann Dank verriegelter Naben wieder 4H geschaltet werden. Rückwärts fährt man eh irgendwann..... Danach zur Weiterfahrt Prozedur von vorne.
Das alles am besten in niedriger Geschwindigkeit testen. Wenn Geräusche auf Zerstörung hindeuten, Naben ersetzen gegen manuelle - weiter siehe noch viel weiter oben.... YES
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horsepower
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...und hat diesen Thread vor 6058 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2007 21:20:37    Titel:
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Hm..jetzt bin ich wieder verwirrt.
Meinst wärend der Fahrt in 2H schalten? Oder erst anhalten und dann in 2h?
Bleiben die Naben automatisch verriegelt wenn ich nicht anhalte und entgegengesetzt fahre??
Ich begreifs bald....;)
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.09.2007 21:32:20    Titel:
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horsepower hat folgendes geschrieben:
Hm..jetzt bin ich wieder verwirrt.
Meinst wärend der Fahrt in 2H schalten? Oder erst anhalten und dann in 2h?
Bleiben die Naben automatisch verriegelt wenn ich nicht anhalte und entgegengesetzt fahre??
Ich begreifs bald....;)


Wenn Du mit 4H losfährst und nicht zwischendurch 2 Meter rückwärts fährst sollten die Naben verriegelt bleibem (so sie nicht kaputt sind, deshalb testen), also kannst Du lustig zwischen 4H und 2H hin und her schalten...... YES
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horsepower
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...und hat diesen Thread vor 6058 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2007 21:34:10    Titel:
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Bist du dir da ganz sicher??
Im Handbuch steht ja extra drinne, das man wärend der Fahrt auf keinen Fall zwischen 2h und 4h wechseln sollte....

urghs... Unsicher
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 17.09.2007 22:02:07    Titel: Allrad zuschalten beim Frontera A
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Hallo

schaut mal hier rein und nicht erschrecken.. Hau mich, ich bin der Frühling

es ist eine detaillierte Forum`s-Version

wo alle beiden Getriebearten und alle bekannten Freilaufnabensysteme beschrieben sind. Ja

ihr müsst nur schauen, was für ein Modell ihr fahrt, das jeweilige Getriebe ergibt sich dann schon von alleine und dann ist wichtig, um den Allrad richtig einsetzen zu können.

!!Welchen Freilaufnaben-Typ!! hab ich in meinem Frontera A verbaut.
entsprechend wird dann der 4x4 ein- u. ausgeschalten Ja

da werdet ihr am Anfang nicht drum rum kommen. Da man wissen muss, was für eine Technik habe ich verbaut.

Dann is es ganz easy Supi, mit der Bedienung des 4x4 Winke Winke

viel Spass..beim lesen und ausprobieren Winke Winke

Gruss
Sandman Supi
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 17.09.2007 22:51:06    Titel: Umrüstung auf manuelle FN von AVM beim Frontera A
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..und sollte jemand feststellen,

ne ne die automatischen Freilaufnaben fliegen jetzt raus Hau mich, ich bin der Frühling weil die manuellen FN von der Pflege, Bedienung und dem fahren besser sind.. Supi

hab ich hier noch für euch, ne Einbauanleitung Supi

Umrüstung von autom. FN auf Manuelle FN von AVM

viel Spass beim lesen und basteln Winke Winke

Gruss
Sandman
PS: die Bilder in den Umbauabschnitten sind schon etwas älter, da ich immer nur den Text aktualisiere.
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horsepower
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...und hat diesen Thread vor 6058 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2007 14:57:21    Titel:
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Perfekte Anleitung.....nun hab sogar ich es begriffen!! Dank euch, für die guten Antworten!

Aber ne Frage hätt ich noch...mir fällt auf das sich der Fronti ein wenig "schwammig" auf der Straße bewegt....
Und bei Spurrillen neigt er auch zu wackeln....! Dachte immer das breitere Reifen den Wagen stabiler machen...oder ist das auch normal?
Er reargiert recht empfindlich wenn ich das Lenkrad auf gerader Straße bewege....
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Henning
Standgasstuntman
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BeitragVerfasst am: 19.09.2007 15:01:06    Titel:
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horsepower hat folgendes geschrieben:
Dachte immer das breitere Reifen den Wagen stabiler machen.......


Theoretisch bei topfebener Strasse schon, aber wo findet man das noch Smile

Ansonsten laufen Breitreifen gerne jeder Spurrille nach. Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.09.2007 15:40:46    Titel:
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horsepower hat folgendes geschrieben:
Perfekte Anleitung.....nun hab sogar ich es begriffen!! Dank euch, für die guten Antworten!

Aber ne Frage hätt ich noch...mir fällt auf das sich der Fronti ein wenig "schwammig" auf der Straße bewegt....
Und bei Spurrillen neigt er auch zu wackeln....! Dachte immer das breitere Reifen den Wagen stabiler machen...oder ist das auch normal?
Er reargiert recht empfindlich wenn ich das Lenkrad auf gerader Straße bewege....


freut mich, wenn ich dir helfen konnte Winke Winke

zu den breiten Reifen..
wenn Sturz und Spur ok is..sieht man unter anderem am Laufbild (Fläche,Profil) des Reifen`s..ob einseitig abgefahren oder nicht..

gibt es beim Fronti die Möglichkeit dem Ganzen etwas entgegen zu wirken. Also das er nicht so extrem den Spurrillen nachläuft.

kl. Info,
der Fronti hat ja ab Werk keinen Lenkungsdämpfer verbaut. Bei der serienmässigen Bereifung reicht das auch aus. Macht man sich jetzt aber breitere Reifen und/oder auch Spurverbreiterungen drauf, wird er.... ich sag mal.... etwas unruhig..und läuft hier und da..den Spurrillen nach.

es gibt da Universalhalterungen, die werden am Achsrohr an der Vorderachse und an der Spurstange angeschraubt (geklemmt) mit entsprechendem Lenkungsdämpfer. So wird er vorne dann wieder ruhiger, was das nachlaufen der Spurrillen betrifft. Diese Anbausätze bekommt man bei den üblichen Händlern, die Offroadzubehör anbieten. Lenkungsdämpfer dann nach belieben..OME, Trailmaster by maas, Rancho oder vergleichbare...

ich fahre z.B. auch größere Reifen wie serie..
265/70 R16 MT mit 30mm Spurverbreiterungen pro Seite..
da wurde er auch bissel unruhig..seid der Lenkungsdämpfer verbaut ist..
ist alles wieder im grünen Bereich.. Ja

sollte dein fronti, auch allgemein, etwas "schwammig" wirken...schau mal nach deinen Stossdämpfern, ob das noch serienmässige von opel sind. Die haben den Ruf..ein schwammiges Gefühl..zu haben. Sollten die irgendwann bei dir mal ausgetauscht werden müssen, kauf keine bei Opel..nimm da welche aus dem Zubehör..also OME, Trailmaster by Maas, Koni etc..dann wird das wieder..
die serienmässigen Dämpfer sind nicht "das Gelbe vom Ei"..und lassen sehr schnell in der Dämpfung und im Fahrverhalten nach.



Gruss
Sandman Winke Winke
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