Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TÜV verweigert Reifeneintragung
Radumfang mehr als 7 % zu Serienbereifung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 18:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle zusammen Winke Winke

Die erste Hürde ist geschafft ....die Tachoüberprüfung mit den 235/85er Reifen.

Allen Diskussionen zum Trotz, mein Landcruiser ist 17 Jahre alt und die Bereifung ist auf tausenden von Fahrzeugen nachweislich vorhanden, besteht der TÜV auf eine Tachoüberprüfung mit den "neuen" Reifen auf "meinem" Fahrzeug.

Der ADAC macht das nicht bei uns in Kassel....ich mußte zum Boschdienst in Waldau und rauf auf die Rollen.


Gott sei Dank ist die Tachoaufnahme bei meiner Kiste hinten und der Allrad lässt sich komplett wegschalten, sonst hätten die das auch nicht machen können.

Das Ergebniss ist weniger spektakulär ....der Tacho geht mit der "neuen " Bereifung erst richtig genau ( Abweichung 0 bis 2 Std/km unter dem Tachowert )
Messung bis 140 ( so schnell mit ich damit noch nie gefahren ).


Spektakulär nur der Preis ....10 Minuten "Rolle fahren" macht 40,60 Euro...Dankeschön !! YES


Dafür gibt es dann aber einen ausgefüllten Vordruck mir Stempel und Unterschrift.

Mit dem rammel ich jetzt zu einem TÜV Beamten, der sich mit Landcruisern auskennt....ich werde berichten
Smile

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2006 18:57:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Good luck! Winke Winke
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 23:46:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das is es echt imemr wieder, man braucht 3 wochen die leute zu finden die sich auskennen bzw bereit sind sich das anzuhören was man zu sagen hat, dnan in ihren unterlagen nachschauen, nur dmaits in 30 minuten eingetragen ist.

aber vielleicht macht auch das den offroader aus: ein hang zum masochismus wenns um das Auto uind sein Zubehör geht...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 16.11.2006 22:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thread go´s on...High alle zusammen Winke Winke

habe die Reifen ( beide Größen) heute eingetragen bekommen YES

Gutachten gemäß Paragraph 21 StVZO nach Fahrzeugänderung Paragraph 19 Abs. 2 StVZO

fast eine Stunde beim TÜV weil die Reifengrößen von Toyota Deutschland für dieses Modell nicht in den TÜV Unterlagen gelistet ist.

Alles unter die Lupe genommen: Geschwindigkeitsindex, Loadindex, Serienfelge , Bezeichnungen Freigängigkeit, Lenkeinschlag, Probefahrt

Wenn eine Reifengröße von Toyota Deutschland nicht gelistet und freigegeben ist, kann der Prüfer die Reifen eintragen, aber er muß nicht !!!

Und streng nach Vorschrift sollte er auch nicht.....aber in meinem Fall gab es nix zu beanstanden.

285/85 R 16 wäre übrigens überhaupt kein Problem gewesen, die sind gelistet

Ging auch nur, weil ich eine Tachoüberprüfung gemacht hatte, mir vorher schonmal die Reifenfreigaben vom Hersteller besorgt hatte und der Prüfer sich ein bißchen auskannte .

Ein Abgasgutachten ist bei einem Wagen mit Baujahr 1989 nicht nötig.

Der Spaß kostete natürlich auch wieder schlappe 46 Euro YES ...und 350 Km auf der Autobahn.

Das Geld muß ja schließlich weg......

Jetzt nur noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen, dann ist es geschafft.

Noch was zu den Reifen:

Die beiden Reifengrößen sind weit verbreitet. Der Michelin XPC ist Standartbereifung bei den Defendern, wird also oft getauscht bei Neuanschaffung und steht dann fürn Appel und´n Ei in ebay. Die Steigerung fürs Gelände wäre ein Michelin XLC

Den BF Goodrich 235/85 findet man auch oft, sowohl als AT aber auch als MT


Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suzimog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Eschweiler bei Aachen/NRW
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Opel Corsa C
2. Unimog 416
3. Trial Sommer Fun Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 11.12.2006 09:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Mercedes hat zwar alles erdenkliche an Gutchten läßt sich das aber gut bezahlen. Ein DIN A4 Blatt mit Reifenfreigabe von meinem MOG 70 Euro........

Ich würde nicht so auf die Mitarbeiter von Toyota rum hacken. Würdet Ihr Euch detailiert mit einem Produkt beschäftigen was Ihr gar nicht vertreibt???

Glaub die haben genug andere Probleme.

Die Kissenschlacht mit dem Tüv ist nichts neues auch hier in der Gegend. Mit einer einfachen Tachoprüfung kommt man nicht weit.

Der Weg zum Off Road Reifen Händler ist oft die beste Möglichkeit weil da der Prüfer schon "weich geklopft" ist.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 11.12.2006 16:08:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mhhhh, die Reifenfreigabe von DC hat mich de fakto nur 5 Euro inen Kaffekasse gekostet. Unter umständen muß man nur genau wissen, wo was zu finden ist und wies genau heißt, darin sehe ich bei DC das größte problem, weil die armen Mitarbeiter seltenst Kunden haben die wegen dem G mit Sondersonderwünschen daherkommen...

Wenn man denen dann aber erzählt, wo sich unter Umständen nachschauen lohnt, klappts meistens dann auch reibungslos.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suzimog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Eschweiler bei Aachen/NRW
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Opel Corsa C
2. Unimog 416
3. Trial Sommer Fun Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 11.12.2006 16:25:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Denke der Unterschied besteht darin das er bei Dir nur in nem Ordner gewühlt hat und bei mir wirklich das Papier von DC angefordert hat.

Der Preis liegt zum Teil noch höher wie mir andere DC Kunden auch schon bestätigt haben.


Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 11.12.2006 16:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn Du mal wieder sowas hast...


In dem neuen? Ersatzteilsystem gibs nen Unterordner Dokumente/Gutachten/freigaben oder so, irgendwas in der Richtung. Dort is unter anderem das TÜV Gutachten aller Serienbereifungen des 460/461/463 zu finden. einfach auszudrucken....


Glaube aber, daß sie das neue System noch nicht so lange haben, von daher könnte es daran gelegen haben...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen